Aktualisierung der (Gesamt)Software per Kies, (F)OTA oder doch besser Odin?

P

PMBDuke

Neues Mitglied
1
Hallo zusammen,

ich habe vor mein Galaxy S gegen ein SII zu tauschen.
Mein S ist von Vodafone, das SII wollte ich irgendwo im Netz kaufen.
Zur Zeit bekomme ich die Android Updates ja erst, wenn Vodafon sie bereitstellt.
Wie ist das bei einem Smartphone ohne Branding/Simlock?
Wann und über wen bekomme ich dann meine Updates?
Ach ja, wechsel zu 1und1 steht auch bevor, aber ich denke das spielt kene Rolle, oder?

Vielen Dank im voraus
Viele Grüsse
Paul
 
Bei einem ungebrandeten Gerät bekommst du Updates, wenn der Hersteller (also Samsung) sie ausrollt. Der Umweg über Vodafone entfällt.

Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit der Android-Hilfe.de App
 
Ohne Simlock und ohne Branding bestellt!
Vielen Dank!
 
Bei Samsung hängt es noch davon ab ob du dir ein Europamodell oder ein Deutschlandmdodell zulegst.
 
Hi,
ich werde voraussichtlich morgen mein Note 3 erhalten und würde gerne eine saubere Version von Android 4.4.2 installieren. (Laut Händler ist 4.3 installiert)

Nun ist meine Frage, wie ich das am besten erledige.
Ich kann ja bei der Updatemethode zwischen Kies und Odin entscheiden oder das ganze direkt am Gerät "OTA" machen.

Da ich nun von mehreren Leuten gehört habe das Kies wohl sehr verbuggt ist und häufig Fehler auslöst, fällt das denke ich schon mal weg.


Am einfachsten wäre dann wohl ein Over the air Update, jedoch weiß ich nicht ob solch ein Update genauso "sauber" ist wie eine Installation der Firmware über Odin.

Was würdet ihr mir empfehlen zu tun?
 
Ich habe immer OTA gemacht und bis jetzt nie probleme gehabt.
 
Ja, im Moment tendiere ich auch dazu, weil es offensichtlich am Einfachsten und wahrscheinlich auch am sichersten ist, besonders weil ich eh nicht rooten möchte oder andere inofzielle Geschichten mit dem Gerät vorhabe.


Die einzige Frage die sich mir stellt, ist jedoch die Frage ob das OTA Update genauso sauber ist wie ein Flash der Firmware wie über Odin.

Habe deswegen auch im allgemeinen Samsung Forum noch mal nachgefragt, vielleicht schauen da mehr vorbei ^^
 
Da dein Note 3 neu ist,würde ich über OTA machen.
Da dürfdest du keine Probleme bekommen.
Fals du es angeboten bekommst.
Kannst das ja machen bevor du alles eingerichtest hast.
 
Guy1969 schrieb:
Da dein Note 3 neu ist,würde ich über OTA machen.
Da dürfdest du keine Probleme bekommen.
Fals du es angeboten bekommst.
Kannst das ja machen bevor du alles eingerichtest hast.

Warum sollte ich es gerade bei einem neuen Gerät machen?
Bleiben da vielleicht doch irgendwelche Reste von der alten Firmware übrig?
 
Über OTA geht es meistens etwas schneller als über Kies. Kies saugt GB weise Daten.
 
darkside667 schrieb:
Über OTA geht es meistens etwas schneller als über Kies. Kies saugt GB weise Daten.

Naja, das ist mir recht egal, da ich eine sehr schnelle Leitung habe.
 
Hallo
also ich habe mein Update über Kies gemacht und bin damit absolut zufrieden und 2eimal wenn ich so lese was andere für Bugs haben nach dem Ota Update !!!bei mir flutschd Alles schnell & wunderbar auch Akku top ....
würds wieder über Kies machen .

LG.G.
 
Wenn ich per Odin flashe, muss ich dann vom Upgrade von 4.3 auf 4.4.2 die "Phone Bootloader Update" Option aktivieren?

Habe von einigen gehört, dass es sonst nicht funktioniert.
 
Mach einfach OTA und du brauchst dir keine Sorgen machen. In einem Forum melden sich eh meistens nur die, die auch probleme haben. Kies, Odin oder OTA alles kann gut laufen oder Probleme bereiten.
 
In der Beziehung bin ich halt sehr pingelig.
Ich möchte auf meinem neuen Smartphone auch eine hundertprozentig saubere Firmware haben.
 
100% Sauber gibt es nirgendwo. Mach am besten deine Erfahrungen.
 
cobra1OnE schrieb:
100% Sauber gibt es nirgendwo. Mach am besten deine Erfahrungen.

Mit der Devise: Nächster Halt: Fullbrick :lol:
 
?..bei mir mit Kies 3 einwandfrei. Kies hat sich aber vorher noch selbst aktualisiert.
 
Da man beim Einsatz der beiden on-line-Flasher Kies und (F)OTA eine zusätzliche Gefahrenquelle "einbaut", sollte man das Gerät besser mit dem off-line-Flasher Odin füttern! Zudem erhält man per (F)OTA oftmals nicht die gesamt Software (erneut), sondern nur irgendwelche Teilstückchen, sodass es irgendwann ein Gefrickel ist.
 

Ähnliche Themen

robertnac
Antworten
2
Aufrufe
431
SgtChrischi
SgtChrischi
Z
  • ZvonkoB
Antworten
7
Aufrufe
395
ZvonkoB
Z
X
Antworten
13
Aufrufe
904
lm1818
lm1818
Zurück
Oben Unten