JB-Leak (4.1.2): Liste möglicher Bugs / Fehlverhalten

der-joker

der-joker

Fortgeschrittenes Mitglied
63
Hi,

nachdem sich schon viele User die geleakte JB-Firmware auf ihrem ACE2 installiert haben sind schon einige Bugs entdeckt worden.
Damit sich noch unentschlossene User (mich eingeschlossen ;)) ein Bild machen können vom dem was sie erwartet führe ich hier eine kleine Bugliste. Alle Bugs können auftreten, müssen aber nicht!

* CPU läuft mit max. 400MHz
-->Workaround: Engergiesparoptionen ausschalten

* CPU läuft ständig mit voller Leistung (800MHz), Akku entleert sich zu schnell
-->Workaround: ACE2 rooten und mit "no frills cpu" den min. Takt auf 200MHz stellen

* Schlechte Performance bei Spielen
-->Workaround: Einst.->Anzeige->auto. Kontrast deaktivieren; mit "no frills cpu" den min. Takt auf 800MHz stellen

* Bluetooth verhindert Deepsleep
-->Workaround: noch keiner bzw. Bluetooth nicht benutzen

* Aufgenommene Videos haben nach einigen Sekunden Störgeräusche
-->Workaround: noch keiner

* Bildschirm dreht sich von selbst wenn das ACE vibriert
-->Workaround: autorotation abschalten

* Lockscreen bleibt schwarz, lässt sich nicht entsperren
-->Workaround: mehrmals den Powerbutton betätigen

* FM-Radio funktioniert nicht richtig
-->Workaround: noch keiner

* Wecker klingelt nicht
-->Workaround: noch keiner bzw. Wecker-App aus dem Market benutzen

* Telefon "hängt" für ca. 1 Minute und arbeitet dann wieder ganz normal weiter

* Transfer größerer Datenmengen (ca. 2GB) via MTP auf die ext. SD-Karte führt dazu dass die Karte readonly wird
-->Workaround1: Alle Daten auf den PC kopieren und Karte im Handy neu formatieren. Es stellt sich natürlich die Frage wie man evtl. größere Datenmengen wieder auf die Karte bekommt ohne dass sie wieder readonly wird -->vielleicht könnte das jemand testen?
-->Workaround2: Die Karte in einen Kartenleser einlegen und am PC benutzen
-->Workaround3: Massenspeichermodus anstatt MTP benutzen?

Mit MB4 neu dazugekommen:
* aktiviertes WLAN verhindert Deepsleep
* USB-Massenspeicher-Modus (nicht MTP) funktioniert nicht und führt dazu dass der Win-Explorer abstürzt

Danke an alle die hier im Forum ihre Erfahrungen posten/geposten haben!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: schmedie, Black-Sunset, NoobAnd und 4 andere
Mir sind leider auch ein - zwei Sachen aufgefallen über die ich nicht sehr Glücklich bin.

1. Trotz nicht benutzen von Bluetooth leert sich mein Akku sehr schnell. Egal ob das Display an oder aus ist der Akku ist wenn morgens vom Ladegerät genommen gegen 5 bei 15 - 20 %

Werde mal mit entsprechender Software auf die Suche gehen.

2. Div. Anwendungen weisen aufeinmal Fehler auf.
Laden nicht mehr oder schließen sich einfach.
Und seit neuestem Startet z.b. TV Spielfilm mittendrin einfach neu.

Habe gerootet und die Speicher getauscht, aber eig. kann das ja nicht daher kommen da keine der betroffenen Apps ausgelagert ist.

Vielleicht hat ja jemand von euch ähnliche Probleme wie ich? Oder kenn die Lösung des Problems.

Lg bMann

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
 
Benutzt du dein Telefon auch während der Arbeit??

Vielleicht besteht ein kausaler Zusammenhang zwischen den App-Abbrüchen respektive Neustarts der Apps und der verminderten Akkulaufzeit??

Also mein Telefon hat am Abend immer mindestens noch 60% Akku übrig. Es ist alles immer an bis auf GPS.

Bei Apps habe ich sonst eigentlich keine Probleme.
Was mir spontan einfällt:
Hast du den "Automatischer Kontrast" deaktiviert.
Wurde bereits im Forum als Ursache für Hängenbleiben und längere Wartzeiten bei Apps identifiziert.
Mit den Worten des Vorposters:
Workaround: Einstellungen/Gerät => Anzeige/Weitere Einstellungen => Automatischer Kontrast deaktivieren.

Vielleicht hilfts ja bei dir.

Zur Kenntnisnahme:
Auch gerooted, Speicher getauscht, CWM 6 installiert.


Ich lade mir mal die TV Spielfilm App runter und teste für dich.
Kannst du das irgendwie reproduzieren.

