Diskussion zur Kamera - und Videoqualität

W

Wickerman99

Fortgeschrittenes Mitglied
83
Moin,

ich hatte das S4 Mini gestern zum ersten mal für etwa eine Stunde testweise in Benutzung. Da ich vor allem viel Wert auf die Kamera lege, hier man eine kleine Zusammenfassung.

Ich muss mich den ersten Reviews leider anschließen. Die Kamera ist etwas farbschwach, hat keinen besonders guten Kontrastwert und dazu macht sie in der Dunkelheit bzw. Dämmerung nicht besonders gute Bilder. Für mich ist die Kamera sogar schlechter als die des S2.
Ich habe auch eine alternative Kamera-App probiert (Camerazoom), da ist mir dann aufgefallen, dass ich fast eine direkte Auslösung habe wenn ich auf den Auslöser drücke. Die Stock-App braucht manchmal gefühlte 2 Sekunden, wenn man nicht vorher einen Bereich per Hand fokussiert.
Ich hatte das Gefühl, dass Bilder im 16:9 Format (knapp 6MP) etwas besser aussahen, wahrscheinlich weil sie dann nicht künstlich hochgerechnet werden.
Die Funktion, dass man die Volume Keys zur Auslösung nutzen kann ist an sich ganz nett, aber wenn man das Telefon dann so hält das die Volumekeys an der Oberseite sind hat man leider wenig Nutzen, wenn dann alle Bilder auf dem Kopf stehen und man sie per Hand wieder drehen muss. Da hätte ich mir gewünscht das man hier etwas logischer vorgegangen wäre.

Zur Videoqualität kann ich aber positiv anmerken, der Ton ist deutlich besser als beim S2 und auch S3. Das Mic ist längst nicht mehr so empfindlich und übersteuert weniger. Allerdings hat man so bei leiser Umgebung eher das Gefühl, der Ton wäre immer leicht abgedämpft. Das S4 hat hier besser Qualität.
Die Bildqualität im Video ist okay, bei Schwenks sind mir aber viele Ruckler aufgefallen. 1080p wirkte auf mich dann eher wie 720p, die letzte Schärfe fehlte und hier und da wirkt es etwas matschig.

Mein Fazit zur Kamera mit der frühen Firmware und vielleicht den ein oder anderen Fehleinstellungen meinerseits ist aber dennoch eher durchwachsen. Für mich etwa auf dem Niveau eines Galaxy S1, vielleicht einen kleinen Tick besser. Im Fotobereich ist die Kamera des S2 und des S3 besser, im Videobereich die des S4 Mini. Ich hoffe mit diversen Updates tut sich hier noch etwas.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Pat82, script, Jasper2 und 2 andere
  • Danke
Reaktionen: realGoliath
Samsung Galaxy S4 Mini Camera - vs Galaxy S4 and iPhone 5 - YouTube

btw der Sensor müßte eigentlich der gleiche wie im S3 sein...

Allso einfach im s3 thread sich die ergebnisse ansehn ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke für den Link.

Gestern Abend bin ich wieder einmal zum testen gekommen. Ich habe mittlerweile die Vermutung, es wurde die selbe Kamera wie beim S3 eingebaut und eine andere Software genutzt. Gestern die gleichen Bilder mit einem S3 und S4 Mini gemacht und mir sind keine Unterschiede aufgefallen im Auto-Modus. Einzig die Auslöseverzögerung ist beim S4 Mini etwas geringer, was vielleicht an dem S400 liegt.

Videosound ist beim S3 definitiv viel schlechter. Schon ein einer Kneipe war alles übersteuert, beim S4 Mini war der Ton leiser und angenehmer ohne dieses Kratzen.
 
Ich habe heute mal im Geschäft die Kamera von meinem s2 mit dem Mini verglichen.

Mir kamen die Bilder beim zoomen z. B auf das preisschild beim s2 schärfer vor.

