S4 unterstützt MirrorLink (Drive Link)

Andro_ID

Andro_ID

Gesperrt
341
Mittlerweile unterstützen Nokia, Samsung und auch Sony und diverse Radiohersteller wie z.B. Alpine, Pioneer, JVC, Sony... den MirrorLink Standard, wo man auch ohne UMS sein Smartphone mit dem Radio fernsteuern kann und alle Inhalte, also auch alle Musik Player, Navis usw. auf dem Radio "spiegeln" kann.
Ich hab selbst das Sony XAV-601BT und da hat das schon mit dem S3, Xperia Z, und dem Xperia ZL einwandfrei funktioniert.

Damit es auch mit dem S4 funktioniert, benötigt man einfach die aktuellste Version von Samsung Drive Link. Leider gibt es die App nicht im deutschen Samsung App Store. Man kann sich die aber z.B. über den US Samsung App Store oder bei den XDA Devs ;)

Hier mal ein Video am Beispiel eines JVC Radios:

JVC KW-NSX1 feat. SAMSUNG Drive Link App (Mirror Link Technology) - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: dreamfarmer und r3dbull
Coole Sache !
So etwas habe ich schon länger gesucht. Die Android Autoradios haben doch bisher immer noch zu viele nachteile.

Kannst du vielleicht etwas genauer beschreiben was nun definitiv bei dir alles per mirror link funktioniert ? Ich bräuchte z.B. Spotify. Wie ist das mit der Navigations Lösung? Kann man die App auswählen welche genutzt werden soll ? Gmaps/Navigon usw.
TANTE EDIT: Und was funktioniert gleichzeitig ? Kann ich Radio/Musik hören während die Navigation läuft?

Bitte mehr Details ;-)

Gruß
Chris
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist ja cool, das hätte ich auch gerne. Ich habe ein Bluetooth Radio von Pioneer. Was brauche ich denn dafür? Was ist das für ein Kabel am Telefon, muss das da zum Radio verbunden sein oder geht das alles über Bt?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 09:22 Uhr wurde um 11:17 Uhr ergänzt:

Also ich habe mir die mal runter geladen aber irgendwie finde ich keinen Punkt wo er mich fragt "Verbinden mit dem radio"
Die App läuft auf dem s4 und ich kann Einstellungen machen aber ich komme nicht zum Radio. Auch mein Radio zeigt nichts an!
Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
r3dbull schrieb:
Wie ist das mit der Navigations Lösung? Kann man die App auswählen welche genutzt werden soll ? Gmaps/Navigon usw.
TANTE EDIT: Und was funktioniert gleichzeitig ? Kann ich Radio/Musik hören während die Navigation läuft?

Man kann einstellen, welches Navi standardmäßig genutzt werden soll. Ich selbst nutze Navigon.
Musik und Navi geht auch gleichzeitig. Sobald eine Naviansage kommt, wird die Musik ausgeblendet, nach der Ansage wieder eingeblendet.

Der ursprüngliche Beitrag von 11:18 Uhr wurde um 11:24 Uhr ergänzt:

DD4Life schrieb:
Was ist das für ein Kabel am Telefon, muss das da zum Radio verbunden sein oder geht das alles über Bt?

Handy muss per USB Kabel mit Radio verbunden sein.

mein Radio zeigt nichts an!

Unterstützt Dein Radio auch den MirrorLink Standard?
 
  • Danke
Reaktionen: r3dbull
Andro_ID schrieb:
Handy muss per USB Kabel mit Radio verbunden sein.

Achso, ich habe es via Bt versucht. Probiere es gleich nochmal...


Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 11:28 Uhr wurde um 12:06 Uhr ergänzt:

Hab es jetzt mit dem Front USB versucht, klappt nicht. Aber Handy zeigt mir USB Verbindung an. Habe das Pioneer Avh-3300Bt, wie bekomme ich raus ob es das unterstützt?

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Android-Hilfe.de App
 
hi

klappt dann auch spotify über den drive link??
 
@Andro_ID

Hast Du mal den Link, ich finde ihn nur für das S3.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das Alpine X8.... und ein Samsung S4....
habs eben getestet.... mit 3 verschiedenen Drivelink Versionen....

die eine die angeblich "bearbeitet" ist und auf mehr zugreifen kann, ging garnicht....
wurde beendet sobald man das Handy angeschlossen hat....

die anderen 2, da funktioniert es mal nen Stück und mal garnicht....
meist bleibt es schon direkt am Anfang hängen und dann wird es beendet....

falls also noch jemand Versionen hat..... her mit den Links das man vergleich kann..
werde morgen nochmal testen mit nem anderen USB Kabel
 
Sicherheit geht nunmal vor.
Jedes pw ist nunmal sicherer wie eine Pin.
Außer der User ist damlich und nimmt ein leicht knavkbares.
 
so, hier nochmal Update von mir....

also mit original USB kabel funktionieren 2 von 3 Versionen die ich habe.

die Originale 1.1.028 konnte man sehr gut bedienen.... aber wirklich viel Möglichkeiten gibts halt nicht.

die "bearbeitete" v.1.1.028r3 funktioniert nun auch.....
die Anzeige von Wetterdaten und die Stimme die einem das Wetter auch vorspricht, ging erst nicht.... eben als ich drivelink nochmal gestartet hab, ging plötzlich auch das....
also nun bin ich mal gespannt ob es nachher im Auto wieder bzw noch geht...

