Erfahrungsberichte zum Samsung Galaxy Tab 3

J

Johnnyderskeptiker

Neues Mitglied
6
Hallo Leute,
habe gestern das Tab 3 8.0. beim Mediamarkt erstanden. Punkte, die mir sehr gut gefallen sind:

* Sehr schöne kompakte Form
* Ideale Größe, subjektiv kein Vergleich zu 7" Geräten
* Hat separate Tasten, d. h. der gesamte Bildschirm steht zur Verfügung: Galerie etc.
* sehr helles Display, auch draußen

Suche aber noch nach einer Lösung für den gelblichen Screen.

Ansonsten erneut der Hinweis: die Admins sollten ein Forum einrichten;)

Johnny
 
  • Danke
Reaktionen: arte
Johnnyderskeptiker schrieb:
* Ideale Größe, subjektiv kein Vergleich zu 7" Geräten
* sehr helles Display, auch draußen

Johnny
Das mit der Größe kann ich bestätigen. Nachdem ich die 8 Zoll in der Hand hatte, kam mir das 7 Zoll große Nexus lächerlich unpraktisch vor.

Ist das im Tab 3 das selbe Display wie im Note 8 ??? Wenn ja, habt ihr auch gelegentlich die Touch Ausfälle wie beim Note 8 ??? Sowas fällt vorallem bei Spielen wie Subway Surfer oder Temple Run auf.

https://www.android-hilfe.de/forum/...120.1092/touch-funktioniert-nicht.435589.html
 
Hallo Leute,

nachdem ich das Galaxy Tab 3 8" einige Tage habe, bin ich sehr zufrieden :smile:
Details:
  • Wertige und elegante Erscheinung. Weiss gar nicht, was die Leute immer mit dem gefrästen Metall haben
  • Sehr kompakt und leicht und deshalb gut mit einer Hand zu halten
  • Super helles und farbechtes Display
  • Hardwaretasten, der ganze Bildschirm steht zur Verfügung (Bilder ...)
  • Gute Performance! Bin kein Spieler, aber habe mal Reel Racing und ein Pinball getestet

Zur Auswahl stand bei mir noch ein Asus Memo Pad Full HD 10.1. Mittlerweile bin ich froh, das Samsung genommen zu haben: Format, Gewicht, Qualitätseindruck. Der brillante Bildschirm überwiegt m. E. Full-HD bei weitem! Das steht auch in dem Forumsbeitrag zum Memo Pad Full HD.

Johnny
 
  • Danke
Reaktionen: SteffenH320
Hallo zusammen,
ich hätte evtl Interesse an dem Galaxy Tab 3 8.0 hab aber gesehen dass die Original Google Apps Teilweise fehlen. Die Contacts App fehlt auf jeden fall und wird durch eine von Samsung ersetzt. Kann man die von Google evtl nachinstallieren??

Danke, Tom
 
Hallo zusammen, bin neu hier im Forum. Ich habe mir vor 2 Tagen das Tab 3 8.0 gekauft. Ich finde die Verarbeitung gut und das tab schön dünn und leicht. Die Performance genügt für meine Ansprüche völlig. Hab da aber ein kleines Problem. Mit dem Galaxy S3 von meiner Frau kann man ohne Probleme aus der Gallery Bilder an den smart tv schicken. Das tab aktiviert sofort Screen Mirroring und findet dann gar nichts. Kann mir einer von euch sagen was ich da machen kann?
 
Hallo Leute,

ich finde das Tab 3 gerade wegen seiner sehr kompakten Form und dem geringem Gewicht super:

  • Kann auch längere Zeit mit einer Hand gehalten werden
  • Beim Couchsurfen im "Layed Back Modus" klasse
  • Zur Übersichtlichkeit: Sowohl Bildschirmauflösung als auch Größe finde ich besser als bei einem 10.1" Gerät. Bei einem Tablet muss ich nicht den ganzen Artikel im Blick haben, wie das z. B. mit der gedruckten ZEIT oft geht
Hab hier schon gelesen, dass das Tab als "riesengroßes Handy" abgetan wird. Ich finde das dagegen gut :rolleyes2:

Was denkt ihr?


