Akku richtig kalibrien?

aPollO2k

aPollO2k

Stammgast
73
Hallo,

ich hab FroyoMOD auf meinem Milestone. Der Akku ist falsch kalibriert und springt von 15% direkt auf 4% und geht dann auch bald aus.
Wie ist die richtige Schrittfolge um den Akku "richtig" zu kalibrieren? Ich hatte mal ein Thread hier gelesen da war das irgendwie mit einer Datei löschen, Handy abschalten, laden, wenn es voll ist akku raus und dann an ladekabel, dann startet es OHNE Akku, dann Akkurein, dann zeigts 60% und dann läds weiter.....oder so in der Art.

Ich finde diesen Thread aber leider nichtmehr und mein Akku hält seit ich es mit kalibrieren versucht habe nur nich knapp 2/3 der zeit vor dem kalibrieren.
 
Im Market Battery Calibration suchen, Akku voll laden, Button in der App drücken, paar Ladezyklen abwarten, fertig.
 
  • Danke
Reaktionen: aPollO2k
Okay ich werds mal mit der App versuchen, ich dachte es gibt noch einen besseren weg.

Löscht die App bei vollem Akku nur die kalibrierungsdatei? wenn ja dann brauch ich das nicht, denn das kann ich auch direkt über FroyoMOD bzw. habe ich so gemacht und seitdem sind diese Probleme
 
  • Danke
Reaktionen: NONAME111
Der andere Weg wäre:

1. Stein aufladen während er an ist
1.1. /data/system/batterystats.bin löschen
2. Neu starten -> normal
3. Warten bis das Display und die Softkeys ganz dunkel sind
4. Akku raus
5. Handy ohne Akku booten lassen
6. Wenn das Handy gebootet hat, gibt es eine Meldung, dass die SIM fehlt und an der Akkuanzeige is n ?
7. Akku einsetzen (Das ? bei der Akkuanzeige sollte verschwinden und der SIM Fehler auch)
8. Der Akku sollte 60% anzeigen
9. Nochmal voll laden lassen

Edit: hier der Link zum Originalpost von zeppelinrox: http://forum.xda-developers.com/showpost.php?p=11803458&postcount=10
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Danke
Reaktionen: NONAME111, Regy und aPollO2k
Ok dann werd ich das jetzt mal ausprobieren
 
Mist ich hab was vergessen! Siehe vorigen post unter 1.1
 
Mal ne blöde Frage:

Wie kalibriere ich den Akku, wenn ich das Handy nicht mit dem Drücker neu starten kann, wie es in der Anleitung beschrieben ist, sondern nur durch herausnahme des Akkus? (Ein-/Ausschalter defekt)
Dann kann ich das hier bzw. bei xda-dev beschriebene Prozedere vergessen, oder? :(
 
Ja. aber es gibt auch im Market einige Apps zum wipen der battery stats. Ob das wirklich was bringt ist allerdings fraglich.
 
die apps machen nichts anderes als die battery status datei zu löschen, sind also lediglich helfer.

und nein du kannst dein handy mit einer custom rom und einem terminal emulator neustarten. einfach reboot in die konsole schreiben und dein handy startet neu
 

Ähnliche Themen

B
Antworten
7
Aufrufe
1.258
BaTTle1987
B
4
  • 4tticuz
Antworten
1
Aufrufe
1.623
k1l
k1l
L
  • L1te
Antworten
12
Aufrufe
7.618
payce
payce
Zurück
Oben Unten