Einstellungen, App-Daten etc. verschlüsselt in Cloud Sicherung?

• 0 Antworten
  • Letztes Antwortdatum
W

wikkinger

Fortgeschrittenes Mitglied
49
Welche Möglichkeiten gibt es bei Samsung Galaxy Geräte die eigenen Einstellungen, Kontakte, App-Daten, usw. noch direkt am Gerät verschlüsselt in eine Cloud zu sichern, damit auch der Cloudbetreiber meine Daten nicht mitlesen kann?
Irgendwie scheint es mir für das Thema "verschlüsselt in Cloud sichern" noch viel zu wenig Aufmerksamkeit zu geben?!

Beim Samsung gibt es glaube bislang 2 Clouds zum Einstellungen&Apps sichern:
-Samsung Cloud App: zum Daten Sichern oder Synchronisieren
-Google Sicherung [ unter Einstellungen->Google(Dienste)->Sicherung] hat in letzten Jahren ihre Fähigkeiten ausgebaut und kann nun wohl auch auf Samsung Geräte einiges an Einstellungen und Apps sichern. Wie gut Google dabei an die Samsung Fähigkeiten, möglichst vollständig alles in die Cloud zu sichern, heran reicht, ist aber wohl nicht genau bekannt?

Verschlüsselt in Cloud hochladen:
-Samsung:
Da ist die Option für Ende-zu-Ende Verschlüsselung gut versteckt in Cloud App Einstellungen unter "Erweiterter Datenschutz".
Als ich das auf neuem Handy erstmals aktiviert habe, musste man zuerst aus Galaxy Store eine App namens KmxService herunter laden.
Jetzt steht dort im Einleitungs-Text:
"Schütze deine Cloud Daten mit Ende-zu-Ende-Verschlüsselung. .."
Und mit Schaltern kann man getrennt die Verschlüsselung von Sicherungsdaten und Synchronisier-Daten einschalten. (Ich habs aber noch nicht ausprobiert.)

-Google:
(Die eigenen persönlichsten Daten und Passwörter ausgerechnet bei größtem Datensammler der Welt Google zu sichern ist wohl besonders kritisch?!)
Im Google Sicherung Dienst steht im Einleitungs-Text in verlinkter Erklärtext Box:
"Maßnahmen zum Schutz deiner Daten:
Fotos und Videos... werden bei Übertragung verschlüsselt...
Andere Gerätedaten werden sicher verschlüsselt und in dein Google Konto hochgeladen. Einige Daten werden zusätzlich mithilfe der Displaysperre deines Geräts verschlüsselt. "
Eindeutig klingt der Google Erklärtext leider nicht: Werden die Gerätedaten da auch nur während Übertragung verschlüsselt oder bleiben sie auch in Cloud verschlüsselt? Und welche Gerätedaten genau werden mit Displaysperre, wie bei Samsung, noch am Gerät verschlüsselt sodass auch Google sie nicht entschlüsseln kann?!

Hat jemand von euch schon die verschlüsselte Samsung Sicherung, usw. im Praxis Einsatz und kann nützliche Infos und Einblicke dazu geben?
Dauert durch Verschlüsseln das Sichern viel länger?
Sind bei Handy Defekt/Diebstahl alle verschlüsselten Cloud Sicherungs Daten auch auf einem anderen Samsung Handy nur mit Kenntnis des Samsung Account Passworts wieder herstellbar?

Zuletzt bearbeitet: