Efox E5 Review

itxtutor

itxtutor

Neues Mitglied
2
Hallo Zusammen,

Ich bin der stefan, vielleicht kennen mich ja der ein oder andere von YouTube (itxtutor). Heute möchte ich mein erstes Review mit euch teilen:

Diesmal geht's um das Efox E5 von Efoxshop (Ja bei dem Namen klingelts
wink3.gif
)

Gibt's wie gesagt bei efox shop oder coolicool. Efox nehm ich mal an ist die deutsche Version von coolicool oder sowas in die Richtung. Möchte jetzt nicht ewig lang um den shop rumreden, da hat ja jeder seine eigenen Erfahrungen, denn jetzt geht's um das Smartphone.

jedenfalls, meine Erfahrung mit efox war ganz ok. Schnelle abwicklung und guter Support.
Bei Efox bestellt mit DHL (klar teuer, aber man sollte immer auf nummer sicher gehen) und war nach 4 tagen vor meiner Haustüre.

So dann nun zu den Spezifikationen :

http://www.efox-shop.com/efox-smart...bildschirm-android-442-3g-smartphone-g-292489

- 5 Zoll Bildschirm, 1280*720 Pixel Display
- MT6592 1.7GHz Octa Core
- Unterstützt 3G Netzwerk: GSM 850/900/1800/1900 & WCDMA 850/2100 MHz
- 1 GB RAM + 8 GB ROM
- 8MP Rückkamera + 2MP Frontkamera
- Das neueste Android 4.4.2 System

klingt ja schonmal ganz nett für 130€. Da sieht man schon den pricedrop der 6592 SoC´s.
smile3.gif


Natürlich hab ich alles getestet und auch einen Vergleich mit meinem echten SM-G900F gezogen. Und das Fazit ist :

Verarbeitung ganz ok. Fühlt sich dennoch nicht so "smooth" an , Backcover ist ja etwas gummiartig beim echten. Aussehen aber fast 1:1 , zum glück wegen zoll ohne logo.

Sehr schnell dank MTK 6592.

GPS läuft dank GPS fix. ( gleich nach dem auspacken nur bedingt )

kein 4G LTE , kein NFC , keine 2K cam , nur 720p Display. Aber hey, irgendwo muss man ja sparen!

Alles in allem echt gut für das Geld. Hab jetzt noch keinen langzeittest, aber sollte sich was ändern werdet es ihr hier erfahren.

Auch hier gibt's ein Video Review von mir , leider in englisch :

www.youtube.com/watch?v=rLCkrAWvvw0
 
  • Danke
Reaktionen: Valuri
Klasse Review. Wir freuen uns einen so großartigen Tester in diesem Forum zu haben.
Das ist ja echt super, dass praktisch alle Ersatzteile inklusive Akku zwischen Original und E5 kompatibel sind. Somit ist es ja überhaupt kein Problem mehr Ersatzteile aus Deutschland zu bekommen. Das ist wirklich Cool und ein wahnsinnsvorteil beim E5.
 
nix für ungut aber ne Review sieht für mich anders aus.. z. B. fehlen Details zum Display, Gehäusestabilität, Akkuleistung und das wohl interessanteste: Softwarezustand (Bugs etc.)

hoffe es kommt noch ne Ergänzung die Tage


edit: Bilder wären auch geil
 
Ja das "schrifform" Review sollte ja eigentlich nur kurz sein da unten ein Video angehängt ist welches in 30min ziemlich alle Details aufzeigt.

Display ist klarerweise ein 720p Display. Qualität O.K. Blickwinkel gut, farben jedoch nicht so farbenreich wie ein OLED. sollte aber klar sein.

Gehäuse ist 1:1 gleich, keine Blasenbildung oder Druckstellen bei selbst starkem druck auf das Display.

Akkuleistung 1 tag durchschnittlich. Ist aber durch die original Batterie austauschbar und damit läufts 24h+ . der mtk 6592 ist nicht so leistungshungrig.

Softwaremäßig ist das einzige dass es sich schwer rooten lässt. Fast alle oneclick root apps funktionieren nicht. (würde gerne wissen ob EFOX auch bei root garantie gibt, oder eventuell sogar ein rooting tool zur verfügung hat ?)

