1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

A500 nach 4.0.3 nur englische Systemsprache

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von Helitom56, 08.05.2012.

  1. Helitom56, 08.05.2012 #1
    Helitom56

    Helitom56 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Hallo ihr Hilfreichen,

    es wurde schon mehrfach in verschiedenen Beiträgen angesprochen, daher öffne ich einen eigenen Thread zu o.a. Thema. Einige von uns haben ein A500 in den USA oder für den US-Markt erstanden und sind nach dem offiziellen OTA Update auf ICS nicht mehr in der Lage auf "Deutsch" umzuschalten.
    Meine technischen Daten sind:

    Kernel 2.6.39.4+
    Image Ver Acer_AV041_A500_RV05RC01_PA_CUS1
    Build number Acer_AV041_A500_1.033.00_PA_CUS1
    Image P/N FM.S14A0.00Y

    Möglicherweise können die "Geschädigten" hier ihre Daten zusammen tragen und gemeinsam eine funktionsfähige deutsche Version ermitteln!
    Uns Betroffenen viel Glück

    Tom
     
  2. Bernie, 09.05.2012 #2
    Bernie

    Bernie Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    132
    Erhaltene Danke:
    17
    Registriert seit:
    12.02.2009
    Das kann ich bestaetigen ... habe 2 Iconia Tablets die nach dem Update nur noch auf English laufen (hatte beide in USA erworben). Ich fuehrte den Umstand darauf zurueck, dass ich die Geraete in einem englisch sprachigen Land aktualisiert hatte, aber Du magst Recht haben, es wird wohl an der urspruenglichen Herkunft liegen.

    Ich kann Dich verstehen, dass Du die deutsche Systemsprache einstellen willst, mir persoenlich ist dies ehrlich gesagt herzlich egal. Deutsche Apps kann Du weiterhin via Google Play auf dem PC Browser zur Installation anstossen (falls diese nicht mehr auf dem Tablet angezeigt werden sollten) und die deutsche Tastatur funktioniert ebenfalls. Mich stoert seit dem ICS-Update eher die Instabilitaet von Gmail (aber das ist ein anderes Thema) ... :angry:
     
  3. LumpDD, 09.05.2012 #3
    LumpDD

    LumpDD Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    27.04.2012
    Hab das gleiche Problem wie Helitom mit den gleiche Tablet-Daten. Mit Apps wie Set Locale 2 lässt sich die Systemsprache ändern. Dies hat aber nur die Auswirkung das Apps die deutsch unterstützen in deutsch sind. Die Einstellungen und Menüs von Android selbst bleiben auf englisch.
     
    immerlockerbleiben und Helitom56 haben sich bedankt.
  4. Helitom56, 09.05.2012 #4
    Helitom56

    Helitom56 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.02.2012
    ...allein dieser Tip war überaus wertvoll, herzlichen Dank dafür!

    Tom
     
  5. immerlockerbleiben, 16.05.2012 #5
    immerlockerbleiben

    immerlockerbleiben Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    10.05.2012
    Der ACER-Support begründet die fehlende Sparachoption damit, dass die Android Version und die Sprachpakete größer geworden sind und deshalb einige Sprachen entfernt wurden.

    Der ursprüngliche Beitrag von 14:51 Uhr wurde um 14:53 Uhr ergänzt:

    Mit dem Hinweis auf die App von LumpDD kommt man aber ganz gut zurecht, auch von mir herzlichen Dank für den Hinweis!
     
  6. The Mystique, 20.05.2012 #6
    The Mystique

    The Mystique Neuer Benutzer

    Beiträge:
    14
    Erhaltene Danke:
    14
    Registriert seit:
    30.04.2012
  7. jens83, 15.06.2012 #7
    jens83

    jens83 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Ich habe das selbe Problem. Ich habe mein Tablet letztes Jahr bei Amazon gekauft. Vermutlich betrifft es alle Iconia A500 "Amazon" Tablets.
     
  8. petersa501, 15.06.2012 #8
    petersa501

    petersa501 Android-Experte

    Beiträge:
    617
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Versuch doch mal bei Amazon das Teil zu Tauschen - Produktmangel. Wenn's nicht klappt könnte ja Amzon auf Acer druck machen. Ich weiß zwar nicht ob Amazon für die nach Deutschland verkauften Geräte auch 2 Jahre Garantie geben muß, aber vielleicht ist das eine Jahr noch nicht rum.
     