Johnny
 
So nachdem ich das Tab 3 nun fast 2 Wochen habe muss ich sagen, dass ich nach wie vor sehr zufrieden damit bin. Der unterschied zu 7 Zoll ist echt genau richtig da mir 10 Zoll Tablets einfach zu groß sind. Spiele z.Z. Riptide GP2 und kann keine ruckler oder der gleichen feststellen. Das Display ist auch angenehm hell. Ein blau- oder gelbstich kann ich nicht feststellen. Nach wie vor hab ich allerdings noch das Problem das ich das tab nicht mit meinem TV verbinden kann. Schade aber es gibt schlimmeres.
 
...auf Grund Eurer Berichte heute bestellt. Schwankte nämlich zunächst zwischen dem - neuen - Nexus 7 2013 und dem Samsung. Tablet soll morgen zugestellt werden, drücke mir die Daumen, dass alles O.K. ist. :rolleyes2:
 
Jetzt fehlt nur noch eine Root-Lösung und alles ist perfekt :thumbup:
 
Ne ungeteste Anleitung ist bereits verlinkt. KLICK

Ich finde die alternative Anleitung per Recover zip am besten:

Alternativ-Anleitung:

Sollte es so nicht geklappt haben, so gibt es noch die manuelle Installationsmöglichkeit.

  1. Ladet die ROOT_SGT3_8.0.zip von hier: (http://www.mediafire.com/download/wj...T_SGT3_8.0.zip )
  2. Kopiert sie auf euer Tablet (am besten ohne Unterordner, also root)
  3. Startet das Recovery durch Drücken von Lautstärke HOCH und POWER
  4. Wählt INSTALL
  5. Navigiert zu dem .zip-File und wählt ihn aus.
  6. Bestätigt das Flashen
  7. Danach wählt REBOOT und SYSTEM
  8. Installiert noch SuperSU


Ich interessiere mich auch für das Tab.

2 Dinge die mich stören, bzw. eine Frage dazu:

1. Kein Full HD
2. Es soll kein NFC-Chip verbaut sein. Stimmt das?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja.
 
THX - Dann Tschüss Tab 3 8.0, dazu auch kein Blitz = insgesamt NoGo
 
Naja, bei einem Tablet finde ich NFC durchaus vernachlässigbar.
Und Blitz - ich habe schon lange ein Tablet. Und fotografiere damit eigentlich nie. Sieht auch dämlich aus :rolleyes2:
Du hast doch alles an deinem Handy!
Aber jeder hat andere Prioritäten.
 
  • Danke
Reaktionen: Gengar
Abgesehen davon, dass das 8.0 kein NFC-Chip besitzt, kein Full-HD-Display und auch keinen Blitz ist es für meine Begriffe ein tolles Gerät.

Mir gefällt der Formfaktor sehr gut. Es stellt einen guten Kompromiss zwischen einem Handy und 10 Zoll-Tablets dar. Es wiegt halb so viel wie ein großes Tablet und man kann sehr gut Bücher damit lesen.

Zugegebenermaßen surft es sich damit nicht ganz so gut, wie mit einem 10 Zoll Display, aber das geringere Gewicht macht einiges Wett und wenn man es quer hält, passen Webseiten sehr gut in die 16x9-Anzeige hinein.
Es ist jedenfalls kein Vergleich mit einem 7-Zoll-Gerät.

Die Geschwindigkeit ist meiner Meinung nach Top, wenig bis gar keine Hänger, also kaum bemerkbar. 3D-Spiele laufen flüssig.

NFC, Full-HD und Blitzlicht brauche ich alles gar nicht, ob das NoGos sind, muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir fehlt evetuell ein Mini-HD-Anschluss für die Verbindung zum Fernsehen. Es geht auch über Screen-Mirroring, aber dafür braucht man zusätzliches Interface für 50 Euro. Das ist mir zu teuer. Aber mir war der SD-Karten-Slot wichtig und den hat es.

Die Lautsprecher kann ich nicht beurteilen, sie sind mir nicht wichtig. Die Anordnung ist meiner Meinung nach schlecht, weil sich beide Lautsprecher auf der schmalen Unterseite befinden. Im Querformat kommt der Sound also nur von einer Seite. Das hätte man anders lösen können. Vielleicht zwei zusätzliche Lautsprecher oben. Aber ich nehme Stöpsel, wenn ich den Sound brauche. Ich will ja auch niemanden in meiner Umgebung nerven ;-)

Es ist aus Plastik und das stört mich in keinster Weise, denn es fühlt sich in allen Belangen hochwertig an. Metall hat mehr Gewicht und ich wüsste nicht, welchen Mehrwehrt ein Uni-Body aus Magnesium oder Alu haben soll.

