1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

3G abschalten?

Dieses Thema im Forum "Sony Ericsson Xperia Arc Forum" wurde erstellt von Homer66, 09.04.2011.

  1. Homer66, 09.04.2011 #1
    Homer66

    Homer66 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.04.2011
    Hallo,
    habe heute mein ARC bekommen, und bin Android Neuling.
    Kann es sein das ich bei Android nicht gezielt 3G (UMTS) deaktivieren kann? Ist erfahrungsgemäß der größte Akku Killer, und konnten bisher alle meine Handys.
    Vielen Dank für die Hilfe.
     
  2. Handymeister, 09.04.2011 #2
    Handymeister

    Handymeister Foren-Manager Team-Mitglied Foren-Manager

    Beiträge:
    35,027
    Erhaltene Danke:
    23,467
    Registriert seit:
    13.09.2009
    Phone:
    Pixel XL & Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Tablet Z4
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2.
    Hallo,

    ich habe zwar kein Arc, aber grundsätzlich sollte das möglich sein. Schau mal ins Menu. Dort sollte sich eine Wahlmöglichkeit zwischen GSM und WCDMA (oder so ähnlich :D) finden.

    Viele Grüße
    Handymeister
     
  3. Homer66, 09.04.2011 #3
    Homer66

    Homer66 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    38
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.04.2011
    o.k. danke, also ist WCDMA 3G?
    Hab ich noch nie gehört.
     
  4. ChrisMarkos, 09.04.2011 #4
    ChrisMarkos

    ChrisMarkos Android-Experte

    Beiträge:
    535
    Erhaltene Danke:
    111
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Ja ist es. Einfach deaktivieren.
     
  5. IusGladii, 09.04.2011 #5
    IusGladii

    IusGladii Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Es gibt beim Arc auch ein Extra Widget zum Abschalten der Datenverbindungen, "Datenübertragung" heißt es.
     
  6. Apachai, 10.04.2011 #6
    Apachai

    Apachai Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Deaktiviert aber doch nur die Datenverbindungen und wechselt nicht in das GSM-Netz, oder etwa doch?
     
  7. IusGladii, 10.04.2011 #7
    IusGladii

    IusGladii Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    49
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    08.04.2011
    Stimmt, da hast du recht. Aber den Akku schont man so auch, geht halt schnell.
     
  8. Apachai, 10.04.2011 #8
    Apachai

    Apachai Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Für mich ist das widget auch Gold wert, alleine schon weil es mein spärliches UMTS-Frei-Volumen von 300MB schont, bei Androids Mitteilungsbedürfnis kommt da ganz schön was zusammen. ;)

    Ein direkter 2G/3G-switcher geht aber momentan bei Android wohl gar nicht, nur eine Verknüpfung zum Einstellungs-Menü. Ich weiß auch nicht, ob das bei neuen Smartphones noch so eine große Auswirkung auf den Akku hat, bei meinem alten Modell war der Unterschied aber gewaltig.
     
  9. Traubenschorle, 10.04.2011 #9
    Traubenschorle

    Traubenschorle Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    244
    Erhaltene Danke:
    25
    Registriert seit:
    06.08.2010
    Mach den Mobildaten-Newbies mal keine Angst. Wenn man nicht surft und keine Apps / Widgets nutzt die das wollen (für Wetter usw.) kommen im Monat vielleicht ein paar MB zusammen aber niemals etwas in Richtung 300 MB.
     
  10. Apachai, 10.04.2011 #10
    Apachai

    Apachai Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    133
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    29.07.2010
    Da hast du natürlich Recht. Da ich aber viele datenintensive Features nur im WLAN nutzen möchte, Android das aber nicht interessiert und ohne WLAN gleich auf 3G zurückgreift, ist das widget wirklich sehr praktisch.
     
  11. elchico, 23.07.2011 #11
    elchico

    elchico Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2011
    Moin moin alle miteinander, bin ganz neu im besitz eines HTC Sensation und war genau auf der suche nach so einer Funtion.

    Habe ich das richtig verstanden, dass wenn ich mit dem App 2G-3G arbeite und auf 2G switche ich nicht die Daten meiner Monatlichen 300 MB ntze ??? sondern diese spare wenn ich mal sneller surfen will wenn ich auser haus bin ?!

    MfG Chico
     
  12. 106060, 23.07.2011 #12
    106060

    106060 Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    28.06.2011
    Nein, chico, das hast du nicht richtig verstanden.
    Sparen kannst du nur, wenn du die Mobilfunk-Datenübertragung komplett abschaltest - dann haste aber unterwegs auch kein Internet...:)
     
  13. Slimmer2, 24.07.2011 #13
    Slimmer2

    Slimmer2 Android-Ikone

    Beiträge:
    6,081
    Erhaltene Danke:
    802
    Registriert seit:
    21.06.2011
    Phone:
    Wiko Fever
    welcher Anbieter hat den 300Mb Freivolumen, zu den würde ich dann wechseln.
    Dann brauch ich keine Flat mehr
     
  14. elchico, 25.07.2011 #14
    elchico

    elchico Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2011
    ich habe den O2 on Vertrage, ist nicht öffentlich geführt, kein plan warum.

    Alle netze
    SMS Flat
    Daten 300MB abrigelung aufs langsame
     
  15. matrixpro, 25.07.2011 #15
    matrixpro

    matrixpro Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    403
    Erhaltene Danke:
    29
    Registriert seit:
    12.07.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy S6 Edge
    Bei base hat man auch 500 Mb bis zu drosselung.. man kann aber auch auf 5 GB erweitern.. aber wer läd 500 MB mit dem handy wobei eine app im schnitt nur ein paar KB hat?

    das smoda widget soll super sein um 3g ab und einzu schalten leider geht das aber mit android 2.3x nicht.. noch nicht^^
     
  16. elchico, 25.07.2011 #16
    elchico

    elchico Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    23.07.2011
    ich nutze G2 to G3 klapt top
     

Diese Seite empfehlen