600 Mhz genug für Android Apps?

Moin, Moin!

Kann mich hier nur anschließen und sagen das ich mit dem Legend keine Probleme habe. Nach dem anfänglichen probieren aller mögliche Apps hat man irgendwann seine Favoriten die man behält und den Rest wieder löscht.
Ich habe im Schnitt immer um die 80-90% Speicher frei und das Legend rennt. Wenn man nicht spielt merkt man keine Geschwindigkeits Unterschiede zum Desire. Für mich war die Vearbeitung und das Styling kaufentscheident.

Von mir eine klare Kaufempfehlung für das Legend!!!!!! :biggrin:
 
Hat jemand das Teil schon mal mit nem Milestone verglichen? Wie macht sich denn da der Speed-Vergleich?
 
Der direkte Vergleich hat bei mir und einem bekannten gezeigt, dass die Oberfläche Sense natürlich ein wenig mehr leistung zieht und somit das Legend ein klein wenig ausbremst. Was grade beim öffnen von widgets ein klein wenig länger gedauert hat. (kaum ausschlaggebend)
Bei grafischen Anwendungen (Spiele) ist der Meilenstein natürlich mit dem GPU dem Legend vorraus.
Doch wenn wir beide den selben Launcher verwenden habe ich das Gefühl, dass Apps und die Oberfläche schneller sind beim Legend. Aber auch wie oben kaum merklich.
Daher würde ich sie beide im "normalen" Gebrauch auf eine Ebene stellen.
 
  • Danke
Reaktionen: bemymonkey
Nach dem was ich im Internet ergooglet habe, hat das htc Legend doch die gleiche GPU (AMD Z430) wie das Desire oder Nexus One. Wenn die Spiele also die GPU unterstützen, müsste aus dem Legend doch einiges herausgeholt werden können.
 
apfelnase schrieb:
Nach dem was ich im Internet ergooglet habe, hat das htc Legend doch die gleiche GPU (AMD Z430) wie das Desire oder Nexus One. Wenn die Spiele also die GPU unterstützen, müsste aus dem Legend doch einiges herausgeholt werden können.

Das klingt, als würdest Du die N1/Desire GPU als positives Merkmal einstufen... davon würde ich als Desire-Besitzer eher abraten ;)
 
Also die GPU ist jetzt noch nicht ausgereift, so habe ich das Gefühl. Da das Milestone die gleiche GPU wie das Iphone hat laufen grade die Gameloft HD Spiele natürlich besser.
FPS habe ich noch nicht ausführlich getestet aber z.B. ToonWars (ich glaube so heißt es) ruckelt SEHR stark sprich unspielbar.
HAWX ruckelt ab und an ist aber spielbar.
Dungeon Hunter HD läuft sehr gut!

Man muss mal schauen wie es sich jetzt entwickelt mit der Entwicklung von Spielen für grade diese GPU und welche GPU im DesrieHD oder Ace, oder wie auch immer die neuen Desires heißen werden, zum Einsatz kommt.
 
ausgereift oder ausgereizt?
 
Mhh diese Frage überlasse ich den Programmierern :D

Ich denke aber das wenn das DesireHD den selben grafikchip nutzen WÜRDE dann werden auch mehr Spiele darauf ausgelegt und es kommt nochmal einwenig performance dazu
 
macker schrieb:
Moin,
ich bin momentan am überlegen mir das Legend oder das Desire zuzulegen. Tendiere zum Legend, da mir die Displaygröße denke ich reicht.
Jetzt hat mir ein Handyverkäufer stark zum Desire geraten, mit der Begründung, einige Apps bräuchten auf jeden Fall den 1Ghz Prozessor um problemlos zu laufen.
Ist das korrekt, oder wollte der mir nur das Desire andrehen? Kann mir nicht vorstellen, dass 600Mhz nicht genug sind für Apps.

Gibt es sonst noch irgendwelche Nachteile beim Legend (außer die bekannten Hardwareunterschiede) die eher fürs Desire sprechen Eurer Meinung nach?

