Task zu gewisser Zeit ausführen

S

SeatRichi

Neues Mitglied
4
Hallo!!

Ich habe folgendes Problem!

Ich möchte über eine Szene eine Zeit einstellen und diese Zeit dann in eine Bedienung zum Ausführen eines Profils benutzen.

Die Zeit wird schon durch die Szene in eine Variable namens %SWTime gestellt im Format Stunde.Minute (zB. 18.05).
Jetzt habe ich ein Test Profil erstellt und dort soll das Profil bei der gesetzten Uhrzeit einen Task ausführen. Leider funktioniert das nicht...

Schlussendlich will ich dadurch eine Zeit stellen, einen Kontakt wählen, einen Text eingeben und dann entscheiden ob dieser Text per SMS oder Whatsapp um diese Uhrzeit gesendet wird...

Ist dies überhaupt möglich? Also SMS schon... Whatsapp habe ich auch schon in einigen Tasks dabei aber Zeitverzögert und mit Text der sich jedesmal ändert nicht...

Ich arbeite derzeit sehr viel mit den Tasker und mein Kopf raucht schon... Deshalb fällt es mir schwer dafür eine Lösung zu finden...

Ich will keine App dafür verwenden!!! Nur den Tasker!!!


LG Richi
 
Dein Thread ist ja nun schon einige Wochen alt, doch leider hat noch niemand darauf geantwortet. Ich bin hier gelandet, weil ich Tasker schon lange installiert habe, bisher jedoch aufgrund der dafür notwendigen Einarbeitung noch nicht damit gearbeitet habe und meine Frage in die gleiche Richtung zielt wie Deine.

In Apps wie Handcent SMS ist es möglich SMS zu festgelegten Daten/Uhrzeiten zu "planen". Bei WhatsApp fehlt diese Möglichkeit jedoch. Ich würde gerne eine WhatsApp-Nachricht "vorbereiten", so dass diese zu einem gewählten Datum/Uhrzeit gesendet wird.

Bisher weiß ich aufgrund des riesigen Funktionsumfangs leider nicht mal, wie ich das mit Tasker beginnen kann. Ich vermute mal, dass es keine schwierige Aufgabe ist und würde mich über entsprechende Hilfen bzw. sogar ein kleines "How-To" freuen.
 
Hallo,

wie man den Wert einer Variablen als Trigger benutzen kann, weiß ich auch nicht. Aber vielleicht hilft das Timerwidget, welches Tasker mitliefert. Ist zwar nicht ganz das was Du suchst, würde aber übergangsweise erstmal funktionieren.

mfg
 
Es geht doch darum, dass zu einer bestimmten Zeit, die in einer Variable steht, etwas passiert, oder?
Dann sollte es so in etwa eigentlich funktionieren:
Code:
Profil: Zeitabhängiges Tun

Kontext: Zeit von %Zeit bis %Zeit
Aktion: tunwasgetanwerdensoll
Scheinbar ist die Syntax von Zeitvariablen nicht ganz konsistent, bei mir klappts in der Standardnotation (z.B. 8:00), bei anderen mit der Punktnotation (z.B. 8.00), das müsste man ausprobieren.
 
  • Danke
Reaktionen: schmetty2
@SeatRichi
Als Trigger nimmst du "Variable Value" -> %SWTime = %TIME

und evtl darauf achten ob %TIME mit . oder : ist wie Thadeuz es schrieb.
 
  • Danke
Reaktionen: schmetty2
Hallo

ich wußte gar nicht, daß man beim Variablenwert auch eine Variable nehmen kann.

Danke calimero :thumbsup:
 
Zuerst mal vielen Dank für eure Hilfe!!!

Schlussendlich habe ich es geschafft und jetzt kann ich whatsapp nachrichten um eine bestimmte Uhrzeit automatisch versenden lassen... habe es bislang eigentlich noch nie verwendet aber irgendwann ist diese Frage aufgetaucht beim erstellen eines tasks :) ...

Ich habe jetzt dadurch Szenen erstellt mit der ich sms/whatsapp nachrichten sofort oder zur einer bestimmten Uhrzeit, an einen gewählten Empfänger versenden kann... Das verwende ich zwar schon aber noch nicht so intensiv...

Jetzt arbeite ich aber schon an meinen nächsten Projekt und da ist ein Problem aufgetaucht:
Wie verhindere ich, dass mathematische variablen ins Minus gehen?

Wofür? :
Ich habe eine Poker app erstellt. Diese app dient als Ersatz für pokerjetons, also digitale jetons... aber sobald jemand mehr setzt als er hat, geht das Guthaben ins Minus und das soll es aber nicht...

