Internetzugang klappt bei WiFi-Tethering nicht

K

ki-bun

Neues Mitglied
0
Hallo,

ich kann mit meinem Handy samsung galaxy x-cover zwar ein mobiles netzwerk erstellen und habe mit meinem PC auch die möglichkeit das Netzwerk über wlan zu erreichen.
Allerdings kann ich mit meinem pc dann nicht ins internet.

Dieses phanomen tritt nicht nur bei meinem rechner auf, sondern auch an 3 anderen Rechnern an denen ich es probiert habe.

Nutze ich jedoch über die usb verbindung geht es ohne probleme.

ist das ein software fehler oder vergesse ich irgend was?

mfg manu

kernel-version
2.6.35.7
 
Wenn Du WiFi-Direct statt WiFi-Tethering nutzt, kannst Du natürlich nicht ins Internet.
 
Hi,

ich glaube du hast mich falsch verstanden.
ich will nicht über eine wi-fi direct verbindung eine internetberbindung aufbauen, sondern über einen wlan hotspot.

mfg manu
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann sollte es aber auch klappen, vorausgesetzt natürlich, dass Du als APN am Smartphone einen mit "WEB" (das ist der für alle Protokolle ausgenommen WAP) und nicht jenen für WAP (also den für MMS zuständigen) nutzt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also ein genereller Software-Fehler liegt nicht vor - ich benutze Tethering am XCover regelmäßig und habe damit keinerlei Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast Du denn überhaupt schon die aktuelle Version der (Gesamt)Software (derzeit ist das die XXLJ2) auf Deinem Gerät laufen? Was bei Dir läuft verrät Dir ein Anruf bei *#1234#.

Hast Du eventuell eine Firewall oder ähnliches am Smartphone installiert?
 
email.filtering schrieb:
Hast Du denn überhaupt schon die aktuelle Version der (Gesamt)Software (derzeit ist das die XXLJ2) auf Deinem Gerät laufen? Was bei Dir läuft verrät Dir ein Anruf bei *#1234#.

Hast Du eventuell eine Firewall oder ähnliches am Smartphone installiert?


Ich habe die PDA S5690xxlg3 drauf.
wie spiele ich die neuere version auf?
über kies ist das bei mir leider nicht möglich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir funktioniert das Tethering seit XXLE problemlos. Daher glaube ich nicht daß ein Update den gewünschten Erfolg hat - wenngleich es nicht schadet. Eine ausführliche Anleitung zum Flashen einer Software findet man in diesem Forum auf der Einstiegsseite.
Vielmehr sollte man aber vorher mal folgende Dinge prüfen:
- kann das Smartphone selbst überhaupt problemlos im Internet surfen?
- wird der Accesspoint vom PC erkannt?
- ist der PC auch mit DIESEM Accesspoint verbunden?
- sind in der Drahtlosnetzwerkverbindung alle Parameter auf "automatisch beziehen" eingestellt?
- ist sicher kein Proxy in den Internetoptionen eingestellt?

Hatte Dein Handy die XXLG3 von Haus aus ´drauf? Hast Du auch das Scrollingproblem:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-stoppen-des-scrollings-in-listen.332338.html
 
hi,

also habe mir nun die ...llj2 aufgespielt.
Problem besteht leider immer noch.

Ein problem mit dem scrollen hatte ich vorher allerdings auch nie.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:31 Uhr wurde um 21:35 Uhr ergänzt:

AndyFx schrieb:
Bei mir funktioniert das Tethering seit XXLE problemlos. Daher glaube ich nicht daß ein Update den gewünschten Erfolg hat - wenngleich es nicht schadet. Eine ausführliche Anleitung zum Flashen einer Software findet man in diesem Forum auf der Einstiegsseite.
Vielmehr sollte man aber vorher mal folgende Dinge prüfen:
- kann das Smartphone selbst überhaupt problemlos im Internet surfen?
- wird der Accesspoint vom PC erkannt?
- ist der PC auch mit DIESEM Accesspoint verbunden?
- sind in der Drahtlosnetzwerkverbindung alle Parameter auf "automatisch beziehen" eingestellt?
- ist sicher kein Proxy in den Internetoptionen eingestellt?

