1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Akkulaufzeit - Mobilfunk-standby

Dieses Thema im Forum "Simvalley SPX-5 Forum" wurde erstellt von ibisnet, 05.02.2012.

  1. ibisnet, 05.02.2012 #1
    ibisnet

    ibisnet Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    05.02.2012
    Hallo
    erst mal einen herzlichen Dank an dieses Forum, :thumbsup:
    habe mich als Smartphone - Neuling vor dem Kauf des SPX5 - UMTS hier informiert und konnte mit den Tipps bisher viele Problemchen bewältigen.

    Bin mit dem Gerät recht zufrieden, Probleme bereitet noch der 3,5 mm - Eingang, es klopft....

    Eine Frage hätte ich:
    Ich habe in Einstellungen - Sim-Verwaltung die Einstellung "Datenverbindung" auf aus stehen, diesen Punkt aktiviere ich nur, wenn ich ins Internet will.
    Trotzdem zeigt mir die Funktion "Akkuverbrauch" als Hauptposition "Mobilfunk-Standby" mit 45 %. Das Handbuch meint dazu, ich solle unter "Drahtlos & Netzwerke" alle nicht benötigten Verbindungen deaktivieren. Hier finde ich aber nur den Flugmodus und der kappt mir laut Handbuch auch die Anrufe.
    Sorry, ist vermutlich eine Anfängerfrage, aber die Suchfunktion hat mir nix Hilfreiches verraten, vielleicht kann mir jemand einen Tipp geben.:blushing:
     
  2. Odakim, 05.02.2012 #2
    Odakim

    Odakim Android-Lexikon

    Beiträge:
    940
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    12.12.2011
    "Mobilfunk-Standby" ist der "normale" Verbrauch des Standby zum telefonieren. Je höher diese Prozentzahl ist, desto _weniger_ verbrauchen die anderen Funktionen des Gerätes.

    Wahrscheinlich hast Du ein Verständnisproblem:
    Die Prozentzahlen geben an wieviel vom Gesamt-Energieverbrauch (=100%; durch Rundungsfehler passt das nicht immer exakt) durch welche Funktion des Gerätes "erzeugt" werden.
    Wieviel Energie gerade verbraucht wird, wird dabei nicht gesagt! (d.h. 100% können 1 Watt sein oder auch 5 [Beispielwerte])
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
    ibisnet bedankt sich.
  3. ibisnet, 05.02.2012 #3
    ibisnet

    ibisnet Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    05.02.2012
    OK, danke schön :smile:

    Ich habe zwar bei diesem Smartphone häufiger ein Verständnisproblem, die prozentuelle Aufteilung hatte ich aber kapiert, meine Hoffnung war, das man da noch was reduzieren kann. Jetzt hab ich
    Mobilfunk-Standby 46 %,
    Telefon inaktiv 38 %,
    Display 10 % (hab die Helligkeit des Schirms erst gestern reduziert) und
    Anrufe 8 % (ca. 1 Stunde)

    Das Surfen im Internet wird nicht extra erwähnt.

    Der Akku hat 2 days und 9 Stunden durchgehalten (netto, nachts ist das Gerät abgeschaltet), jetzt bei 15 % Kapazität hat das Ding mich aufgefordert, aufzuladen.

    Dürfte im Normalbereich liegen, oder?
     
  4. Odakim, 06.02.2012 #4
    Odakim

    Odakim Android-Lexikon

    Beiträge:
    940
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Die Laufzeit dürfte sogar noch besser werden da auch ein LiPo Akku seine maximale Kapazität nach einigen vollständigen Ladezyklen erhält.
     
    ibisnet bedankt sich.
  5. Hasna, 06.02.2012 #5
    Hasna

    Hasna Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    403
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Hab mein SPX5 - UMTS seit gut 1 Woche. Akku liess sich bisher immer zu 100% laden.
    Heute morgen (das Phone war abends heruntergefahren worden) waren es nur 80%.
    Akku-Temperatur 0 ° Celcius, das ändert auch im Betrieb nicht. Kann es nicht genau sagen, meine aber die Temperatur war anfangs höher.
    Das Phone war in der Ledertasche bei 18° Zimmertemperatur...

    Werde das Laden im Auge behalten. Hoffe nicht, dass der Akku sich schon verabschieden will!
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.02.2012
  6. Odakim, 06.02.2012 #6
    Odakim

    Odakim Android-Lexikon

    Beiträge:
    940
    Erhaltene Danke:
    129
    Registriert seit:
    12.12.2011
    Suche mal nach "Warum eine Ladeanzeige immer lügt, und zwar zu recht" (o.Ä...)
     
    Hasna bedankt sich.
  7. Hasna, 06.02.2012 #7
    Hasna

    Hasna Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    403
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    13.11.2010
    @ odakim, danke, habe viele Beiträge gelesen.
    Mehr Sorge macht mir die Temperatur. Habe ein paar mobile Geräte laufen, aber alle zeigen ca. 19° an. Habe es nun auch mit verschiedenen Batterie-Apps getestet, trotz Betrieb...immer 0°. Das Simvalley war bisher nicht draussen, also kann es kein Kälte-Schock sein.
     
  8. mschramm666, 06.02.2012 #8
    mschramm666

    mschramm666 Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    50
    Erhaltene Danke:
    5
    Registriert seit:
    20.09.2011
    Kein Problem, die Tools können wohl die Temperaturmeldung des SPX-5 nicht wirklich erkennen, auch bei mir immer 0 Grad, obwohl ich es nicht im Kühlschrank aufbewahre.
     
