Runbo X5 Outdoorhandy

R

Runbo X5

Neues Mitglied
0
Ich hab ein Problem. Ich besitze ein Runbo X5 Outdoorhandy. Im Prinzip ein echt geiles Handy, welches aber leider auch dieselben Tücken mit sich bringt wie alle anderen Handys mit Android. Unter anderem auch das Problem Apps nich auf der SD-Karte speichern zu können. Mir is bekannt, dass das nur mit Root funktioniert und genau hier liegt mein Problem. Wie rootet man ein Handy von dem es keine Rootanleitung zu finden gibt? Ich war sogar schon in 2 Handyfachgeschäften. Bei einem Laden sagte man mir, dass sie mir nich helfen könnten und im anderen Laden sagte man mir das Handy hätte bereits root, was aber definitiv nicht stimmt, weil ich sonst ja auch Systemapps deinstallieren könnte usw, halt was mit Root eben alles möglich is. Eigentlich geht es mir ja garnich um Root, sondern einfach um eine Möglichkeit meinen SD-Speicher für Apps nutzen zu können weil 2gb sind da einfach nich gerade viel. Was kann ich tun? Bin ich wirklich auf verlorenem Posten?
 
Hi

ich habe mal Google kurz gefragt und da kam diese Seite bei raus Runbo x5 dort wird unter Blog und Guide beschrieben wie man es rooten kann.

MfG
 
ne root anleitung direkt beim hersteller? is ja geil. damit hätte ich nie gerechnet. vielen dank fürs finden ;-)

Der ursprüngliche Beitrag von 17:04 Uhr wurde um 17:18 Uhr ergänzt:

eine kleine unklarheit gibts noch. was genau meint man mit "start rooting"?

The step for Root.
You will see three files I send you,Then
Decompress
this three file in
your computer.
1)
E300 Series drive
2)
Root Tool SP_Flash_Tool_exe_v3.1229.02
3)
RunboX5-Version_V2.2.7
Then start the rooting.
1
Power off
2
installing
SP_Flash Tool
in your computer
3
start rooting

Der ursprüngliche Beitrag von 17:18 Uhr wurde um 17:48 Uhr ergänzt:

ok mein handy scheint gerootet zu sein. habs mit einem gerade zufällig gefundenen tool gemacht (framaroot 1.7). ein rootchecker sagt mir mein handy is gerootet, nachdem ich in der neu installierten app superSU die superuser-rechte für den rootchecker freigeben musste. die frage is nun: wie installiere/verschiebe ich nun apps auf die sd karte-sry, ich bin leider ein totaler anfänger wenns um solche bereiche geht.
 
Hi

schau mal im Google Playstore nach App2SD, das könnte helfen.
Bei meiner Rom gehe ich einfach unter Einstellungen auf Apps und kann dort dann die App die ich möchte auf SD-Karte verschieben oder auch von SD-Karte aufs Telefon.

MfG
 
so einfach gehts leider nich (es handelt sich um android 4.0.4, sollte ich vl auch ma erwähnt haben). ich habe 3 partitionen am handy den internen speicher, den telefonspeicher und eben die sd karte. in den einstellungen unter "speicher" kann ich als speicherort der apps auswählen zwischen internem speicher und sd-karte. dummerweise meint das system mit dem auswählbarem punkt "sd-karte" nich die wahre sd-karte, sondern den telefonspeicher. genau gleich verhält es sich auch in der ap2sd-app. hab schon ein paar aps probiert, eine davon stürtzt immer ab ("All Data to SD-Card) die andere tut nur so als würde sie verschieben ("DS Super App2SD) und die dritte fragt erst garnich nach rootrechten (AP2SD)
 
Hi

habe leider keine Idee weiter um dieses Prob lösen zu können, davon ab brauchte ich das auch noch nicht. Bei mir war bislang immer genug frei, da die Apps nicht so gross sind und die Apps die mehr Daten brauchen lagern diese sowieso auf der SD aus, wie Navogin oder RealRacing.

MfG
 
lol bei mir speichert der navigon eben alles aufm telefonspeicher<-----die wurzel meines problems (man könnte auch sagen das WORTWÖRTLICHE rootproblem^^
 
Hi

kommst du an den Ordner mit dem Kartenmaterial ran?? Wenn ja ist FolderMount die Lösung.

MfG
 
ja, das sind ganz normale ordner. was genau muss ich da machen?
 
Hi

du verschiebst als erstes den Ordner Navigon auf die SD-Karte, dann erstellst Du einen Ordner Navigon dort wo er ursprünglich war. Ist das erledigt startest Du FolderMount und tippst auf das + Zeichen, dann vergibst Du einen Namen ein. Danach gehst Du auf Quelle und wählst den gerade erstellten Ordner aus und bestätigst mit dem Haken oben rechts, danach auf Ziel und das verschobene Navigonverzeichniss auswählen. Hast Du das alles wieder auf den Haken.
So nun solltest du wieder auf der ersten Seite sein und neben dem Namen den Du eingegeben hast eine Pinwandstecker sein, auf den einfach tippen und wenn er grün ist hat alles geklappt.
Jetzt kannst Du prüfen ob es geklappt hat, indem Du in das Verzeichniss gehst das eigentlich leer sein sollte.

Mit der Lite-Version kannst du allerdings nur Drei Paare, so nennt es die App, erstellen.

So könntest du, falls es nicht anders geht, auch Deine Fotos einfach auf die SD-Karte speichern.

MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
das klingt sogar noch viel flexibler. teoretisch muss das dann ja mit sämtlichen app daten funktionieren sodass letztlich nur noch leere ordner aufm telefom gespeichert sind oder?
 
Hi

richtig, ich habe so mein Fotos, sprich den DCIM-Ordner, Navigon und gameloft ausgelagert. Man kann es so einstellen das es beim hochfahren automatisch einbindet, so muss man nicht extra erst die App öffnen.

MfG
 
Hab seit neuestem ebenfalls xastrunbo x5+. Hab das Problem nittdem Speicher nach dem rooten durch das mounten der sdcard als telefonspeicher behoben.
Läuft alles einwandfrei.
 
wie hast du das genau gemacht?? ich stelle gerade fest dass mein speicherproblem weiterhin besteht. aufm telefonspeicher is jetz dank gemounteten navigon ordner zwar wieder 1gb platz, aber der seperate teil mit 400mb ("interner speicher" - ein teil des telefonspeichers mit 2gb) is voll mit .apk dateien die ich mit folder mount nich zum mounten bekomme. und überhaupt: gibts da keinen einfacheren weg als jede .apk einzeln zu mounten?
 
Hier meine auf english in facebook gepostete Anleitung :
Update for all, having problems with too less memory :
solutions is this app : Root External 2 Internal SD , root your phone, donwload this app, correct mountpoint of your sdcards and change device access to/dev/block/vold/179:97 . afterwards your internal sd is switched with the external and you can install all apps on your normal sd-card

Oder auf Deutsch :
Handy rooten, App Root External 2 Internal SD installieren, mountpoint der externen und internen sd-anpassen auf sdcard und sdcard2 , sowie in device access auf /dev/block/vold/179:97.
anschließend nur noch den mount button drücken, und wenn es automatisch so gemountet werden soll beim start, den haken bei boot setzen.
 
klingt einfach. leider funktioniert bei dieser app leider rein garnichts. alles was ich in den einstellungen eingebe so wie du es beschreibst, wird lediglich im im tipfeld gespeichert. in der ansicht bleibt es extsdcard. im device access steht dauerhaft drin "the access to the original ext. block"

update: ich kapier garnichts mehr... trotz all dem hatte mein telefonspeicher in den einstellungen die grösse meiner sd karte (jedoch blieb der interne speicher gleich klein was mein grundproblem nicht löst). um das logisch nachvollziehen zu können brachte ich alles wieder auf normalzustand und wiederholte meine schritte, also was du beschrieben hast. und siehe da? nicht passiert... telefonspeicher bleibt nach wie vor 2gb klein. mir kommt es langsam so vor als würde ich mit jedem versuch ne lösung zu finden nur noch weniger verstehen....
 
Zuletzt bearbeitet:
Abkauf mäßig zuerst ummounten, anschließend unter Speicher den Hauptspeicherort auf telefonspeicher verschieben.
Und zuletzt händisch bereits installierte apps per Einstellungen>apps von internen speicher auf telefonspeicher verschieben. Geht alles ohne Probleme.
 
mit dieser antwort kann ich leider nichts anfangen, sie löst nich das problem welches ich mit dem von dir empfohlenen program hab bzw. erklärt sie mir nich was ich gemacht haben muss dass mein telefonspeicher plötzlich der sd entspricht. zudem hab ich das alles. schon gemacht bis auf den ersten satz bis zum beistrich, bereits lange vor dem rooten. vorallem versteh ich nich warum einstellungen nich gespeichert werden in dieser app...
 
Die Einstellungen werden gespeichert, es steht nur weiter im Menü extsdcard drin. Hab grad nochmal bei mir nachgeschaut.
Telefonspeicher entspricht deswegen der SD-Card, da du ja deren beider "mountpoint" sprich Zieladresse einfach nur ausgetauscht hast durch die App. Sprich der Telefonspeicher heißt jetzt SD-Card und die SD ist der alte Telefonspeicher.

Wobei ich dir aber auch recht geben muss. Der interne Speicher wird trotzdem bisschen gefüllt.

Hab aber mal direkt bei Runbo nach einem Image meiner aktuell aufgespielten vers. 2.5 als Single-Disk angefragt.
hoffe es kommt eine positive Antwort.
 
Zuletzt bearbeitet:
dass der vergrösserte speicher mit vertaushen der bezeichnungen zu erklären war weiss ich, schleierhaft war mir nur wie ich das hinbekommen hatte.^^ ich wollte es logisch nachvollziehen und machte es deswegen rückgängig um es erneut hinzubekommen. leider aber hab ichs nie wieder hinbekommen. wie du sagtest werden die einstellungen zwar gespeichert, aber es funktioniert trotzdem nich. der speicher bleibt stets derselbe. auch nach reboot, erneutem runterladen der app, mit und ohne sgs3 haken. es funktioniert einfach nich mehr. vl finde ich noch raus worans liegt. in der zwischenzeit helfe ich mir mit 2 system und chache reinigungsapps.

wie genau kann ich deinen letzten satz mit deiner anfrage bei runbo verstehe? bitte verzeih mir mein mangel an android/linux kenntnissen ;-)
 

Ähnliche Themen

silvio.elis
  • silvio.elis
Antworten
2
Aufrufe
285
silvio.elis
silvio.elis
coffeeka
  • coffeeka
Antworten
0
Aufrufe
347
coffeeka
coffeeka
W
Antworten
0
Aufrufe
1.356
wadula
W
Zurück
Oben Unten