1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akku leer und lässt sich (vermeintlich) nicht mehr laden

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy S2 (I9100G) Forum" wurde erstellt von droit, 06.07.2012.

  1. droit, 06.07.2012 #1
    droit

    droit Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    Hallo.

    Gerade habe ich festgestellt, daß mein Handy aus war. :confused2: So leer konnte der Akku (ca.20%) eigentlich noch nicht sein, Piepstöne (Aufladen) hatte ich auch nicht gehört.

    Bluetooth war an.

    Einschalten ging nicht.

    Laden seit ca. 40 Minuten, einschalten geht immer noch nicht.

    Gerät gerade mal 1 Monat alt.

    Jemand eine Idee???

    Danke.
     
  2. ive, 06.07.2012 #2
    ive

    ive Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,140
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Siehst du ob das Gerät geladen wird?
    Akku mal für eine Minute raus und nochmal testen. Falls das nicht hilft mal eine Stunde den Akku raus.


    edit: hihi schneller xD
    so bin ma weiterschaffen ^^
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.07.2012
  3. Wazula, 06.07.2012 #3
    Wazula

    Wazula Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    283
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    05.04.2012
  4. droit, 06.07.2012 #4
    droit

    droit Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    @ ive
    @ Wazula

    Danke für die schnelle Hilfe.

    Nein

    Nein, nichts dergleichen.

    *#1234#
    PDA: I9100GXXLA1
    PHONE: I9100GXXKL4
    CSC: I9100GDBTKL2
    Build Info: Wed Jan 11 23:12:37 KST 2012
    (schon früher abgefragt)

    gerade 10 Min Akku raus. Es ist wieder gestartet.

    Akkuanzeige (nach 60 Min laden) ==> 29%

    Zumindest lebt es wieder.

    Was aber könnte die Ursache gewesen sein?
     
  5. Diomoron, 06.07.2012 #5
    Diomoron

    Diomoron Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    hast du irgendeinen kernel oder eine ROM drauf? spontan würde ich sagen nein. wenn das der fall ist könnte der akku ein problem haben oder vielleicht netzteil. hast mal mit usb geladen? geht ja auch.
     
  6. droit, 06.07.2012 #6
    droit

    droit Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    @ Diomoron
    Danke, Gerät ist wie von Samsung ausgeliefert, lediglich 3 Apps (K-9, App Permission Watcher, & Lookout) drauf.

    Habe langsam die Nase voll von dem Gerät, nur Probleme.
     
  7. Diomoron, 06.07.2012 #7
    Diomoron

    Diomoron Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    ich glaube nicht, dass es an den apps liegt. also ich tippe auf akku. ich würd´s gerät nehmen und zum händler damit. ihm erklären was es hat und dann anderes gerät geben lassen. muss eigentlich entweder akku oder ladeteil sein. aber da er lädt, eher nicht das netzteil. bleibt der akku. und wenn eh schon neuer akku, dann lieber gleich neues gerät wenn möglich. gibt´s ja leider öfter diese akku-probleme.
     
  8. droit, 06.07.2012 #8
    droit

    droit Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    ich denke auch, wenn es nur ein leerer Akku gewesen wäre, hätte das Gerät doch wieder starten müssen, wenn der Akku schon 1 Stunde geladen war, oder?

    Allerdings, dieses Prob ist heute zum 1.mal passiert.

    Mist nur, daß das Gerät Ups, doch schon fast 2 Monate alt ist.

    Ob der das noch umtauscht?
     
  9. ive, 06.07.2012 #9
    ive

    ive Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,140
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Vielleicht hat sich auch nur eine App verabschiedet und deinen Akku leergesaugt. Schau einfach mal ob sich der Akku in den nächsten Tagen wieder normal verhält, wer weiß was das war.
     
  10. Diomoron, 06.07.2012 #10
    Diomoron

    Diomoron Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,485
    Erhaltene Danke:
    178
    Registriert seit:
    26.04.2012
    naja, wenn akku komplett leer ist passiert nix. aber wenn du ladegerät anschliesst siehst du dann so eine batterie mit grüner füllung, die zeigt wie weit gerät geladen ist. da du ja nix gesehen hast, ist das also nicht normal.

    2 jahre garantie. innerhalb der 2 jahre ist das drin. wobei du in 22 monaten wohl kein s2 G mehr kriegen wirst, denke ich. aber jetzt gibt´s ja noch genug von. ich würd´s probieren. und wenn´s nur ein neuer akku ist. aber da ist ja definitiv was nicht in ordnung.
     
