[Erklärung] Hilfe mein Akku ist tot! Mein Androide reagiert nicht mehr!

Aaskereija

Aaskereija

Inventar
5.601
Was mir immer wieder auffällt ist, das scheinbar geringe Wissen das es ein riesen Unterschied ist ob ein Akku nur Leer oder Tiefen entladen ist.

Man ließt dann immer Threads wie "Mein Sony reagiert nicht mehr, wenn ich einen Hardreset mache, blinkt nur die LED rot" oder "Plötztlich ging das Handy aus und wollte nicht mehr starten, es kam noch zum Bootscreen und bricht dann ab"

All solche Threads handeln, wovon ich mindestens 5 am Tag lese, 4 davon das die Leute ihren Akku "foltern" bis zum bitteren Ende.

Die simple Lösung dabei ist, einfach das Handy mal für mindestens eine Stunde einfach in ruhe Laden zu lassen, es meldet sich dann schon selbst wieder indem es zum Akkubildschirm ladet (was es sogar bei einer Tiefen entladung nicht mehr schafft).

Tiefen entladung schadet dem Akku. Wie neulich auch schon bei AndroidPit* schön erklärt wurde, besteht ein Akku aus einem sehr empfindlichen Kristalinen Gitter aus Graphit mit geladenen Ionen und diese reagieren sehr empfindlich auf starke Spannungsschwankungen. Deswegen gibts auch Wissenschaftliche Berichte das man einen Akku am besten nur bis 75% laden und mind. bei 30% wieder laden sollte. Was unter Umständen die Lebensdauer sogar verlängern (= Erhalten) kann.

Tiefen entladung ist aber eine Entladung im Zustand von 5%-0% und kann bei dauerhaftem Auftreten, sowie das dann von vielen Panisch versuchte Starten, was den Akku nur noch mehr Strapaziert soweit führen, das der Akku schlicht einfach kaputt geht.

Typische anzeigen dafür das einfach nur euer Akku am Ende ist:

- Handy kann nicht mehr booten und geht wieder aus.
- LED leuchtet dauerhaft Rot beim boot
- LED blinkt 3 mal Rot, Bildschirmlicht geht kurz an, aber Phone reagiert nicht mehr
- LED blinkt kurz Rot > Keine weitere Reaktion
- PC, etc. kann nicht mehr auf Handy zugreifen
- Flash-, Fastboot modus funktionieren nicht mehr
- Ladungsstrom des USB/Netz reicht nicht für einen boot

Ich möchte hier keine Grundsatz diskussion anfachen über das Leben eines Akkus oder wie man diese am besten Pflegt. Ich wollte einfach nur mal meine Erfahrung loswerden im Bezug auf oben genannte Threads und nur dieses Phänomen "Mein handy geht nicht mehr" etwas verringern.

*Hier nochmal genauer zum nachlesen

Desweiteren sei zum Thema Flashen/Customizing/etc. erwähnt:

Flashen kostet dem Akku viel kraft, weswegen das Handy oft schnell platt ist wenn man nicht darauf achtet mind. 50% ladung zu haben. Dadurch rutscht man sehr schnell in die Tiefenentladung und das kann zu einem nicht vollständig aufgespielten System verheerend sein. Nicht nur das der Akku tot ist und langwierig geladen werden muss, nein auch noch das System kann einen Irreparablen schaden davon ziehen und das Handy in einen Briefbeschwerer verwandeln! Natürlich passiert das eher selten, doch ist dies definitiv ein Ernst zu nehmendes Problem.

Einige werden nun sagen "Das Handy hängt doch beim Flashen am Ladegerät/USB, dann ladet das doch!" Eben nicht!
Während diesen Vorgängen, ladet das Handy nicht den Akku auf! Es überträgt rein nur die Daten die gesendet werden und das kostet viel Akku.

Jeh nachdem welche Leistung ein Akku erbringt, kann das "wiederbeleben" aus dem Tiefenbereich von 1 bis zu 6 Stunden dauern. Man muss bei sowas eben Geduld mitbringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1, Ladylike871, statler und 2 andere
Also ich finde deinen Beitrag hier Interessant und auch sehr wichtig.

Würde es aber sehr begrüßen, wenn dieser Thread zumindest noch in den Handy und Android Bereich Allgemein kopiert wird, weil es ja nicht nur Sony betrifft, sondern alle Handyhersteller und im Prinzip auch alle aktuellen Betriebssysteme. Insofern sollten sich hier die Mods mal was überlegen, wo man diesen noch so platzieren könnte.

