4.4 Kitkat für das ifive mini3 verfügbar...

Man braucht ein kompatibles Kernel... soweit kann man nicht zu viel tun.
 
Hab KitKat geflasht, über 20% Akkudrain über Nacht...
Alles Stock und ich bisher nur den MX Player installiert.
Zurück auf Custom Rom.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sodele - da es für das geniale mini3 retina keinen extra Thread gibt greife ich meinen alten Thread einfach wieder auf ...

Vor ein paar Wochen habe ich mein X2 in Rente geschickt, da es mir etwas zu unhandlich wurde und mir das mini 3 retina mit schnellem emmc Speicher und der klasse Auflösung gut gefallen hat und was soll ich sagen: Die Verarbeitung ist auf top Niveau, das Display entspricht bis auf die maximale Helligkeit (das X2 ist etwas heller) in Sachen Auflösung und gleichmäßige Ausleuchtung meinen Vorstellungen und auch der Speicher ist ordentlich schnell ...

tUXOFaXQvp-GR9xr8u1CbZsOyjfM-kbCmL_cim75aJ8=s209-p-no


iEgODx1sTPzMiVj78RDpO0OoNrJLkvAxufiJYWp6ZEA=s209-p-no


Die Benchmarks sind mit dem 2.1.0'er Kasty-ROM und dem OC Kernel von fdzonerom erstellt worden (Link:http://www.mobile01.com/topicdetail.php?f=605&t=3804029&last=49180667 )

Bisher bin ich sehr begeistert - vor allem weil es das Teilchen für 119 EUR bei Aliexpress gibt ...

Grüssle,

Jo

EDIT: die Benchmarks wurden mit dem 1,7GHz GHz Kernel durchgeführt - es gibt noch einen 1,8GHz Kernel, Test folgt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: tobago
na, das klingt ja vielversprechend!
überlege gerade auch, ein kleineres modell zu testen und ifive überzeugt ja bei x2 auf ganzer linie :scared:
 
Hey tobago - das Tablet ist das bisher wertigste China-Tablet, das ich bis dato in der Hand gehalten habe (keine Ahnung ob das eine Referenz ist - bisher gingen 9 Modelle durch meine Hände). Das Alu-Gehäuse ist sehr hochwertig verarbeitet und auch die Spaltmaße sind sehr gering. Ein Knarzen durch Verwindungen konnten nicht festgestellt werden und auch WLAN Probleme traten bisher keine auf !
Klaro - noch immer ist es kein iPad, kommt dem aber gegenüber dem X2 deutlich näher.

Wer als X2 oder X3-User auf die Front-Stereo Lautsprecher, HW Lautsprecher-Tasten und HDMI Ausgang verzichten kann und ein performantes und handlicheres Tablet zum schmalen Preis sucht ist bei dem mini3 Retina sehr gut aufgehoben. Beim Kauf dringend auf 2GB RAM bzw. die höhere Auflösung 2048x1536px achten, sonst landet man schnell bei dem alten mini3 ;)

Have fun !
 
tarjan schrieb:
@avant, Betatester:confused2:
Wir wissen doch alle, wie es um die v1 Hardware und die ersten ROMs bestellt ist. Die Tablets reifen bei den Kunden - das wird bei den RK3288-basierten Modellen am Anfang nicht anders sein ;)
Na ich würde eher sagen, du hast jetzt keine andere Wahl:D
Wegen 200EUR mach ich nicht rum - aktuell benötige ich ein gutes Tablet, das meine Anforderungen erfüllt - da nützt mir die Taube auf dem Dach wenig ...
Ehrlich gesagt kann ich mir beim allerbesten Willen nicht vorstellen, dass das iFive mini 3 Retina sooo eine Top Leistung besitzt, zumal das iFive X2 ja schon Probleme mit Grafisch anspruchsvollen Apps hat. "Retina Auflösung" halte ich deshalb beim RK3188 nicht gerade für sinnvoll, die Mali ist hier einfach zu schwach.
OK - ich bin definitv kein Zocker und für Filme und meine Business Apps ist das mini3 spot-on, da der neue Storage Controller einen deutlichen Unterschied macht wie Du oben in den Screenshots leicht erkennen kannst.
Retina, EMMC und 5GHz sind für meine Use Cases Grund genug für einen Wechsel.
Außerdem, du warst du doch immer so zufrieden mit dem iFive X2.... jetzt plötzlich nicht mehr?
Das Bessere ist des Guten Feind und das X2 bleibt als tolles Zweittablet erhalten :)
Aber egal, für mich hat sich das Thema Rockchip eh erledigt, siehe links unter mein Profilbild;)
Interessant, daß Du dann hier noch aktiv bist - zumal Du die neuen Tablets nicht kennst. Die OC Kernel sind für das mini3 eine Offenbarung:thumbsup:
Wünsch dir noch viel Freude mit dem Teil:)
Dito
 
Hallo,

habe seit heute auch das Ifive Mini 3 Retina.

Hätte ein paar fragen an euch?

Findet ihr auch das die Oberfläche ein bisschen langsam ist bzw. hat wer eine gute Custom Rom die er empfehlen kann ( mit Anleitung) ?

Lg Rene
 
Hi Rene,

als ROM bietet sich das KastyROM an, da es bereits viele Optimierungen enthält und gerootet ist. Hier zu finden: http://www.arctablet.com/blog/forum/ifive-mini-models/

Als schneller Launcher hat sich bei mit der Action Launcher bewährt. Aber auch der Nova oder Holo Launcher sind eine gute Empfehlung.
Du solltest einen OC Kernel mit 1,7 oder 1,8GHz Unterstützung Flashen. Damit - besonders die 1,8GHz Variante - bringt das Tablet so richtig zum Fliegen. Die Kernel sind sehr gut gebaut und auch der Verbrauch hält sich in Grenzen...
 
