Acer Z630 - Bluetooth A2DP läuft zu schnell & stottert

Sereiya

Sereiya

Neues Mitglied
1
Hallo,

Ich habe mir gestern das Z630 gekauft weil ich mein Huawei zerlegt habe. Bin ansich auch echt glücklich mit dem Gerät, wären da nicht die Bluetoothprobleme.
Wenn ich das Handy mit meinen Kopfhörern (Ausdom M05 (Bluetooth 4.0 + EDR, apt-x)) gepaired habe und Musik höre - was ersteinmal funktioniert und von der Qualität her auch gut klingt - läuft die Musik unangenehm unsteht. Sie wird die meiste Zeit alle paar Sekunden für einen kurzen Moment zu schnell. Alle paar Minuten (manchmal auch öfters) stottert es fürchterlich oder bricht auch mal ganz ab. Die meiste Zeit jedoch läuft es zwar, wird aber alle paar Sekunden wieder für kurze Momente zu schnell.
Auf die Dauer ist das Musikhören so einfach nur unangenehm und stressig.

Was mir aufgefallen ist: Mein Huawei (Android 4.1.2) hat immer stark gepuffert. Ich hatte immer gut 2-3 Sekunden Differenz zwischen Gerät und dem was ich im Kopfhörer hörte - aber die Qualität war gut und absolut Störungsfrei. Mein Acer (Android 5.1) scheint das Wort "Puffer" nicht mehr zu kennen. Zwar höre ich es nun zwar zeitgleich mit dem was mir angezeigt wird, dafür aber mit oben genannten Fehlern. Ich habe im Internet einige Fixes gefunden da es ab Android 4.2 wohl ständig Probleme mit A2DP geben soll, bei denen Leute die bluetooth.a2dp.default.so Datei insoweit manipuliert haben das der "Bitpuffer" erhöht wurde. Leider waren alle diese Fixes mit dem Z630 inkompatibel, und mir fehlts am nötigen Handwerkszeug um meine Daten selbst zu decompilieren bzw. zu dissassemblen.

(Wen es interessiert - die entsprechenden Daten findet man beim Z630 unter /system/lib/hw/ und unter /system/vendor/lib/hw/)

Das herumspielen an den DTS Settings oder einstellen der "Klangverstörung" ändert nichts am Problem. Da an allen anderen Geräten die Ausdom M05 tadellos funktionieren - auch jetzt gerade - schließe ich diese Fehlerquelle auch aus.

Stehe bereits im Kontakt mit dem Acer Kundendienst, dieser antwortet allerdings sehr träge. Und da die nicht davon ausgehen können das ich Rootzugriff habe oder Ahnung vom Programmieren erwarte ich nicht viel konkrete Hilfe außer "Haben sie ihr Gerät schonmal zurückgesetzt?" oder "Liegt bestimmt an den Kopfhörern".

Hoffe jemand von euch hat da eine Idee...

Mfg
 

Ähnliche Themen

susisunny
  • susisunny
Antworten
0
Aufrufe
462
susisunny
susisunny
H
  • hugo4you
Antworten
0
Aufrufe
409
hugo4you
H
C
Antworten
4
Aufrufe
894
HerrDoctorPhone
HerrDoctorPhone
Zurück
Oben Unten