1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Acer Iconia A500 - Ersteindruck

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von The Dark Knight, 06.05.2011.

  1. The Dark Knight, 06.05.2011 #1
    The Dark Knight

    The Dark Knight Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    547
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Acer Iconia A500/A501
    Hi Leuts,

    hab jetzt auch mein (US) A500. Soweit bin ich echt begeistert. Einige Dinge finde ich aber auch merkwürdig bzw stören mich.

    Thema vorinstallierte Apps:

    1. Bei einem frisch hochgefahrenen System, wenn ich unter Einstellungen/Anwendungen/Akkuverbrauch nachschaue, ist mit 9% "Mobilfunk-Standby" der zweitgrößte Stromfresser. Was ist das? Das Tab hat doch mit Mobilfunk nix am Hut?!

    2. Kein Dateibrowser vorinstalliert. Weiß nicht, da es mein erstes Android Gerät ist, ob das normal ist oder nicht. Aber bei einem Gerät mit USB sollte der schon zur Grundausstattung gehören. So hatte ich anfangs sogar befürchtet, daß mein USB Slot defekt sei. :winki::huh:

    3. Hab zu Testzwecken einfach mal schnell ein paar Bilder vom Handy auf das A500 geschoben. Wollte einige davon dann direkt aus den Betrachtungsapps heraus löschen. Ging nicht.:thumbdn: Oder ich bin zu blöd. :winki: Der Umweg über einen erst zu installierenden Dateimanager ist schon extrem umständlich!

    Außerdem:

    4. Apps laufen alle im Hintergrund weiter. Das frisst doch auch nur unnötig Speicher, oder? Die einzige Anwendung die ich bisher tatsächlich beenden konnte ist der Dolphin HD.

    5. Zudem finde ich den Markt echt ätzend. Alle Treffer in der Suche werden zB auf einer Seite dargestellt. Bei einer Trefferzahl von mehreren Hundert bzw Tausend, nervt es gewaltig, schaut man sich eine App genauer an, drückt dann auf die Zurück Taste und findet sich wieder am Anfang der Liste wieder. :angry:

    Ansonsten finde ich das A500 echt klasse!

    Gruß DK
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2011
  2. Stephan 3D, 06.05.2011 #2
    Stephan 3D

    Stephan 3D Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.05.2011
    1. Scheint noch ein Bug zu sein. Frisst aber kein Strom, sondern zeigt das nur an.(hab das aus anderen Foren)

    2. Nimm clear.fi, damit habe ich die Multimedia Dateien auf meinem fat32 Stick gefunden. Sonst den gratis astro Browser aus dem Store.

    3. Finger auf dem Bild gedrückt HALTEN. Dann kommt oben rechts ein Menü (Programm Galerie)

    4. Na gott sei dank. Nur so kann man mal eben zwischen den apps umschalten ohne diese immer zu beenden. Und so richtig laufen die auch nicht weiter, merkt man daran wenn du z.B. ein YouTube Video versuchst im Hintergrund herunter zu laden. Es hört auf zu laden wenn du umschaltest.

    5. Ja, gebe ich dir recht. Ich denke aber das kommt noch. Auch dass man nicht mit paypal zahlen kann ist blöd.
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2011
  3. The Dark Knight, 06.05.2011 #3
    The Dark Knight

    The Dark Knight Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    547
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Acer Iconia A500/A501
    Konnte ich ja damals im Hotel nicht. Finde schon das es so eine "Autoplay" Funktion wie in anderen OS geben sollte.

    Thx, werde ich gleich mal ausprobieren. Hab ich definitiv auch schon versucht, aber wohl nicht lang genug gedrückt.


    Aber die Option wie im Dolphin HD wäre schön.

    Wenn sie wirklich kaum Resourcen verschwenden, meinetwegen. Allerdings finde ich es auch nicht sonderlich praktisch, da ja nur die letzen fünf (5?) Anwendungen angezeigt werden? Oder bin ich nur zu blöd weiter zu scrollen?


    ... und Suchergebnisse sollten sortierbar sein. Meiste Downloads, kostenlos, usw.


