1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Aktivierung des Root-Accounts

Dieses Thema im Forum "Root / Custom-ROMs / Modding für Samsung Galaxy R" wurde erstellt von malerherbert, 28.12.2011.

  1. malerherbert, 28.12.2011 #1
    malerherbert

    malerherbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    323
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Vorbereitungen:

    ClockWorkMod 4.0.0.2 für das Galaxy R I9103 muss installiert sein!
    Ladet euch “Superuser” hier herunter: Superuser
    Beachtet dabei, dass ihr die Version für Eclair/Froyo/Gingerbread/IceCreamSandwich nehmt, und zwar folgende: Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip (je nach Version)
    Am besten ihr prüft nochmal die MD5Checksum, welche ebenfalls angegeben ist. Passt alles, dann kopiert euch „superuser“ auf eure Speicherkarte, und zwar dorthin, wo ihr es wiederfindet ;)

    Ladet den Akku eures Smartphones sicherheitshalbers vollständig auf. Ich habe es zwar auch schon mit 20% Akkukapazität ohne Probleme geflasht, aber sollte etwas schief gehen, hat man mit vollem Akku mehr Reserven. Also Akku vollständig aufladen!

    Bevor ihr ROOT installiert, macht sicherheitshalber mit CWM ein Backup eures Galaxy R. Sicher ist sicher und man weiß nie was einen erwartet ;)

    Geht irgendetwas schief seid ihr dafür selbst verantwortlich. Ich stehe hierfür in keinster wie immer gearteten Weise dafür gerade. Es ist ein Risiko, welches IHR selber eingeht, nicht ich. Ich werde bezüglich dieses Threads und Themas auch keine PMs beantworten. Fragen können ausnahmslos in diesem Thread gestellt werde.

    Viel Erfolg beim Installieren von ROOT! :thumbsup:

    ROOT wird via ClockWorkMod installiert, jedoch wird die Firmware oder sonstiges NICHT überschrieben. Es wird nur zusätzlich ROOT installiert. Daher benötigt ihr auch ClockWorkMod 4.0.0.2 (siehe Links oben). Wie ihr CWM installiert, steht in diesem Thread: http://www.android-hilfe.de/samsung...galaxy-r-i9103-clockworkmod-installieren.html

    Lasst die Installation von ROOT beginnen:
    Nun schaltet das Handy aus und wartet bis es vollständig ausgeschalten ist. Meist wird dies mit einer kurzen Vibration gekennzeichnet. Startet nun CWM wie folgt:

    Startet euer Galaxy R. Seht ihr den Startscreen mit dem „Samsung Galaxy R GT-I9103“-Schriftzug, dann drückt und haltet gleichzeitig gedrückt: Volume UP + Home Button

    [​IMG]

    Diese Tasten müsst ihr gedrückt halten, bis angezeigt wird, dass der Recovery Mode gestartet wird. Erst wenn diese Meldung angezeigt wird, könnt ihr die beiden Tasten loslassen.

    Nun wird ClockWork Mod 4.0.0.2 geladen und euch angezeigt. Mit den Lautstärketasten Volume Down und Volume Up könnt ihr auswählen, mit dem Home Button könnt ihr bestätigen.

    Navigiert nun mit Vol Down zu „install zip from SD card“ und bestätigt dies mit dem Home Button. Wählt nun das ZIP-File welches ihr zuvor heruntergeladen habt (Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip - je nach Version) aus und bestätigt wieder mit dem Home Button.
    Nach der Installation startet euer Galaxy R neu und wechselt in den App-Drawer. Hier sollte nun „Superuser“ gelistet sein.

    Ich habe bei der Installation eine Fehlermeldung bekommen, jedoch wurde Superuser trotzdem installiert. Bevor ihr also Panik bekommt, einfach zuvor im App-Drawer nachsehen, ob Superuser nicht doch installiert wurde ;)

    Nun viel Spaß mit ROOT :)
     
    Irieginals, Keksman98, Ahh Eff und eine weitere Person haben sich bedankt.
  2. itsme7, 04.01.2012 #2
    itsme7

    itsme7 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Bei mir kommt nach der Auswahl der Datei die unten geschriebene Fehlermeldung. Das Zip File selbst ist nicht korrupt (hat sich zumindes auf einem PC fehlerfrei entpacken lassen). Wo könnte hier das Problem liegen?

