Acer Liquid Gallant Duo Firmwareupdate!

Jance Armstrong

Jance Armstrong

Dauergast
1.281
Hallo Leute

habe heute ein Firmwareupdate angeboten bekommen bzw. dieses per WLan geladen und ausgeführt!
Übrigens lässt sich das Update nur installieren wenn der Akku 30% Ladezustand hat oder mehr!

Ich kann noch nicht viel über das Update berichten aber was mir aufgefallen ist das das Acer jetzt etwas zügiger reagiert!
Mein E350 war z.B. bei der Pin Eingabe (SIM) ziemlich träge....das scheint nun behoben!
Leider hat es weiter das Bluetooth Problemchen und lässt sich nicht korrekt mit dem TomTom Handsfree Carkit verbinden bzw. kann nur als Medienwiedergabegerät genutzt werden!

Naja sonst ist eh alles in Butter mit dem Gerät....bin zufrieden, tolles DualSim Smartphone!

Jance
 
Mir scheint es, als ob der Bluetooth-Kopelvorgang mit der FSE jetzt schneller geht.
Gruß
Roland
 
Interessant finde ich dass sich das Update nicht installieren lässt, wenn man keine Speicherkarte eingelegt hat - bei einem nagelneuen Gerät bei dem noch keine Apps installiert sind sollte doch eigentlich genug interner Speicher frei sein?

Ingesamt wirkt das System noch etwas geschmeider nach dem Update. :)
 
Andy2000xxl schrieb:
Interessant finde ich dass sich das Update nicht installieren lässt, wenn man keine Speicherkarte eingelegt hat ...

seltsam aber ich kann das auch so bestätigen. das "kleine" ~ 50mb update hat permanent nach einer sd-karte verlangt, die ich noch einsetzen musste - erst dann ging es! :glare:
 
Könnt ihr bitte mal angeben, welche Versionsnummer nach dem Update auf dem Gallant Duo drauf ist.
 
android 4.0.3
 
  • Danke
Reaktionen: Andy2000xxl und Raisuli
Jance Armstrong schrieb:
Leider hat es weiter das Bluetooth Problemchen und lässt sich nicht korrekt mit dem TomTom Handsfree Carkit verbinden bzw. kann nur als Medienwiedergabegerät genutzt werden!

ich habe mein acer e350 erfolgreich mit meinem autoradio clarion CZ509E (mit bluetooth/mikro) verbinden können, allerdings ging das auch nicht gleich von anfang an einwandfrei über die bühne ... bzw. nicht so wie ich das wollte!

mein CZ509E hat bluetooth on-board mit hands-free (hfp & opp) sowie audio streaming (a2dp & avrcp). die option "auto connect" hatte ich in meinen radio optionen auf aktiv, da ich möchte dass sich das handy sowie das autoradio "finden" sobald ich ins auto einsteige.

sobald ich allerdings die beiden geräte gekoppelt hatte, gab es vermeintlich immer "nur" eine audio streaming verbindung, die ich gar nicht nutzen wollte. für mich ist nur die telefon bzw. handyoption interessant, da ich via radio die gespräche entgegennehme. diesen umstand konnte ich erst beheben, als ich beim acer unter "einstellungen -> bluetooth -> gepaarte geräte -> gerät auswählen, bei aktiver paarung gedrückt halten" die audio streaming option (das acer scheint dieser verbindung priorität zuzuordnen) für mein autoradio deaktiviert hatte.

viel erfolg!
 
Zuletzt bearbeitet:
defunked schrieb:
ich habe mein acer e350 erfolgreich mit meinem autoradio clarion CZ509E (mit bluetooth/mikro) verbinden können, allerdings ging das auch nicht gleich von anfang an einwandfrei über die bühne ... bzw. nicht so wie ich das wollte!

mein CZ509E hat bluetooth on-board mit hands-free (hfp & opp) sowie audio streaming (a2dp & avrcp). die option "auto connect" hatte ich in meinen radio optionen auf aktiv, da ich möchte dass sich das handy sowie das autoradio "finden" sobald ich ins auto einsteige.

sobald ich allerdings die beiden geräte gekoppelt hatte, gab es vermeintlich immer "nur" eine audio streaming verbindung, die ich gar nicht nutzen wollte. für mich ist nur die telefon bzw. handyoption interessant, da ich via radio die gespräche entgegennehme. diesen umstand konnte ich erst beheben, als ich beim acer unter "einstellungen -> bluetooth -> gepaarte geräte -> gerät auswählen, bei aktiver paarung gedrückt halten" die audio streaming option (das acer scheint dieser verbindung priorität zuzuordnen) für mein autoradio deaktiviert hatte.

viel erfolg!


@defunked: Danke für den Tipp. Hab schon mehrfach von Problemen bei der Kopplung zwischen E530 und Bluetooth FSE gelesen, vielleicht schlägt bei den anderen genau das gleiche Problem zu ..
 
Man kann die BT-Modi an- und abwählen. Bei dem gepaarten Gerät über di Optionen. Vielleicht hilft das?

Gruß
Roland
 
Hallo Leute

habe heute für das Acer Gallant Duo erneut ein Firmwareupdate bekommen bzw. geladen und installiert!
Kann allerdings nichts oder noch nichts über Veränderungen berichten!

Jance
 
ich konnte auch keinen unterschied feststellen

Gesendet von meinem E350 mit Tapatalk 2
 
Wenn ich nach dem Update suche bekomme ich die Meldung "System update is not allowed on your device. Pleace call service center for help" Ehe ich da anrufe (für 1€ pro Minute), die Frage: Hat jemand eine Idee?
Meine Vermutung geht dahin:
- Gerät bei ACER nicht angemeldet?
- Probleme weil gerooted. oder
- Gerät ist ja aus Frankreich.
 
