Zurück   Android-Hilfe.de > Hersteller Foren > Samsung Forum > Samsung Galaxy S Duos (S7562) Forum


Jetzt kostenlos registrieren. Mitglieder surfen ohne Werbung auf Android-Hilfe.de!

Speicherkarte(n) per UMS vom Linux-betriebenen Computer mounten

Das Thema "Speicherkarte(n) per UMS vom Linux-betriebenen Computer mounten" befindet sich unter Samsung Galaxy S Duos (S7562) Forum auf Android-Hilfe.de.


Antwort

 

Themen-Optionen Ansicht
Alt 13.12.2012, 01:48   #1 (permalink)
Neuer Benutzer

Registriert seit: 13.12.2012
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard Speicherkarte(n) per UMS vom Linux-betriebenen Computer mounten

Also ich habe seit neustem ein Samsung Galaxy S Duos (ist mein erstes Smartphone überhaupt) und wollte jetzt unter Linux per USB Verbindung auf die sd Karte zugreifen was sich als problematisch herausstellte. Da ich aber hauptsächlich Linux nutze habe ich mich erkundigt und herausgefunden das es am mtp Protokoll liegt (owohl libmtp instaliert ist).

Ich surfte ein bisschen durch das Internet damit mein Smartphone als usb-massenspeicher erkannt wird und bin dabei auf folgende app gestoßen:
UMS1.0.apk

Das Tool scheint jedoch root Rechte zu brauchen weswegen ich mein Smartphone gerootet habe. Nachdem das mit dem rooten erfolgreich lief habe ich der app root Rechte gegeben und die app ausgeführt (was ich rückblickend mal besser nicht getan hätte). Das Resultat ist jetzt das ich weder unter Linux noch unter Windows auf das Phone bzw. die sd Karte zugreifen kann.

Wenn der debug usb modus aktiviert ist scheint das smartphone nicht mal mehr erkannt zu werden. Deaktiviere ich den debug usb modus besteht zwar eine Verbindung zum smartphone jedoch kann ich wie erwähnt weder auf sd karte noch auf die daten des internen speichers im phone zugreifen:

stefan@linux-5jh1:~> lsusb
Bus 001 Device 004: ID 04e8:685b Samsung Electronics Co., Ltd

So nun zu meiner Frage wie kann ich das trotzdem noch hinbekommen das ich unter Linux das als Massenspeicher einbinden kann?

Danke
Loadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 16.12.2012, 21:54   #2 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied
 
Benutzerbild von alligator_asl

Modell: GT-S7562 / HTC Legend / Nexus7 (2013)

Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Standard AW: Speicherkarte(n) per UMS vom Linux-betriebenen Computer mounten

Zitat:
Zitat von Loadrunner Beitrag anzeigen
Das Tool scheint jedoch root Rechte zu brauchen weswegen ich mein Smartphone gerootet habe.
Hallo,

falls Du nach dem Rooten ein Nandroid-Backup gemacht hast, hast Du jetzt noch die Chance, dieses im Recovery-Mode zurückzuholen. Wie es sich anhört, hat UMS1.0.apk irgend etwas wesentliches von der USB-Firmware ausser Gefecht gesetzt ...
__________________
Nexus7 (2013) WIFI 32GB / GT-S7562 - ICS 4.04, PMP™ Ultra ROM v8.5.1
alligator_asl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 00:06   #3 (permalink)
Neuer Benutzer
Themenstarter

Registriert seit: 13.12.2012
Beiträge: 2
Abgegebene Danke: 0
Erhielt 0 Danke für 0 Beiträge
Standard AW: Speicherkarte(n) per UMS vom Linux-betriebenen Computer mounten

Ja ich hatte zum glück vorher ein backup gemacht. Mittels recovery gehts jetzt wieder zwar trotzdem nicht unter Linux aber immerhin unter Windows.
Loadrunner ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 17.12.2012, 21:24   #4 (permalink)
Android-Hilfe.de Mitglied
 