    Außerdem finde ich

    6. extrem merkwürdig, daß es auf der Acer HP, anders als im Quick Start "Handbuch" behauptet, kein ausführliches Benutzerhandbuch gibt. Momentan zB weiß ich nicht was die Farben am Powerbutton bedeuten und wollte das gerne nachschauen. Als ich das Powerkabel einstöpselte, leutete es orange. Jetzt 5h später weiß. Beim ersten mal laden, glaube ich war sie jedoch aus?! Wie lange dauert jetzt denn der Aufladevorgang? Kann nämlich derzeit nicht gleichzeitig laden und nutzen. AUfgrund dieses absurden Kabels. :angry:
     
  4. Stephan 3D, 06.05.2011 #4
    Stephan 3D

    Stephan 3D Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Ja, das mit dem Task Manager scheint auch noch verbugt zu sein. Ich kann auch nicht scrollen bei mehr als 5 geöffneten tasks.
    Wenn man aber das Tablet hoch Kant hält, werden mehr tasks angezeigt. Aber auch hier kein scrollen.
    Auch beenden kann ich die tasks nicht, wenn diese angezeigt werden. Oder gibt es da einen trick?


    Zum aufladen:
    Dauert bei mir ca. 2 Stunden wenn das Tablet aus ist, was ich extrem gut finde.:thumbsup:
    Da braucht mein iPad deutlich länger.
    Wenn ich das das Tablet benutze während es aufgeladen wird, dauert es ca. 3 Stunden.
    Aber das Kabel ist echt zu kurz:thumbdn:
    Die Sache mit dem leuchten habe ich mir noch nicht näher angeschaut.
     
  5. The Dark Knight, 06.05.2011 #5
    The Dark Knight

    The Dark Knight Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    547
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Acer Iconia A500/A501
  6. Stephan 3D, 06.05.2011 #6
    Stephan 3D

    Stephan 3D Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.05.2011
  7. The Dark Knight, 06.05.2011 #7
    The Dark Knight

    The Dark Knight Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    547
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Acer Iconia A500/A501
    Ok, dann warte ich erstmal ab.

    Gruß DK
     
  8. espega, 06.05.2011 #8
    espega

    espega Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    228
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.11.2010
    Tablet:
    Asus Memo Pad 8
    Hi,

    ich habe mein A500 nach einem Tag wieder zurückgegeben.
    Technisch ist das Gerät 1A.
    Aber ich wollte eigentlich ein Display und keinen Spiegel.
    Wenn der Raum nicht absolut dunkel ist, gibt es immer starke Spiegelungen.
    Das kann und will ich nicht akzeptieren.
    Deshalb: Return to Sender (bzw. Media Markt)
    Es wurde kommentarlos zurückgenommen.

    Tabletloser Gruß
    E.
     
  9. Stephan 3D, 06.05.2011 #9
    Stephan 3D

    Stephan 3D Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.05.2011
    @espega

    Ja, da gebe ich dir recht, aber das ist so. Das war bei meinem HP tm2 so, bei meinem iPad so, und auch bei dem acer A500.

    Ich habe bei meinem iPad eine matte Folie drauf, funktioniert ganz gut. Werde das auf meinem acer auch noch machen.

    Beispiel:
    PS: Anhänge verwalten klappt nicht unter android 3.0
    [​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.05.2011
  10. The Dark Knight, 06.05.2011 #10
    The Dark Knight

    The Dark Knight Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    547
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    27.04.2011
    Phone:
    LG G3
    Tablet:
    Acer Iconia A500/A501
    Ja, von den Folien hab ich auch schon gehört. Hört sich so an, als ob die wirklich empfehlenswert sind?
     
  11. Stephan 3D, 06.05.2011 #11
    Stephan 3D

    Stephan 3D Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Meine Meinung, ohne so eine matte Folie im freien nicht zu gebrauchen. Finde den Vorteil enorm. Das matte lässt sich wesentlich angenehmer betrachten im freien.

    ABER, durch die matte Folie wirkt das Display ein wenig "körnig/grieselig".
    Ist nicht jeder Manns Sache. Mich stört es überhaupt nicht.
     
  12. espega, 06.05.2011 #12
    espega

    espega Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    228
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.11.2010
    Tablet:
    Asus Memo Pad 8
    Hi,

    muss sagen, das Bild oben ist sehr eindrucksvoll.
    Mit mattem Display und der Technik vom A500 => das könnte was werden. :)
    Vielleicht habe ich es zu schnell wieder zum MM zurückgebracht.

    Aber, man kann es ja nochmal kaufen. War ja kein Verlustgeschäft.

    Gruß
    E.

    edit:
    Wie klappt es denn mit der Bedienbarkeit durch die Folie durch?
    Gibt es da Einschränkungen?
     
  13. Stephan 3D, 06.05.2011 #13
    Stephan 3D

    Stephan 3D Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    111
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    05.05.2011
    Bei meinem iPad merke ich keinen unterschied.
    Finde das touch Gefühl sogar besser mit der matten Folie. Nicht so glitschig wie auf Glas. Bisschen wie Papier.
     

Diese Seite empfehlen