  9. jens83, 18.06.2012 #9
    jens83

    jens83 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Leider bin ich seit einem Monat über der 1 Jahres Gewährleistung. Ich habe jetzt mal bei Acer ein Ticket geöffnet. Mal schaun ob es etwas bringt.
     
  10. jens83, 18.06.2012 #10
    jens83

    jens83 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Ich habe jetzt Antwort vom Acer Support bekommen: Das Update ist ein CUS1 (Custom US), diese Geräte sind nicht für den deutschen MArkt gedacht. HC war zwar multilingual, aber ICS darf nur noch länderspezifische Sprachen nutzbar gemacht werden.

    Daher habe ich jetzt mal ein Ticket bei Amazon aufgemacht. Es kann ja nicht sein, dass Amazon US Geräte in Deutschland verkauft, obwohl es nicht erlaubt ist.
     
    petersa501 bedankt sich.
  11. petersa501, 18.06.2012 #11
    petersa501

    petersa501 Android-Experte

    Beiträge:
    617
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Haben die für alles eine Erklärung, die voll daneben ist?! Ich denke selbst Amazon kannte diese "Regelung" nicht, als sie es verkauft haben. Bin nur gespannt, wie sie sich verhalten. Wenn genug Beschwerden kommen klappt's vielleicht mit dem "Druck".

    Zusatz:
    Na, da bin ich ja gespannt ob bei mir, wenn es doch noch kommen sollte, das US Englisch nicht mehr drauf ist! Dann geht die Standortanzeige für Fotos mit Geotag wohl überhaupt nicht mehr!:D
     
    Zuletzt bearbeitet: 18.06.2012
  12. jens83, 20.06.2012 #12
    jens83

    jens83 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Amazon wollte, dass ich das Tablet einschicke. Und die wollten es dann weiter an Acer schicken um zu entscheiden ob es ausgetauscht oder repariert wird. Das dauert aber natürlich 4 bis 6 Wochen. Solange kann ich auf mein Tablet nicht verzichten. Daher habe ich jetzt manuell das deutsche Update eingespielt.
     
  13. petersa501, 20.06.2012 #13
    petersa501

    petersa501 Android-Experte

    Beiträge:
    617
    Erhaltene Danke:
    68
    Registriert seit:
    10.10.2011
    Na war doch zumindest eine sachliche positive Antwort, oder?
     
  14. jens83, 22.06.2012 #14
    jens83

    jens83 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Ja, das stimmt. Und ich muss sagen die deutsche Version läuft deutlich stabiler als die englische (US) Version. Also meine Empfehlung an alle mit dem selben Problem: deutsches Update runterladen > ab damit auf die SD Karte > booten und ab dafür
     
  15. Helitom56, 22.06.2012 #15
    Helitom56

    Helitom56 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Lieber Jens (83),

    ich bin soweit auch den Schritt zu gehen und selbst "umfirmzuwaren", würdest Du bitte nochmals die einzelnen Schritte in aller Kürze darstellen, besonders welche "Daten" hat dein a500 und welche Firmware (und woher) hast Du genutzt?

    Vielen Dank

    Tom
     
  16. jens83, 22.06.2012 #16
    jens83

    jens83 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    10
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    09.06.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Version vorher:

    Image = Acer_AV041_A500_RV05RC01_PA_CUS1
    Build = Acer_AV01_A500_1.033.00_PA_CUS1
    Kernel = 2.6.39.4+

    1. http://www.android-hilfe.de/acer-ic...date-4-0-3-endlich-da-ota-45.html#post3212289

    2. Update.part1.rar und Update.part2.rar herunterladen

    3. entpacken

    4. update.zip auf SD Karte kopieren

    5. Tablet herunterfahren

    6. mit Lautstärke - und Power in den "Recovery" Modus starten


    Version nachher:

    Image = Acer_AV041_A500_RV05RC01_EMEA_DE
    Build = Acer_AV01_A500_1.033.00_EMEA_DE
    Kernel = 2.6.39.4+
     
    Herby3 und Helitom56 haben sich bedankt.
  17. Helitom56, 22.06.2012 #17
    Helitom56

    Helitom56 Threadstarter Junior Mitglied

    Beiträge:
    28
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    09.02.2012
    Lieber Jens,

    herzlichen Dank, wirklich einfach, schnell und erfolgreich erledigt, nun ist mein A500 wieder deutsch!

    Herzliche Grüße

    Tom
     

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. acer iconia a500 deutsch