Wie kann das sein?
 
Hier gibt es ein Video bei hoher Lautstärke, ich finde den Sound ganz gut:
Samsung Galaxy S4 Mini sample footage | Engadget - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Huhu,

hab da so ein Problem mit meinem Gerät!
Das Bild friert bei Videoaufnahmen oder nach
ca. 10-20 Sekunden Fotoschießerei ein! Habe nun
die neuste Firmware über Kies auf dem S4 mini
und noch einen Werksreset gemacht, aber leider
ohne Erfolg!

Habt ihr da eine Idee woran es liegen könnte?

Gruß
 
Hat eigentlich jemand mal geschaut, ob es ein Update für die Kamera selber gibt ?
Code *#34971539#
 
marquez schrieb:
Ich habe heute mal im Geschäft die Kamera von meinem s2 mit dem Mini verglichen.

Mir kamen die Bilder beim zoomen z. B auf das preisschild beim s2 schärfer vor.

Wie kann das sein?

Zomm kannste eh voll vergessen, das sagt null, der bringt rein gar nix. Sowas nutzt man nicht, sowas schalte ich (wenn möglich) bei JEDER Art von Kamera ab.
 
Das stimmt Zoom ist meist Müll, und sagt nix über die Qualität aus.
Und mal denn Code versucht ?
 
Nein,Kamera FW ist gleich geblieben
 
Hm schade.
 
Hallo,

anbei mein Video zum Samsung Galaxy S4 Mini i9195,

viel Spaß!

 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Danke
Reaktionen: hotnspicyjohnny
Danke für das kurze Video,
scheinbar hast Du ein Montagsgerät erwischt.
Denn mein S4 mini hat schon ein UKW-Radio an Bord.
 
slowhand schrieb:
Danke für das kurze Video,
scheinbar hast Du ein Montagsgerät erwischt.
Denn mein S4 mini hat schon ein UKW-Radio an Bord.


Ich habe auch ein UKW-Radio drauf! :)
Gibt es Versionen ohne Radio??


Gruß, Eddy
 
Schönes Video!

Aber was leider - wie in allen andren Videos auch - unerwähnt blieb, dass das Ladekabel eine absolute Katastrophe ist.

Die Länge dieses Kabels ist de facto nicht zu gebrauchen - ich kann gerade so das Handy mit dem PC verbinden - vom Weg zur Steckdose ganz zu schweigen. Als wäre ein Kabel, das 1,5m Länge hat so viel teuerer für Samsung. Bei meinem alten Samsung-Handy sind diese 1,5m Netzteil, sowie ein USB-Datenkabel dabei..
 
Um kein neues Thema extra aufzumachen, füge ich das folgende Video zum S4 Mini einfach hier an. Wenn nicht erwünscht, bitte einfach löschen.

Samsung Galaxy S4 Mini im Test Video Deutsch 1080P - YouTube
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Macht eigentlich niemand Fotos mit seinem S4 Mini ?
Wäre schön immer mal wieder paar Fotos zu sehen.
 
Hier haste mal 3 Stück:
 

Anhänge

  • 2013-07-24 11.09.43.jpg
    2013-07-24 11.09.43.jpg
    979,4 KB · Aufrufe: 820
  • 2013-07-25 11.34.44.jpg
    2013-07-25 11.34.44.jpg
    526,8 KB · Aufrufe: 777
  • 2013-07-25 15.27.43.jpg
    2013-07-25 15.27.43.jpg
    784,2 KB · Aufrufe: 832
  • Danke
Reaktionen: tom900011
Sehen doch gut aus, und auch zu gebrauchen von der Qualität her.
 

Ähnliche Themen

J_mo
Antworten
0
Aufrufe
634
J_mo
J_mo
V
Antworten
5
Aufrufe
425
viper24at
V
K
Antworten
1
Aufrufe
969
Nobby1960
Nobby1960
Zurück
Oben Unten