[TUT] Firmware Downgrade Android 4.0 --> 2.3

kuemmeltuerk

kuemmeltuerk

Dauergast
303
ACHTUNG:
Ich bin nicht verantwortlich für das was ihr treibt, jeder ist seines Glückes Schmied!
Es besteht die Gefahr, das Gerät zu zerstören, die Garantie erlischt, und ihr kommt ihn die Hölle.
Also Hirn einschalten, 1x mehr als zu wenig googlen und immer mit Gummi!
Bitte die Anleitung min 1x bis zum Ende durchlesen bevor ihr auch nur einen Link klickt.

1. Vorbereitung

1.1 AKKU VOLL LADEN

1.2 Daten Sichern; bei dieser Art Update gehen ALLE Daten verloren!
Viele Apps bieten entsprechende Exportfunktionen für die Einstellungen an an. Nutz diese!
Weiterhin sind zu empfehlen
- Titanium Backup (root!)
- SMS BAckup&Restore
- Falls ihr doch mal was im CWM Backup vergessen habt (App Extraktor)
was cwm ist, was es kann und wie man ein backup macht?

1.3 Treiber und Programme
- PC Companion installieren Downloadlink
- Flashtool installieren Downloadlink; Im Ordner Flashtool/drivers findet ihr ein Treiberpaket
- ADB (Treiber) installieren Downloadlink

1.4 Treiber prüfen
- Gerät "Einstellungen -> Anwendungen (Apps) -> Unbekannte Herkunft" und "Einstellungen -> Anwendungen (Apps) ->Entwicklung -> USB-Debugging" aktivieren und das Handy mit USB anschließen. Es sollten einige Treiber installiert werden

- USB Kabel abziehen und Handy ausschalten.
Lautstärke Leister Taste drücken und gedrückt halten und Handy mit USB anschließen (Grünes Licht; Flashtool Modus).
Es sollten wieder Treiber installiert werden

- USB Kabel abziehen und Handy ausschalten.
Lautstärke Lauter Taste drücken und gedrückt halten und Handy mit USB anschließen (Blaues Licht; Fastboot Modus).
Es sollten wieder Treiber installiert werden

-------------------------------------------------------------
2. Downgrade von Firmware 4.0.2.A.0.62 auf 4.0.2.A.0.42 (oder auch wenn man von ICS auf GB zurück will)
2.1 Vorbereitung
- Die Firmware 42 herunterladen Downloadlink und das Zip entpacken es sollte dann als *.ftf vorliegen
- Das Baseband der 62er Firmware runterladen Downloadlink | NEU: Hier das 66er Baseband Downloadlink und das 70er Baseband Downloadlink
- Die Firmware *.ftf in den Ordner Fashtool/firmware verschieben

2.2 Durchführung Flashen der 42er Firmware
- Handy ausschalten
- Flashtool starten, oben links auf den Blitz klicken und Flashmode auswählen
- Die 42er Firmware auswählen und OK Drücken
- Handy mit gedrückter Lautstärke Leiser Taste an USB anschließen (grünes Licht)
- Das Flashen sollte automatisch starten
- Nach beenden, kabel abziehen und Handy einmal starten

Erfolg 1: Xperia Ray mit verwundbarer 42er Firmware

2.3 Durchführung Flashen des Basebands
- Handy ausschalten
- Flashtool starten, oben links auf den Blitz klicken und Flashmode auswählen
- Die Firmware (Baseband) auswählen und OK Drücken
- Handy mit gedrückter Lautstärke Leiser Taste an USB anschließen (grünes Licht)
- Das Flashen sollte automatisch starten
- Nach beenden, kabel abziehen und Handy bootet normal.

Jetzt kann ganz normal gerootet werden

2.4 (Optional!!!) Zurück zur 62er Firmware oder 069er Firmware
- 62er Firmware runterladen Downloadlink | 069er Downloadlink
- Die Firmware *.ftf in den Ordner Fashtool/firmware verschieben
- Handy ausschalten
- Flashtool starten, oben links auf den Blitz klicken und Flashmode auswählen
- Die Firmware auswählen und OK Drücken
- Handy mit gedrückter Lautstärke Leiser Taste an USB anschließen (grünes Licht)
- Das Flashen sollte automatisch starten
- Nach beenden, kabel abziehen und Handy bootet normal.

------------------------------------------------------------------------

3. Root und ClockWorkRecovery einspielen
Hier kann auch auf andere Anleitungen zurück gegriffen werden

3.1 Vorbereitung
- Gerät "Einstellungen -> Anwendungen (Apps) -> Unbekannte Herkunft" und "Einstellungen -> Anwendungen (Apps) ->Entwicklung -> USB-Debugging" aktivieren und das Handy mit USB anschließen.

