Akku richtig kalibrien?

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für Motorola Milestone" wurde erstellt von aPollO2k, 08.09.2011.

  1. aPollO2k, 08.09.2011 #1
    aPollO2k

    aPollO2k Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    711
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    23.04.2011
    Hallo,

    ich hab FroyoMOD auf meinem Milestone. Der Akku ist falsch kalibriert und springt von 15% direkt auf 4% und geht dann auch bald aus.
    Wie ist die richtige Schrittfolge um den Akku "richtig" zu kalibrieren? Ich hatte mal ein Thread hier gelesen da war das irgendwie mit einer Datei löschen, Handy abschalten, laden, wenn es voll ist akku raus und dann an ladekabel, dann startet es OHNE Akku, dann Akkurein, dann zeigts 60% und dann läds weiter.....oder so in der Art.

    Ich finde diesen Thread aber leider nichtmehr und mein Akku hält seit ich es mit kalibrieren versucht habe nur nich knapp 2/3 der zeit vor dem kalibrieren.
     
  2. TheSpiritof69, 08.09.2011 #2
    TheSpiritof69

    TheSpiritof69 Android-Guru

    Beiträge:
    2,392
    Erhaltene Danke:
    763
    Registriert seit:
    30.03.2010
    Phone:
    Nexus 5
    Im Market Battery Calibration suchen, Akku voll laden, Button in der App drücken, paar Ladezyklen abwarten, fertig.
     
    aPollO2k bedankt sich.
  3. aPollO2k, 08.09.2011 #3
    aPollO2k

    aPollO2k Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    711
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    23.04.2011
    Okay ich werds mal mit der App versuchen, ich dachte es gibt noch einen besseren weg.

    Löscht die App bei vollem Akku nur die kalibrierungsdatei? wenn ja dann brauch ich das nicht, denn das kann ich auch direkt über FroyoMOD bzw. habe ich so gemacht und seitdem sind diese Probleme
     
    NONAME111 bedankt sich.
  4. Diamond-X, 08.09.2011 #4
    Diamond-X

    Diamond-X Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,924
    Erhaltene Danke:
    528
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    HTC One M8
    Der andere Weg wäre:

    1. Stein aufladen während er an ist
    1.1. /data/system/batterystats.bin löschen
    2. Neu starten -> normal
    3. Warten bis das Display und die Softkeys ganz dunkel sind
    4. Akku raus
    5. Handy ohne Akku booten lassen
    6. Wenn das Handy gebootet hat, gibt es eine Meldung, dass die SIM fehlt und an der Akkuanzeige is n ?
    7. Akku einsetzen (Das ? bei der Akkuanzeige sollte verschwinden und der SIM Fehler auch)
    8. Der Akku sollte 60% anzeigen
    9. Nochmal voll laden lassen

    Edit: hier der Link zum Originalpost von zeppelinrox: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=11803458&postcount=10
     
    Zuletzt bearbeitet: 08.09.2011
    NONAME111, Regy und aPollO2k haben sich bedankt.
  5. aPollO2k, 08.09.2011 #5
    aPollO2k

    aPollO2k Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    711
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    23.04.2011
    Ok dann werd ich das jetzt mal ausprobieren
     
  6. Diamond-X, 08.09.2011 #6
    Diamond-X

    Diamond-X Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,924
    Erhaltene Danke:
    528
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    HTC One M8
    Mist ich hab was vergessen! Siehe vorigen post unter 1.1
     
  7. Finli, 10.02.2012 #7
    Finli

    Finli Junior Mitglied

    Beiträge:
    42
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    17.11.2010
    Phone:
    Motorola Milestone
    Mal ne blöde Frage:

    Wie kalibriere ich den Akku, wenn ich das Handy nicht mit dem Drücker neu starten kann, wie es in der Anleitung beschrieben ist, sondern nur durch herausnahme des Akkus? (Ein-/Ausschalter defekt)
    Dann kann ich das hier bzw. bei xda-dev beschriebene Prozedere vergessen, oder? :(
     
  8. Diamond-X, 10.02.2012 #8
    Diamond-X

    Diamond-X Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,924
    Erhaltene Danke:
    528
    Registriert seit:
    16.12.2009
    Phone:
    HTC One M8
    Ja. aber es gibt auch im Market einige Apps zum wipen der battery stats. Ob das wirklich was bringt ist allerdings fraglich.
     
  9. aPollO2k, 10.02.2012 #9
    aPollO2k

    aPollO2k Threadstarter Android-Experte

    Beiträge:
    711
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    23.04.2011
    die apps machen nichts anderes als die battery status datei zu löschen, sind also lediglich helfer.

    und nein du kannst dein handy mit einer custom rom und einem terminal emulator neustarten. einfach reboot in die konsole schreiben und dein handy startet neu
     

Diese Seite empfehlen