    Hasna bedankt sich.
  9. Peter_OS2, 06.02.2012 #9
    Peter_OS2

    Peter_OS2 Junior Mitglied

    Beiträge:
    33
    Erhaltene Danke:
    6
    Registriert seit:
    02.01.2012
    Gesendet mit der Android-Hilfe.de-App das simvalley hat keinen Temperatursensor.
     
    Hasna bedankt sich.
  10. Hasna, 06.02.2012 #10
    Hasna

    Hasna Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    403
    Erhaltene Danke:
    89
    Registriert seit:
    13.11.2010
    Hi, danke Euch! dachte schon, ich muss eine Wärmeflasche umbinden oder zurücksenden!
    Funktionieren tut ja Alles, in gewohnter Geschwindigkeit.
     
  11. joker4711, 12.08.2012 #11
    joker4711

    joker4711 Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.07.2012
    Ich habe ein zopo Zp500. Das soll eine Standby-Zeit von 180 Std haben. Ich erreiche aber unbenutzt nur 14 Std bei ausgeschaltetem WLan und ausgeschaltetem GPS. Simvalley Sp120 wird mit 200 Std angegeben. Wie kann man diese Werte erreichen????:confused2:
     
  12. evondem, 12.08.2012 #12
    evondem

    evondem Android-Lexikon

    Beiträge:
    998
    Erhaltene Danke:
    169
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4 (N910F)
    Tablet:
    N7100
    Wearable:
    GT-i9300
    Sonstige:
    Blokota Note 4 Lite Rom
    Gar nicht, darfst nicht alles glauben was die Hersteller angeben.
    Gruß

    Gesendet von meinem PhonePad mit der Android-Hilfe.de App
     
  13. joker4711, 12.08.2012 #13
    joker4711

    joker4711 Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.07.2012
    Hallo Evondem, zuerst Danke, welche Werte sind dann realistisch?
     
  14. evondem, 12.08.2012 #14
    evondem

    evondem Android-Lexikon

    Beiträge:
    998
    Erhaltene Danke:
    169
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4 (N910F)
    Tablet:
    N7100
    Wearable:
    GT-i9300
    Sonstige:
    Blokota Note 4 Lite Rom
    Ja ich denke das die angaben des Hersteller soweit stimmen im Test Abteilung ohne etliche apps und Dienste die im Hintergrund laufen, bei einem privatem verbrauche wie ich ist es anders bei mir ist wlan und Daten immer an. Nach 20 bis 30 Stunden ist vorbei mus dann laden oder Akku wechseln ich benutze meinem spx ständig, bei meine Frau ist es anders sie tut damit nur telefonieren der Akku hält locker 5 Tage aber keine 200 Std ca. 80bis 100 Std.
    Gruß
    Gesendet von meinem PhonePad mit der Android-Hilfe.de App
     
    joker4711 bedankt sich.
  15. joker4711, 12.08.2012 #15
    joker4711

    joker4711 Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.07.2012
    Hallo evodem, vielen Dank für Deine Auskunft. Kannst du mir noch mitteilen, welches SPx Du bzw. Deine Frau haben und die Kapazität der Akkus. Dann kann ich die Angaben besser beurteilen.
    Viele Dank
    joker4711
     
  16. ibisnet, 13.08.2012 #16
    ibisnet

    ibisnet Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    71
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    05.02.2012
    Ich hab das SPX-5, Akku laut Pearl-Prospekt:
    "Starker Li-Ion-Akku (3,7V, 2.500 mAh), Standby bis 200 Stunden, Telefonieren bis 4 Stunden"

    Ich telefoniere wenig, vielleicht 1 Stunde, selten mobiles Internet, noch seltener wlan, mp3 häufig, Radio öfter......

    Akkulaufzeit bei mir 120 bis 150 Stunden
     
  17. evondem, 13.08.2012 #17
    evondem

    evondem Android-Lexikon

    Beiträge:
    998
    Erhaltene Danke:
    169
    Registriert seit:
    23.01.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4 (N910F)
    Tablet:
    N7100
    Wearable:
    GT-i9300
    Sonstige:
    Blokota Note 4 Lite Rom
    Hallo Jocker 4711 ich habe SPX5UMTS allerdings habe ich im Moment die Original Umeox Firmware darauf also phone pad bin am testen ob der Akku mehr hergibt, Akku hat 3,7V DC 2500mAh 9.24Wh.
    Gruß

    Gesendet von meinem PhonePad mit der Android-Hilfe.de App
     
  18. marty29ak, 13.08.2012 #18
    marty29ak

    marty29ak Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    237
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    20.11.2010
    Ich nutze das MTK CPU-Control App und habe damit ca. 1/4 mehr Akku Laufzeit erreicht.
    Wenn ich allerdings auf 800MHz tackte komme ich mit dem Tool wieder auf die uhrsprüngliche Laufzeit.
    Wer gerootet hat sollte es für sich vielleicht mal testen.
    Kann es von meiner Seite her empfehlen.
     
  19. joker4711, 13.08.2012 #19
    joker4711

    joker4711 Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    05.07.2012
    Leider ist das CPU-Control App nicht für meine CPU MTK6575 ausgelegt. Trotzdem schönen Dank
    joker4711

    Der ursprüngliche Beitrag von 15:05 Uhr wurde um 15:08 Uhr ergänzt:

    Hallo evondem,
    Dei Akku hat die doppelte Kapazität von meinem. Dann scheint die von mir gemessene Standby-Zeit wohl ok zu sein.
    vielen Dank
    joker4711
     

Diese Seite empfehlen