1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

[50% GELÖST?] Hohe Netzwerkauslastung ohne 3GVerbrauch, verringerte Akkulaufzeit

Dieses Thema im Forum "LG Optimus Speed (P990) Forum" wurde erstellt von Lotussteve, 21.11.2011.

  1. Lotussteve, 21.11.2011 #1
    Lotussteve

    Lotussteve Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Phone:
    Elephone P9000
    Tablet:
    Lenovo Yoga Tablet
    Hallo zusammen!

    Habe mit der Suchfunktion einiges aber nichts für meinen Fall brauchbares gefunden:

    Seit ich bei einer Zugfahrt länger per Bluetooth Podcasts hörte (zumindest fiel es mir ab da auf) sehe ich im Akkuprotokoll (*#*#4636#*#*) meist drei große, volle Balken,sowohl rot als auch blau, sofort nach dem Abstecken, ohne Aktivität von meiner Seite, ohne musikhören etc...:

    Android System (nicht immer)
    Pid 0 (immer)
    Pid 1013 (von dem ich weiß daß es sich um den Musikserverdaemon handelt) (immer zu sehen)

    die mir vorher nicht in dem Ausmaß aufgefallen sind!

    Einhergehend damit ist auch eine verkürzte Akkulaufzeit, 3G Watchdog zeigt mir aber keine Aktivität die nicht von mir selbst ausgeht.

    Könnt ihr mich da bitte beruhigen indem ihr mir bestätigt daß das bei euch auch so aussieht oder worauf kann ich da noch achten, rein von meinem Verständnis macht das nämlich nicht wirklich Sinn (da ich die meiste Zeit keine Musik/Podcasts horche und aber dennoch ab Abstecken sofort hohe Netzwerkwerte habe....). Trojaner eingefangen?


    Besten Dank für weitergehende Infos,

    Ciao,

    Steve
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2011
  2. Lotussteve, 22.11.2011 #2
    Lotussteve

    Lotussteve Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Phone:
    Elephone P9000
    Tablet:
    Lenovo Yoga Tablet
    Hallo!

    Weitergehende Beobachtungen:

    Hatte ungefähr zu der Zeit auch Probleme daß sich die Tephefonapplikation nicht beenden ließ (auflegen nicht möglich, grüne Hörer in der Benachrichtigungszeile, Neustart erforderlich um es wegzubekommen), seither beobachte ich, daß bei nicht- oder sehr wenig telephonieren (5min) ich dennoch in der Akkuauflistung (z.B. 48 Minuten) wake lock der Telephonapp stehen habe?

    In welchen Situationen darf eine nicht genutzte Telephonapp eine "Verwendung im Teilwachzustand" machen?


    Danke,

    Ciao,

    Steve
     
  3. Lotussteve, 23.11.2011 #3
    Lotussteve

    Lotussteve Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Phone:
    Elephone P9000
    Tablet:
    Lenovo Yoga Tablet
    Hallo!

    Und wieder was interessantes:

    Im Akkuprotokoll (bei 40 Minuten Display an und kein Telephon): 56% wird ausgeführt, 2 Stunden ohne Schlafzustand --> "Telefon" bei "Verwendung im Teilwachzustand" mit großem Balken vorhanden.....

    Auch hatte ich mit den genannten 40 Minuten Display bei 3 h Laufzeit nur mehr 40% Akku, wo ich sonst 24h mit 2,5 h Display durchkomme....??!!!

    Wo kann ich hier bitte ansetzen, warum lässt die Telefonfunktion die ich kaum nutze mein Smartphone auf einmal nicht mehr schlafen???

    (UPDATE: Hab jetzt mal die Daten der Telefonapp gelöscht und sie von der SIM bei einem Neustart neu auslesen lassen, dabei kam ein neuer APN dazu, ich hab wieder auf den "alten" gestellt, mal beobachten. Das Gerät ist jetzt auch nicht so heiß wie vor dem Neustart.......seufz)


    Danke für Tips,

    Ciao,

    Steve
     
    Zuletzt bearbeitet: 23.11.2011
  4. Lotussteve, 25.11.2011 #4
    Lotussteve

    Lotussteve Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    431
    Erhaltene Danke:
    85
    Registriert seit:
    16.04.2010
    Phone:
    Elephone P9000
    Tablet:
    Lenovo Yoga Tablet
    Hallo "zusammen"!

    Da das jetzt eh ein Monolag war und ist werde ich es auch mal vorläuftig als gelöst bezeichnen:

    Nach dem Löschen der Daten der "Telefonapp" ist das Gerät nicht mehr so heiß im Betrieb und verliert beim schlafen nur mehr wenige %, viel weniger als vorher, der wake lock wird verhindert.

    Was ich dennoch weiter habe, wie gesagt ohne daß es zu (merkbarem?) 3G-Verbrauch kommt:

    Unter "NETZWERKNUTZUNG" stehen ganz oben drei Verbraucher:

    PID 0 mit die ganze Breite brauchendem roten/fast die ganze Breite brauchendem blauen Balken

    Android System mit wenig blauem und fast vollem roten Balken

    Mal Medien, mal Market mit ca. 80 % gleichlang vollem roten wie blauem Balken.

    Was will mir das sagen, daß der Kernel des Androids Netzwerktraffic verursacht? Auch wenn kein WLAN oder 3G läuft? Über das lo-device?


    Kann mich beim Milestone und beim Speed jetzt nicht an solche Balken erinnern, drum meine Frage an euch, schaut das bei euch auch so aus? DANKE!


    Hmmm,

    Ciao,

    Steve
     

Diese Seite empfehlen