1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Abgrenzung SMS-Ton zu Zustellungsberichts-Ton???

Dieses Thema im Forum "HTC Desire S Forum" wurde erstellt von Ublo, 11.06.2012.

  1. Ublo, 11.06.2012 #1
    Ublo

    Ublo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.06.2012
    Noch mal hallo zusammen,
    ich weiß, ich war gerade schon dran, habe aber noch eine anderes Problem zu den Benachrichtigungstönen. Meine Suche brachte schon viele Threads zum Thema, meins ist aber offensichtlich etwas spezieller...
    Ich bekomme beim Zustellbericht für SMS in letzter Zeit immer den SMS-Ton statt den der Standardbenachrichtigung. Da mein eigener SMS-Ton etwas länger ist, ist es für diese Quittung etwas nervig.
    Ich habe auch schon bemerkt, dass es das Desire S nicht so sehr interessiert, was man unter Personalisieren / Benachrichtigungston einstellt, sondern eher was man in den SMS-Einstellungen / Benachrichtigungen auswählt...
    Hier wird bei SMS unterschieden in Töne für "Empfangene Nachrichten" und für "Gesendete Nachrichten" Unter "Ton für Empfangene Nachrichten" habe ich meinen eigenen SMS-Ton, unter "Ton für Gesendete Nachrichten" einen Standardton (Alpha). Nachdem ich in diesen Einstellungen mal Änderungen vorgenommen habe, kommt immer mein SMS-Ton für die Zustellung.

    Meine Frage ist also, ob der Ton für den Zustellbericht unter "Gesendete Nachrichten" einzustellen ist (was ja nicht klappt u. genau genommen ist ja auch eine Meldung für eine Sendung / Zustellung eine "Empfangene Nachricht"! :confused:) oder er sich nach den Standardbenachrichtigungen (wo auch Alpha vermerkt ist!) unter "Personalisieren" richtet??? Was mein Desire S dann aber auch nicht interessiert! :angry:
    Bis vor kurzer Zeit hatte ich neben meinem SMS-Ton einen Standardton für den Zustellungsbericht, weiß aber nicht mehr wo der wie eingestellt war. :( Wie kann ich den wieder vom SMS-Ton abgrenzen??? Für die Fehler- und Sendebenachrichtigung unter "Gesendete Nachrichten" bringt es den dort eingestellten Standardton aber eben nicht mehr für Zustellungsberichte (die da allerdings auch nicht aufgeführt sind!). Hab schon hin und her probiert....(inkl. Neustarts). Oder spinnt da das Desire S einfach wieder nur? Eigentlich sehe ich nämlich keine andere Möglichkeit die Zustellung mit der Standardbenachrichtigung unter "Personalisieren" einzustellen..... Kann das einer lösen oder ist es ein Bug???

    Ich hoffe, meine Umschreibung war nicht zu kompliziert!

    Viele Grüße, Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
  2. Becki-1980, 11.06.2012 #2
    Becki-1980

    Becki-1980 Android-Experte

    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    21.08.2011
    dein problem kommt mir bekannt vor!
    hatte ich auch mal als ich meinen sms ton mal umgestellt habe.
    ich weiß, man kann den ton unter einstellungen (die allgemeinen bzw personalisieren) einstellen und und auch unter den einstellungen bei den sms.
    habe letztlich einfach immer wieder probiert und irgendwann funzte es wieder wie es soll...damals hätte ich die genaue reihenfolge (wie wo was einstellen) sicher noch gwusst, aber da es schon einige zeit her ist, als ich da rumprobiert habe, hab ich es mir leider nicht gemerkt.
    auf jeden fall half da wirklich nur probieren und gelegentlich mal neustarten und plötzlich war alles wie es soll...

    also gib die hoffnung nicht auf, es funzt auf jeden fall, dass der zustellungsbericht im herkömmlichen (einfachen) ton bimmselt und der erhalt einer sms in einem anderen...viel erfolg!

    ich würde ja auch bei mir wieder rumprobieren, aber ich will nicht wieder vorm selben problem wie du jetzt und ich damals stehen :rolleyes2:
     
  3. Ublo, 11.06.2012 #3
    Ublo

    Ublo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.06.2012
    ...na da kann ich ja im Moment nichts kaputt machen! :lol: DANKE!

    Vielleicht gibt es ja noch jemanden, der es noch weiß??? Die Probiererei macht mit der Zeit wahnsinnig und am Schluss weiß ich dann eben nicht mehr warum es irgendwann doch geklappt hat (wenn es klappt!)

    Gruß Uwe

    Der ursprüngliche Beitrag von 17:34 Uhr wurde um 19:02 Uhr ergänzt:


    ICH HAB´S RAUS!!!

    Ich hab jetzt einfach mal probiert und bin zu folgender Lösung gekommen:

    Ich habe in den Nachrichten / Einstellungen / Benachrichtigungen zunächst als Empfangsbenachrichtigung den Standardton eingestellt, den ich für den Zustellungsbericht wollte (habe dann auch eine SMS abgesetzt und den Ton gehört), dann habe ich unter Personalisieren / Benachrichtigungston / Nachricht den eigenen Ton gewählt, den ich als SMS-Ton haben wollte. Und siehe da: Ab nun kam mein SMS-Ton und der Standardton für den Zustellbericht!
    Das verstehe wer will, denn unter Nachrichten / Einstellungen / Benachrichtigungen ist nun auch wieder mein eigener (SMS-)Ton eingetragen und nicht mehr der Standard....

