Wireless Charging mit dem Note 2 möglich!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Frank2

Frank2

Stammgast
553
Das Note 2 hat, wie das S3 auch, unterm Batteriedeckel rechts neben dem Akku 2 Kontakte. Nicht die Kontakte weiter oben, die sind für die NFC-Spule im Deckel.

Die anderen Kontakte sind beim S3 für das demnächst erscheinende Wireless Charging Kit gedacht, bestehend aus neuem Rückdeckel und Ladeauflage.

Das Note 2 hat aber diese Kontakte auch! Somit müsste/könnte es dafür auch ein Wireless Charging Kit geben.

Ansonsten könnte man es sich auch selber basteln:
Samsung Galaxy S3 Wireless Charger kann selbst gebaut werden | v-i-t-t-i.de

Die Einzelteile kosten bei ebay insgesamt unter 20,- (Rückseite palm + Ladestation). Evtl. werde ich das mal ausprobieren...

Weitere Infos:
http://androidforums.com/samsung-ga...harging-allshare-cast-dongle.html#post4954486
 
Zuletzt bearbeitet:
irgendwie sehe ich keinen sinn geschweige vorteil im wireless.charging...

ist das jetzt wirklich so revolutionär?

ich stecke jedes gerät mit akku an die ladestation, seit jeher....

damit weiss ich auch - und vergewissere mich demnach, dass die geräte am nächsten tag aufgeladen sind :)

da tritt dann für mich eher der ungewissheitfaktor auf "ich hab´s zwar nicht in der lade, aber in der nähe davon"... da sind mir stecker für mich persönlich lieber :)
 
Also mein Note 2 hast eine rote LED, die leuchtet wenn es geladen wird.
Daran sehe ich es dann auch beim Wireless charging.

MfG
Alex
 
noizze030 schrieb:
irgendwie sehe ich keinen sinn geschweige vorteil im wireless.charging...

Vorteile (meiner Meinung nach):


  • keine mechanische Belastung des Micro-USB-Steckers und -Buchse
  • kein Friemeln beim Einstecken, kein Festhalten der Dockingstation mit der anderen Hand beim Rausziehen des Note, besseres Handling
  • keine Gefahr des Verkratzens um der USB-Buchse beim Chromrahmen (war bei mir immer verkratzt beim Note 1 und beim Note 2 auch wieder)
  • mehr oder weniger unsichtbare Ladestation (wenn man diese entsprechend modifizieren würde, z.B. in die Schreibtischplatte versenken würde; ich würde das machen)
  • und natürlich der nicht zu unterschätzende "Geek-Freak-Nerd-Effekt"
Gerade Nokia macht damit ja gerade Werbung für die neuen Handys. Das einzige, was ich als Nachteil empfinden würde, wäre der vermutlich geringere Ladestrom und dadurch längere Ladezeit.
 
Euch ist aber schon klar, dass der Wirkungsgrad beim induktiven Laden miserabel ist?
Meiner Meinung nach ist das Energieverschwendung, das Laden würde wohl auch länger dauern
Und der Wirkungsgrad nimmt stark in Abhängigkeit des Abstands der beiden Spulen zueinander ab, die müssen schon fast genau aufeinander liegen, mit in der "nähe liegen" ist da nicht viel...
 
  • Danke
Reaktionen: micha_s
Wireless Charging konnte meine elektrische Zahnbürste schon vor 10 Jahren - da macht es aber auch Sinn, damit keine Kontakte rosten.

Beim Handy geht mir das nicht ab, zumalen die Ladezeit sich sicherlich verlängern würde.
 
bei diesen palm pre oder touchstone wie es auch immer hieß, sollte das laden über die kabellose variante schneller als über kabel gewesen sein! Was ich dann schon als Vorteil an sehe und vielleicht ist der wirkungsgrad nicht mehr so miserabel wie früher das sollte man mal auch bedenken!
 
Kann ja sein, ich weiß ja nich, wie die das im Detail machen. Wenn das so ist, kann mir das einer technisch erklären, aus Interesse?
Normalerweise wird über eine Elektronik ein EMF an einer Spule erzeugt, dieses wird von einer Spule im zu ladenden Gerät aufgenommen. Dabei kommt es zu Streuverlusten, da nicht das gesamte Feld aufgenommen werden kann, je weiter die Spulen voneinander entfernt sind, desto mehr Verluste, wobei jeder Millimeter da schon ordentlich was ausmacht.
Könnte mir das nur so erklären, dass der Ladestrom erhöht wird, falls der Akku das mitmacht!? Der Wirkungsgrad wird trotzdem viel schlechter als mit Kabel sein, falls tatsächlich mit mehr Strom geladen wird, zieht der umso mehr Leistung ausm Stromnetz.