Die app funktioniert sonst einwandfrei... Anzeige Guthaben und Einsatz, All In funktion, Blind Timer, Fold, usw

Und wenn ich schon dabei bin:

Gibt es eine Möglichkeit Daten in eine Datenbank zu schreiben, online wäre am besten?
Ich würde damit dann eine neue App schreiben die dazu dient von jeden Spieler das Guthaben und den Einsatz auf ein Tablet wiederzugeben...Also jeder Spieler hat sein Handy mit meiner App vor sich liegen und in der Mitte das tablet mit der Ausgabe von jeden Spieler...

Oder fällt euch da eine andere Lösung ein?

Es geht zwar auch so das jeder sein Handy vor sich liegen hat aber so wäre es schöner :)

Vielen Dank nochmal
LG Richi
 
Mit AutoInput bekommst du das alles sicher hin.
Bei Variable kleiner null, kannst du ja eine if-Bedingung machen, Flash "So viel kannst du nicht setzen" if-Varible < 0 und dann ein GoTo zur richtigen Action damit man nochmal eintippen kann.
 
Danke es war zwar eine Spielerrei aber jetzt klappt es und bei kleiner als 0 schreibt die app das es nicht geht und setzt die werte auf den Ausgangswert zurück... Hatte zwar anfangs Probleme damit das er bei genau null auch das schreibt aber jetzt nach einiger Zeit habe ich dieses Problem gelöst :)

Was meinst du mit AutoInput?
Wie soll das gehen? Hängt AutoInput jetzt mit den Minus zusammen oder mit der Datenbank?

LG
Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
AutoInput war im Bezug auf die DB gemeint. Habe aber AutoInput selbst noch nicht verwendet, da es auf meiner alten ROM nicht ging (habe gerade geflasht und nun geht es). Ist aber ziemlich nützlich, was ich so gesehen habe...

Wieso hast du dann nicht einfach kleiner 1 gewählt ;-) Was ist wenn jemand All-In geht und dort dann Null steht?
 
Habe kleiner als -1 gemacht und jetzt kann man auch all in gehen... Bis 0 kann man setzten alles darunter geht nicht...

Zu AutoInput:
Glaube da braucht jeder Benutzer dann dieses app um zu funktionieren...

Habe jetzt ein nächstes problem:

Würde noch gerne eine Szene erstellen wo die letzten 10 Gewinne/Verluste angezeigt werden... Finde aber keine Lösung dafür...

Lösungen?

LG
Richi
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, da musst du deine Variable nach jeder Runde abspeichern (eventuell in einem Array) und wenn das Array mehr als 10 Stellen hat immer die letzte löschen. Dann musst du nur noch das Array in der Szene darstellen.

Ja, das braucht dann jeder Spieler, aber es braucht ja auch jeder Spieler dann Tasker?
 
Nein den Tasker braucht keiner... ich erstelle mit app factory eine eigenständige app und diese braucht den tasker dann nicht mehr...

Mit den Array kenn ich mich leider garnicht aus... und müsste zwar bei 10 die letzte löschen aber auch alle vor der 10 um eine Stelle nach hinten versetzen, also 9 auf 8 - 8 auf 7 usw. damit die Reihenfolge bestehen bleibt und sich nicht nur die 10 immer ändert und alle anderen bleiben ständig gleich...

Könntest du mir das vl genauer erklären wie das mit Array geht?

LG
Richi
 
Achso, mit der AppFactory, da dran hab ich nicht gedacht ;-)

1. Variables - Array Push - Name %Verlauf Position 10 Value %DeineVariable
2. Variables - Array Pop - Name %Verlauf Position 10

Dann hast du in %Verlauf1 bis %Verlauf10 deine Werte gespeichert.
Bei 1. Erstellst du das Array, und jeder neu Wert verschiebt die alten Werte um eine Stelle nach hinten. Position 10 bedeutet 10 Werte passen in das Array.

Array Pop löscht einen Wert aus dem Array an der definierten Stelle - eventuell ist das nicht notwendig, wenn man vorhin sowieso einstellt, dass das Array nur 10 Stellen hat. Habe das noch nicht ausprobiert, kann es mir aber gut vorstellen, dass Tasker denn ältesten Wert dann selbstständig löscht.
 
Wow Danke es funktioniert...

Bei Array Push hab ich Position 11 Eingeben müssen, damit 10 Array gespeichert werden...
und bei Array Pop die Position 1, dadurch wird diese gelöscht und alle anderen um 1 nach oben verschoben...

Jetzt muss ich mir nur überlegen wie ich sie am besten in einer Szene anzeigen lasse... Hast du dafür auch eine Idee?

Viele Dank!!!

LG
Richi
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

P
Antworten
25
Aufrufe
1.129
Pentatulim
P
J
Antworten
6
Aufrufe
653
mbefore305
M
j3sk0
  • j3sk0
Antworten
2
Aufrufe
236
j3sk0
j3sk0
Zurück
Oben Unten