1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

2.3.3 aber nicht komplett...????

Dieses Thema im Forum "LG Optimus One (P500) Forum" wurde erstellt von tbone0879, 28.07.2012.

  1. tbone0879, 28.07.2012 #1
    tbone0879

    tbone0879 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.07.2012
    Hallo zusammen!

    Ich habe mit meinem P500 ein ganz eigenartiges Problem. Um das zu verstehen, muss ich etwas weiter ausholen.

    Als ich das Telefon frisch bekommen habe, war darauf die V20E und Android 2.2 installiert. Gleich am Anfang hatte ich das ominöse "GPS-Problem", von dem einige User im Forum schon berichteten (JA - Ich hab die Forensuche benutzt...) Das heisst, GPS funktionierte nicht, fand zwar Satelliten, verlor diese aber sofort wieder.

    Ich habe darum relativ bald das Update auf V20G und 2.3.3 gemacht (mit dem LGMobile-Updater). Danach hat das GPS einwandfrei funktioniert. (Und ich meine wirklich einwandfrei - als Geocacher wurde das hart geprüft...)

    Das Update auf V20G/2.3.3 merkte ich damals auch optisch, die Statuszeile veränderte sich von farbigen Icons auf schwarz-weiß.

    Ich hatte nun mein P500 kürzlich zur Reparatur (Display wurde getauscht wegen Staub und Ladebuchse erneuert wegen Wackelkontakt).

    Da ich das Handy nicht mit allen meinen Daten verschicken wollte, habe ich vorher auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. (Mit dem normalen Menüpunkt "Speicher zurücksetzen", also nix besonderes, auch nix gerootet oder so...)

    Interessanterweise hatte ich nach dem Zurücksetzen wieder die Version 2.2 und V20E auf dem Telefon (laut Telefoninfo). Optisch habe ich das unter anderem daran gemerkt, dass die Icons in der Statusleiste wieder farbig-knuffig statt schwarz-weiß waren und das GPS-Icon in der Statusleiste und der Energiesteuerung wieder (wie ganz am Anfang auch) ein Kreuz mit einem Kreis in der Mitte war und nicht wie in der 2.3.3 eine Halbkugel mit 3 Strichen darüber.

    Als das Handy von der Reparatur zurückkam, wollte ich wieder die 2.3.3 installieren, was mir der LGUpdater auch möglich machte.

    Und was passierte dann? Telefoninfo zeigt wieder V20G und Android 2.3.3 an. Aber ich habe nach wie vor die alte Anzeige (also die farbig-knuffigen Icons statt den schwarz weißen und das Kreuz-Kreis-GPS-Symbol statt dem Halbkugelsymbol).

    Wäre mir prinzipiell völlig egal, aber - ihr ahnt es - auch das GPS-Problem vom Anfang war wieder da..

    Ich habe irgendwie das Gefühl, dass das Update auf V20G/2.3.3 nicht richtig funktioniert hat. Ich wollte es deshalb nochmal versuchen und habe wieder Factory Reset und Hard Reset und volles Programm versucht. Aber ich habe es nie wieder geschafft, auf V20E/2.2 zurückzukehren wie beim ersten Mal. Was ich damals anders gemacht habe - keine Ahnung.

    Der LG-Updater meldet mir nur noch, dass meine Telefonsoftware aktuell ist.
    Dass sie irgendwie vermurkst ist, meldet er leider nicht.

    Deshalb meine Frage: Kann ich das Update irgendwie nochmal durchführen? Irgendwie anders vielleicht? So wie ich es jetzt drauf habe, funktioniert es jedenfalls nicht (siehe alte Buttons und altes GPS-Problem).

    Im Übrigen habe ich überlegt, das Problem dem aktuellen "GPS-Problem" Thread anzuhängen. Es passt aber irgendwie nicht richtig dazu, da bei mir mit 2.3.3 ja eigentlich alles perfekt funktioniert hat. Nur mit meiner seltsamen 2.3.3-nach-erneutem-update hauts wieder nicht hin....

    Wäre nett wenn mir jemand einen Tipp hat...
     
  2. perpe, 28.07.2012 #2
    perpe

    perpe Gast

    Hattest du am Anfang die V10E oder die V20E drauf?
    Die 10e ist Froyo 2.2 die 20e Gingerbread 2.3.3
    Wenn du also die 20e drauf hattest war es schon aktuell.
    Die 20g ist zwar auch Gingerbread, jedoch gab es sie in zwei Versionen, die erste war mit einigen Bugs. Zu dem ist die 20g nicht für Deutschland sondern Osteuropa/Rumänien gedacht. GPS Probleme lagen bei Gingerbread oft daran, daß man die Firmware für ein anderes Land geflasht hatte.

    Wenn du es mal mit der 20e versuchen willst, dann findest du sie hier:
    http://csmg.lgmobile.com:9002/swdata/WEBSW/LGP500/ADEUBI/V20e_00/V20E_00.kdz
     
  3. tbone0879, 29.07.2012 #3
    tbone0879

    tbone0879 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.07.2012
    Ich denke mal, dann war es wohl doch im Auslieferungszustand V10E/2.2 (also Froyo)...

