1. Wir haben diesmal 2 Gewinnspiele zeitgleich für euch - Gewinne einmal ein UMI Plus E - Beim 2ten könnt ihr ein Nomu S30 gewinnen!
  1. Duckemai, 14.08.2011 #1
    Duckemai

    Duckemai Threadstarter Erfahrener Benutzer

    ...irgendwie eins der großen Geheimnisse.
    Ich bin fast dran, aber ein kleiner Fehler schleicht sich noch ein. Vielleicht sieht ihn jemand:


    Der AlertDialog:

    AlertDialog.Builder alt_bld_news = new AlertDialog.Builder(this);
    alt_bld_news
    .setMessage(Html.fromHtml("Hier steht ne Menge Text<br><br>" + <a href=\"http://www.google.com\">der Link</a>))
    .setCancelable(false)
    .setPositiveButton("OK", new DialogInterface.OnClickListener() {
    public void onClick(DialogInterface dialog, int id) {
    // Action for 'Yes' Button
    dialog.cancel();
    }});
    AlertDialog alert_news = alt_bld_news.create();
    // Title for AlertDialog
    alert_news.setTitle("Info");
    // Icon for AlertDialog
    alert_news.setIcon(R.drawable.icon);
    alert_news.show();
    ((TextView)alert_news.findViewById(android.R.id.message)).setMovementMethod(LinkMovementMethod.getInstance());


    ...und die dazugehörige XML:

    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <ScrollView xmlns:android="http://schemas.android.com/apk/res/android"
    android:id="@+id/scrollView" android:layout_width="fill_parent"
    android:layout_height="wrap_content" android:paddingTop="2dip"
    android:paddingBottom="12dip" android:paddingLeft="14dip"
    android:paddingRight="10dip">
    <TextView android:id="@+id/message"
    android:layout_width="fill_parent" android:layout_height="wrap_content"
    android:padding="5dip" android:linksClickable="true"
    />
    </ScrollView>
    <!-- android:textColor="#ffffff"
    android:textColorLink="#ffffff" -->


    Problem: Zwar öffnet sich der Dialog, auch kann ich den Link anklicken. Aber wenn ich den Text vor dem Link anklicke "Hier steht ne Menge Text" dann färbt er sich von weiß zu schwarz. Eben so, als wäre er Teil des Links.

    Weiß jemand wie das zu verhindern ist?

    Vielen Dank
    Duckemai
     
  2. bauerj, 14.08.2011 #2
    bauerj

    bauerj Android-Hilfe.de Mitglied

    Vielleicht wäre es besser den Text davor nicht als HTML einzulesen?
     
  3. Duckemai, 14.08.2011 #3
    Duckemai

    Duckemai Threadstarter Erfahrener Benutzer

    Schon versucht. Geht aber nicht:

    Wenn ich das hier ausprobiere:
    .setMessage("Hier steht ne Menge Text" + Html.fromHtml("<a href=\"http://www.google.com\">der Link</a>"))

    färbt sich der Text trotzdem schwarz und außerdem ist der Link dann nicht
    mehr benutzbar.

    Oder sollte ich den Text anders einbinden?

    Irgendwo müsste ich doch eigentlich auch
    angeben können, welche Farbe der Text haben soll. In der xml habe ich es so versucht: android:textColor="#ffffff", aber leider ohne Erfolg.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.08.2011