Mobiles Internet funktioniert nur mit Datenroaming?

V

vodkacity

Neues Mitglied
0
Hallo zusammen, habe heute mein neues Sony Handy bekommen.... jetzt komme ich mit dem Mobilen Internet einfach nicht klar.... ich komme nur ins Internet, wenn ich das mobile Datenroaming aktiviere.

Kann das sein?
Habe die automatische Interneteinstellung schon laden lassen, diese wurde erfolgreich installiert...

Bitte um Hilfe

Gruß Benny
 
Hallo Benny!

Die Suche nach "nationales roaming" hätte einige Treffer qebracht.
Das nationale roaming wird dann eingesetzt, wenn der Service Provider kein eigenes Netz hat. In Österreich sind das z.b. Bob (A1 Netz), Yesss! (Orange Netz), drei (teilweise im A1 Netz). Man spricht auch von MVNO - mobile virtual network operator.

Du hast offensichtlich - genau wie ich - auch so einen Anbieter. In der Praxis bedeutet dass, das du keine Datenverbindung ohne aktiviertes Roaming hast und dass immer das R bei der Netzstärke angezeigt wird.

Das liegt am ROM!

Mit dem Cyanogenmod ist das gelöst worden - glaub ich, beim "experience v2" Rom definitiv auch(heute probiert)


Es gibt unter GB eine relativ simple Lösung dafür -> Suchfunktion...

Unter ICS hab ich nur einen einzigen Thread bei xda entdeckt, bei dem ein hack der framework.jar beschrieben wird, allerdings für ein anderes Handy.
Der funktioniert aber super, hab ihn schon mehrfach verwendet. Wenn du willst kann ich das mal zusammenschreiben, wie das geht.

LG

Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App
 
Hallo Sessions,

vielen Dank für deine rasche Hilfe.
Genau ich verwende Bob... hab auf der Homepage vom Bob geschaut und da steht auch, dass das Datenroaming eingeschaltet sein muss.

Komisch bei meinem vorherigem Handy ( Galaxy Ace ) musste ich das nicht? Wie gibt es sowas?

Schöne Grüße
Benny
 
Naja, mich hat das auch monatelang geärgert, weil ich nicht gesehen habe ob der Datenverkehr jetzt eingeschaltet ist, oder nicht.

Das Problem haben aber viele Android Handys.

Mit root ist es aber in 10 Minuten behoben..


Gesendet von meinem ST25i mit der Android-Hilfe.de App

Der ursprüngliche Beitrag von 20:11 Uhr wurde um 21:09 Uhr ergänzt:


So hier ist noch das kleine Tutorial zum Beheben des MVNO Problems mit dem "R" in der Netzanzeige:

Gefunden: Solution for roaming problem with MVNO's! - xda-developers

All Credits to viper2097@xda!!!

Benötigt wird:

- Root
- Datei Explorer mit Root Berechtigung (ES File Manager, Root Explorer,...)
- java
- smali und baksmali (https://code.google.com/p/smali/
- Geduld

Ich übernehme keine Veranwortung für bootloops udgl! Jeder ist für sein Handeln selbst verantwortlich!


1) Wie immer: CWM Backup!

2) Die Datei "framework.jar" aus dem Verzeichnis /system/framework auf den PC kopieren

3) Die framework.jar mit einem Zip Programm (z.B. 7zip) öffnen

4) Die Datei classes.dex aus der framework.jar heraus- extrahieren

5) smali, baksmali und classes.dex in das gleiche Verzeichnis kopieren

6) Die Kommandozeile öffnen (Start -> Ausführen -> cmd) und in das Verzeichnis mit den Dateien wechseln

7) Folgenden Befehl eintippen:

java –jar baksmali-1.4.2.jar –o out classes.dex

Die Datei wird Verarbeitet, dauert ein bißchen, ein Verzeichnis "out" wird angelegt.

8) Im Windows Explorer in das Unterverzeichnis out\com\android\internal\telephony\gsm wechseln.

9) Dort befindet sich die Datei GSMServieStateTracker.smali --> mit Notepad++ öffnen.

Wir sind jetzt im Code!

10) Dort nach den folgenden Zeilen suchen:

if-eqz v0, :cond_49
if-nez v1, :cond_4e
if-nez v2, :cond_4e


(Bei mir ist das Zeile 1783, hab aber ein Custom Rom laufen)

Die beiden Zeilen

if-nez v1, :cond_4e
if-nez v2, :cond_4e


ersetzen durch

goto :cond_4e

11) Abspeichern! Notepad++ schließen, zurück in die Kommandozeile

12) Die folgenden Befehle eingeben:

del classes.dex
java –Xmx512M –jar smali-1.4.2.jar out\ -o classes.dex


Dadurch wird die alte classes.dex gelöscht und eine neue, mit dem geänderten Code erstellt. Das Verarbeiten dauert ein bißchen.

13) Die framework.jar wieder mit 7zip öffnen.

14) Die classes.dex aus der gezippten framework.jar löschen.

15) Die neu generierte classes.dex in das framwork.jar Archiv einfügen. Die Datei muss ohne Unterverzeichnisse direkt im Archiv liegen.

16) Die geänderte framework.jar aufs Handy spielen

17) in /system/framework die framwork.jar durch unsere neue framework.jar ersetzen. Die Berechtigungen auf rw-r-r (=644) setzen.

18) Handy neu starten.


Meine Erfahrungen waren bisher immer Problemlos mit dem Vorgehen. Das "R" wird nicht mehr angezeigt, H, 3G, E oder G Symbol haben immer gepasst. Soweit ich das glesen habe funktioniert "richtiges" Roaming aber nur, wenn der Haken in den Systemeinstellungen gesetzt ist.

mfg
sessions
 
Zuletzt bearbeitet:
Boar ist das kompliziert...habe Yesss so aber Probleme kann das R nicht verursachen oder? Besonders stören tut es nicht. Ich habe auch CM aber dieser "Fehler" ist nicht behoben.

Durch meine Diskontleitung hochgequetscht über Tapatalk 2, 3DS zu verkaufen wer Interesse hat bitte PN
 
Nein, es ist detailliert :D

Und es funktioniert auch mit dem CM, hab das schon einmal probiert.

Probleme macht das R keine, mich hat es nur extrem gestört. Man sieht halt auf den ersten Blick, wie man verbunden ist...
 
jaa ich lass es so mich störts nicht aber danke :)

Durch meine Diskontleitung hochgequetscht über Tapatalk 2, 3DS zu verkaufen wer Interesse hat bitte PN
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
6.624
Aaskereija
Aaskereija
L
Antworten
5
Aufrufe
892
joshua1996
joshua1996
M
  • Masterkoen
Antworten
2
Aufrufe
1.801
evasion
evasion
Zurück
Oben Unten