    Wenn diese V20G nur für Osteuropa gedacht ist, warum bekomme ich sie dann mit dem offiziellen LGUpdater aufgespielt...? *wunder*

    OK, nachdem das Handy mich ohne funktionierendes GPS nicht mehr viel Wert hat, versuchen wir eben mal diese V20E. (Oder..?)

    Wie soll ich dabei vorgehen? Wie hier beschrieben?

    http://www.android-hilfe.de/lg-p500...gt-im-emergency-modus-oder-logo-bootloop.html

    Mein Handy hängt allerdings nicht im Emergency- oder Bootloop fest... Falls das eine Rolle spielt.
     
  4. perpe, 29.07.2012 #4
    perpe

    perpe Gast

    Ja, nach der Anleitung muss du vorgehen.
     
  5. tbone0879, 30.07.2012 #5
    tbone0879

    tbone0879 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.07.2012
    So, das Firmwareupdate hat einwandfrei funktioniert. Zumindest zeigt mir nun die Telefoninfo die Version V20E und Android 2.3.3 an.

    Ansonsten hat sich aber null komma nix verändert. Ich habe immer noch kein funktionierendes GPS und immer noch die (meiner Meinung nach) "Froyo-Icons".

    Nochmal zur Erläuterung:

    Meine Statusleiste (bzw. Energiesteuerung) nach dem ersten Update gleich nach dem Kauf (V20G/2.3.3) (GPS funktionierte einwandfrei)

    [​IMG][​IMG][​IMG]

    Meine Statusleiste (bzw. Energiesteuerung) im Auslieferungszustand und jetzt wieder seit dem Rücksetzen vor Einschicken zur Reparatur (und allen folgenden Update-Versuchen V20G, V20E...) wieder (GPS funktioniert nicht)

    [​IMG]

    Man beachte das abweichende GPS-Icon (in der Statusleiste erscheint übrigens das gleiche - wenn es denn mal erscheint und blinkt und blinkt...)
    [​IMG][​IMG]

    Irgendwas ist da doch gewaltig faul..?
    Kann mir jemand sagen, mit welcher Version das Design des GPS-Icons geändert wurde? Interessanterweise habe ich im Netz überhaupt kein Bild mit diesem komischen Icon gefunden.... Was für ein Zeugs habe ich denn da drauf??
     
  6. perpe, 30.07.2012 #6
    perpe

    perpe Gast

  7. tbone0879, 30.07.2012 #7
    tbone0879

    tbone0879 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.07.2012
    Und ich denke, das alte GPS-Symbol (unteres Bild) war auch 2.2 ?

    Dann haben wir ja schon das Problem identifiziert. Die Telefoninfo zeigt mit 2.3.3 und V20E (bzw. jetzt wieder V20G - ich hab jetzt nochmal den normalen Updater drüberlaufen lassen, mit gleichem Ergebnis..V20G wird angezeigt, aber keine Änderung erkennbar..). Aber ich habe anscheinend trotz allen Updates immer noch ein Android 2.2 Froyo (Mein allererster Auslieferungszustand) drauf. Sehe ich das richtig?

    Wie krieg ich das nun wieder runter und das 2.3.3 (V20E oder V20G) richtig drauf...? Das Flashen funktioniert anscheinend nicht richtig. (Sonst müsste ich doch jetzt auch wieder die weiße Statusbar haben, oder..?)

    Der ursprüngliche Beitrag von 18:52 Uhr wurde um 20:26 Uhr ergänzt:

    Oh Mann, da war ich ja völlig auf dem Holzweg... Da dachte ich ich wäre bereits auf Gingerbread gewesen und hatte immer noch Froyo... :-o (2.2.2 nämlich...) Nachdem ich nun die V10E installiert habe, habe ich wieder mein gewohntes Bild mit weißer Statusleiste und Halbkugel-GPS-Icon.

    Danke für die Hilfe, darauf, dass ich so verkehrt lag, wäre ich alleine nie gekommen.

    Nichtsdestotrotz hat sich mein GPS-Problem damit nicht gelöst. Es tritt nun aber ein anderes Fehlerbild auf. Verlor er vorher die Satelliten ständig wieder, behält er sie nun im Griff, spuckt aber nur einmal eine Position aus und dann nie wieder... :(

    Bevor ich mich den Leidensgenossen im Thread "GPS-Probleme" anschließe, noch eine Frage: War V10E die letzte Froyo-Version oder gibt es noch eine "aktuellere"? Die würde ich dann auch noch testen, bevor ich endlich aufgebe..

    Vielen Dank auf jeden Fall!
     
  8. perpe, 30.07.2012 #8
    perpe

    perpe Gast

    Hast du nach dem Flashen einen Werksreset gemacht? Falls nicht, mach damals, wirkt manchmal Wunder.
     
  9. tbone0879, 30.07.2012 #9
    tbone0879

    tbone0879 Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    28.07.2012
    Ja, jedes Mal gleich nach dem Flashen Akku raus und Hard Reset..
     

Diese Seite empfehlen