Z1C und GPS Genauigkeit mit Runtastic/ Z1c verliert GPS Signal

Django76

Django76

Dauergast
474
Ich zeichne meine Jogging Läufe immer mit Runtastic auf. Seit kurzem nun mit dem Z1C. Meine Mitläufer haben ein iPhone 5 und ein Galaxy S3.

Davor hatte ich ein LG G2 und ein iPhone5S und wir hatten alle so ziemlich die gleiche Strecke mit Runtastic aufgezeichnet.

Nun das Z1C:

1. Lauf mit Galays S3 - S3: 8,3km, Z1C: 8,1km

noch zu verschmerzen. Nun aber

2. Lauf mit iPhone 5 - iPhone5: 8,6km, Z1C: 7,8km (!)

Beim Laufen habe ich gesehen, dass das Z1C nur ca. alle 10 Sekunden die Position bestimmt.

Der Lauf mit dem S3 war noch mit der alten KitKat Firmware. Der anderer war schon mit der neueren ...0757.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sehr hohe Genauigkeit eingeschaltet?
 
Soldat0815 schrieb:
Sehr hohe Genauigkeit eingeschaltet?

Ist eingeschaltet, habe ich auch erst kontrolliert. Es sind auch keine Energiespareinstellungen aktiviert (Stamina, usw.)
 
Da meine Werte sich auch stark von zB Endomondo unterscheiden: wo schaltet man denn hohe Genauigkeit ein?
 
Hast du mal versucht, die Strecke auf Google Maps nachzustellen? Vielleicht kommt am Ende dann ein Wert genau in der Mitte raus?
 
siehmaleinreh schrieb:
Da meine Werte sich auch stark von zB Endomondo unterscheiden: wo schaltet man denn hohe Genauigkeit ein?



Würde mich auch interessieren. In Google Maps und Osmand laufe ich immer 20m neben der Straße...
 
Hallo,

selbiges habe ich auch festgestellt. Abweichung zw. iPhone und Z1C sind teilweise einige hundert Meter. Wenn ich mir die Strecke z.B. im Runtastic ansehe, dann laufe ich teilweise neben der Srecke und ab und zu schlage ich seltsame Hacken, quasi wie ein Hase, na ja ist ja bald Ostern. :) ...

Versuche demnächst z.B. GPS Status oder GPS Test bzw. AndroiTS Gps-Test beim laufen zu starten bzw. im hintergrund laufen zu lassen. Evtl. Werden die GPS Daten nicht immer genau abgerufen. Die Idee ist, dass das Z1C dazu veranlasst wird immer genaue GPS Daten zu erhalten und an Runtastic weiterzugeben.

Hohe Genauigkeit findet ihr unter
Einstellungen -> Standort -> Modus

Gruß
 
gaga66 schrieb:
Hohe Genauigkeit findet ihr unter
Einstellungen -> Standort -> Modus

Gruß

Erstmal danke für die Info. Aber irgendwie hab ich die Option nicht. Hab allerdings noch jb drauf. Kann es sein dass die Funktion kitkat exklusiv ist?
 
Hmm,

möglich, habe Kitkat drauf.

Gruß
 
Hohe Genauigkeit ist mit GPS. Im Endeffekt nichts anderes als ob man unter jb GPS aktiviert.

Akku schonen ist also ohne GPS.

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden. :D

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App
 
Harwyn schrieb:
Hohe Genauigkeit ist mit GPS. Im Endeffekt nichts anderes als ob man unter jb GPS aktiviert.

Akku schonen ist also ohne GPS.

Ich hoffe ich hab das richtig verstanden. :D

Gesendet von meinem D5503 mit der Android-Hilfe.de App

Hohe Genauigkeit bedeutet das Gps, Wifi und das Mobilfunknetz zur Standortbestimmung genutzt wird
 
Hab jetzt mal Endomondo ausprobiert. Die angezeigte Entfernung stimmt auch genau mit der aus Google Maps überein.

Aber eine andere Frage, klappt das bei euch mit dem Teilen auf Facebook? Bei mir wird da in der Chronik nichts angezeigt.
 
