1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Action HD Videos auf dem A500

Dieses Thema im Forum "Acer Iconia A500/A501 Forum" wurde erstellt von Senninha, 01.10.2011.

  1. Senninha, 01.10.2011 #1
    Senninha

    Senninha Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    19
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    25.08.2011
    Hallo Forum,

    ich brauche eure Hilfe zum Thema HD und Full HD Videos abspielen auf dem A500.
    Ich nehme viele Filme mit meiner GOPro Full HD Action Kamera auf.Video Format : H.264 Kompression, gespeichert als MP4
    in der Auflösung:
    1080p : 1920x1080 Pixel, 30 fps oder 25fps PAL, 12 Mbit/s Datenrate
    720p : 1280x720 Pixel, 30 fps oder 25fps PAL mit 7.5 Mbit/s Datenrate oder 60 fps.


    Wieso bekomme ich es nicht hin das die Videos flüssig laufen.
    Habe es mit dem Acer Media Player und dem Dice Player schon probiert.

    Acer A500 mit 3.2, Kernel 2.6.36.3+, CUS7

    Es wäre mir sehr wichtig es zum laufen zu bekommen weil ich sonst alle Filme konvertieren müßte.

    Danke, Gruß Sven
     
  2. Andro-IT, 01.10.2011 #2
    Andro-IT

    Andro-IT Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    214
    Erhaltene Danke:
    42
    Registriert seit:
    18.11.2010
    HD funzt nunmal einfach nicht. Das steht hier aber auch schon gefühlte 50 mal. Entäuschent, aber ist nunmal so.
     
  3. hellion, 02.10.2011 #3
    hellion

    hellion Android-Experte

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Ich habe Videos mit 720x576 (H.264) und ca. 1-1,2 MBit Datenrate; selbst die laufen nicht 100% flüssig (egal, mit welchem Player)
     
  4. kutasinho, 03.10.2011 #4
    kutasinho

    kutasinho Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.09.2011
    liegt es am Tablet selbst,dass HD Videos ruckeln? Gibt es Android Alternativen, die HD Videos ohne Probleme abspielen? Ich dachte,das sollte kein Prob sein,wenn ich schon lese, dass Hannspad und Co. das packen?
     
  5. hellion, 03.10.2011 #5
    hellion

    hellion Android-Experte

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Vielleicht wird deren Hardware besser unterstützt, sodass man Hardware-Decoding verwenden kann? Oder die verwendeten Videos sind vielleicht von minderer Qualität? HD ist nicht gleich HD...

    Bei meinen Videos kann ich nur Software-Decoding nutzen. Andererseits wird hier die CPU nur zu ca. 60% belastet; es sollte also eigentlich noch Luft nach oben frei sein.

    Aber HD-Videos mit den vom OP angegebenen Parametern dürften da wohl nicht möglich sein; da ist die CPU vermutlich einfach überfordert. Ob es mit Hardware-Decoding flüssig laufen würde, kann ich nicht sagen...
     
  6. kutasinho, 03.10.2011 #6
    kutasinho

    kutasinho Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    18.09.2011
    also hab mala uf youtube geschaut und das a500 spielt doch 720p ohne probleme ab
     
  7. JCool, 11.10.2011 #7
    JCool

    JCool Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Auf meinen A500 klappt es auch nicht mit H.264 Videos in 720p.

    Ich habe Videos von meiner Kamera (Motion JPEG) umgewandelt in einen MP4-Container mit H.264 Codec bei einer nicht sehr hohen Bitrate von 4000kbps.

    Das MP4-File läuft auf meinem PC top und ohne zu ruckeln. Qualität für meine Ansprüche ausreichend gut.

    Das gleiche MP4-File läuft auf meinem LG Optimus Speed (Dual Core mit Tegra Chipsatz) unter Android 2.2 ebenfalls klasse. Auch flüssig und ohne Probleme.

    Als drittes Gerät nun mein Tab A500. Und hier ist es schlimm. Es beginnt sofort zu ruckeln, nach kurzer Zeit tauchen reichlich Artefakte auf, das Bild springt.

    Wie kann das sein? Habe auf dem A500 auch mit mehreren Playern probiert, ohne Erfolg. Wieso hat das A500 diese Probleme? Die Hardware sollte doch absolut ausreichend sein - auf meinem LGOS läuft es ohne Probleme...