Anmerkung:
Ab und zu benutzt meine Schwester mein Telefon um Videos auf YOUTUBE anzusehen und sie steckt es dann ans Ladegerät und schaut...
Sie hat von der Fehlermeldung berichtet "com.android.....(YOUTUBE)" (reagiert nicht musste angehalten werden) dann geht Youtube zu und es startet gleich wieder. Es ist dann meist das Video zu sehen, welches Sie sich als vorvorvorletztes Angesehen hatte.(Aber Sie hat auch schon einmal an einem einigem Tag mehr als 3 GB mit WLAN und YOUTUBE APP :rolleyes: runtergeladen)


#######EDIT1:##########
Dieses Verhalten der APP wurde bereits im Google Play Store beschrieben.
Hab die App mal eine zeitlang benutzt und kann von keinerlei Problemen berichten.
Tritt das auch bei einer anderen App auf??


#######EDIT2:##########

Man soll den Tag nicht vor dem Abend loben.
Bei mir will sich die App nicht mehr schließen.
Mehrmals versucht. Auch Neustart. Nichts geht.
Ich glaub vielleicht da etwas im Argen bei dieser App.(Sofort deinstalliert)
 
Zuletzt bearbeitet:
Habe auch kein derartiges Akku-Problem, habe nach 8 Stunden Schule (8-16 Uhr) immer noch 56% Akku, und das obwohl ich 45 Minuten Freistunde mit Surfen und Spielen verbracht habe. Allerdings hatte ich außerhalb dieser Freistunde den Energiesparmodus eingeschaltet.

TV Spielfilm App führt bei mir zu diesem Blackscreen, sodass ich mehrfach die Power-Taste drücken muss, und warten muss, bis das Handy wieder benutzbar ist. Sonst passiert mir das nur, wenn wirklich VIELE Apps im Hintergrund geöffnet sind und ich dann Prozessorlastige Anwendungen wie Osmos (isn Spiel) spiele.
 
Habe heute JB installiert und noch keinen dieser Bugs feststellen können. Aber gut zu wissen, wie man dann dank der Workarounds damit umzugehen hat.

JB läuft bisher tadellos. :)
 
Entschuldigt die Verspätung aber ich war recht stark Eingebunden.

Woher dieses Fehlerbild kam kann ich leider nicht mehr feststellen.
Es ist mir so sehr auf die Nerven gegangen das ich "der Gerät" einen neuen Anstrich gegeben habe (Factory Reset).

Von heute morgen um 7 Uhr bis jetzt habe ich einen Akkuverbrauch von 30% gehabt.
Bei geringer Nutzung.
Das entspricht eher dem was ich mir Vorstelle.
Die Apps sind erstmal wieder alle an Ort und Stelle.
Mal schauen ob die Fehler wieder auftreten.
Falls dem so ist werde ich euch natürlich Bericht erstatten ;-)

Lg bMann

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk 2
 
Mir ist jetzt auch was aufgefallen:

Ich habe einige Spiele per nativem App2SD (über Link2SD) auf die externe SD-Karte geschoben (bei mir verschiebt das native App2SD nämlich direkt auf die externe!).

Wenn ich nun einen Neustart vornehme, sind danach die besagten Spiele aus dem App-Drawer verschwunden. Sie tauchen auch unter Titanium und Link2SD nicht mehr auf. ABER ich finde sie dann tatsächlich im Android-eigenen Anwendungsmanager. Allerdings sind die dann so merkwürdig ausgegraut und mit einem kleinen SD-Karten-Symbol versehen.

Wenn ich die Anwendung dann auswähle sehe ich auch nicht viel mehr. (s. Screenshots)

Interessant ist aber: Wenn ich per Titanium wiederherstelle - und zwar nur die Anwendung OHNE Daten - dann habe ich nach dem Wiederherstellen auch direkt wieder alle Daten drin.

Was kann das sein? Passiert das deshalb weil die native App2SD-Funktion eigentlich gar nicht auf die externe SD schreiben kann und nach einem Neustart die Verknüpfung dazu nicht mehr findet?

Kann dieses Problem noch jemand bestätigen?
 

Anhänge

  • Screenshot_2013-02-14-21-51-34.png
    Screenshot_2013-02-14-21-51-34.png
    23,3 KB · Aufrufe: 444
  • Screenshot_2013-02-15-11-16-08.png
    Screenshot_2013-02-15-11-16-08.png
    15,6 KB · Aufrufe: 410
Hallo Leute,

Habe bei meinem noch einen Bug entdeckt, der mich recht nervt.

Bluetooth hängt sich bei mir nicht nur auf (jedes 2te mal), beim Ausschalten,
sondern es verbindet auch gekoppelte Headsets und Freisprechanlagen nicht mehr.

Hat hier jemand vielleicht eine Antwort, oder ist das bei Euch auch so
Habe ein Nokia BH-105
und in meinem Renault die Freisprechanlage

Grüße
SH
 
Ich hab unregelmäßig (aber doch relativ oft) Hänger, dann will das Ace 2 so ca. eine Minute gar nicht mehr, danach geht es wieder.
 