Softwarebugs momentan noch keine. kein absturz. Jedoch sollte man sich im klaren sein , dass die Samsung apps nicht so toll wie die echten sind und auch keine updates bieten.

Eventuell lassen sich roms vom HDC S5 6592 portieren da es nahezu ident ist. Werde mal in geraumer zeit mit den System Images rumspielen.
 
super (^_-) damit lässt sich was anfangen
 
Ok, danke dir!

Habe meins gestern bekommen. Diesmal keine Extrarunde beim Zoll und es war nach 3 Tagen da. Kamen noch etwas über 25€ Steuer drauf, aber die werden mir ja von Efox erstattet. (Versandversicherung)

Bin mir allerdings noch nicht sicher ob ich es behalte, oder gleich wieder zurück schicke. Erster Eindruck war schon nicht so prall, da die Displayschutzfolie schief und mit Blasen und Staubeinschlüssen drauf geklebt wurde. Ok, nur eine Kleinigkeit und eine Ersatzfolie liegt ja auch bei, aber zudem scheint auch die automatische Helligkeitsregelung defekt zu sein.

Kannst du mal bitte schauen, ob die bei dir funktioniert?

Bei mir verändert sich nichts, wenn ich das Häckchen setze, egal auf welchem Wert es vorher stand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Lichtsensor ist doch nicht defekt. Die Automatik ändert die Helligkeit, aber in so kleinen Schritten, dass dies kaum auffällt. Am ehesten merkt man es, wenn man die Helligkeit ganz nach unten dreht. Die Originalfolie habe ich inzwischen auch abgepult und die Ersatzfolie drauf gebracht.

Ich habe allerdings einen ganzen Nachmittag gebraucht, das GPS zum ersten Fix zu überreden. Musste dazu mittels der App "GPS Test" erst die AGPS-Daten updaten und ins freie radeln. Bei mir auf dem Hinterhof haben anscheinend schon die Gebäude ringsrum den Fix gestört.

Jetzt klappt der Fix auch in nicht so optimaler Umgebung recht schnell. Im direkten Vergleich zum Razr i (mit GPS Test) scheint das Modul vom Smart e5 sogar etwas besser zu sein. Es findet und verbindet meistens mehr Satelliten als das Razr i und hat durch die Bank weg eine bessere Genauigkeit, auch wenn die einzelnen Pegel oftmals etwas schlechter sind. Merkwürdig ist nur, dass die vom GPS geholte Zeit, beim Smart e5 um eine Stunde nachgeht. Beim Razr wird die richtige Zeit angezeigt. Ausserdem dreht sich beim Smart e5 die Kompassrose nicht.

Ein Test mit der Naviapp bleibt noch aus, da das e5 für meine KFZ-Halterung zu groß ist.
Muss mich mal schlau machen, in welche ein Samsung S5 samt Flip-Cover passt.

Beim Display kann ich mir schwer vorstellen, dass es ein IPS Panel sein soll. An das AMOLED vom RAZR i kommt es puncto Farbe und Kontrast, nur beim senkrechten draufblicken heran. Schon bei leichten Veränderungen des Blickwinkels wird das Display vom Smart e5 deutlich blasser und kontrastarmer. Dies fällt gerade im freien, wie beim GPS-Vergleich, extrem auf. Dabei soll der Blickwinkel doch eine Stärke des IPS panels sein... :huh:
Wobei dies ehrlich gesagt, jammern auf hohem Niveau ist. Das Display vom e5 ist super scharf und farbenfroh, nur die Abhängikeit vom Blickwinkel ist unerwartet hoch.

Das wars fürs erste. Habe das Handy heute soweit konfiguriert, um es die nächsten Tage als Haupthandy nutzen zu können. Alles weitere dann am Ende dieses Praxistests.
 
Bin mit dem Praxistest noch nicht fertig, habe aber etwas entdeckt, was IMHO sofort genannt werden muss.

TripWidget, ein Widget von der App TripAdvisor enthält einen Virus. Genauso wie bei der gerade durch die Presse gehenden Geschichte mit dem vorinstallierten Trojaner auf einem anderen China Handy, ist dieses Widget nicht deaktivier- und deinstallierbar.

Leider ist das Rooten auf dem Smart e5 nicht trivial, und ich muss mich erst in die Materie einlesen, aber das Handy wird jetzt so schnell gerootet wie es geht und der Mist runter geschmissen. Wenn es nicht schon zu spät ist, der Virus soll unter anderem auch Konten und Passwörter ausspionieren.

Was ich davon halte, so ein infiziertes Handy in den Handel zu bringen, muss ich wohl nicht extra betonen...:mad:

Hoffe, dass Efox zügig ein Update liefert, sonst muss man sich echt zweimal überlegen weiterhin Handys aus China zu kaufen...

qyquje4y.jpg
 
Würd mich interessieren, ob das Kaspersky den auch findet?

Hab beim Kingzone K1s, Gdata und Kasperky mal durchlaufen lassen, ohne Befund!
Ob das jetzt gut ist, oda was neues durchgerutsch ist, kann man ja nie genau wissen :winki:
 
Nein, Kaspersky findet nichts und auch andere von mir getestete Apps finden nichts. Dies liegt aber hauptsächlich daran, dass diese einfach nicht tief genug scannen. Die installierten Apps, den Speicher und auf Wunsch noch die SD-Card, mehr nicht. Dass auch das System infiziert sein kann, ist wohl eine ganz neue Bedrohung.
 
Hi,

Der "Star" trojaner ist
Android.Trojan.Uupay.D

und auch nicht auf allen Star geräten.. Gibt ja wahnsinnig viele factories die da fast die selben geräte produzieren. Da kann schon jeder seine eigenen Roms draufhauen, wird sogar als OEM service angeboten.


Installier mal sophos und lass es dein system checken.


Habe leider das original rom nicht mehr. Meins läuft mit HDC S5 rom.. ist ja dasselbe. Wie gesagt, viele fabriken, ein produkt :p Unterschied OEM zeugs wie verpackung logo etc..

Der ursprüngliche Beitrag von 21:27 Uhr wurde um 21:29 Uhr ergänzt:

zum root, ich kann dir meine recovery uploaden mit patched boot. Flash sie dir mit sp-flash und installier SU + binaries dann solltest du root haben
 
Zuletzt bearbeitet:
itxtutor schrieb:
Installier mal sophos und lass es dein system checken.

Sopos hat TripWidget als sauber eingestuft... :confused2:

Ich glaube aber nicht an ein FalsePositiv von G-Data. Dazu enthält das Widget zu wenig kritischen Code. Bei einer App, die tief ins System eingreift, oder gar Sicherheitslücken ausnutzt (Root Apps), ok, aber bei einem Widget das bunte Bilder vom Urlaubsziel anzeigt? Sehr unwahrscheinlich!


itxtutor schrieb:
Habe leider das original rom nicht mehr. Meins läuft mit HDC S5 rom.. ist ja dasselbe.

Hat das auch noch die unglückliche Farbkombination, weiße Schrift auf weißem Hintergrund und man erkennt nur noch die Schatten vom Font?

Habe ich bei manchen Apps im Menü und auch bei manchen Systemmeldungen.


itxtutor schrieb:
zum root, ich kann dir meine recovery uploaden mit patched boot. Flash sie dir mit sp-flash und installier SU + binaries dann solltest du root haben

Wenn die besser ist als die schon verlinkte Recovery von dir, gerne! :D

Mein Problem momentan ist aber noch ganz anderer Natur. Habe die ADB-Treiber sauber installiert und auch alle bisher getesteten Programme können aufs Handy zugreifen, sogar RootGenius hatte keine Probleme, aber das MTK Droid Tool behauptet ums verrecken, das Gerät wird nicht erkannt.

Brauche doch das Scatterfile und das aktuelle ROM wollte ich auch gerne sichern...

Werde es morgen mal auf meinem Transformerbook versuchen. Das WIN8.1 ist da noch recht jungfräulich.
 
Hallo. habe heute auf meinem efox dasselbe gefunden.

APK lässt sich nichtmal per root im filemanager löschen !!

Daher rooten und dann terminal emulator installieren aus dem playstore:

Dann bitte hier meinen befehlen folgen

  1. su (root Login)
  2. mount -o remount,rw -t rfs /dev/stl5 /system
  3. rm -r /system/app/TripAdvisor.apk
  4. mount -o remount,ro -t rfs /dev/stl5 /system
Danach ist es weg.


Bin auch gespannt was efox dazu sagt. Anscheinend kam es aus einem Werk und die hatten dasselbe rom. HDC Rom dasselbe.. alle backdoor im tripadvisor.


Auch wenn eventuell falsepositive, sicher ist sicher ! weg mit dem dreck !


hoffe ich habe jemanden hier weitergeholfen.


Sonst finde ich das handy ja ganz gut :flapper:
 
Habe irgendwo mal gelesen, dass Titan Backup in so einem Fall die Apps deinstallieren kann. (mit Root)

Ist aber beruhigend, dein Script als Backup zu haben! ;) :)

Habe inzwischen das Scatterfile erstellen können und hoffe heute Abend zum flashen zu kommen.

Efox kann den Fund noch nicht bestätigen, sind aber am Ball.
 
Welche AV Apps haben denn nun den Virus identifizieren können? Auch interessant, welche es NICHT konnten :)
 
Bisher hat nur "G-Data Internet Security Free" was gefunden. Selbst die ältere Version aus gleichem Haus "Mobile Security 2" hat nichts gefunden. Allerdings weiß ich nicht wie frisch da die Signaturen waren, da ich den Test nicht selbst gemacht habe und mir nur Screenshots vorliegen.

Momentan ist halt noch nicht ganz geklärt, ob es sich um einen echten oder vermeintlich echten Fund handelt (False Positiv).

Erschwerend ist auch die Tatsache, dass es sich bei dem Widget um etwas exklusives handelt, was nur auf Samsung Geräten, bzw. deren Clones installiert ist. Könnte man sich das Widget frisch aus dem Playstore ziehen, wäre eine Gegenprobe ein leichtes.

Aber ich gehe zu mindestens davon aus, dass auf originalen Samsung Geräten das Widget nicht positiv bewertet wird, sonst hätte schon längst jemand Alarm geschlagen... ;)
 
Sorry to write in English, but I don't so Deutsch only basics.
Ok, so I think that EFOX E5 is very likely to have backdoor or even it's normal, because many 'chinese' producers are belived to have phones with backdoors in the rom. And G-data is one of the best AV's on PCs so I think that on android is the same. Also they were first to indentify trojan/backdoor in Star N9500, that was sending calls and you personal information to chinese/probably goverment servers.

Even ZTE has backdoor in OTA system (only one was discovered but I am sure that there are more).

It's sad, because chinese smartphones are amazing, but maybe so slice the price to dominate the market and therefore have your personal data...

Also I don't think that Android isn't gathering such info - I am sure they gather a lot data about you/us, but they don't record calls, and i think not save/log your bank accounts.

I don't if I will buy now such chinese phone, because it's really sad.
And system of this EFOX is'nt great optimized as I see - only 23-25k points in Antutu, where other smartphones like Jiayu G4S, Coolpad F1 or Cubot X6 has 26-28k points in Antutu and only Android 4.2.2. Especially low score are GPU 3D (only 4000 points, whereas other make 5000 points+).
 
Die chinesische Regierung? Ich hatte eher an Hacker gedacht, die die Daten zu Geld machen. Aber ok, dies würde erklären warum in China der Virus noch nicht gefunden wurde. Die aktuelle Version von G-Data ist da anscheinend nicht auf zu treiben. Zumindest findet Efox sie nicht im Play Store und konnte daher den Fund auch noch nicht bestätigen.

Das Smart e5 ist sicher nicht das schnellste Chinaphone, deswegen habe ich es mir auch nicht gekauft. Gereizt hat mich vielmehr die große Auswahl an Zubehör und der Preis natürlich.
 
hey joe. ganz klar auf dem echten ist es sauber. Habe auf meinem echten mal g-data laufen lassen.

Ja hatte schon sicher 40 verschiedene china phones. und fast überall bloatware oder backdoor/spyware (bis auf höherwertige geräte zopo etc.).. Muss man halt in kauf nehmen und sich nen tag zeit nehmen um das zu bereinigen. traurig aber wahr.

correct muf18, i would really like to know where the data goes. Goverment ? maybe.. but what will they do with the data..
 

Ähnliche Themen

O
  • orbix9
Antworten
0
Aufrufe
1.375
orbix9
O
P
  • papadrellbo
Antworten
1
Aufrufe
3.576
Andy52
A
M
  • mitsch11
Antworten
4
Aufrufe
2.038
Darkmenneken
Darkmenneken
Zurück
Oben Unten