Runbo X5 Outdoorhandy

Auch meinem kürzlich bekommenen X5 war bereits 2.5 installiert gewesen.
hab sozusagen Kontakt zu Runbo aufgenommen, damit sie die Version 2.4.4, welche keine Speicherprobleme hat , da Interner Speicher und Telefonspeicher vereint sind, auch als Version 2.5 veröffentlicht werden.
 
die sind da vereint? das klingt ja sehr verlockend. wie kann ich das denn downgraden so wie du es gemacht hast?
 
Hab meine Partitionen bisher noch nicht vereint, hoffe aber dass ich noch eine vereinte Version von Runbo zugeschickt bekomm per Mail.
Downgraden kannst du auf die Version 2.4.4 ohne Probleme. ist beschrieben in der Facebookgruppe Runbo X5.
 
Das Runbo mit 2.4.4 Single CD ist einfach nur genial! Ich hatte vorher schon einige Male im letzten Jahr Speicherplatz-Probleme, die jetzt Geschichte sind, da sich fast alles auf die SD schieben lässt, seit nur noch die externe SD existiert und interne mit Telefonspeicher zusammen gelegt wurde. 64 GB Speicherkarte rein und keine Sorgen mehr! Dazu der unvergleichliche Akkuverbrauch...
yseju6eg.jpg
2evymazy.jpg
9eqysyje.jpg
 
Hallo zusammen,

ich habe mir ein Runbo X5 Outdoor Smartphone gegönnt.
Heute kams mit der Post und nach der ersten Begeisterung nun folgendes Problem.

Mein Android ist auf japanisch eingestellt. Egal wo ich hinschaue nur japanische Zeichen (könnte auch chinesisch sein, bin aber ziemlich sicher, dass es japanisch ist).

Wie krieg ich das Ding auf deutsch. Oder von mir aus englisch, französisch oder spanisch. Irgend eine Sprache, die man versteht :winki:

SIM Karte ist drin. Ne Prepaid von Vodaphone.

Danke für eure Hilfe.
 
Hallo an alle
Seit Gestern bin ich auch im Besitz des Runbo x5.
Das mit dem Speicher ist zur Zeit noch nicht so der Problem wird bestimmt noch kommen, aber was mich in in erster Linie interessiert ob und wo man eine Bedienungsanleitung bekommt. In Deutsch weis ich gibt es noch keine, aber ich wäre auch mit Englischen zufrieden, aber leider finde ich auch keine Englischen ausser die Kurzanleitung dass ich eh mit gekriegt habe
Danke
 
ACHTUNG:
An alle mit einem Runbo X5+ (Runbo X5-King): Das oben beschriebene Update ist nur für das X5! Bei einem X5+ kann es zwar aufgespielt werden, das Telefon ist danach jedoch nicht mehr benutzbar.
Ich habe jetzt ein neues X5+ und warte auf Antwort vom Hersteller, ob auch eine Version für das X5+ erscheinen wird.
 
Ich bin immer wieder aufs neue von der Akkulaufzeit begeistert! Welches anderen Smartphone schafft schon bei über 64 Stunden Laufzeit, mit allem aktiv, 11,5 Stunden Display - Zeit und hat noch 15% Akku übrig?

4esu9upe.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus Leute
Ich möchte bald die Amateurfunkprüfung machen und wenn gleich ein ordentliches Funkgerät das mehr kann als einfach nur Sprache. Da gibt es so viel interessantes wie APRS und und und...
Jetzt suche ich jemanden der das Runbo hat und den ich mit fragen nur so löchern kann!!!
DANKE!!!!
 
Das Runbo habe ich immer noch, ist mein zuverlässiger Begleiter, der alle anderen Geräte, die kommen und gehen, übersteht. Ich habe allerdings von Funk keine Ahnung.
Habe heute mal den Antutu Batterie Tester laufen lassen, es schlägt alle anderen um ein Vielfaches!
3ude8yme.jpg

Hier noch ein Screenshot der möglichen Laufzeiten, ermittelt von Akku HD.
ezu3ate4.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
oh du nutzt nicht Amateurfunk?!
DAS wäre das perfekte Gerät dafür!
Leider finde ich nix für APRS oder Hamnet.
 
Nein, ich nutze es häufig als Navi und GPS Tracker, selbst da schafft es Laufzeiten von über 12 Stunden mit Display an, ohne Display an,nur zum Aufzeichnen, über 20 Stunden.
 
Hallo zusammen,
an alle, die das berüchtigte Speicherplatzproblem mit ihrem X5+ / X5-King haben und sich (berechtigter Weise) nicht ans flashen mit chinesischer oder russischer Software heranwagen:
Ich habe mein X5+ gerootet und mir dann für unter 2 Euro die App Link2SD gekauft. Dazu gibt es jede Menge Anleitungen im Netz. Damit habe ich alle meine Apps fast vollständig auf die SD-Karte verlinkt. Mein interner Speicher war vorher immer voll, trotz der Auslagerung, die das System schon mitbringt. Jetzt habe ich wieder 498,3/500 MB frei :) also eine echt gute Lösung und die paar Euro auf jeden Fall wert.
Wenn es noch weitere Fragen gibt, könnt ihr mich gerne anschreiben.
 
Hallo Allerseits!

Ich habe seit einem halben Jahr das Runbo X5+ (auch King ) genannt. Dieses Outdoor - Smartfon hält was es in Sachen Robustheit verspricht. Leider kämpfe ich mit einem massivem Speicherproblem.