  11. email.filtering, 06.07.2012 #11
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Wenn der Akku mehr oder minder tiefentladen wurde, was so gut wie immer ein Problem mit einer App bzw. der Kombination der (Gesamt)Software als Ursache hat, dann gibt's solchen Stress mit dem Akku. Der braucht dann Ewigkeiten (das können auch zwanzig Stunden und mehr sein) bis er sich wieder meldet usw.

    Abhilfe schafft in erster Linie eine Aktualisierung der (Gesamt)Software mit einem factory reset und eine genaue Beobachtung der verwendeten Apps. Schließlich gibt's auch dort Heißläufer. ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 06.07.2012
  12. droit, 06.07.2012 #12
    droit

    droit Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    Hallo email.filtering,

    es lagen ca 1,5 Std. zwischen dem letzten Telefonat (40s) und dem "AUS" des Handys. Und der Akku hatte da bestimmt/vielleicht noch 20% beim Telefonat. Es gab ja auch keine akustischen Warnhinweise.

    Bluetooth an
    k-9 pop3 (1Konto)(Abfrage 5 min)
    App Permission Watcher
    Lookout

    Kann denn dadurch eine "Tiefenentladung" und die Problematik entstehen?

    Meine Sorge, dass die vielen Probleme mit meinem S2 ein Hardware Problem sein könnten? Und je länger ich warte, desto unwahrscheinlicher wird ein Austausch gegen ein neues direkt durch den Händler.

    Gib es eine App, die Abstürze, etc loggt und hinterher Infos gibt?

    Danke
     
  13. email.filtering, 07.07.2012 #13
    email.filtering

    email.filtering Gast

    Um etwas mehr Hintergrundinformationen zu diesem Problem zu erhalten, müsstest Du die Akkulaufzeiten-Threads und ähnliche Themen (wie "Gerät wird im Betrieb heiß") im SGS2-Forum durchackern.

    Langer Rede, kurzer Sinn: Anscheinend gab es zu Beginn der ICS-Zeiten massive Probleme mit der AMSS (da sind ja die Treiber fürs Gerät drinnen) und dem Zusammenspiel diverser Komponenten der (Gesamt)Software. (Unter anderem ist 3AT Samsung deswegen - auch ziemlich öffentlich - gröber auf die Zehen gestiegen.) Manche hatten genau solche Probleme wie Du und ich, andere blieben davon verschont, ohne dass sich das genauer an irgendwelchen für uns User nachvollziehbaren Ursachen festmachen ließ. (Glaub mir, ich kenne meine Software leidlich gut, und weiß was ich da drauf pappe, aber hier hat's mir nichts geholfen!) Also haben wir alle möglichen Kombinationen ausprobiert, bis jeder Betroffene von uns genau so eine Kombination hatte, bei der die Probleme genauso flockig futsch wie zuvor hartknäckig vorhanden waren. Logik Null, aber so war's! Selbst mein Gerät hatte mal solche Zustände (der Akku war offensichtlich in null-komma-nichts ratz-fatz leergesaugt) und es war selbst für jemanden der leidlich gut drauf ist ein "etwas" unangenehmer Nervenkitzel, ob denn das Ding nun tatsächlich hinüber ist (wer probiert schon gerne stundenlang immer wieder aus, ob der Akku nun tatsächlich geladen wird oder doch nicht; einmal brachte ich Gerät im Geist schon zurück und ließ es irgendwie vollkommen frustriert über Nacht am Ladegerät und am nächsten Tag tat das Ding so, als ob überhaupt nie nix gewesen sei), ob's vielleicht doch wieder "anspringt", ob Schäden entstanden sein könnten (das Ding wurde kurz vor der Akku-"Tiefentladung" mal "ertappt" und war dabei gründlich heiß) usw. ABER, dennoch gibt man seinen Liebling nicht aus den Händen, und seit ich für mein Gerät eine funktionierende (Gesamt)Software habe, ist auch alles wieder wie es immer war bzw. hätte sein sollen.

    Also lieber ein paar Mal öfter flashen (und auf den Weg zurück achten; von wegen, falls doch die Gewährleistung bzw. Garantie ran müsste), wachsam bleiben und nach Updates Ausschau halten, als verzweifeln.