    .
    .
    Setting SYSTEM:bin/su permissions to 06755...
    Creating SYSTEM:xbin/su symbolic link...
    E:Error in /sdcard/DCIM/Superuser-3.0.7-efghi-signed.zip
    (Status 0)
    Installation aborted.
     
  3. malerherbert, 04.01.2012 #3
    malerherbert

    malerherbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    323
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Wie ich schon angemerkt habe, ich habe diese Fehlermeldung auch bekommen, superuser war jedoch trotzdem installiert ;)
    Schau also mal, ob es nicht trotzdem installiert wurde

     
  4. itsme7, 04.01.2012 #4
    itsme7

    itsme7 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    17
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    04.01.2012
    Danke wurde tatsächlich trotzdem installiert. Das mit der Fehlermeldung hab ich bei Deiner Anleitung irgendwie überlesen.
     
  5. oxcore, 05.02.2012 #5
    oxcore

    oxcore Junior Mitglied

    Beiträge:
    27
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    04.02.2012
    CWM via Odin3 installiert (erfolgreich), "Superuser-3.0.7-efghi-signed" auf die SD Card gezogen, Fehlermeldung erhalten und Superuser tatsächlich nicht auffindbar.
    Woran könnte das liegen ?
    ROOT-Rechte hab ich laut "Root Checker Basic" auch keine...
    [​IMG]

    edit:
    Habs nochmal Installiert und dann via CWM gerebootet. Hat jetzt geklappt!
    Super, DANKE!
     
    Zuletzt bearbeitet: 05.02.2012
  6. Betsi, 22.02.2012 #6
    Betsi

    Betsi Neuer Benutzer

    Beiträge:
    5
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    21.02.2012
    Guten Morgen malerherbert,

    habe versucht mein R9103 zu rooten. Ich bin bis zur Fehlermeldung Error in /sdcard/superuser-3.0.7-efghi-signed.zip gekommen. Habe das ignoriert und das Smartphone über CWM neu gestartet. Superuser ist zwar da, aber mehr auch nicht keine root-Rechte!
    Hast Du noch ne Idee?

    LG Betsi
     
  7. malerherbert, 22.02.2012 #7
    malerherbert

    malerherbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    323
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    08.06.2010
    was erwartest du dir denn mit root-Rechten? Wenn eine Applikation Root-Rechte benötigt, fragt Superuser dich danach. Etwa bei Root-Explorer
    Wenn Superuser da ist, dann hat alles geklappt und das mit der Fehlermeldung hab ich ja auch erwähnt, dass die kommt...
     
  8. MarkyMark141071, 30.05.2012 #8
    MarkyMark141071

    MarkyMark141071 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    12
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    30.08.2011
    Hi,
    hab mein Galaxy R gerade nach Anleitung gerootet mit CWM, Odin und Superuser.
    Zu der Superuser.zip-Fehlermeldung:
    ich hatte zuerst auch eine Fehlermeldung. Ich habe die zip-Datei dann einfach in "Superuser.zip" umbenannt und danach lief die Installation problemlos durch und wurde mit "Complete" bestätigt! :rolleyes2:
     
  9. Ahh Eff, 04.06.2012 #9
    Ahh Eff

    Ahh Eff Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,612
    Erhaltene Danke:
    466
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    .....nur nochmal als kleiner Hinweis.
    Die zip muß auf der internen SD gespeichert werden. Nicht auf einer evtl. installierten Extrenen. Dann kommt auch keine Fehlermeldung!
    Hoffe das hilft.
    :biggrin:
     
  10. Markusw, 05.06.2012 #10
    Markusw

    Markusw Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    05.06.2012
    Ich verstehe das net :cursing:
    ich habe alles installiert und es geht dieses super ist auch auf meinem Handy aber da stehen kein apps drin ich habe das icesceam runtergeladen was in der Anleitung steht nur an meinem Handy hat sich nix geändert.
    Kann mir jemand ne Antwort bitte geben??
     
