1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Ab und zu Multitouchaussetzer

Dieses Thema im Forum "HTC Sensation / Sensation XE Forum" wurde erstellt von Fallwrrk, 13.03.2012.

  1. Fallwrrk, 13.03.2012 #1
    Fallwrrk

    Fallwrrk Threadstarter Gast

    Hey Mädels! :D

    Ich hab mir ist ab und zu beim Real Racing 2 zocken aufgefallen, dass der Touch kurz aussetzt, was ich daran geäußert hat, dass auf einmal die Lenkung weg war. Da hab ich mich mit dem Problem noch nicht beschäftigt, Jetzt gerade hab ich mir jedoch endlich mal Modern Combat 3 zugelegt und musste feststellen, dass ich wegen des genannten Problems keine Chance hab auf höheren Schwierigkeitsgraden lebend die erste Mission zu überstehen.

    Darauf hin hab ich mir nen Multitouch-Tester gesaugt und musste verblüfft etwas feststellen:
    Ich hab den rechten Daumen auf die rechte Displayhälfte (Landscape) gelegt und immer mal wieder mit dem anderen Daumen auf die andere Displayhälfte getippt. Der Multitouch-Tester zeigte korrekt den rechten Daumen als den zuerst aufgelegten Finger an und den tippenden Daumen als zweiten Finger; jeoch nur 10 Anschläge lang. Alle 10 Tipper verschwindet der rechte Daumenkreis kurz und ploppt im Sekundebruchteil danach wieder auf, jedoch als zweiter Finger. Der tippende Finger ist dann erster Finger.

    Das würe die Erfahrungen im MC3 bestätigen. Anvisieren hab ich oben links in der Ecke, um zielen und schießen gleichzeitig zu können. Zielen natürlich rechts. Wenn ich jetzt stoßweise schieße, ziehe ich plötzlich nach links oben weg, weil der rechte Daumen (Daumen zum Zielen) ja nach oben hin verschoben wurde. Und das maacht einen wahnsinnig.

    Kann noch einer von euch dieses Phänomen bestätigen oder ist das das erste Gerät, welches ich einschicken darf?

    mfg Marcel

    Edit: Ganz vergessen: Kann das vielleicht mit dem fast schon abgehakten TS-Bug zusammen hängen? Denn das Problem beim Entsperren hatte ich vor ner Woche auch und da hat ein Neustart geholfen.
     
  2. 333SDK, 13.03.2012 #2
    333SDK

    333SDK Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Wie heißt den die Test- App?
     
  3. Fallwrrk, 13.03.2012 #3
    Fallwrrk

    Fallwrrk Threadstarter Gast

    Hab einfach "Multitouch Tester" im Market eingegeben und der Zeite schien mir lukrativ. Der genaue Name ist "MultiTouch Tester" von "THE511PLUS". Keine 100 kb groß ist das Ding.

    Hab übrigens einen Reboot durchgeführt. Dachte zuerst, dass das Problem wieder weg ist, doch nach rund 50 Anschlägen offenbarte es sich dann wieder in seiner vollen Pracht.

    mfg Marcel
     
  4. 333SDK, 13.03.2012 #4
    333SDK

    333SDK Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Google Play Store, wenn ich bitten darf :D

    Bei mir ist das anders, da wird der rechte daumen als 1 erkannt und sobald ich den zweiten drauf lege ist der 2. der 1. und der 1. der 2. ... so solls glaub ich auch nicht sein
     
  5. Fallwrrk, 13.03.2012 #5
    Fallwrrk

    Fallwrrk Threadstarter Gast

    GENAU das mein ich ja auch. Die Nummerierung ändert sich als ob man die Daumen verkreuzt hat. Du hast also das gleiche Problem.

    mfg Marcel
     
  6. 333SDK, 13.03.2012 #6
    333SDK

    333SDK Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Aber beim spielen hab ich noch nichts festgestellt... auch nicht bei MC3
     
  7. Fallwrrk, 13.03.2012 #7
    Fallwrrk

    Fallwrrk Threadstarter Gast

    Wahrscheinlich weil du Zielen und Schießen auf der rechten Seite hast. Verschiebs mal auf die Linke und teste nochmal.

    Edit: Bin grad Sense 4 am flashen. Ich werd mal schauen, ob ich das Problem damit auch hab.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 13.03.2012
  8. DroydFreak, 13.03.2012 #8
    DroydFreak

    DroydFreak Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,835
    Erhaltene Danke:
    328
    Registriert seit:
    12.01.2012
    Phone:
    Sony Xperia Z3C
    Also ich hab das Problem so wie von dir beschrieben nicht reproduzieren können. Der rechte Daumen bleibt immer die eins egal wie oft ich links tippe und auch andersherum ist es so.

    edit: achso ja, also nur falls das was zur Sache tut, es handelt sich um ein unmodifziertes XE. (weder root noch sonst irgendwas..)
     
  9. MDXDave, 13.03.2012 #9
    MDXDave

    MDXDave App-Anbieter (gewerbl.)

    Beiträge:
    983
    Erhaltene Danke:
    201
    Registriert seit:
    05.12.2010
    Phone:
    HTC 10, HTC One M7
    Tablet:
    Huawei MediaPad T2, Nexus 7 (2012)
    Hab das auch mal gestestet, bei mir funktioniert alles so wie es sein soll, also 1 bleibt 1, 2 bleibt 2.
    Wenn ich jetzt 1 wegnehme und ihn wieder drauflege wird er auch wieder 1 (wenn ich 2 in dieser Zeit gedrückt halte).
    Wusste aber gar nicht das "nur" 4 Finger gehen :D
     
  10. 333SDK, 13.03.2012 #10
    333SDK

    333SDK Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Liegt das vielleicht an ICS? Weil unter GB hat ich bei MC3 keine Probleme, unter ICS hab ich das noch nicht getestet, werde ich morgen mal versuchen.
     
