A1 lädt nur bis 92%!!!

C

coolboy_2000

Fortgeschrittenes Mitglied
35
Hallo zusammen,

ist es bei euch auch so, dass das Pad nur bis 92% lädt und dann ist die Lade LED grün? Wenn ich den Ladestecker abziehe, eine Weile warte und wieder dranstecke lädt er bis 100%. Ist irgendwie echt nervig.
 
Hab ich auch schon gesehen!

Mit entsprechenden Apps kann man sich aber die Spannung des Akkus anschauen und wenn die bei 4,2V liegt ist der Akku 100% voll.
 
Meines Wissens nach nutzt das A1 einen Lithium-Polymer-Akku welcher sehr empfindlich ist. Zum Beispiel kann dieser durch Unterladen (Tiefentladen) schwere Schäden erleiden welche die Laufzeit erheblich permanent senken. Außerdem sollte der Akku bei Temperaturen von 0 - 60°C genutzt werden, zum Beispiel in einem sehr kalten Winter oder sehr warmen Sommer kann dies Probleme verursachen.

Auch das Gerücht den Akku immer voll zu entladen gilt bei einem Lithium-Polymer-Akku nicht, es schadet dem Akku überhaupt nicht ihn auch mal zwischendurch zu laden!
 
hmmm komisch, dass ist jedenfalls nicht die Regel. Benutzt du das mitgelieferte Ladeteil?
 
Natürlich nutze ich das mitgelieferte Netzteil. Es ist egal, ob ich es lade, wenn es an oder aus ist.
 
LiPos sind heutzutage immer mit einer Schutzschaltung versehen, die sowohl eine Überladung als auch eine Unterladung verhindert. In dieser Hinsicht braucht man sich keine Gedanken machen.

Was allerdings die Ladezyklen angeht, sollte man LiPos tatsächlich möglichst flach laden, d.h. nicht immer komplett entladen sondern bereits vorher wieder mit dem Aufladen anfangen.
 

Ähnliche Themen

J
  • jiggy_
Antworten
1
Aufrufe
2.507
jiggy_
J
4
  • 4m0r45
Antworten
4
Aufrufe
2.516
4m0r45
4
M
Antworten
2
Aufrufe
3.554
miraculix77
M
Zurück
Oben Unten