  • Danke
Reaktionen: der-joker
So, ich habe meinen Speicher-Fehler nun mittlerweile gefunden.

Es liegt wohl eindeutig an der App Link2SD! Ich hatte aus Bequemlichkeit für die native App2SD-Funktion eben diese App benutzt. Dort kann man schön einfach über die Mehrfachauswahl alle gewünschten Apps anhaken und dann in einem Rutsch "auf SD Karte verschieben".

Und genau das ist der Grund dafür dass dann nach einem Neustart die verschobenen Apps das oben beschriebene Verhalten zeigen.

Ich habe, eigentlich spaßeshalber, mal ein paar Apps über den androideigenen Anwendungsmanager "auf SD-Karte" verschoben. Nach einem Neustart sind diese auch weiterhin korrekt installiert und können problemlos gestartet werden!

Interessant finde ich: Die interne SD-Karte wird dafür dennoch nicht angefasst, obwohl ich in der App-Verwaltung unter "USB-Speicher" immer sehe dass die jeweils verschobene App dort Speicherplatz belegt!

Aber WARUM nun Link2SD die Apps anscheinend nicht genau so verschiebt wie es der Anwendungsmanger tut, kann ich nicht sagen...
 
hallo zusammen. neben dem bug mit dem verschieben von apps auf die sd-card mittels links2sd ist mir auch noch aufgefallen, dass mit der t9 texterkennung was nicht stimmt. genau gesagt: man kann keine eigene wörter erstellen. diese beiden bugs haben mich so genervt, dass ich wieder auf 2.3.6 zurück geflasht habe. obwohl mein ace 2 grundsätzlich gut gelaufen ist mit 4.1.2 und auch keine akkuprobleme hatte, warte ich jetzt mal auf das offizielle update und hoffe, dass dann alles richtig funktioniert.
 
Eigene Wörter erstellen klappt bei mir problemlos. Speichert sowohl die, die ich als neue Wörter im Menü der Texterkennung eingebe, als auch die, die ich so im Text schreibe und noch nicht vorhanden sind.
 
terminator64 schrieb:
hallo zusammen. neben dem bug mit dem verschieben von apps auf die sd-card mittels links2sd ist mir auch noch aufgefallen, dass mit der t9 texterkennung was nicht stimmt. genau gesagt: man kann keine eigene wörter erstellen. diese beiden bugs haben mich so genervt, dass ich wieder auf 2.3.6 zurück geflasht habe. obwohl mein ace 2 grundsätzlich gut gelaufen ist mit 4.1.2 und auch keine akkuprobleme hatte, warte ich jetzt mal auf das offizielle update und hoffe, dass dann alles richtig funktioniert.

#terminator64 Wie hast du das gemacht?? Ich bekomme das nicht hin Pls Help me .
Ich hab alles so gemacht wie hier beschrieben : http://www.androidegis.com/how-to/install-official-xxlh4-android-2-3-6-firmware-on-galaxy-ace-2/ aber beim booten bleibt er stehen -Samsung GALAXY ACE 2 GT-I8160- das steht dann da.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es könnte ein möglicher BUG sein, oder ich bin zu doof zum einstellen.
Mit GB konnte ich den Wecker ausschalten, indem ich das Handy umdrehte, bzw Anrufe auf lautlos stellen.

Bug oder meine Unfähigkeit?

Grüße Roland
 
Mit Tasker aus dem Playstore kann man das machen.

Gesendet von meinem GT-I8160 mit der Android-Hilfe.de App
 
dr360 schrieb:
#terminator64 Wie hast du das gemacht?? Ich bekomme das nicht hin Pls Help me .
Ich hab alles so gemacht wie hier beschrieben : http://www.androidegis.com/how-to/install-official-xxlh4-android-2-3-6-firmware-on-galaxy-ace-2/ aber beim booten bleibt er stehen -Samsung GALAXY ACE 2 GT-I8160- das steht dann da.

"der-joker" ist mir zuvorgekommen und hat dir den link ja schon angegeben :)
einfach alle drei files dieser russischen firmware verwenden und bei odin "re-partition" ankreuzen, dann sollte es klappen. viel glück.
 
Vielen Danke :) Puhh ich dachte schon ich müsste mit den Bugs Leben ^^
 
Hier wollen wir die die möglichen Fehler und Probleme sammeln, eventuell auch gleich mit Workarounds bzw. Fixes.

Ich denke, wir sollten Fehler nur aufnehmen, wenn sie von mindestens zwei Personen gemeldet werden, oder?
 

Ähnliche Themen

R
  • Gesperrt
  • Razzmatazz0r
Antworten
1
Aufrufe
2.170
Muppi
Muppi
N
Antworten
7
Aufrufe
5.030
payer
payer
K
Antworten
8
Aufrufe
4.640
taz2812
T
Zurück
Oben Unten