Daten vom Handy auf PC kopieren

• 38 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
Beispiel: Mit dem Stock-Dateimanager von Samsung kann ich ohne weiteres auf freigegebene Ordner / Laufwerke meines PCs zugreifen (SMB-Freigabe).
Noch eleganter geht es mit dem MiXplorer.

Auch per USB-Kabel? Wie hast du das gemacht?

Pagnol benutzt auch smb. Per USB fällt mir nur ein: Umweg über externe Festplatte. Daten vom Phone auf kleine SSD kopieren und am Laptop wieder einlesen. Fettig

Ah sorry, war zu schnell ... Meine Lösung geht natürlich via WLAN. Aber du willst ja USB. 🤷‍♂️

"Link für Windows" gibt es ja auch. Damit kann man auch Daten hin und her verschieben.

Aber früher habe ich einfach den Zugriff auf das Smartphone aktiviert Nachdem es mit USB mit dem PC verbunden war. Einfach die Order über Windows Explorer ausgewählt und zum PC kopiert.
Geht das so nicht mehr? Ist die einfachste Lösung.

TB99 schrieb:
Einfach die Order über Windows Explorer ausgewählt und zum PC kopiert.
Geht theoretisch und praktisch immer noch.
Durch MTP ist das aber langsam ung unzuverlässig.

Könnte man auf dem PC einen Ordner als externe USB-Festplatte einrichten? Dieser wäre dann vom Handy erreichbar.

@maik005 wieso geht das per Kabel nicht, dazu sind Kabel doch da, um 2 Geräte miteinander zu verbinden?

Ich habe keine Möglichkeit gefunden vom Handy aus Dateien per Kabel auf den PC kopieren zu können

@ultra50
Ich weiß nicht woher du die Aussage haben willst.
Beiträge automatisch zusammengeführt:

@Helmut123
Wieso nicht WLAN?
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Helmut123 schrieb:
Könnte man auf dem PC einen Ordner als externe USB-Festplatte einrichten? Dieser wäre dann vom Handy erreichbar.
Keine Ahnung, was du dir da vorstellst, aber so nicht.

@Helmut123

Bereits in Post#2 ist eigentlich schon ein gangbarer Weg beschrieben.

Eine Verbindung mit USB ist nur bedingt möglich, weil der PC i.d.R in den aktiven Part geht. (MTP)
Also der PC zieht sich Daten vom Smartphone -> das möchtest du aber nicht.

Jetzt kannst du aber den PC in den "passiven" Part versetzen - und dazu gibt es viele Möglichkeiten, aber drahtlos.

Das heisst, du musst eine Software auf dem PC installieren und der macht deinem PC zum Server.
in diesem Server kannst du dann den Zielort deiner Daten bestimmen (Ordner, Festplatte, Stick etc)
Mit ein paar sehr technischen Tools (z.b. ADB) kann man das auch bewerkstelligen, ist aber nicht praxisgerecht.

Je nachdem, welchen Komfort du haben möchtest, bieten sich verschiedene Softwarelösungen an ..

Und wenn du dich zu diesem Weg durchgerungen hast, dann lass es uns wissen , dann können wir Vorschläge unterbreiten .....

P.S. Moderne Router bieten auch schon von Hause aus die Möglichkeit, Festplatten anzuschliessen und darauf vom Smartphone aus Dateien zu sichern ......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Uhus, WolfgangN-63, Lommel und eine weitere Person
ADB klingt doch gut. Hast du eine Anleitung parat?

Ok, du hast es gewollt - hier die "Kurzanleitung" :)

a) Installiere ADB auf dem PC, baue einen server auf port 5555 auf
b) Versetze das Smartphone in den Entwickermodus Modus , schalte USB Debugging ein
c) Installiere dir auf dem Smartphone z.b. Termux + android-tools
e) Verbinde dein Smartphone mit dem PC (adb connect IP-Adresse-des-PCs:5555)
f) gehe auf dem Smartphone zu deinem gewünschten Ordner und pushe
(adb push /Pfad/zur/Datei /Pfad/auf/dem/PC)

Viel Erfolg

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
  • Haha
Reaktionen: WolfgangN-63 und harv
@swa00
Nur ADB installieren reicht aber nicht, man muss den ADB Server auch starten.
Zumal deine Anleitung nicht über USB Kabel läuft.

hatte ich nacheditiert ..... war noch nicht ganz fertig :)

Doch kannst du machen, geht unter Androidstudio auch (z.b. beim Profiler)
Du lässt das vorherige "connect" weg und pushst direkt.
(Initiator/Master bleibt aber aber im Grunde genommen dennoch der PC über TCP- via USB Tunnel)

Ich warte aber erst mal seine Antwort ab ......

Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: WolfgangN-63
@maik005 mit USB 3.2 sollte das recht zügig gehen, sofern Kabel und Anschluss entsprechend sind.

@TB99

Aber früher habe ich einfach den Zugriff auf das Smartphone aktiviert Nachdem es mit USB mit dem PC verbunden war. Einfach die Order über Windows Explorer ausgewählt und zum PC kopiert.

Bitte hier die gewünschte Richtung des TE beachten - Er möchte nicht pullen, sondern pushen

Zuletzt bearbeitet:
ich versuchs einfach mit nem Stick, dürfte am Schnellsten gehen