Hallo Raisuli

liegt am rooten!
Ich hatte meins auch gerootet (schreibt man das so?) konnte aber "für mich bzw. den täglichen Gebrauch" keine Vorteile erkennen und hab das Gerät "gererootet" !
Das ging mit dem Tool das beim rooten mit aufgespielt wurde zum Glück problemlos!

Also nochmal,
es liegt am root!

Aber ich denke bei dem Update hast du nichts verpasst!
Übrigens behauptet der Acer Support weiterhin das noch in diesem Frühjahr ein Update auf JB kommt!
Ich persönlich bezweifel das, Acer pflegt seine Hardware leider nicht so gut wie manch anderer Hersteller!

Jance
 
  • Danke
Reaktionen: Raisuli
Dann lag ich ja mit meiner Vermutung nicht schlecht. Ok ein Update ist nicht zwingend nötig, denn
- der GPS-Fix könnte etwas schneller sein
- für das Problem mit der SD-Karten-Aufteilung wird das Update auch keine Lösung schaffen und da habe ich ja an anderer Stelle eine Lösung beschrieben.
Wo ich dir widersprechen muss ist das Thema Root:
- LBE, Titanum Backup, AVAST usw. Also ich bin der Meinung, ohne Root gibt es keine Lösung für das ganze Sicherheitsthema.
- Meine Lösung für die SD-Karte geht nur mit ROM-Toolbox und Total Commander oder ähnlichen Tools d.h. keine Chance ohne Root.
 
Deshalb hab ich ja auch betont das es für mich persönlich keinen Sinn macht zu rooten,
wer das will soll es machen!
Ich nutze fast ausschliesslich das Samsung Galaxy S Duos und renne oft nur am WE mit dem Acer rum!

Alles klaro,
wie schon geschrieben erschliesst sich mir bisher nicht was das Update bewirkt hat........ich kann keine Änderung feststellen!

Bye und Gruss Jance


edit:
Mal ne Frage,
hat denn schonmal jemand das franz. OS aufgespielt?
Ich lade es gerade runter, allerdings ist die franz. Acer Page sowas von langsam!
Naja ich versuche es dann mal,
ich werde berichten!
 
Zuletzt bearbeitet:
So,
abschliessend für heute nochmal.......
also das OS Update von der französischen Acer Page funktioniert!

Man muss das in der ZIP Datei enthaltene Update Tool starten,
das Smartphone soll dann "noch nicht" mit dem PC verbunden sein "und soll ausgeschaltet sein"!
Dann den Anweisungen folgen (natürlich wird irgendwann das Acer angeschlossen)!
So,
abschliessend soll man dann das USB Kabel trennen sowie den Akku entfernen und wieder einsetzen, dann lange den Ein/Aus Knopf betätigen!
Danach wird das Update installiert.....hiernach wird man auf ein weiteres Firmwareupdate hingewiesen das man dann per WLan herunterlädt!
Ist das passiert, updatet das Acer erneut und schaltet sich dann selbstständig aus und wieder ein!
Fertig!

Was mir sofort aufgefallen ist, das die Icons im Einstellungs-Menü nun recht bunt sind!

Ich werde es mal die nächsten Tage testen und berichten ob und was sich geändert hat.........die Softwarerev. ist allerdings trotz allem die gleiche wie vor dem Update!

Mmmh
 
Jance Armstrong schrieb:
also das OS Update von der französischen Acer Page funktioniert!
Man muss das in der ZIP Datei enthaltene Update Tool starten,
das Smartphone soll dann "noch nicht" mit dem PC verbunden sein "und soll ausgeschaltet sein"!
Dann den Anweisungen folgen
Habe mir das Update auch von der französischen Seite runtergeladen, aber bisher keinen Erfolg.
Nachdem ich "Upgrade now" gedrückt hatte, wurden die Treiber installiert und die Installation mit Erfolg bestätigt. Dann "Weiter"
Im 2. Schritt soll das Gerät mit dem USB-Kabel mit dem PC verbunden werden.
Wenn ich das mache, kommt nach einer gewissen Wartezeit immer: "Find USB port Error!" und das war's dann.
- Betriebssystem Win7
- Wenn ich Galant mit dem USB-Kabel verbinde, sehe ich im Explodierer das E350 als tragbares Gerät. Öffnet man dieses, kann ich auf den Inhalt von "SD-Karte" und "USB-Speicher" zugreifen.
- Gerät gerooted
- USB-Debugging ein (Versuchsweise auch schon mal aus)
Habe auch schon probiert die USB-Treiber von der ACER-Seite zu installieren, brachte auch keine Änderung.
Bin jetzt wirklich am Ende mit meinem Latein.:confused2:
 
Hast du im Gerät in den Entwickleroptionen "USB Debugging" aktiviert?

Ich hatte es aktiviert und das Update lief sofort durch.......keine Probleme!

Jance
 
Jance Armstrong schrieb:
Hast du im Gerät in den Entwickleroptionen "USB Debugging" aktiviert?
Raisuli schrieb:
- USB-Debugging ein (Versuchsweise auch schon mal aus)
Stand schon drin.
Habe mitlerweile root rückgängig gemacht und es OTA versucht. Nach dem Restart kommt die Meldung, daß das Update fehlgeschlagen ist.:thumbdn:
 

Ähnliche Themen

W
  • W. Sockenbart
Antworten
1
Aufrufe
2.974
roland 44
R
J
Antworten
0
Aufrufe
3.236
J-Man
J
B
Antworten
0
Aufrufe
2.679
birdfire
B
Zurück
Oben Unten