Danke
Macker

Zurück zum OP :winki:


  • Für Android Apps != hardwareintensive Games ist das Legend hervorragend ausgerüstet.
  • Der Bildschirm ist etwas kleiner und die Auflösung geringer als beim Desire, dafür ist das Legend imerhin auch etwas kleiner.
  • Ich behaupte jetzt aufgrund des Alubodies des Legend einfach mal, dass das Legend stabiler als das Desire ist.
  • Das Legend bekommt Updates von HTC später als das Desire.

...Und nun meine persönliche Meinung: Hab den Kauf des Legend noch keine Sekunde bereut - fühlt sich einfach "geschmeidig" an! An seine Grenzen bin ich in 4 Monaten auch noch nicht gestoßen. OK, bin keiner, der damit zockt oder es rooten muß, um glücklich zu sein - root/sudo-Zugriff auf meinem Linux-System reicht mir völlig :D, aber im Market tummle ich mich schon täglich und probiere dann gerne auch mal ein neues Tool.
Wenn ich mal kurz etwas im Internet nachsehen will, tue ich es immer öfter mit dem Legend statt mit dem Schleppi.

Kurzum: Meine Empfehlung geht klar zum Legend!

vg, wasabi68
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: Jonny54
Kann mich dem auch vollkommen anschließen!
Ich habe bis jetzt noch kein App gehabt was nicht lief. Klar wer zocken will braucht vielleicht mehr?
Ist wie Auto fahren. Wer 300 km/h fahren will brauch mehr Power, muss aber auch viel mehr bezahlen. Aber mit einem guten Auto kann man auch locker schnell fahren. Vielleicht sogar bequemer und komfortabler!
 
Na, immer noch am Überlegen oder schon einen Schritt weiter?

vg, wasabi68
 
Aso eigentlich habe ich mich entschieden das Legend anzuschaffen. Habe im Moment nur sehr viel Stress in der Uni und werde das deshalb auf eine Zeit verschieben, wo ich mir das Ding dann gemütlich einrichten kann. Außerdem stellt HTC mitte September neue Telefone vor. Mal sehen was da noch so kommt. Bis dahin werde ich wohl warten. Aber das Legend hat mich von den Funktionen und der Hosentaschentauglichkeit am meisten Überzeugt.

Und dank Eurer Hilfe weiß ich nun auch, dass 600Mhz völlig ausreichend für meine Anwendungen.

Die einzige Alternative wäre noch das Iphone 4 für mich. Ja, ich weiß, für eingefleischte Android Fans ein no-go, aber ich lebe momentan in Australien und hier gibt es die Dinger einigermaßen günstig (nach momentanen Umrechnungskurs rund 700 € mit Tendenz nach unten, hoffentlich) und vor allem ohne Provider-Bindung. Denke, dass das Iphone wahrscheinlich besser mit meinem Mac harmonisiert/synchronisiert. Wenn das Legend/android aber mit Mac ähnlich flüssig laufen sollte, geht die Tendenz definitiv Richtung Legend.
 
macker schrieb:
Wenn das Legend/android aber mit Mac ähnlich flüssig laufen sollte, geht die Tendenz definitiv Richtung Legend.

Das einzig IMHO wirklich Problem bei der Kombiation Mac/Android ist, daß es eigentlich kaum ernstzunehmende Möglichkeiten zur Synchronisierung von Kontakten/Kalendern gibt (außerhalb das, was Google anbietet).
 
Das habe ich auch schon gehört. Eigentlich hatte ich nicht geplant meine gesamte Email/Kontakte/Kalender Verwaltung auf Gmail umzustellen, da ich mit Thunderbird und meinen bisherigen Emailkonten eigentlich ganz gute fahre. Wollte diese eigentlich auch weiter so laufen lassen. Mir wäre es lieber, wenn sich mein Smartphone an meine Gewohnheiten bzw. an meine Computerprogramme anpasst, als andersherum. Allerdings werde ich wohl auf die gleichen Probleme mit dem Iphone 4 stoßen, da ich eigentlich außer iCal keine Mac Programme nutze. Habe mich sehr an Thunderbird/Firefox gewöhnt.
 
