Autovoice Offline Spracherkennung verbessern?

D

DM72

Fortgeschrittenes Mitglied
25
Huhu!

Ich habe grade eine grausige Entdeckung gemacht, die mir den Spaß an Spielchen mit Spracherkennung ein bisschen verhagelt.

Die Offline-Spracherkennung ist nahezu unbrauchbar.

Kann man da irgendwie eine andere einstellen oder neue Wörter trainieren oder so etwas?

Wenn eine Internetverbindung besteht, ist alles wunderbar.
Ist aber keine Internetverbindung da oder nur eine schlechte (E oder sowas), ist die Spracherkennung praktisch unbrauchbar (bei mir).

Ich hab zB sowas wie "Schichtplan" ----> Öffnet ein PDF mit dem Schichtplan.

Ist aber nur ne E oder gar keine Verbindung, werden so Sachen erkannt:

Schichtplan: Phillig Lahm
Schichtplan: Ziegler (wie bitte klingt Schichtplan so ähnlich wie Ziegler?)

Ich sag: Notizblock öfAutoApp Start von LectureNotes das als Spizname "Notizblock" bekommen hat. Online klappt das wunder bar.

Offline:

Notizblock öffnen: Kein Bock öffnen
Notizblock öffnen: Rock
Notizblock öffnen: Thomas Cook...

Und so Kram.

Offenbar kennt die Offlinespracherkennung diese Wörter nicht.
Wie kann man der neue Wörter anlernen? Oder geht das gar nicht?
 
Hallo,

ich habe heute genau dieses Problem bei mir entdeckt und bin über die Suche auf diesen Thread gestoßen.

Hat jemand eine Lösung für dieses Problem?

Gruß
Matthias
 
Moin

Nein. Solange Google daran nichts ändert oder jemand eine App entwickelt, die das besser kann, gibt es dafür keine Lösung.

Anturix
 
Warum testet ihr nicht mal AIVC?
Schon in der kostenlosen Version ist die Spracheingabe gut.
 
Und wie funktioniert die Anbindung an Tasker da?
 
Moin
Rigattoni schrieb:
Warum testet ihr nicht mal AIVC?
Die setzen auch die Google Engine ein. Und die ist hier das Problem.

Anturix
 
Mit der englischen Sprache sollte es zuverlässiger sein . .
 
cramu schrieb:
Mit der englischen Sprache sollte es zuverlässiger sein . .
Das das alles in der Muttersprache der Entwickler besser funktioniert, sollte logisch sein. Deutsche entwickeln sowas ja nicht.

Aber eher friert die Hölle zu, als das ich anfange mit meinem Handy in einer fremden Sprache zu kommunizieren. :laugh:

Das gilt ja auch für SprachAUSGABE. Viele davon sprechen mit starkem englischen Akzent oder sprechen gleich ganze Wörter englisch aus wie "Tag" = Teck, oder die Silbe "All" als Oll. "WeltOLL", "OLLe" und so Scherze.

Von allen von mir gesteteten Stimmen war Marlene von Ivona, mit Abstand die beste. Auf 2. würde ich Google stellen. Beide sind nicht perfekt. Marlene bherrscht Anglizismen gar nicht (Google schon), dafür rattert Google alles wie ein Roboter runter, wo Marlene sehr natürlich spricht (und überhaupt attraktiver klingt... in meinen Ohren hehe). Acapella ist wieder dazwischen. Spricht melodisch und kann Anglizismen, klingt aber wie ein wabbelndes Stück Blechdach.

Zurück zum Thema:

Es gibt wohl die Möglichkeit "das Sprachmodell neu trainieren".
Erreichbar über Googles Einstellungen. Nur ist das ausgegraut mit der Begründung, das sei in meiner Sprache noch nicht verfügbar.

Für mich, klingt das fast wie die Lösung des Problems, wenn es denn verfügbar wäre. Oder bedeutet es was anderes?
 

Ähnliche Themen

H
Antworten
0
Aufrufe
274
herrdeh
H
E
Antworten
12
Aufrufe
1.057
ErikBrach
E
M
  • Mrs-Biesly
Antworten
3
Aufrufe
576
Mrs-Biesly
M
Zurück
Oben Unten