Aber eine Frage habe ich dennoch dazu: Die Akkus und Geräte haben ja alle mittlerweile eine sehr inteligente Ladeelektronic. Ist es nicht so das sie die Sache mit wirklich leer oder voll nicht selbst regeln. Also das sie uns zwar einen leeren Akku mit z.B. 1% vorkaukeln und das Gerät bei vermeintlichen 0% runterfahren, er aber tatsächlich noch über 10% hat, damit genau das tiefentladen oder schädliche leer fahren gar nicht passiert.

Bei meinem XV kommt es immer wieder mal vor, dass er beim laden gerade eben noch 90% anzeigt und ein paar wenige Minuten später bimmelt er und sagt 100% geladen. Ein anderes mal wieder benötigt er von 90% Ladung bis 100% noch rund eine halbe Stunde. Das ganze bei gleichem Ladegerät und gleicher Einstellung, also Display auf Standby, wo es am schnellsten geht.
Gruß,

snoopy-1
 
  • Danke
Reaktionen: Aaskereija
snoopy-1 schrieb:
Aber eine Frage habe ich dennoch dazu: Die Akkus und Geräte haben ja alle mittlerweile eine sehr inteligente Ladeelektronic. Ist es nicht so das sie die Sache mit wirklich leer oder voll nicht selbst regeln. Also das sie uns zwar einen leeren Akku mit z.B. 1% vorkaukeln und das Gerät bei vermeintlichen 0% runterfahren, er aber tatsächlich noch über 10% hat, damit genau das tiefentladen oder schädliche leer fahren gar nicht passiert.

Bei meinem XV kommt es immer wieder mal vor, dass er beim laden gerade eben noch 90% anzeigt und ein paar wenige Minuten später bimmelt er und sagt 100% geladen. Ein anderes mal wieder benötigt er von 90% Ladung bis 100% noch rund eine halbe Stunde. Das ganze bei gleichem Ladegerät und gleicher Einstellung, also Display auf Standby, wo es am schnellsten geht.
Gruß,

snoopy-1

Zum ersteren: Genau aus dem Grund fährt meistens das Handy ja bei ~10-15% schon runter um genau diese Tiefenentladung zu vermeiden ;)
Allerdings gibt es eben genug leute die dann der Meinung sind sie müssen das Handy trotzdem noch starten, einfach weils muss. Natürlich gibts auch momente wo einfach alles zusammen kommt: Notfall/Unfall/etc. und genau dann ist der Akku schon schwach und dann wirds kritisch.

Bei einem erneuten start wird dieser Schutzmechanismus der Ladeelektronik ausgehebelt und dann läuft das Handy einfach solange bis es mehr oder weniger mangels Stromzufuhr abstürzt und das tut weder dem Akku noch dem Handy gut.

zum Zweiten: dazu kann ich ehrlich gesagt nicht all zuviel sagen, ich denke mal es liegt am system des Ladezyklus, darüber streitet sich aber jeder wann/wie lange oder bei welcher dauer 1 Ladezyklus vollendet ist, manche sagen von 0 - 100, andere sagen ab dem momenten wo das Handy sich allein schon das erste mal Ausschaltet bis 90%. Ich denke mal das das Handy dann schneller auf 100% wenn einfach dieser Ladezyklus vollendet und der Optimale Stromhaushalt vorhanden ist. Wenn man es danach schon bei 90 wieder anhängt, beginnt einfach das Handy einen "neuen" Ladezyklus. Die Batterieanzeige selbst ist ja auch nie 100 Prozent richtig und liegt meist 1-2% daneben, woran das liegt weiß ich aber nicht mehr genau.
 
  • Danke
Reaktionen: snoopy-1
Weil ich gerade eben noch mein Gerät am Laden hatte. Gerät in die Hand genommen um zu sehen wie weit es voll ist und der Stand laut Anzeige war jetzt bei 91%. Keine zwei Sekunden später ertönte der Ladung voll Ton und es sprang die Anzeige von 91% direkt auf 100%. Das läuft so manches mal eben voll durch bis 100%, also 91, 92, ...98, 99 und eben 100%, wo dann eben auch die Ladedauer entpr. länger ist. Ein anderes mal kann es aber auch passieren das es auch mal bei 92% oder 95% auf voll rüber springt.

Genau das schiebe ich eben auch der inteligenten Ladeelektronic zu und das Verhalten ist auch davon abhängig, bei welchen Ladezustand der Akku wieder ans Ladegerät gehängt.
Gruß,

snoopy-1
 
kannste aber auch der ungenauigkeit der Batterie anzeige zuschreiben, nicht umsonst sollte man selbst auch Handy akkus immerwieder mal bis auf 0 fallen lassen um sie zu kalibrieren (wozu eben keine app nötigt ist)
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
5
Aufrufe
169
Cloud
Cloud
J
Antworten
2
Aufrufe
629
mblaster4711
mblaster4711
W
Antworten
2
Aufrufe
309
winter12
W
Zurück
Oben Unten