Kein Internet per Handy-Hotspot

Z

ZvonkoB

Neues Mitglied
1
Dieses Problem hatte ich noch nie, obwohl ich ein langjähriger und erfahrener User bin. Und ich finde einfach keine Lösung. Und seltsamerweise finde ich auch keine ähnlichen Berichte in Foren usw.

Samsung A31 mit aktivierten mobilen Daten. Ich aktiviere das Hotspot und verbinde mich dann mit meinem Laptop über WLAN mit dem Hotspot. Die Verbindungsherstellung dauert manchmal etwas länger als gewohnt, aber es klappt. Allerdings habe ich am Laptop keine Internetverbindung. Dasselbe von einem zweiten Laptop von mir. Was zum Teufel kann da der Grund sein?

Bei einem anderen Samsung-Handy von mir funktioniert alles normal, von meinen beiden Laptops aus. An Laptops kann es also nicht liegen. Bei A31 finde ich aber in den Einstellungen keine Abweichungen gegenüber dem anderen Handy. Und: Das A31-Hotspot an sich funktioniert offensichtlich tadellos, denn wenn meine zwei Laptops mit dem A31-Hotspot verbunden sind, kann ich sogar von einem Laptop problemlos auf das andere zugreifen. Nur eben das Internet funktioniert nicht.

Bitte bitte, klärt mich auf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du irgendeine VPN-Software oder Werbeblocker drauf?
 
Am Handy? Nein, habe ich nicht. D.h., nicht dass ich wüsste (es ist eigentlich das Handy meiner Freundin). VPN sicher nicht. Was für ein Werbeblocker könnte es sein, wonach soll ich schauen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bearbeitet von: hagex - Grund: Direktzitat entfernt. Gruß von hagex
Adguard z.B.

Frag sie einfach.
 
Nein, weder VPN noch Werbeblocker.
 
Ne Idee wäre noch, die Netzwerkeinstellungen auf dem Handy zurückzusentzen.

Manche Provider schließen Tethering auch aus, bzw. versuchen das zumindest.
 
@ZvonkoB
Tausche mal die SIM Karten zwischen beiden Smartphones.und teste den Hotspot am A31 noch mal
 
Hallo!
Danke für eure Tipps.
Problem (hoffentlich) gelöst.
Verstehen tue ich es aber nicht:
Am Handy waren unter Mobile Netzwerke > Zugangspunkte zwei (!) gleichlautende Einträge, nämlich "Internet: webapn.at". Ausgewählt war der zweite. Ich habe zuerst den ersten ausgewählt – und es hat funktioniert. Später habe ich hier noch "Zurücksetzen" gemacht, da ist dann der zweite Eintrag verschwunden.
Versteht das jemand?
 
  • Danke
Reaktionen: KnudBoerge

Ähnliche Themen

LaRoLF
Antworten
3
Aufrufe
297
maik005
maik005
N
Antworten
6
Aufrufe
337
SgtChrischi
SgtChrischi
Mark77
Antworten
0
Aufrufe
281
Mark77
Mark77
Zurück
Oben Unten