Hatte Dein Handy die XXLG3 von Haus aus ´drauf? Hast Du auch das Scrollingproblem:
https://www.android-hilfe.de/forum/...-stoppen-des-scrollings-in-listen.332338.html

Nun noch zu den restlichen fragen:
-ja internetverbindung mit handy ist top
-pc erkennt netzwer und baut verbindung auf
-ja
-wie checke ich das?

b+nKYl3tHuzVEro9XIQCNRK5atAA26iTuFo2s9Z6C+nUOdw1DkcdT7QkLBCB6RlVcBOVsm6gFI9t6IKfbydDkjKyrmVFqUt67pBq2WdnONMs31AK872FjwxrD9YB1HnA+jve5GXlxf6nzD07GYQCARi0f8HArgEBSaYDfYAAAAASUVORK5CYII=
h8ApPoXPrjw7AAAAABJRU5ErkJggg==
hier sollten eigentlich bilder eingefügt werden aber ich bekomme es nicht hin.

Hier habe ich mal einen mobilen wlanhotspot über mein handy erzeugt und meinen pc über diesen mit dem netz (olli2) verbunden.
Passt dort was nicht?
Was mir noch aufgefallen ist, wenn ich auf reparieren drücke wir zwar angegeben , dass die ip adresse erneuert wurde aber die zahlenwerte sind immer noch gleich.


danke manu
 
Zuletzt bearbeitet:
ich noch mal :flapper:

im anhang hab ich noch doch die zwei bilder angehängt bekommen.

mfg manu
 

Anhänge

  • 1.19.11.gif
    1.19.11.gif
    11,6 KB · Aufrufe: 400
  • 19.11.gif
    19.11.gif
    6,8 KB · Aufrufe: 384
Dem Screenshot nach zu urteilen, hat Deine Drahtlosnetzwerkverbindung eine Adresse 192.168.43..... Das könnte ein Indiz dafür sein, daß eben nicht auf automatisch beziehen eingestellt ist.

Über die Systemsteuerung kann man alle Netzwerkverbindungen ansehen - die Drahtlosnetzwerkverbindung mit rechts anklicken, Eigenschaften und dann bei der IPv4-Verbindung ebenfalls auf Eigenschaften gehen. Sollte dort nicht auf automatisch beziehen gestellt sein, VORHER die eingetragenen Werte notieren, um diese später wieder zurück stellen zu können. Danach auf "automatisch beziehen" stellen und alle Dialoge mit OK bestätigen.

Ich kenne leider Deinen Kenntnisstand über Windows nicht - daher weiß ich auch nicht, ob Du mir hier folgen kannst .... Wenn nicht, einfach nachfragen.

Der ursprüngliche Beitrag von 21:35 Uhr wurde um 22:25 Uhr ergänzt:

Und hier noch ein Bild davon:
A6XQeGpj

Unter WindowsXP heißt die gesuchte Zeile noch "Internetprotokoll TCP/IP".
 
Hi,

danke für deine Hilfe.
Leider steht es aber auch bei mir auf automatisch beziehen.

Kann das ganze mit Einstellungen meines Routers zusammen hängen?
Eigentlich nicht, oder?
Ich will ja über mein Handy ins Netz.

Kann es sein dass gewisse Ports bei meinem mobilen wlan hotspot gesperrt sind, welche ich für eine Internetverbindung brauche?
Wie prüfe ich das?

mfg manu
 
Was willst Du nun eigentlich? Wenn Dein Windows-PC eine Anbindung an ein LAN hat, wird der ohne Dein Eingreifen ganz sicherlich nicht per WLAN ins Internet gehen, denn der Ethernet-Port hat nicht nur unter Windows per default die höchste Priorität.
 
Ich bräuchte zu Deiner Konstellation etwas mehr Infos.

Welche Geräte sind wie miteinander verbunden? Wie ist der angesprochene Router eingebunden (per LAN, WLAN)?