Der Preis von 300,- Euro ist recht hoch. Allerdings konnte ich nichts vergleichbares im Android-Sektor finden und die Qualität ist in meinen Augen überdurchschnittlich.

Fazit: Ich bin mit dem Gerät zufrieden und würde es mir zu diesem Zeitpunkt wiederkaufen.
 
  • Danke
Reaktionen: Herby3 und josifi
Dem kann ich mich voll anschließen.
Ich hatte zuerst ein 7-Zoll-Tablet, das war mir eigentlich zu klein; dann das Tab 2 mit 10-Zoll: Auf dem Sofa okay (allerdings habe ich daheim auch einen PC), aber zum Mitnehmen definitiv zu groß und unhandlich.
Die 8-Zoll sind ein guter Kompromiss, vor allem weil das Tablet nur etwas länger, aber nicht breiter und sogar dünner und leichter als das Tab 2 mit 7 Zoll ist.
Okay, 300,- Euro sind nicht wenig; ich finde aber in diesem Fall angemessen.
 
Kleiner Nachtrag:
Das 8.0 Tablet ist sehr kompakt gebaut und es wird wenig Platz in einem überdimensionierten Rand verschwendet. :thumbsup:
Der Nachteil dabei ist, dass man versehentlich öfters mal die Softkey-Tasten oder das Display berührt, das bei einem Touchscreen zu unerwünschten Verhalten führen kann.
Man kann halt nicht alles haben :cool2:
 
Nabend,

bin nun auch dabei. T-Mobile Tab 3, 8.0, da macht das telefonieren doch mal riesig Spass :)

Hmmm.... ist das normal das es im oberen linken Bereich am Deckel knarzt? Habt ihr das auch?

Nachtrag v. 31.08.13, Ich habe das Gerät getauscht. Das knarzen war nicht ok. Andere Geräte hatten diesen Fehler nicht. Nu iss alles wieder in bester Ordnung. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo. Ich habe seit Mittwoch das Tab 3.7 und war mir erst nicht sicher weil die Testberichte ja nicht sooo positiv ausgefallen sind die ich gelesen hatte. Hab mich trotzdem dazu "überreden" lassen das Tab zu nehmen und habe es noch nicht bereut. Ich habe mich für die Variante ohne 3G entschieden denn immerhin macht der Unterschied ca. 100 Euros aus. Da ich ja auch das S3 besitze ist es im Notfall auch über die WiFi Hotspotfunktion möglich mit dem Tab ins Internet zu gehen wenn man unterwegs ist. Das Gerät ist wirklich schön handlich und das Display ist für mich ausreichend groß. Die Displayauflösung hätte zwar besser sein können aber für kanpp 200 Euro kann man eben keine Wunder erwarten. Das trifft natürlich auch auf die Kamera(s) zu. Für "Profifotografen" sind sie nicht zu empfehlen aber für einen Schnappschuss reichen sie völlig aus (vorzugsweise bei Tag da ja kein Blitz vorhanden ist) Leider scheint das Gerät nicht zu laden wenn es am Laptop hängt. Insgesammt läuft es sehr gut und es sind keine grösseren Ruckler zu bemerken. Ein Vibrationsmodus sowie eine Benachrichtigungs LED hätte ich mir vielleicht noch gewünscht sowie beleuchtete Tasten für die Zurück und den Menü Tasten. Die Verbindung zu anderen Geräten (TV, Smartphone usw.) über Wlan klappt ohne Probleme. Wer das Gerät rootet ist sogar in der Lage Whatsapp zu installieren was leider über den Play Store nicht möglich ist. Ich denke das ist für viele Nutzer wichtig

Zum Schluss hätte ich noch eine Frage. Gibt es bereits irgendwo Custom Roms oder Modds für das Tab3.7 oder kann man da welche von anderen Geräten benutzen?
 

Ähnliche Themen

S
  • Gesperrt
  • strzata
Antworten
2
Aufrufe
704
hagex
hagex
Zurück
Oben Unten