  11. Fallwrrk, 13.03.2012 #11
    Fallwrrk

    Fallwrrk Threadstarter Gast

    Das was du versucht hast, hab ich auch mal versucht. Wenn ich den ersten wieder drauflege, wird dieser manchmal zum Zweiten.

    Auch ist mir aufgefallen, dasa ich das Problem nur mit zwei Fingern habe. Mit drei oder gar vier Fingern ist alles in Ordnung. :confused:

    Und ja, bei Sense 4 ist der Fehler auch da...

    Mfg Marcel

    Gesendet mit meinem HTC Touch Diamond 3:D
     
  12. FS61, 13.03.2012 #12
    FS61

    FS61 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 8.0
    Habe es auch mal getestet unter Stock GB gerade. Keine Probleme...

    Gesendet von meinem HTC Sensation Z710e mit Tapatalk
     
  13. kirby1, 14.03.2012 #13
    kirby1

    kirby1 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    16.09.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 2
    Also grade getestet und keine probleme mit dem Sensation XE,was mich nur ein wenig verwundert hat das nur max. 4 finger gehen.
    Habe es gleich noch auf mein Galaxy Tab 10.1 ohne N den verbotenen ausprobiert und da gehen alle 10 finger.
     
  14. TamCore, 14.03.2012 #14
    TamCore

    TamCore Android-Experte

    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    159
    Registriert seit:
    22.01.2011
    Du vergleichst hier gerade nen Smartphone mit nem Tablet.. Vier finger sollten auf dem Smartphone locker reichen, da man sonst auf dem Display eh nichts mehr sieht. Auf nem Tablet sieht das anders aus, da lassen sich die zehn Finger sinnvoll nutzen und Platz gibt es auch genügend.

    Bei mir hat er allerdings schon beim sechsten Anschlag gewechselt. Hab das Ganze mal als Screencast hochgeladen. http://dl.dropbox.com/u/9441929/Multitouchaussetzer.mp4
     
  15. Fallwrrk, 14.03.2012 #15
    Fallwrrk

    Fallwrrk Threadstarter Gast

    Danke für das Video. Das beschreibt das Problem genau richtig. Ich hab mir übrigens die Zeit genommen mal ordentlich zu flashen. Das Problem besteht bei allen ROMs, die ich getestet hab und das wären:

    - 1.45
    - 1.50
    - 1.73
    - 2.08
    - 3.24
    - Endeavor 0.91

    Also ist es zu 99% ein Hardwareproblem. Ob es vllt mit dem TS-Bug zusammenhängt weiß ich nicht, deshlab werde ich mich jetzt mal durch selbigen Thread durchwühlen.

    mfg Marcel
     
  16. FS61, 14.03.2012 #16
    FS61

    FS61 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 8.0
    Also ich habe da kein Problem.
    Wenn ich euch richtig verstehe, öffnet man das Programm Multitouch-Tester, berührt mit dem rechten Finger das Display man lässt den Finger auf dem Display und dann den linken Finger oder? Rechter Finger = Roter Kreis mit 1, linker FInger Grüner Kreis mit 2?.
    Hab des jetzt bestimmt nacheinander 10-15 mal gemacht, Reihenfolge stimmt immer
     
  17. Fallwrrk, 14.03.2012 #17
    Fallwrrk

    Fallwrrk Threadstarter Gast

    Das ist richtig so. Beliebiger Finger gedrückt halten und dann einen anderen Finger benutzen, um zu Tippen. Der tippende Finger wechselt manchmal zur 1.

    mfg Marcel
     
  18. FS61, 14.03.2012 #18
    FS61

    FS61 Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    337
    Erhaltene Danke:
    18
    Registriert seit:
    01.09.2010
    Phone:
    Samsung Galaxy S5 (G900)
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 8.0
    Dann bin ich mal froh, dass es diesmal bei mir nicht so ist. Klopf klopf klopf, war beim N1 ein gebrandes Kind :)
     
  19. guitargod, 15.03.2012 #19
    guitargod

    guitargod Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    443
    Erhaltene Danke:
    43
    Registriert seit:
    14.04.2010
    Hi,

    also unter GB Stock Rom merke ich nichts.
    Aber wie es aussieht, haben andere das auch schon gemerkt:
    Need DEVs help: ICS multitouch drivers have a major problem - xda-developers

    Es scheint also ein globales Problem mit ICS Roms zu geben, vermutlich wohl auch mit den Testroms von HTC (und mit dem fertigen ICS-Release?).

    Glaube ich eher nicht. Nachdem das bei den xda-devs auch schon einige exklusiv mit ICS festgestellt haben, ist es wohl eher ein Problem der Software. Einige bei den xdas vermuten, dass das ganz tief ins System geht (Kernel).

    Das kann sich ganz schnell ändern, sollte das wirklich mit ICS verteilt werden.

    Könnten die, die die Test-Roms von HTC haben, oder gar schon mit dem Update versorgt sind mal kommentieren, ob sie diese Probleme auch erfahren?

    Gruß
     
  20. 333SDK, 15.03.2012 #20
    333SDK

    333SDK Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    127
    Erhaltene Danke:
    20
    Registriert seit:
    04.12.2011
    Phone:
    HTC Sensation XE
    Wie gesagt, hab die Test Rom drauf und auch das Problem
     

Diese Seite empfehlen