    Ich hoffe, dass das die wirkliche Lösung ist und nicht nur eine Laune meines Desire S! Zwischendurch hatte ich auch noch mal neu gestartet, kann ja nie schaden! :winki:

    LG Uwe
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.06.2012
    jazde86 bedankt sich.
  4. Becki-1980, 11.06.2012 #4
    Becki-1980

    Becki-1980 Android-Experte

    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    21.08.2011
    glückwunsch!!! :thumbsup:

    ja das war so eine ganz komische und nicht wirklich nachvollziehbare reihenfolge, wie man die töne einstellen musste. ich hab auch noch hin und herüberlegt, aber konnte mich einfach nicht mehr wirklich erinnern.

    aber nun haste es ja selber rausgefunden, freut mich!!
     
  5. Ublo, 12.06.2012 #5
    Ublo

    Ublo Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.06.2012
    Nachdem ich in den beiden o. g. Einstellungsmöglichkeiten noch etwas getestet habe, war es mit den verschiedenen Tönen auch schon wieder erledigt! :crying: Ließ sich dann aber auf dem beschriebenen Weg erneut herstellen. :thumbup: Ich glaube auch, dass der Neustart danach wichtig ist. Vielleicht auch eine SMS absetzen wenn der Zustellungston unter SMS-Einstellungen / Benachrichtigungen / Ton für empfangene Nachrichten gewählt wurde???) Also, wenn es einmal funzt, am besten weg bleiben aus den beiden Einstellungsmasken!!!

    PS:
    Gleiches Problem hatte meine Freundin auf dem Wildfire S, gleiche Schritte klappten auch hier! Da aber auch definitiv erst nach Neustart!

    Würde mich freuen, wenn ich anderen helfen konnte / kann!

    Gruß Uwe
     
  6. Becki-1980, 12.06.2012 #6
    Becki-1980

    Becki-1980 Android-Experte

    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    21.08.2011
    bei mir war übrigens auch ein wildfire s "schuld" am herumprobieren (und fast verzweifeln) :rolleyes2:

    nämlich das meiner schwester. sie hatte anfangs erst gar keine zustellungsberichte und dann halt das selbe gezetere mit gleichem ton für empfang einer sms und als zustellungsbericht.
    und als ich ihr zeigen wollte, wie es bei mir eingestellt ist, hab ich mir plötzlich alles durcheinander gehauen und hatte plötzlich das selbe problem (bei beiden selbe töne). naja und da ging halt die probiererei los....nur hätte ich es damals mal gleich aufschreiben sollen, wie und in welcher reihenfolge es eingestellt werden musste (wir haben es dann auf diesem weg bei ihr auch hingekriegt), aber das hatte ich halt nicht getan und damit wars einfach irgendwann weg aus dem kopf...

    aber nun haste es ja gleich aufgetippselt - schön :smile:

    genau deswegen wollte ich es bei mir gestern nicht ausprobieren...:D
     
  7. Vampiremaster, 08.07.2012 #7
    Vampiremaster

    Vampiremaster Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2012
    Zussaengefügt am 09.07.2012:


    hi habe nen problem gestern hat mein HTC updatet und nun immer wenn ich eine sms verschicke kommt der gleiche ton wenn ich eine sms bekommen kurz gesagt iwas stimmt mit der zustellbenachrichtigung nicht -.- denn 2 mal den gleich ton ist ja nicht normal .....

    ich habe das gerät 2 mal zurück gesetzt und auch penibel die einstellung vorgenommen also wo ist nun der fehler :confused2:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 09.07.2012
  8. Pearli, 09.07.2012 #8
    Pearli

    Pearli Android-Guru

    Beiträge:
    3,596
    Erhaltene Danke:
    510
    Registriert seit:
    20.07.2011
    Du kannst in der SMS App die Zustellbenachrichtigungen in den Einstellungen ausschalten und schon hast du diesen Ton nicht mehr :)

    Grüße
     
  9. Becki-1980, 09.07.2012 #9
    Becki-1980

    Becki-1980 Android-Experte

    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    21.08.2011
    Pearli bedankt sich.
  10. Vampiremaster, 09.07.2012 #10
    Vampiremaster

    Vampiremaster Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    08.07.2012
    ich will ja ne zustellungs nachricht wie soll ich sonst wissen ob die sms ankahm Adria -.- es geht mir nur tierisch auf dem senkel das es seit dem letzten update ich es zwar einstellen kann er diese aber nicht übernimmt was kann mann da tuhen ?
     
  11. Becki-1980, 09.07.2012 #11
    Becki-1980

    Becki-1980 Android-Experte

    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    21.08.2011
    @vampiremaster
    aber genau darum geht es doch bei diesem (nun zusammengelegten) thread?!
    es geht hier um töne für den empfang einer sms und für den erhalt einer zustellungsbenachrichtigung...?!
    du hast geschrieben, dass die töne bei dir gleich sind (und es somit vorher nicht waren). und genau DAS ist hier doch das problem (gewesen)...da reicht leider kurz in die einstellungen gehen und schon stimmts nicht mehr...dann sind der ton für den erhalt und der ton des zustellungsberichtes oft gleich.
    aber nach der oben beschriebenen anleitung sollte es funzen, dass sich beide töne wieder unterscheiden...

    am rande:
    ich will und hab auch ne zustellbenachrichtung eingestellt :biggrin:
     
  12. Becki-1980, 09.08.2012 #12
    Becki-1980

    Becki-1980 Android-Experte

    Beiträge:
    493
    Erhaltene Danke:
    66
    Registriert seit:
    21.08.2011
    so nun musste ich auch selber nochmal auf diese beschreibung von ublo zurückgreifen und es hat prima funktioniert! :thumbsup:
    danke das du`s damals mal aufgeschrieben hast!
     

Diese Seite empfehlen