Zuvor aber die Daten, damit überhaupt geholfen werden kann:
Android 4.0.4 Ice Cream Sandwich
Kernel 3.0.13
Basisband-Version MAUI11AMDW1222SPV5
Erstellungsnummer kann bei Bedarf nach gereicht werden.

Interner Speicher: gesamt 503MB ( verfügbar derzeit 62,31MB )
Gesamtspeicher: 2,04MB ( verfügbar derzeit 1,73GB )
SD- Karte: 29,71GB ( verfügbar derzeit 29,03GB )

Ich habe, sofern möglich Apps auf die SD-Karte verschoben. Daten gesichert (via PC ). Ich nutze die App "Clean Master", wobei ich täglich mehrfach rund 200 MB bereinigen kann.

Ich habe sehr wenige Apps installiert und muss davon nun zunehmend mehr löschen, damit andere, wichtigere Apps aktualisiert werden können.

Per PC habe ich nur Zugriff auf den Gesamtspeicher und der SD-Karte. Der Interne Speicher ist einmal viel zu klein, nicht verwaltbar und zuletzt vermutlich total zu gemüllt. Bei letzterem konnten mir bisher dafür vorgesehene Apss nicht helfen.

Kann man den Internen Speicher vergrößern oder zumindest transparent verwalten?

Ich muss dazu sagen, dass ich mich sehr lange im Netz eingelesen habe, aber gerade für das Runbo nix gefunden hab.
Weiterhin bezeichne ich mich als Anwender. Ich kann mich in bestimmte Themen einarbeiten, nur darf man nicht von mir erwarten, dass für mich z.B. "rooten", "mounten", "flashen" oder andere Fachausdrücke soweit bekannt sind, dass ich deren Auswirkungen und Möglichkeiten auf der Pfanne hab. Da bedarf es Eurerseits Geduld beim Erklären.

Könnt Ihr mir helfen?

Beste Grüße vom Runbonaut!
 
Hallo zusammen!

So, ich habe den Rat von Marek89 beherzigt und habe dadurch Erfolg gehabt.
Ich hatte zuletzt gerade mal 50MB Platz auf dem Telefonspeicher. Nun sind es 195MB und ich kann noch weiter bereinigen und verschieben. Beim Installieren von Apps wird dieser Speicher nur noch sehr gering gefüllt, sofern sie via der App LINK2SD Plus zur SD-Karte verschoben werden.

Hier meine Vorgehensweise und Erfahrungen.
Das Ganze ist nicht einfach und erfordert Geduld, Zeit und ein Einarbeiten.

-als Erstes die Daten vom Gesamtspeicher und SD-Karte via USB-Kabel auf den PC sichern.
-möglichst viele Apps deinstallieren, damit der Internespeicher Platz bekommt.
-die App "Root Checker" installieren und damit schauen, ob man vielleicht schon den root hat.
-ohne root kommt die erste Hürde. Rooten mit vroot bzw. seit neustem iroot. Letztere gibt es auch als App, ist aber schwierig bedienbar, weil man sich durch ein Gemisch von englisch und chinesischer Schrift arbeiten muss.
-mit folgender Anleitung ging es:
https://www.android-hilfe.de/forum/...tutorial-one-click-root-mit-vroot.491444.html
- nur lässt sich die Software erst dann auf dem PC installieren, wenn man Firewall und Virenscanner ausschaltet. Gehört Mut dazu! Andere root-Programme haben leider nicht funktioniert. Also Augen zu und durch!
- nach 2-3 Versuchen hatte ich den root, was der Root Checker bestätigte.
Der Checker hat nun seinen Dienst getan und kann deinstalliert werden.

- jetzt muss die SD-Karte partitioniert werden.
- dafür Easeus Partition Manager Home Edition auf dem PC installieren.
- die SD - Karte wird von der Software nicht erkannt, wenn das Runbo mit dem USB-Kabel am PC steckt. Die Karte muss in den Kartenleser.
-nach der folgenden Anleitung vorgehen:
Link2SD einrichten
- die 2. Partition habe ich mit FAT32 formatiert, ext2 geht wohl auch.
- die größe der Partition kann man selbst wählen. Ich habe stumpf die 32 GB-Karte halbiert. Sicherlich kann man für die Apps das auch kleiner machen, aber die SD - Karte wird eh kaum vom System genutzt.
- fertigstellen nicht vergessen! ( oben links im Easeus Menü ) und die Karte zurück ins Runbo.
- LINK2SD installieren und dann kostenpflichtig (1,63.-€) auf Plus upgraden.
- mit dieser App können die Apps auf die SD-Karte verschoben werden und sogar System-Apps verlinkt, eingefroren und gelöscht werden. Dabei aber Vorsicht!

Besten Dank an Allen, die mich hier unterstützt haben!!!
Chereeo
 
Mich interessiert mehr ob APRS schon funktioniert.
 
Hallo Runbonaut,
ich habe mein X5+ nach Deiner Anleitung gerootet, funktionierte 2 Wochen super.
Nach einem Update für die Kinguser App funktioniert Link2SD aber nichtmehr!
Obwohl es in der Kinguser App Root Rechte bekommt, meldet es, daß es keine Root Rechte hat!?
War das bei Anderen auch so???
 

Ähnliche Themen

silvio.elis
  • silvio.elis
Antworten
2
Aufrufe
300
silvio.elis
silvio.elis
coffeeka
  • coffeeka
Antworten
0
Aufrufe
351
coffeeka
coffeeka
W
Antworten
0
Aufrufe
1.360
wadula
W
Zurück
Oben Unten