Ich berichte mal kurz von meinen Erfahrungen. Ich habe ein Vodafone Legend und war nach dem neusten Update und den damit verbundenen Abstürzen von Sense so genervt, dass ich es gerootet habe. Mit der Originalfirmware hatte ich oft Probleme mit der Performance, vor allem, wenn das Gerät aus dem Standby kam. Das war kein großer, aber eben doch ein Lag, der meistens auftrat und die Benutzung bei so einem Gerät doch sehr stört. Bei den Apps hatte ich relativ wenige Probleme, abgesehen von relativ langen Ladezeiten.

Nach dem Rooten und Update auf 2.2 (Cyanogen) war ich begeistert: Ich nehme an, dass JIT dafür sorgt, dass die Apps schneller starten und reagieren und das Handy war sofort nach dem Entsperren betriebsbereit. Leider bin ich zur Zeit auf GPS angewiesen, was mit dieser Firmware nicht funktioniert hat, also bin ich heute wieder zurück auf 2.1 (auch Cyaonogen) und habe wieder die selben Performanceprobleme wie mit der Originalfirmware. Sekundenlang hängt der Launcher (ADW, der selbe wie bei 2.2), zwischen den Apps wechseln hakt, Installationszeiten sind weit höher. Ich werde auf GPS verzichten und wieder zu 2.2 wechseln. Außerdem spiele ich mit dem Gedanken, ein schnelleres Handy zu kaufen, weil das Legend so nicht funktioniert. Ich weiß nicht, woran es liegt, am Prozessor oder am Ram, aber ein modernes Handy MUSS doch eine optimierte Software haben, die den Spezifikationen des Gerätes angepasst ist und nicht stöhnt und ächzt wie Softimage auf einem 386er.

Mit Eclair sind 600 Mhz nicht genug, jedenfalls nicht bei meinem Gerät.
 
Mit Launcher Pro bin ich da sehr zufrieden.
 
ich hab sogar das langsamste von allen, die Sense UI und bei mir hakt nix...
Hab die 7 Screens + WidgetLocker...Also mir meinen Sperr-Screen auch ordentlich angepasst...Jegliches umschalten des Sperren auf normal sowie zwischen verschiedenen Apps läuft einwandfrei. Alles flüssig. Nur bei der Installation einer App hängt er ab und an. Dieses gilt aber nur für den Market. Das ist glaube bei den meisten Legends so. Aber die 10 Sekunden Verzögerung entgegen Stunden ohne Verzögerung kann ich tollerieren.
 
Kann JoePhanDro nur zustimmen. Ich habe den Launcher Pro und Widget Locker (natürlich auch noch andere Apps) installiert und bei mir läuft in der Nutzung alles super flüssig. Das beim installieren der Apps stimmt. Aber ehrlich die 4-5Sekunden die man da warten muss, lachhaft. Danach flitzt das Legend wieder wie Sau.

Gruß an alle!
 
Draculeas schrieb:
Aber ehrlich die 4-5Sekunden die man da warten muss, lachhaft.

Wenns nur das wäre, wärs mir egal. Die allgemeine Performance ist bei meinem Gerät de facto schlecht und wenn das Gerät nur mit einem bestimmten Launcher gut läuft, reicht mir das nicht.

Es kann natürlich sein, dass nur ich Probleme damit habe. Wie auch immer, mit 2.2 läufts (bei mir) besser, auch mit ADW Launcher.
 
coldwhitechristmas schrieb:
Es kann natürlich sein, dass nur ich Probleme damit habe.

Ich habe aber mit Original-ROM und Sense auch keine weltbewegenden Performance-Probleme. ;)
 

Ähnliche Themen

J
Antworten
1
Aufrufe
2.311
Jeezy97
Jeezy97
L
Antworten
1
Aufrufe
3.040
neandertaler19
neandertaler19
D
Antworten
7
Aufrufe
2.155
ms_green
M
Zurück
Oben Unten