  11. Ahh Eff, 05.06.2012 #11
    Ahh Eff

    Ahh Eff Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,612
    Erhaltene Danke:
    466
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    ....ich krieg Angst.....mach Dein R nicht kaputt!!!!!

    Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
     
  12. google11, 16.06.2012 #12
    google11

    google11 Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    16.06.2012
    falls wer probleme beim root install hat wie ich mit Fehlermeldungen einfach ins Hauptverzeichnis des handy kopieren und mehrmals propieren zu instalieren nach ungefähr 10 versuche kam keine Fehlermeldung
     
  13. Ahh Eff, 17.06.2012 #13
    Ahh Eff

    Ahh Eff Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,612
    Erhaltene Danke:
    466
    Registriert seit:
    02.02.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy S6
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 2
    Also ich würde mich nach der Anleitung richten wenn mir mein R lieb ist......nur so'n Tipp am Rande aber.......jeder wie Dr es braucht. :screwy:

    Gesendet von meinem A501 mit Tapatalk 2
     
  14. Cors, 23.07.2012 #14
    Cors

    Cors Junior Mitglied

    Beiträge:
    29
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    10.05.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy R
    Mittlerweile werden ja neuere Versionen von SU angeboten wie "Superuser-3.1.3-arm-signed.zip". Hat die mal schon jemand ausprobiert? Oder soll man die auf keinen Fall nehmen? Was ist mit der Version aus dem Play Store, ist die dann eine Aktualisierung der durchs rooten aufs Handy gelangten SU-App?
     
  15. malerherbert, 23.07.2012 #15
    malerherbert

    malerherbert Threadstarter Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    323
    Erhaltene Danke:
    69
    Registriert seit:
    08.06.2010
    Ihr könnt natürlich auch die neuere Version installieren, aktuell ist derzeit ja 3.1.3 (Superuser-3.1.3-arm-signed.zip) Superuser kann aber, sofern schon installiert, auch via Play Store aktualisiert werden.
     
  16. droidNOOBy, 31.08.2012 #16
    droidNOOBy

    droidNOOBy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.08.2012
    Hi leute....
    ich bin neu hier :p ich hab ein problem. ich will lets plays machen, und will das nicht mit ner kamera filmen, da man sonst nur finger sieht und vom bild wenig XD und für so ne app mit der man das display aufzeichnen kann brauch ich root-rechte... (gibts vlt. eine die man ohne root benutzen kann?) naja ich hab heute einiges zum rooten durchgelesen. auch hier im forum. nur ich werd da nicht schlau. kann mir jemand ne detaillierte step-by-step anleitung mit downloadlinks geben? würde vorher allerdings gerne ein back up erstellen, weis aber auch hier nicht wie das geht..

    Danke im vorraus leute !
     
  17. Metellus, 31.08.2012 #17
    Metellus

    Metellus Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    192
    Erhaltene Danke:
    32
    Registriert seit:
    20.02.2012
    Phone:
    Samsung Galaxy R
    Wenn du neu hier bist, solltest du dir die Mühe machen und erst einmal in den bestehenden Threads nachlesen, wie du deine Probleme beheben kannst.

    Zudem wäre es nett, etwas mehr Mühe beim Vertexten aufzuwenden, damit das, was du schreibst und fragst für alle verständlich ist.
     
  18. Irieginals, 31.08.2012 #18
    Irieginals

    Irieginals Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Acer Iconia A510/A511
    also eine noch einfachere Anleitung, wie Sie schon vorhanden ist, geht ja fast nicht!
    bzw. was ist den für Dich, nicht zu verstehen?
     
    Metellus bedankt sich.
  19. droidNOOBy, 31.08.2012 #19
    droidNOOBy

    droidNOOBy Neuer Benutzer

    Beiträge:
    8
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    31.08.2012
    ich hab die gelesen und hab sie versucht, jedoch funktionier odin bei mir nicht...
     
  20. Irieginals, 31.08.2012 #20
    Irieginals

    Irieginals Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    186
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Phone:
    Sony Xperia Z1
    Tablet:
    Acer Iconia A510/A511
    In wie fern funktioniert Odin nicht bei Dir. Was hast du für Windows?

    Gesendet von Unterwegs!
     

Diese Seite empfehlen