    Doch jetzt läuft's schon seit Wochen wieder superbrav, die Akkulaufzeit ist - Dank diverser Settings - ein Traum und ich bin wieder so zufrieden wie vor der ganzen Misere. Ein gewisser Nachgeschmack bleibt leider, aber schließlich war es auch eines der ersten Modelle mit einem ICS drauf; da muss man mit solchen Problemen leider rechnen, auch wenn man wie immer hofft, selbst nicht dran zu sein. :winki:


    P.s.: Ich weiß droit, dass Du auf Deinem Gerät noch gar kein ICS drauf hast, aber die mir bekannten Berichte über die XXLA1 & XXLB1 lassen mich fürs SGS2-G sehr ähnliches annehmen wie bei den ersten ICS-Versionen fürs SGS2. Da ist eben irgendwo der Wurm drinnen. Also mach mal ein Update auf die XXLC1 oder gleich ein Upgrade auf die XXLPQ! Schlechter kannst Du dabei ja nicht mehr aussteigen! ;)
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 07.07.2012
    Diomoron und droit haben sich bedankt.
  14. droit, 07.07.2012 #14
    droit

    droit Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    265
    Erhaltene Danke:
    23
    Registriert seit:
    24.05.2012
    Danke, das war schon mal Balsam für die Seele
     
  15. Creyy259, 11.07.2012 #15
    Creyy259

    Creyy259 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2012
    Hallo zusammen,
    Mein Handy hatte sich heute aufgehangen als ich ein App aufmachen wollte.
    Da es längere zeit nicht reagierte hat, auch nicht durch den Home oder den Buttom zum ausschalten neustaren. Dann habe ich den akku raus und wieder reingetan. Doch dann ließ sich das Handy nicht mehr einschalten. Per steckdose lässt es sich ebenfalls nicht aufladen. Der Download oder Recovery Modus gehen ebenfalls nicht.
    Das Handy ist nicht gerootet oder sonstiges. Bitte um Hilfe weiß nicht mehr was ich machen soll. :cursing:
     
  16. ive

    ive Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,140
    Erhaltene Danke:
    356
    Registriert seit:
    23.04.2012
    Weißt du wieviel % Akku du noch hattest als es sich dann aufgehängt hat?
    Lass den Akku mal eine Weile (10 min, ne Stunde) draußen und versuch's dann noch mal.
    Ansonsten auch mal die ganze Nacht draußen lassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2012
  17. Creyy259, 11.07.2012 #17
    Creyy259

    Creyy259 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    2
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    11.07.2012
    Akku hatte mindestens noch 20 %. Hatte schon versucht es eine Stunde draußen zu lassen hatte nicht geklappt. :S
    Wenn es über Nacht nicht klappt bringe ich es glaube ich zur Reparatur habe ja noch Garantie drauf. :sad:
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2012
  18. TheDarthHomer, 13.07.2012 #18
    TheDarthHomer

    TheDarthHomer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.07.2012
    Hallo!

    Ich habe seit gerade eben ein Problem mit dem Akku meines Samsungs:

    Über Nacht habe ich vergessen, das Smartphone an ein Ladekabel zu hängen, so dass sich der Akku des Smartphone entleert hat. Dann habe ich das Smartphone mit dem Netzteil verbunden und es ist sofort angesprungen. Allerdings zeigt es nicht diese leere Batterie mit dem Warndreieck an, wie es es sonst immer tut, sondern geht sofort ganz an. Dann steht auf meinem Bildschirm "Akku wird geladen (0%)" und das Smartphone geht ein paar Sekunden später wieder aus. Das ganze wiederholt sich immer wieder, solange das Smartphone am Ladekabel hängt.
    Hatte hier irgendjemand mal das gleiche Problem und weiß, was man da machen muss?

    MfG,
    TDH
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2012
  19. DAD214, 13.07.2012 #19
    DAD214

    DAD214 Android-Ikone

    Beiträge:
    4,166
    Erhaltene Danke:
    858
    Registriert seit:
    30.05.2012
    Akku mal für paar Minuten komplett raus nehmen und dann mal wieder probieren.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2012
  20. TheDarthHomer, 14.07.2012 #20
    TheDarthHomer

    TheDarthHomer Neuer Benutzer

    Beiträge:
    3
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    13.07.2012
    Habe ich versucht, hat nicht geklappt. Habe den Akku dann über Nacht raus genommen und heute morgen wieder eingesetzt (war sechs Stunden draußen), immer noch nichts.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 15.07.2012

Diese Seite empfehlen

Besucher kamen mit folgenden Begriffen auf unsere Seite:

  1. samsung handy s2 lässt sich nicht mehr aufladen