DSMLawmo was ist das?

Oldie911

Oldie911

Erfahrenes Mitglied
74
Hallo,

habe seit kurzem eine System-App namens DSMLawmo drauf. Keine Ahnung wo die herkommt und zu was die nütze ist. Bei jedem Systemstart wird diese App geladen. Deaktivieren lässt sie sich in den Einstellungen nicht.

Kann mir also jemand sagen worum es sich dabei handelt, womit diese evtl. installiert worden ist,schädlich oder nicht usw..


Gruß
 
Eine Recherche im Internet ergibt folgendes:
xda schrieb:
DSM states for "Dedicated Security Management " or "Digital Signal Modulation " Which allows this app to get a full control over the phone using voice channel only... Dsmlawmo is to get full control over the phone, track it, reset and stuff like that. It's probably to control and repair the phone remotely when calling tmo cs, but I personally don't like it. DSMForwarding to forward all the calls and SMS to CS ...

u can freeze it using TB(Titanium backup);)

also see this link below for applications that r safe to remove:)

https://spreadsheets.google.com/spreadsheet/pub?hl=en_US&hl=en_US&key=0AnO2-4y6yE1gdDJRekl4QmkyNmIzUmRvX2h3UDVkQXc&output=html
Übersetzt bedeutet das in etwa:

DSM ist die Abkürzung für "Dedicated Security Management" oder "Digital Signal Modulation".

Wahrscheinlich dient die App dazu um bei einem Anruf beim Kundendienst (Customer Service, abgekürzt CS) (z.B. von T-Mobile (~TMO)) durch die vollständige Kontrolle über die aktuelle Sprachverbindung per Fernwartung auf die Einstellungen des Telefons zugreifen zu können, um es zu verfolgen (~tracken), zurück zu setzen usw., was ich persönlich jedoch nicht mag. DSMForwarding, dient dazu um alle Anrufe und SMS an den Kundendienst weiterleiten ...

Man kann die App z.B. mit Titanium Backup einfrieren.

Eine Liste der Apps die man sicher entfernen kann findet man in dieser Google-Tabelle.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Falls Du meine Direktantwort nicht erhalten hast.
Danke für Deine Antwort:smile:. Mal noch ne Frage. Hast Du die beiden Apps auch eingefroren/deinstalliert? Die Google-tabelle ist auch interessant und auch umfangreich. Hast Du von diesen aufgeführten Apps welche gelöscht? Mich würde interessieren bei welchen Apss sich das besonders lohnt.,

Mfg
 
Das Verschieben der (System)App(s) und ihrer Bestandteile (z.B. auf die Speicherkarte) ist meines Erachtens die schlauere Lösung als das Einfrieren. Bei der Wiederherstellung läuft das ganze eben einfach in der Gegenrichtung ab, darf jedoch auf das Setzen der Dateirechte nicht vergessen. Außer einem Root-fähigen Dateimanager braucht man für diese Arbeiten also keine (weiteren) Apps.
 
Mir ist jetzt aber noch immer nicht klar, woher diese App kommt. Oben wird T-Online angesprochen. Ist es also ein Dienst, der vom Provider auf das Smartphone gebeamt wird ohne den Kunden zu informieren? Oder ist es ein Dienst von Android selbst. Verschwindet der Dienst beim Anbieterwechsel?
 
Wenn die App von einem Netzanbieter stammen sollte, dann kommt die wohl per Branding aufs Gerät. Daher verschwindet die App natürlich auch nicht, bloß weil ich eine andere SIM-Karte ins Gerät stecke. ;)

Die Wahrscheinlichkeit, dass die App über das SIM-Karten-Toolkit aufs Gerät gelangt ist extrem klein, zumal es dafür de facto spezieller SIM-Karten für ganz bestimmte Modelle bedürfte. Denkbar wäre auch ein automatisches Nachladen über Servicemitteilungen, diverse hauseigene Market usw. Aber all das ist eher unüblich und zumindest hier in Europa eigentlich noch nie bekannt geworden.

So wie ich das sehe, scheint man die App wohl ziemlich gefahrlos entsorgen zu können. Eventuell funktionieren dann irgendwelche Spezialdienste nicht mehr, aber den Normalo betrifft das zu 99,99% sicher nicht.


Wo bist Du über die App gestolpert? Auf welchem Gerät, mit welcher Version der (Gesamt)Software? Ein Anruf bei *#1234# macht Dich schlau.
 
Hallo,
habe das gleiche Problem mit "DSMForward und DSMlawmo" auch. SGS 2 ist nicht gebrandet. Gestern konnte ich keine Anrufe tätigen. Nach dem "Stoppen erzwingen" der Apps ging alles wieder.

ich kann aber nicht sagen seid wann diese vorhanden sind.
aktuelle Software:
PDA: i9100XWLQ2
Phone: I9100XXLQ6
CSC: I9100DBTLPO
 

Ähnliche Themen

DerMicha
Antworten
3
Aufrufe
310
Racecore
Racecore
F
Antworten
1
Aufrufe
512
SgtChrischi
SgtChrischi
Handyinsider
Antworten
0
Aufrufe
230
Handyinsider
Handyinsider
Zurück
Oben Unten