3.2 Root Durchführung

  1. Connect Phone to USB.
  2. execute "RUNME.bat" inside the folder of the extracted zip
  3. follow the instruction that is being displayed.
  4. The phone will be rebooted and voila it's rooted!
- Handy mit USB Kabel verbinden
- ZergRush root herunterladen Und den root prozess starten
- Handy startet von selbst neu

3.3 CWM Einspielen
  1. Connect your Phone to USB
  2. Run the SE Tweak Installer, select the device type to the Ray one (or depends on your other Xperia type)
  3. Check Auto Reboot if you want to test right away.
  4. Press Install and follow the process.
- Handy mit USB Kabel verbinden
- SE Tweak Installer herunterladen entpacken (alternativ CWM Installer benutzen)
- SE-Tweak Programm ist selbsterklärend beim CWM Installer die Datei install-cwm1.cmd ausführen

Um in Clockwork zu booten usb Kabel abziehen und Handy ausschalten.
Sobald das SE Logo (Weiß) erscheint mehrfach und unaufhörlich die Lautstärke Leiser Taste drücken.
Navigation im Recovery-Menü:
Volume up: hoch
Volume down: runter
Home-Taste: Ok
Zurück: zurück
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: milestone2709, statler, s9gg9 und 9 andere
Post, damit dir die Danke nicht Flöten gehen.

MfG
Dexxmor
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: Revo94, ekusaS, wedras und 3 andere
Sehr gute Anleitung. Sowas schönes sollte eigentlich nicht in einem der zig"normalen" Threads versauern. Ich würde es als "Wie flashe ich mein Xperia Ray" Thread im Ray-Unterforum anpinnen.
 
du meinst sicher bei 2.1:
statt
Die Firmware 62 herunterladen....

das da:
Die Firmware 42 herunterladen...

usw. oder? jedenfalls der link geht auf ne 42er...
 
jupp meinte ich. ist korrigiert
 
Danke erstmal :thumbup:

Thread gepinnt
 
wenn ich mit 2.2 fertig bin kann ich doch eigentlich schon rooten oder?
wozu brauch ich das 62er baseband und wozu ist das clockworkrecovery?
 
Höheres Baseband = Bugbeseitigung, Stromsparender(evtl)
Clockwork benötigt man wenn man ein Fullbackup machen will (+das eine oder ander Einspilen will. Notwendig ist es nicht.
Ich sicher aber so 1x im Monat mein Komplettes system, und kann damit bei Bedarf den Zustand 1:1 (inkl aller Apps und Einstellungen) wieder herstellen.

Nützlich wenn man root rechte hat und sich so mal schnell das System zerschießt:tongue:
 
edit...so, habs mit meinem laptop hinbekommmen, auf meinem pc mit win xp 64bit gings nicht...

andere frage: kann ich das baseband62 nachträglich flashen oder muss ich dann nochmal den rest auch machen (zerge+cwm)?
..oder....wie bekomm ich die dauermeldung "neues update" verfügbar in der statusleiste weg, das nervt!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Sicher, dass es die Meldung vom System ist und nicht von den apps? Hab den 42er Kernel mit dem 62er Baseband und bei mir meldet er nix

Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App
 
@ an9el:
Hast du Root?
Wenn ja, die updatecenter.apk aus system/app löschen, dann ist die Meldung weg.
 
  • Danke
Reaktionen: an9el
@flo95: genau das hab ich gesucht - danke! hab die app einfach umbenannt, nun kommt keine meldung mehr.

ja ich habe gerootet, hab aber nicht die 62er baseband dazu geflasht, da ich mir nicht sicher war ob ich da evtl. mit anderen programmen die root brauchen mit dieser halb42-halb62-firmware probleme bekomme.

übrigens...zur info. mit root und dem usb-otg-app vom market kann man auf (bislang) alle usb-sticks und usb-geräte endlich zugreifen. lediglich bei meinem usb-recorder mit ntfs sehen die videos nicht korrekt aus (falsche farben), obs am ntfs liegt teste ich noch...aber man kann dateien kopieren etc.
 
  • Danke
Reaktionen: kuemmeltuerk
Hallo zusammen.
Ich möchte von 62 auf 42 zurück. Kann aber leider die ADB Treiber nicht downloaden. Link ist Tod...:mad2:

Könnte jemand den Link aktualisieren.

Viieelen Dank !!!!
 
PC Companion und SEUS sollten alle Treiber liefern.
 
Hey Leute,
ich bin gerade in Malaysia und leider funktioniert hier aus irgendwelchen Gruenden kein multiload.com (weder im Hostel, noch bei Starbucks, bei Samsung oder McDonalds). Die Seite ist hier merkwuerdigerweise gesperrt. Wo ist der Download fuer die 42er denn gehostet? Kann mir bitte bitte jmd. den Link von einem Hoster direkt schicken?

Gruesse aus Kuala Lumpur (wo das es guenstige Rays gibt)
Stefan

PS: Aso es geht um den folgenden Link zur 42er:
www.multiupload.com/EWD3BVQN7V
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mein Ray habe ich ja schon eine ganze Weile gerootet. Meine Frage waere jetzt, ob man ohne Datenverlust das neue Baseband flashen kann? Danke.
 
Ja, geht ohne Datenverlust.
 
Im flashtool an den Haekchen nix veraendern? Habe keine Zeit das Teil jetzt neu aufzusetzen :-o)).
 
Execlude baseband anklicken und gucken, dass bei wipe data kein Hacken ist.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
16
Aufrufe
8.114
krebs8
K
T
  • timob74
Antworten
2
Aufrufe
2.130
timob74
T
I
  • Icemine
Antworten
6
Aufrufe
2.091
Fenix71
F
Zurück
Oben Unten