Sony Z1 compact und Geocaching ungeeignet!?

js_plasma

js_plasma

Erfahrenes Mitglied
79
Hallo Zusammen,
nach einigen Wochen Einsatz meines neuen Z1c bin ich reichlich enttäuscht von diesem Gerät - zumindest Seitens des GPS-Empfangs!

Ich bin schon seit einigen Jahren Geocacher und hab auch schon mit einigen Geräten (Handy und GPSr) Erfahrung. Als ich dann Anfang August zur Vertragsverlängerung ein neues Handy bekam, hab ich mich für das Z1c entschieden: Schnell, wasserdicht, tolle Cam, handlich, lange Akkulaufzeit,... alles Fakten, die mich zu diesem Gerät bewogen haben.
Allerdings nervt mich der GPS-Empfang wirklich massiv. Ich möchte fast behaupten, dass er regelrecht ungeeignet ist zum geocachen. Ständig schwankt die Empfangsstärke irgendwo zwischen 5 und 20 Meter.... was ja grundsätzlich mal kein Problem ist - aber nicht, wenn das im 10-Sekunden-Takt unter freiem Himmel mitten auf einer Wiese passiert. Wenn ich unter einem Baum (also nicht mal im dichten Wald!) stehe, habe ich eine Genauigkeit von 10-25m! Also völlig daneben.
Das gleiche tritt übrigens auch bei meinem Bekannten auf, er hat auch ein Z1c und ich habs mal getestet. Er ist kein Geocacher und fürs Navigieren usw. spielt diese Ungenauigkeit keine Rolle. Das funktioniert wirklich prima.

Da dieser Effekt also bei 2 Geräten auftritt, schließe ich mal einen defekt aus. Android-Version ist auf beiden 4.4.4., Satfix hab ich normalerweise mit 5-7 Satelliten oder mehr, also eigentlich genügend.

Dass es auch anders geht, beweist mir mein Moto G, welches ich auch noch benutze. Satfix extrem schnell (i.d.R. max. 2 Sekunden), Genauigkeit unter fast allen Bedingungen zw. 3 und 6 Metern, kein/kaum Schwanken der Werte! Mit diesem Gerät macht das Cachen wirklich Spaß!

Mir ist klar, dass die Genauigkeitswerte rein rechnerisch sind - soweit bin ich schon in der Materie.... aber wenn ich diese Schwankungen habe, laufe ich im Zielgebiet teilweise einfach planlos hin und her - was mir bei meinem Garmin oder Moto G einfach nicht passiert.
Und ja, ich habe in den GPS-Einstellungen "hohe Genauigkeit" gewählt, hatte aber auch schon "nur Gerät" (oder so ähnlich) eingestellt... keine merkliche Änderung.

Fazit: Ich werde mein Z1c wahrscheinlich wieder verkaufen, falls sich keine Lösung für dieses Problem findet. Viele werden diese Problematik gar nicht kennen, weil das GPS für den "Hausgebrauch" (Navigation, Geotagging von Bildern,sonstige ortungsbasierten Apps,...) ja wirklich ausreicht, nur halt für mein Hobby nicht! :huh: leider!:sad: Schon schade, weil das Z1c sonst in wirklich ALLEN Belangen dem Moto G überlegen ist.

Vielleicht gibts ja doch nen Lösungsansatz - das wäre natürlich genial!

Viele Grüße von einem enttäuschten Sony-User
Jörg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hi Evasion,
Danke für den Tipp, diese Threads hatte ich schon alle gefunden, bieten aber auch keine wirkliche Lösung. Hätte ich wahrscheinlich mein Moto G nicht, wäre ich begeistert von der Leistung des Z1 compact - aber ich habe "leider" einen Vergleich und bin eben verwöhnt in Sachen GPS! ;-)
 
Okay... Und ich denke, genau dieses "nervöser", welches in dem Test angesprochen wird, könnte mein Problem sein - wie oben ja schon von mir beschrieben!
Witterung und sonstige Einflüsse schließe ich jetzt mal aus, da ich schon öfters mit beiden Geräten (Sony und Moto) losgezogen bin... Also hatten beide Geräte die gleichen Voraussetzungen. Und IMMER war mein Moto G besser (schnellerer fix, höhere Genauigkeit, wesentlich ruhiger). Ich hab einen Vergleich von ca. 150 Caches, bei dieser Anzahl kann ich schon eine gewisse Tendenz erkennen - sag ich jetzt mal einfach so. ;-)
Einen Fehler meinerseits schließe ich natürlich nicht aus... aber ich beschäftige mich schon seit einigen Jahren mehr oder weniger mit dem Thema GPS/Glonass und hatte auch schon viele verschiedene Geräte in den Fingern.
 
Aber Android ändert sich ständig, sprich Standortfreigaben, Ortungsdienste etc. Daher ändern sich auch die GPS- Einstellungen. Vielleicht mal unterschiedliche Software testen.

Hier noch etwas in einem Geocaching- Forum. Bis auf deinem eigenem Beitrag ist der Rest eigentlich sehr zufrieden! https://forum.geoclub.de/viewtopic.php?f=31&t=74418
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin auch von der GPS-Genauigkeit enttäuscht. Hatte auf freien Feld Abweichungen von 20 Metern. Das kann mein altes Samsung s advance besser. Habt Ihr vlt. Einstellungsempfehlungen? Ich nutze c:geo und gps-status. In Gebäuden funktioniert der GPS-Fix aber viel besser als bei meinem alten Handy.
 