Werden die Dinger eigentlich nicht heiß? Da muss ja ne Menge Strom über die Spulen gehen, aner Uni haben wir im Labor mal sowas gebaut, da ist unserer Gruppe die Abdeckung sogar weggeschmolzen :D
 
Bei der elektr. Zahnbürste ist es sonnenklar, aber m. E. auch beim Schnurlostelefon, das sicherlich die meisten zuhause haben. Kein Mensch käme auf die Idee, hier noch mit Steckern herumzufummeln.
Mir wäre daher ein gewissermaßen superflacher Adapter, den man zwar fest aber herausnehmbar in die USB-Buchse einstecken könnte, und natürlich eine dazu passende Ladeschale sehr, sehr recht. Warum erfindet denn das keiner? :mad:
Positiver Nebeneffekt wäre der Staubschutz der USB-Buchse (die ich für den Datentransfer nur außerordentlich selten brauche). Zudem wären wegen des Ladens über Kontakte die Verluste zu verschmerzen. Wobei ich die auch beim induktiven laden verschmerzen würde (Einmal das Licht 'ne halbe Stunde auf dem Klo vergessen wiegt die Verluste von 1-2 Jahren auf *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
TimoBeil schrieb:
aber m. E. auch beim Schnurlostelefon, das sicherlich die meisten zuhause haben.


Hmmm ... denke nicht das dein Schnurlostelefon induktiv geladen wird... da sind Kontakte dran... - zumindest bei allen die ich bisher in der Hand hatte...
Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Hmm, ich hatte halt erwartet, dass jeder soweit den Zusammenhang durch den 2. Absatz meines Beitrags, wo ich explizit den Vergleich Schnurlostelefon / Note2 durch den Passus "Laden über Kontakte" abgerundet hatte, erkennen kann...

Ist nicht böse gemeint, aber es ist schon anstrengend, wenn man wegen Wortklauberei alles extrem breit treten soll.

Der Grundgedanke dieses Threads ist doch "kabellos", oder nicht? Damit ist es doch vordergründig wichtig, dass kein Kabel gestöpselt werden muss.
 
Ja, aber hier gehts ja um induktives Laden...

Du willst quasi ein Adapter, dass du Kontakte am USB-Port hast? Was sollte das denn für Vorteile haben? Würde das Gerät nur größer machen und womöglich Kurzschlüsse verursachen?
Dafür gibts doch Docking-Stations, und Staub im USB-Port ist mir noch nie aufgefallen...
 
Soweit ich die Sache richtig verstanden habe, kann man doch eine geänderte rückwand verwenden. Dann wird das Telefon, genau wie die Schnurlostelefone zuhause, einfach in eine Ladeschale gelegt? Das ist ja auch kabellos. Und mittels Kontakten sehe ich da auch keine Probleme hinsichtlich der Ladezeiten. Der Strom der da fliesst, ist doch eh sehr gering?
 
Im Akkudeckel werden in den verlinkten Beiträgen Spulen angebracht, eben für diese Ladung mittels Induktion, also keine Kontakte. Bei den Schnurlostelefonen hat man an der Unterseite Kontakte, die direkt Kontakt mit der Station bekommen, im Prinzip wie eine Docking-Station.
Und so wenig Strom fließt da auch nich, kann schon bis 1,5A gehen, sagt Wiki :D
 
Ahso. Warum nicht einfach mittels Kontakten? Merkwürden. Aber wenn es denn funktioniert, fände ich es sehr angenehm, so ein Gerät mal eben schnell auf eine Ladeschale legen zu können. Zumal man den Akku ja auch fix gegen einen Neuen austauschen kann, wenn man Ihn damit ruiniert hat. Das Kabelgefummel mit USB Micro nervt mich an meinem Telefon ohne Ende.
 
Geb ich dir recht. So 2 kleine Kontakte unten am Telefon... wär mal was... bei dem Seniorenhandy von meinem Dad ham die Konstrukteure es auch gut hinbekommen, aber der Klopper is ja auch kein Smartphone, hat noch nicht mal USB... (also völlig andere Konstruktionsvoraussetzung für die Ingenieure)
Induktiv wäre auch nicht schlecht, wenn ich aber aufs Netzteil schaue (2AH!) und sehe, wie lange ein "normales" Htc Desire Netzteil (1ah) zum laden der Kiste braucht... da kann und muß ich eigentlich den Induktivherd in meiner Küche nehmen oder bis Weihnachten warten um eine Akkuladung hin zu bekommen...
Das Note hat, im Gegensatz zum Palm, einen Monster-Akku. Der will gefüttert werden. Sag mal nem LKW-Fernfahrer, er soll statt an der LKW Säule an der normalen Säule seine 300L Tanks füllen.... der filppt aus....

Glaub nicht das das was bringt mit der induktiven Ladung... nicht bei den Teilen... Zahnbürsten .. joh... alles andere ... naja...

Gesendet von meinem GT-N7100 mit der Android-Hilfe.de App
 
Zuletzt bearbeitet:
Also das HTC One X ist ein Smartphone und hat auf der Rückseite Kontakte für die ladestation.
Da legt man es einfach nur drauf und schon wird es geladen

MfG
Alex
 
Hat das Nexus auch und das ist auch von Samsung gebaut worden (Pogopinns)

Gesendet von meinem GT-N7100 mit Tapatalk 2
 
Meine Docking Station vom Note 1 ist eine super Sache
Flutscht einfach rein und wieder raus und mehr braucht man nicht auch die externe
Audiobuchse ist eine gute Lösung. 49 Euro sind halt
nicht gerade wenig gewesen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen

T
Antworten
6
Aufrufe
434
T-C-O
T
W
Antworten
2
Aufrufe
1.135
Work
W
W
Antworten
8
Aufrufe
1.184
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten