NANDroid - Backup

A

AndersDenker

Neues Mitglied
0
Hallo Leute,

also kurz vorweg, Ihr habt diese Frage wohl schom zum Hals raushängen. Aber ich habe mein Xperia (2011) Modell nur aus dem Grunde geflasht, weil die LED für Benachrichtigungen nicht geht (nein, es hilft auch keine App).

Habe es gestern dann nach Stunden einlesen auch inbekommen. 587 mit root und nun muss noch das LED Fix rauf (wird heute Abend erledigt).

So nun habe ich gestern beim stundenlangen Lesen auch bemerkt, dass nach einer Werkszurücksetzung alles dahin ist mit Root.

Deswegen wollte ich ne dumme Frage stellen, die ich mir noch nicht "erlesen" konnte.

Kann ich mit Nandroid einfach ein Backup von meinem gerooteten .587 erstellen und es bei Bedarf einfach zurückspielen? Soll heißen, wenn irgendwas passiert, Firmware raufspielen, Nandroid installieren und das Backup aufspielen und ich habe wieder das .587 mit Root?

Ein Ja wäre super, ein Nein eventuell mit einfachen Erklärungen bitte... soviel Fachvokabular wie gestern habe ich schon lange nicht mehr googeln müssen :tongue:

Vielen Dank an den, der sich erbarmt.
 
Verschoben zu Sony Allgemein

Gesendet aus den Tiefen meines Unterbewusstseins-mit Tapatalk
 
Hallo AndersDenker,
willkommen im Forum und erstmal Glückwunsch zum erfoglreichen root! ;)

hier mal ein Link zum Thema, vielleicht hast du den aber auch schon gefunden.
https://www.android-hilfe.de/forum/...android-titanium-backup-my-backup.134149.html

kurz gesagt: Nein. Ein Nandroid-backup erstellt und installiert man im CWM und dazu braucht man Rootrechte. Wenn du kein Root mehr hast kannst du also auch kein Backup mehr installieren.

Aber... es gibt immer ein aber: Ich bin mir nicht 100% sicher, aber wenn du dein Telefon jetzt über Einstellungen/Sichern und zurücksetzen wieder auf Werkseinstellungen zurück setzt bleiben die Rootrechte erhalten.
Die verschwinden glaube ich nur wenn du mit SUS oder Flashtool eine andere Firmware flashst.

Wäre toll wenn einer der Cracks hier kurz was dazu sagt, nicht das ich hier noch totalen Stuss erzähle
 
DraxD schrieb:
Aber... es gibt immer ein aber: Ich bin mir nicht 100% sicher, aber wenn du dein Telefon jetzt über Einstellungen/Sichern und zurücksetzen wieder auf Werkseinstellungen zurück setzt bleiben die Rootrechte erhalten.
[...]


Jepp so isses.
 
Weder für das Erstellen noch das Einspielen eines NANDroids benötigt man Root-Rechte, wohl aber ein dazu entsprechend befähigtes Minibetriebssystem, das in nahezu 99% aller Fälle auf den Namen ClockworkMod hört.

Da ein factory reset (fälschlicherweise auch das "Zurücksetzen auf die Werkseinstellungen" genannt) lediglich die Datenpartition formatiert, der Root-Account - gleich ob aktiviert oder nicht - jedoch zum Betriebssystem zählt, das - logischerweise - in der Systempartition liegt, "überlebt" ein (de)aktivierter Root-Account die vom User getroffene Einstellung.
 
Hallo,
erstmal sorry, ich weiß das ist das falsche Forum aber habe keinen anderen Thread gefunden in den die Frage passt :)
ich hätte da noch eine Frage bezüglich des NANdroid BackUps :)
Ist es möglich mit dem NANdroid BackUP ein Backup zu erstellen das alles sichert, bis auf die aktuelle Custom-ROM?
Wenn ich z.B. ROM A habe und ROM B ausprobieren möchte. Ist es dann möglich das ich ein Backup von ROM A welches alles sichert, sodass ich wenn ich ROM B geflasht habe das Backup drüberspielen kann und dann alle Systemeinstellungen und Apps etc auf ROM B habe? Oder wird das dann auch auf ROM A zurückgesetzt das Handy?
Geht das mit einem NANdroid Backup? oder mit einem anderen? oder vllt gar nicht?

Ich hoffe ihr versteht was ich meine, ist nämlich nervig immer wieder alle Einstellungen vornehmen zu müssen, wenn man nur mal für ein paar Tage eine andere ROM ausprobieren möchte.

Mit freundlichen Grüßen
Divin
 
Wenn Du ein klein bisschen mitdenkst bzw. Dich einliest, kommst DU selbst auf die richtige Antwort. :winki:

Da NANDroid jede Partition einzel sichert, kann man natürlich immer genau das wiederherstellen, was man auch möchte. Ob die abschließende Kombination dann natürlich lauffähig ist, ist eine andere Sache.

Und ja, wenn man die gesamte Partition sichert und später wieder einspielt, ist da wohl auch alles wieder drauf was auch zuvor dort war; natürlich auch inklusive aller möglichen Fehler.

Willst Du allerdings lediglich bestimmte Teile einer Partition sichern und später wieder herstellen, ist ein NANDroid natürlich nicht das passende Werkzeug.
 

Ähnliche Themen

T
  • Tobi11
Antworten
1
Aufrufe
579
Android Nutzer 76
A
D
  • Danny_Wilde
Antworten
0
Aufrufe
531
Danny_Wilde
D
C
  • chrib
Antworten
3
Aufrufe
1.486
Observer
Observer
Zurück
Oben Unten