Hallo avant,

vielen Dank für deine Antwort.

Aber bei mir scheitert es schon beim Rockchip Batch Tool.
Das Feld ist immer rosa, ich bekomme keine Erkennung hin, vielleicht kannst du mir helfen.

Muss ich zuerst die Rom installieren und danach den Launcher?

Lg Rene
 
Hi Rene - es gibt mehrere Rockchip Flash Tools, das Rockchip Batch Tool gehört zu den weniger einfachen. Ich würde Dir für den Anfang den ifive Device Manager empfehlen. Hier hast Du eine gute Beschreibung und einen Link zu einer eingedeutschten Version: https://www.android-hilfe.de/showthread.php?t=483829
Das Mini 3 versetzt Du in den sog. Flashmodus indem Du den Einschaltknopf (Tablet ist nicht an das USB-Kabel angeschlossen) lange gedrückt hälst, das Tablet herunterfährt - Du den Knopf noch immer gedrückt hälst - und dabei das USB-Kabel ansteckst. Wenn sich die Anzeige im Device Manager verändert und anstatt "MSC" "LOADER" erscheint (ich hab nur die englische Version) dann kannst Du das zu flashende Image auswählen sofern nicht bereits getan und den Flashvorgang starten.

Zur Sache mit dem Launcher: den lässt Du bereits jetzt mit dem alten ROM aus dem Play Store installieren.

Die Performance steigt weiter, indem Du mit Tools wie NoThrills den I/O Scheduler auf "noop" setzt, mit Tools wie dem SD Booster die SD Cache Größe auf 1024 (und bitte nicht höher) setzt. In den Systemeinstellungen wäre die Einstellung "HW-Overlays deaktivieren" einzuschalten und schon läuft Dein mini3 deutlich "buttriger".

Enjoy!
 
Zuletzt bearbeitet:
wdK31WxrYmsOQAAAABJRU5ErkJggg==


Der ursprüngliche Beitrag von 12:25 Uhr wurde um 13:04 Uhr ergänzt:

Vielen Vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort.

Habe es geschafft :)

Beim Starten hat er mir zwei Launcher vorgeschlagen (einen mit der Ifive Oberfläche und einen anderen) habe den anderen genommen, gefällt mir besster ohne diese Kacheln.

Ist jetzt noch irgendwas zu beachten bzw. sollte ich einen von dir vorgeschlagenen Launcher downloaden oder passt es eigentlich eh ganz gut mit dem?
 
Das Mini 3 hat ja einen Screen 2048*1536.
Aber gibt es das auch wo anders als hier?
 
Ja, ich habe es auf tinydeal.com gekauft aber es gibt es in einigen Onlineshops!
 
  • Danke
Reaktionen: SWEET HOME
Danke,
kannst du was zur Akku-Laufzeit sagen?
Mit Display on und auch z.B nur Wlan an?
Bist du mir dem Lautsprecher zufrieden?
 
Also zum Akku kann ich dir nichts genaues sagen, stecke es jeden Tag an ob voll oder leer!
Den Lautsprechern würde ich gerade noch einen 2 geben! Aber fürn normalen Gebrauch mehr als ausreichend! Habe auch das Cube Talk 79 das sind die Lautsprecher nochmal besser!
 
avant schrieb:
Hi Rene,

als ROM bietet sich das KastyROM an, da es bereits viele Optimierungen enthält und gerootet ist. Hier zu finden: iFive mini models (iFive mini iFive mini2, iFive mini3) | ARCTABLET NEWS

Als schneller Launcher hat sich bei mit der Action Launcher bewährt. Aber auch der Nova oder Holo Launcher sind eine gute Empfehlung.
Du solltest einen OC Kernel mit 1,7 oder 1,8GHz Unterstützung Flashen. Damit - besonders die 1,8GHz Variante - bringt das Tablet so richtig zum Fliegen. Die Kernel sind sehr gut gebaut und auch der Verbrauch hält sich in Grenzen...

Hallo Avant,

da ich mit deiner Hilfe die Custom Rom zu installieren geschafft habe, wollte ich fragen ob du mir auch eine kurze Beschreibung und einen Downloadlink fürs Flashen des OC Kernel geben könntest?

Bei Websites braucht das Tablet immer ganz kurz bis die Schrift scharf wird, hast du das damit beheben können?

Vielen Dank im Voraus

Lg Rene
 
Hallo alle zusammen.
Ich bin neu in diesem Forum. Ich beobachte schon seit ein paar Wochen die Beiträge vom IFive Mini 3. Ich bin aber totaler Neuling, was das Rooten oder bespielen eines Costum Roms betrifft. Ich habe nun eine vielleicht dumme Frage? Das IFive Mini 3 wird ja schon mit dem Android 4.4.2 geliefert. Warum muss man eine neue Software auf das Tablet spielen. Liegt es an den Chinesischen Apps die auf dem Gerät sind oder wird es schneller, ich hab keine Ahnung. Kann man das Tablet so wie es geliefert wird nicht auch schon vernünftig verwenden.
Ich habe ziemlich Respekt davor das Gerät kaputt zu machen, wenn ich Versuche es zu flashen. Die richtigen Tools und die richtige Software zu haben. Vielleicht könnt ihr mich ja Aufklären.
 

Ähnliche Themen

K
Antworten
0
Aufrufe
13.639
knocko
K
C
Antworten
0
Aufrufe
2.039
cymen
C
K
  • KaiLong
Antworten
14
Aufrufe
3.530
Tesseract
T
Zurück
Oben Unten