Benutzerbild von alligator_asl

Modell: GT-S7562 / HTC Legend / Nexus7 (2013)

Registriert seit: 09.12.2012
Beiträge: 104
Abgegebene Danke: 6
Erhielt 8 Danke für 7 Beiträge
Standard AW: Speicherkarte(n) per UMS vom Linux-betriebenen Computer mounten

Hallo Loadrunner,

habe eine brauchbare Erklärung für das Linux-Problem gefunden, werde das über Weihnachten mal probieren.
Geräte mit Android 3.0 oder 4.0 via MTP in Ubuntu Linux einbinden | Linux und Ich
__________________
Nexus7 (2013) WIFI 32GB / GT-S7562 - ICS 4.04, PMP™ Ultra ROM v8.5.1
alligator_asl ist offline   Mit Zitat antworten
Alt 18.12.2012, 07:32   #5 (permalink)
Team-Manager
 
Benutzerbild von email.filtering

Modell: Diverse Androiden von technisch ziemlich alt bis fast ganz neu, und wer braucht ein Tablet mit Android? Lenovo IdeaPad MIIX2-8!

Registriert seit: 06.12.2010
Beiträge: 22.075
Abgegebene Danke: 5.041
Erhielt 10.089 Danke für 5.008 Beiträge
Standard AW: Speicherkarte(n) per UMS vom Linux-betriebenen Computer mounten

In dem von Dir verlinkten Artikel sind zumindest in der einleitenden Erklärung, also bis zum Beginn des Linux-Parts einige gröbere Fehler (z.B. die Sache mit dem angeblich gemeinsamen Speicher, den es nie gab; hier wurde schlicht nicht "geschnallt", dass es bei zahlreichen Geräten, auch dem von ihm genannten Samsung Galaxy Nexus, eine "interne Speicherkarte" gibt) enthalten. Da ich derzeit nicht die Zeit und den Nerv habe, die Einbindung unter Linux (hier wie im Artikel Ubuntu) zu versuchen, kann man also nur hoffen, dass wenigstens dieser Teil des Artikels korrekt ist.
__________________
Hinweis:

Präzise und strukturierte Angaben vermeiden Nachfragen!

DroidWiki | Forenregeln | Wichtige Forenfunktionen | Mehr über mich | 500 MiB Dropbox-Speicher für dich und mich

Kein technischer Support per PN oder E-Mail! Bitte nutzt das entsprechende Geräte-Foren oder schaut in die globalen Android-Foren!
email.filtering ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Stichworte
-

Themen-Optionen
Ansicht


Ähnliche Themen

Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Speicherkarte(n) als UMS statt per MTP oder PTP am großen Computer mounten Ace2OfSpades Samsung Galaxy Ace 2 (I8160) Forum 4 23.02.2014 17:42
Speicherkarte als Massenspeicher vom großen Computer einbinden (~mounten) lassen tewpak Samsung Galaxy Ace (S5830) Forum 84 29.11.2012 08:23
Speicherkarte als Massenspeicher vom großen Computer einbinden (~mounten) lassen X-Men Samsung Galaxy S Advance (I9070) Forum 4 24.10.2012 21:26
prime am linux rechner mounten bibabutzi Asus Eee Pad Transformer Prime TF201 Forum 2 03.02.2012 11:54
App-Transfer vom großen Computer via Speicherkarte aufs Smartphone (und vice versa) jhansen374 Samsung Galaxy S2 (I9100) Forum 17 08.10.2011 13:34




 
Du liest gerade: "Speicherkarte(n) per UMS vom Linux-betriebenen Computer mounten" unter "Samsung Galaxy S Duos (S7562) Forum" auf Android-Hilfe.de.


Powered by vBulletin®
Copyright ©2000 - 2014, vBulletin Solutions, Inc.
Search Engine Friendly URLs by vBSEO
© Android-Hilfe.de 2012 - All rights reserved.