Apps hinzufügen, Facebook Konto... das hat alles gut funktioniert....
auch Kontakte anrufen.... der Bildschirm switched gut hin und her....
natürlich nicht ganz so flott wie am Handy gewohnt, aber es geht....

also da bleib ich dran und teste....

wirklich überzeugt bin ich nicht von der App....
also was Navi und Telefon bzw Kontakte angeht, sieht man ja alles nicht schlecht.... und Musik... wie gut das zu bedienen ist, muss ich nachher noch testen.....
aber sonst..... also die Bedienung von anderen Dingen geht direkt am Handy weitaus besser und schneller..... und ungefährlicher.... ;-)

daher..... is ne nette Spielerei.....
 
Hi zusammen. Ich habe kürzlich das JVC NSX700 gekauft. Die app Drive link von XDA heruntergeladen. Es funktioniert aber 2 Fragen hätte ich da noch. Mhl sollte ja High-Definition sein. Die Bildqualität auf dem Radio ist aber alles andere als HD. Man kann teilweise die schrift nicht recht lesen. Es würde schon reichen um zu navigieren aber habe etwas anderes erwartet. Muss ich das Radio updaten oder ein anderes Kabel verwenden? Zudem entlädt sich das s4 langsam statt es aufzuladen. Zumindest während der Navigation. Gibt es da eine lösung? Danke

Gruss poochi
 
Kann man mit dem Sony oder dem JVC auch im Hintergrund Radio (UKW mit dem tuner im Autoradio) hören und über drivelink Navigieren?

Mich reizt der gedanke ein 6,1" Tomtom im auto zu haben.

Außerdem finde ich nirgends angaben über die qualitat der freisprechmodule. Sind dienso gut wie eine Parrot oder Bury?

Vielen Dank für eure Erfahrungen
 
Hi Poochi,

magst Du mir den Link schicken mit dem Download?

Möchte die fürs Note 3 haben...

hatte die schon für das Note 2 aber finde die Datei leider nicht mehr :-(

Das wäre super von Dir..
 
Hallo Leute,
besitze auch das s4 und habe mir ein Sony XAV 601bt zugelegt. Alles funktioniert einwandfrei. Nur wird der Ton nicht über drivelink übertragen. Bei einem getesteten s3 hat es funktioniert.
Nun meine Frage: Ist es richtig, dass das s4 Audio-Daten nur im Dockmodus über Mikro-USB überträgt? Oder woran kann es liegen?
 
@Andy

dürfte sich wohl um einen Bug in der App handeln
zumindest bist nicht der einzige mit dem Ton-Problem
hier zum nachlesen

@all
funktioniert eigentlich auch die Spiegelung von Multi-Windows?
Display aus am S4 ist ja sicherlich genauso möglich, wie beim S3, oder?
 
@floyd: Danke für deine Antwort. Diesen Thread in dem xda-Forum verfolge ich auch schon die ganze Zeit. Kann es sein, dass der Sound nur im Dock-Modus übermittelt wird? Sprich wenn ich das S4 über eine DockingStation mit dem Radio verbinde, der Audio-Output funktioniert? Leider habe ich kene DockingStation, mit der ich das ausprobieren kann. Und eine App, die den richtigen DockModus am S4 simuliert konnte ich auch keine finden.

Mit der Version r5 aus dem xda-Forum funktioniert FullMirror mit dem S4. Somit wird der komplette Display vom S4 gespiegelt. Auch wenn du die DriveLink App verlässt. Also JA, Multi-Windows funktioniert mit r5 auch.
 
kann dir das auch nicht sagen,
habe weder Dockingstation, S4, noch das Sony XAV ;)

kommt alles in den nächsten 2-4 Wochen :)
 
Hallo !!

Hat vielleicht jemand einen link wo man die Neueste Version von der Drive link app herbekommt ?

MfG
 
Hallo @all
Ich habe auch ein Sony XAV 601-bt und ein Galaxy S4 und leider auch keinen Ton, habe alles durchprobiert Dockmodus etc.
Weiß einer Rat?:biggrin:
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
181
Savathun
S
E
Antworten
6
Aufrufe
1.710
he2lmuth
H
Westpole
Antworten
2
Aufrufe
1.574
Westpole
Westpole
Zurück
Oben Unten