Nach Wechsel der externen SD-card ist die interne SD-card verschwunden

H

hadila

Fortgeschrittenes Mitglied
52
Hallo allerseits,

Ich habe heute meine bisherige externe 8GB microSDHC gegen eine 32 GB gleicher Art ausgewechselt - klappte auch problemlos, alle Daten, die ich zuvor am PC darauf gespeichert hatte, wurden gelesen, ließen sich öffnen etc.

Ich war hochzufrieden. :smile:

Bis ich jetzt feststellen muss, dass sich keine der von mir auf der *internen* Speicherkarte installierten Apps mehr öffnen lässt. Diese werden auf dem Homescreen statt mit dem bunten Icon nur mit einem grauen Adroid Logo + in dessen rechter unterer Ecke "SD" angezeigt.

Ein Blick unter Einstellungen --> Speicher zeigt dann Folgendes:

1. SD-Karte (mit ca 30GB Speicher)- das ist also mein Neuerwerb .

2. USB-Speicher (mit ca 11GB Gesamtspeicherplatz)- also das, was bisher als "SD-Karte" angezeigt wurde

3.Gerätespeicher (1,64 GB)- wie bisher.

Was ist denn hier passiert?? Ich kapiere überhaupt nichts mehr. Wieso ist der interne SD-Speicher zum *USB-Speicher* mutiert - der natürlich von den Apps nicht gefunden wird? :confused:

Ich hoffe, jemand kann helfen!

gruß hadila
 
Hab zwar kein SGS2, sondern ein SGA2, hoffe aber, dich trotzdem ein Stück weiterbringen zu können...
Der USB-Speicher entspricht meines Wissens der internen SD-Karte, das müsstest du auch weiterhin sehen, wenn du mal den Dateiexplorer öffnest. Dort müsstest du sehen, dass du dich auf der obersten Ebene in "/sdcard" befindest.
Das Problem mit dem grauen App-Symbol hatte ich auch schon, witzigerweise aber immer nur bei einer einzigen speziellen App (ClayJam). Der Fehler tritt immer wieder mal nach ein paar Tagen Laufzeit auf, ein Neustart des Smartphones behebt dann das Problem. Vielleicht reicht das ja bei dir auch schon... Ich drück dir die Daumen! :)
 
die 11GB das ist deine Interne SD Karte die Apps die die nicht mehr gehen einfach neu Installieren und Ja die wird auch als USB Speicher bezeichnet
 
hadila schrieb:
Hallo allerseits,

Ich habe heute meine bisherige externe 8GB microSDHC gegen eine 32 GB gleicher Art ausgewechselt
und vergessen den Ordner
.android_secure
von der alten SD auf die neue zu kopieren.



GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
  • Danke
Reaktionen: Borgkubus und hadila
@mblaster

>>und vergessen den Ordner .android_secure von der alten SD auf die neue zu kopieren.<<

Nein - nicht VERGESSEN - ich wusste überhaupt nicht, dass ein solcher Ordner existiert und dort essenzielle Daten zu den im internen Speicher vorhandenen Apps gespeichert sind; immerhin ganze 59MB! Ich hatte bisher angenommen, dass die *externe* SD nur für Bilder, Texte, Musik etc nutzbar ist, aber nichts mit den installierten Programmen zu tun hat, sodass man sie beliebig austauschen oder auch ganz weglassen kann. Dabei habe ich mir sogar ein teures Praxisbuch "Samsung Galaxy S2" (von RainerGievers) gekauft und von Seite 1 bis Seite 320 (!) durchgearbeitet, bevor ich mich überhaupt an das Samsung-Gerät gewagt habe - aber DAVON stand/steht in dem Buch NICHTS.

Aber jetzt erstmal die Happy News- damit hätte ich eigentlich anfangen sollen:
die Ext SD rausgenommen - am Pc den von dir angeführten Ordner von der alten ext SD kopiert - den gleichnamigen Ordner von der neuen ext SD mit dem alten Ordner überschrieben - Karte zurück ins phone: Jubel, alle Apps sind wieder zugänglich:thumbsup::thumbsup:
Ich bin ja sooooooooooooooooooooooooo glücklich - you have made my day!!

Danke!
hadila
 
Den Ordner auf der SD gibt es seit Froyo (2.2.x), denn da wurde App2SD bei Android eingeführt.

Ob Android den Ordner im USB-Speicher (sdcard) oder auf der SD Karte (ext_sd) hängt von der Config des Systems ab.

GeTapatalkt mit meinem Motorola-StarTAC :-D
 
  • Danke
Reaktionen: Borgkubus

Ähnliche Themen

N
Antworten
4
Aufrufe
596
NoahPlenz
N
N
Antworten
1
Aufrufe
1.840
Andi_K
A
H
Antworten
2
Aufrufe
6.375
mblaster4711
mblaster4711
Zurück
Oben Unten