Ich nutze Garmin Fit und habe mit allen Geräten (Z1C, ZR, S4 Mini, I-phone 5S) immer ca. 1 % Abweichung bei gleicher Strecke. Das Z1C fällt hier weder negativ noch positiv auf.

Probleme gibt es nur dann, wenn der Datenempfang nicht funktioniert.

Gruß
 
Der Datenempfang ist schlecht, weil ich im Wald laufe. Warum haben die anderen Handys keine Probleme damit?
 
Ich nutze seit vielen Jahren verschiedene GPS-Tracker, runkeeper und zuletzt endomondo. Ich laufe/mountainbike ausschließlich im Wald und kann nicht sagen, dass das Z1c besser oder schlechter funktioniert, als meine vorigen Geräte. Die meisten Tracks sind absolut "spot on", nur ganz selten habe ich mal einen Ausreisser. Alles in allem ist das total vergleichbar mit meinem reinen Garmin Edge GPS. Passt alles! Ich habe das Telefon immer in meiner Trikot-Rückentasche bei mir - vielleicht macht das den Unterschied?

Cheers,
Dan
 
Mit dem Z1C muss ich leider feststellen, dass das Tracking (z.B. mit Locus Pro oder Google MyTracks oder Runtastic) deutlich schlechter funktioniert:
teilweise ist das GPS-Signal weg (funktioniert auf der gleichen Laufstrecke z.B. mit XPeriaV, iPhone 5s, iPhone 4s, SGS 4 und verschiedenen Handys
ohne Probleme und sehr genau!) - der Track wird unterbrochen.
Man hat dann nur die Möglichkeit, zum Beispiel in MyTracks die Empfindlichkeit/Genauigkeit herabzusetzen, was ich sonst nie tun musste.
Mein GPS-Modul im Z1C scheint demnach schlechter zu sein.
Beim Fahrrad fahren (freie Strecke) ists noch schlimmer.
 
Hallo,
da mein Z1c diese Woche kommt, wollte ich mal Fragen, wie ihr euer Z1c nutzt,
also einfach nur in die Trikottasche (Laufen und Biken (RR und MTB)) oder Packt ihr es ein? (welche Schutzhülle)
Da ich momentan ein Motorola Defy+ habe, musste ich mir wegen Schweiß und Regen bis jetzt keine großen Gedanken machen :smile:
Hat schon jemand das Z1c mit einem ANT+ Pulsgurt (Garmin) gekoppelt, klappt das ohne große Probleme?
Benutzt vielleicht jemand Endomondo mit Ant+ Pulsgurt?
 
Aktuell nutze ich das Z1C mit Runtastic Pro+Bike mit einem noname-Bluetooth-Brustgurt. Das funktioniert sehr gut. Das Handy nehme ich in eine Gürteltasche, einfach so, ohne Hülle etc.
Mit der 4.4.4 hat sich mein GPS-Problem scheinbar erledigt, die Tracks werden jetzt komplett aufgezeichnet.
 
Nutzt ihr Stamina Modus? Wenn ja fügt mal z.b. Locus Pro als Ausnahme hinzu, ich hab in deren Verbindung null Probleme bei Fototour oder Biken.
 
Bin gestern auch zum ersten mal mit dem Z1C gelaufen. Bei einer Strecke von rund 5 km hatte ich im Vergleich zu meinem alten Handy (Samsung Galaxy S Advance) ebenfalls eine leichte Abweichung, die sich im Bereich von 50 bis 100 Metern bewegt haben dürfte.

Was mir aber beim Betrachten der Laufstrecke danach in Runtastic aufgefallen ist: während beim Samsung der Laufweg meist exakt dem Straßenverlauf entsprach, sah es beim Z1C aus, als wäre ich besoffen hin- und hergelaufen.

Mal sehen, wie es sich beim Lauf heute Abend schlägt.
 

Ähnliche Themen

S
Antworten
2
Aufrufe
1.087
schdrag
S
S
Antworten
5
Aufrufe
2.672
se1111
S
Zurück
Oben Unten