Ich benutze Tethering unterwegs mit meinem Notebook, da dieses selbst kein UMTS-Modem besitzt. In der Zeit ist das Notebook an kein anderes Netzwerk angeschlossen - sonst würde das Ganze höchstwahrscheinlich scheitern.

Interessant wäre die Ausgabe von "IPCONFIG /all" auf der Kommandozeile. Hier sieht man dann zumindest die Netzwerkeinstellungen.
 
was ich will?

steht doch in meiner frage.

Einen LAN anschluß habe ich nicht,
wie kommst du darauf, dass ich einen habe?

mfg manu
 
ki-bun schrieb:
Leider steht es aber auch bei mir auf automatisch beziehen.

Kann das ganze mit Einstellungen meines Routers zusammen hängen?
Eigentlich nicht, oder?
Naja, weil Du auf einmal von einem Router und dessen Konfiguration faselst. :confused:
 
AndyFx schrieb:
Ich bräuchte zu Deiner Konstellation etwas mehr Infos.

Welche Geräte sind wie miteinander verbunden? Wie ist der angesprochene Router eingebunden (per LAN, WLAN)?

Ich benutze Tethering unterwegs mit meinem Notebook, da dieses selbst kein UMTS-Modem besitzt. In der Zeit ist das Notebook an kein anderes Netzwerk angeschlossen - sonst würde das Ganze höchstwahrscheinlich scheitern.

Interessant wäre die Ausgabe von "IPCONFIG /all" auf der Kommandozeile. Hier sieht man dann zumindest die Netzwerkeinstellungen.

Hi,

ich bin bei kabel bw und besitzte einen wlan router. über diesen gehe ich normalerweiße auch immer mit meinem notebook über wlan ins internet.

über diesen wlan router verbinde ich mich auch mit meinem handy und erzeuge einen mobilen wlan hotspot.

Über das von meinem handy erzeugten netzt will ich nun mit meinem notebook ins internet.

Wie kann ich das Fenster, welches nach der eingabe von IPCONFIG/all, auftaucht einfrieren???


mfg manu
 
Habs hinbekommen.:thumbsup:
 

Anhänge

  • internet.gif
    internet.gif
    16,3 KB · Aufrufe: 333
Du hast zwar etwas viel ausgegraut (Die 192.er IP-Adressen existieren nur bei Dir lokal und können nicht von aussen missbraucht werden) - aber Deine Beschreibung macht mich stutzig.

Wenn Du einen WLAN-Hotspot einrichtest, hat das NICHTS aber auch GAR NICHTS mit Deinem Router zu tun. Dein Notebook muss sich direkt mit dem Handy verbinden - ich vermute, daß Du nur eine WLAN-Verbindung von Deinem Handy zum Router eingerichtet hast. Dies würde auch die private IP-Adresse 192.168.43.... erklären.

Wie richtest Du am Handy den WLAN-Hotspot ein? Ich glaube wir sind dem Problem auf der Spur .....
 
AndyFx schrieb:
Du hast zwar etwas viel ausgegraut (Die 192.er IP-Adressen existieren nur bei Dir lokal und können nicht von aussen missbraucht werden) - aber Deine Beschreibung macht mich stutzig.

Wenn Du einen WLAN-Hotspot einrichtest, hat das NICHTS aber auch GAR NICHTS mit Deinem Router zu tun. Dein Notebook muss sich direkt mit dem Handy verbinden - ich vermute, daß Du nur eine WLAN-Verbindung von Deinem Handy zum Router eingerichtet hast. Dies würde auch die private IP-Adresse 192.168.43.... erklären.

Wie richtest Du am Handy den WLAN-Hotspot ein? Ich glaube wir sind dem Problem auf der Spur .....

Hab heute mal zugelassen, dass mein Handy über UMTS? sich ins internet verbindet.
Gleichzeitig habe ich diese verbindung auch als mobilen hotspot für mein notebook genutzt.
Dies ging ohne probleme.
 

Ähnliche Themen

D
Antworten
3
Aufrufe
1.168
hagex
hagex
R
Antworten
1
Aufrufe
2.281
email.filtering
email.filtering
Z
Antworten
2
Aufrufe
1.649
email.filtering
email.filtering
Zurück
Oben Unten