    Ich bin ratlos...
     
  8. hellion, 11.10.2011 #8
    hellion

    hellion Android-Experte

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Anmerkung meinerseits: meine Videos (siehe Posting #3) laufen deutlich besser, seitdem ich mein A500 mit 1,2 GHz laufen lasse. Rockplayer lite hat mit 1 GHz etwa 20 fps, jetzt sind es die vollen 25 fps (was ich als flüssig empfinde).
    Das zeigt, dass das A500 mit 1 GHz schon am Anschlag lief.

    Ich fürchte, da ist mit der gebotenen Hardware nicht mehr drin! (zumindest nicht, solange kein Hardwaredecoding möglich ist)

    Warum es auf Smartphones besser läuft? Vielleicht wegen deren niedrigeren Auflösung? Ein besserer Grafikcontroler? Ich weiß es nicht...
     
  9. Siz, 11.10.2011 #9
    Siz

    Siz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Also ich kann das so nicht bestätigen, YouTube Videos in 720p laufen bei mir flüssig. Auch Videos die ich auf dem Tab habe in 720p divX laufen gut. Nutze den Moboplayer.
     
  10. JCool, 11.10.2011 #10
    JCool

    JCool Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Stimmt, unter YouTube habe ich bei HD-Videos auch keine Probleme.

    Und wieso laufen die MP4-Videos (H264 mit niedriger Bitrate) auf meinem LGOS super und auf dem A500 nur ruckelnd? Beide Geräte sind doch mit dem Tegra 2 (Cortex A9, 1 GHz, Dual Core) und einer GeForce GPU ausgestattet...

    Ein Treiberproblem?
     
  11. Siz

    Siz Neuer Benutzer

    Beiträge:
    4
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    11.10.2011
    Hast Du mal den Moboplayer probiert? Mit anderen hatte ich auch nur Probleme, der läuft bei mir perfekt.
     
  12. hellion, 11.10.2011 #12
    hellion

    hellion Android-Experte

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2010
    ja, das mag ja sein, aber mit welcher Übertragungsrate?
     
  13. hellion, 11.10.2011 #13
    hellion

    hellion Android-Experte

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2010
    Mobo ist normalerweise auch mein bevorzugter Player, aber in punkto fps kann ich keinen Unterschied zum Rockplayer erkennen.
     
  14. JCool, 11.10.2011 #14
    JCool

    JCool Android-Experte

    Beiträge:
    690
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    25.02.2010
    Phone:
    Nexus 5X
    Tablet:
    Nexus 10
    Bringt denn jeder Player einen eigenen Codec für H.264 mit? Ich dachte, da gibt es Funktionalitäten im Android, die von allen Playern genutzt werden...
    Läuft die Dekodierung bei Android nur über Software oder bietet der Tegra2 Chipsatz schon Hardware-Dekodierung?
    Eigentlich suche ich eine Player-Software, die in einem Verzeichnis alle Inhalte in einer Art Diashow abspielt, d.h. wenn es Bilder sind, wird das Bild ein paar Sekunden gezeigt, ist es ein MP4 wird das Video abgespielt. So kann man sich den Mix aus Urlaubsbildern und -videos dann komplett anschauen.
    Na und bei der Suche nach so einer Software bin ich dann über die Probleme beim Anspielen von MP4 gestolpert. Meine Kamera-MOV-Files habe ich übrigens auch nur umkodiert, weil die MOV-Files (720p) ruckelten. Nun leider auch bei MP4 keine Besserung.
    Na dann werde ich noch mal ein paar andere Player probieren - bevor ich mich dann wieder auf die obige Suche mache... (Bilder und Videos direkt hintereinander abspielen...).
     
  15. rs6alex, 12.10.2011 #15
    rs6alex

    rs6alex Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    61
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    15.04.2011
    Moinsen......

    Sagt mal wie sieht es mit den *.mkv´s aus !? Gibt es da nen Player wo es nicht ruckelt !? Nutze den MoboPlayer aber da ruckelt es.....:sleep:


    LG Alex
     
  16. hellion, 12.10.2011 #16
    hellion

    hellion Android-Experte

    Beiträge:
    579
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.06.2010
    angeblich soll der Daroon Player damit gut umgehen können...
     

Diese Seite empfehlen