Man sollte schon "Hohe Genauigkeit" in den Standorteinstellungen aktiviert hab. Zudem sind die hier verlinkten Themen ebenfalls aufschlussreich.
 
Natürlich habe ich es auf hohe Genauigkeit eingestellt. Mich würden halt wirkliche Erfahrungen mit dem z1 compact interessieren. Den Vergleich habe ich z.B. schon vor dem Kauf gelesen und mich deshalb für das z1 compact entschieden.
Ich benutze c:geo mit der app GPS status. Das hat mit dem Samsung prima funktioniert. Vielleicht nutzt ja jemand andere Tools und hat super Ergebnisse damit.
 
Spiel dir doch mal den GPS-Fix rauf .
Danach hast du einen super GPS-Empfang und das Einloggen geht sekundenschnell.
Allerding mußt du ein gerootetes Gerät haben und dich in der Materie bischen auskennen. Ein Laie sollte so etwas nicht machen....
 
Natürlich sollte man es dann auch anmerken, welche Einstellungen man verwendet, hellsehen kann ich noch nicht! Die 3 Seiten in dem "Geoclub"- Forum ist meiner Meinung nach voll von "wirklichen Erfahrungen" mit dem Thema Z1C, GPS und Geochaching. Ansonsten würde ich mir Gedanken über ein fehlerhaftes GPS- Modul machen.
 
Ich habe meines zur Zeit wegen dieses Fehlers eingeschickt und müsste es in den nächsten Tagen zurück bekommen... Bin gespannt, ob sich was gebessert hat... ich werde berichten!
 
Also ich habe unter c:geo system Einstellungen Google play-dienst nutzen deaktiviert.
Bei GPS status habe ich das Hintergrundverhalten auf aktiv auch bei ausgeschalteten Bildschirm gestellt.
Unter den Google Einstellungen ist die GPS-Genauigkeit auf hoch, wobei ich die Einstellung nur Gerät auch mal probieren möchte. Standort-Bericht und -verlauf sind deaktiviert.
Auf meiner Testrunde war der erste Cache nur noch 1 Meter entfernt, der zweite 7 Meter. Das halte ich für das miese Wetter für sehr gut. Ich teste mal weiter, wenn das Wetter wieder besser wird.
Bei Runtastic finde ich keine Einstellungen für die GPS-Genauigkeit. Da werden mehrere Meter einfach unterschlagen.
 
Das hat sich gestern noch ganz anders angehört, etwas in den Einstellungen geändert? Runtastic bietet keine Einstellmöglichkeit über die "GPS-Genauigkeit". Da gab es mal einen Thread, und zwar hier.
 
Ich habe das ja auch heute verstellt, kurz bevor ich meine Testrunde angetreten bin. Die hohe Genauigkeit habe ich aber nicht verstellt sondern von Anfang an auf hoch.
 
also mal ganz ehrlich:
mit dem Handy cachen gehen ist, als wenn man mit nem Rennrad über nen MTB-Trail bügeln will, es geht wohl irgendwie aber es fühlt sich nicht richtig an! - meine Meinung!

man sollte nicht vergessen, wozu ein Handy gebaut ist und wozu vielleicht ein GPS-Empfänger gebaut ist ;-)

ich cache seit mehr als 8 Jahren und bin noch nicht mal ansatzweise auf die Idee gekommen, das mit dem Handy zu machen - aber das scheint wohl Geschmacksache zu sein....
 
@fmercier: ich cache nun auch schon das 5. Jahr und hab 4 Jahre mit einem Garmin "auf dem Buckel" ;-)
Vor nicht mal so langer Zeit war ich auch noch deiner Meinung, aber die Handys wurden wirklich immer besser. Ich komme mit meinem Moto G gut über einen Cachingtag und der Vorteil, wenn mal online ist ist unbestritten. Und auch die Genauigkeit steht der einer GPSr in KEINER Weise nach. Das kann ich wirklich aus dem Erfahrungen der letzten Monate berichten. Es gibt meiner Meinung noch nur noch sehr wenig Argumente, die FÜR ein GPSr sprechen.
Aber das ist ja alles ein bisschen OT und eigentlich nicht Thema dieses Threads! ;-)
 
So, am Montag ist mein Handy repariert zurück gekommen - und das Problem hat sich tatsächlich erledigt. Das GPS-Signal pendelt sich stabil zwischen 3 und 6m ein. Das passt gut. Auch der SATfix passiert innerhalb weniger Sekunden. Das freut mich wirklich sehr!
Lt. dem Reparaturbericht konnte der Fehler aufgrund meiner Beschreibung nachvollzogen werden und es wurde etwas getauscht!
Das Handy war ca. 2 Wochen eingeschickt, wobei zu beachten ist, dass ja Weihnachten und Neujahr mit dabei war - also war alles in allem recht flott!

Gute Arbeit, Sony! :)
 

Ähnliche Themen

T
Antworten
5
Aufrufe
858
schdrag
S
T
Antworten
7
Aufrufe
1.134
115ek
1
M
Antworten
1
Aufrufe
1.088
MartialManiaK
M
Zurück
Oben Unten