1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Alice DSL / Siemens SL2-141-I mit Android verbinden?

Dieses Thema im Forum "HTC Desire HD Forum" wurde erstellt von Stefank_, 10.02.2011.

  1. Stefank_, 10.02.2011 #1
    Stefank_

    Stefank_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Hallo,

    meine Freundin nutzt Alice-DSL mit dem Siemens SL2-141-I. Hier ist wohl die Routerfunktion beschnitten, so dass man sich per WLAN zu dem Modem verbindet und anschließend mittels PPPOE einwählt.

    Das funzt mit dem Desire HD irgendwie nicht.

    Gibt es einen Trick?

    Oder kann mir jemand eine günstige Alternative als Router empfehlen der das Siemens "Modem" komplett ersetzt und gut mit dem DHD zusammenarbeitet?

    Viele Grüße
    Stefan
     
  2. Hitman47ICA, 10.02.2011 #2
    Hitman47ICA

    Hitman47ICA Android-Experte

    Beiträge:
    891
    Erhaltene Danke:
    65
    Registriert seit:
    19.03.2010
    Phone:
    Diverse
    Schreib im browser in die adresszeile folgendes: 192.168.1.1 und enter drücken, danach müsstest du in den router einstellungen sein, und musst bei den verbindungseinstellungen oder woanders 'ich nutze eine flatrate' wählen, oder dauer verbindung herstellen. Wenn du nicht reinkommst versuch diese nummer 192.168.1.2

    wenn du bei keinem von beiden erfolg haben solltest unterstützt der router diese funktion nicht, oder auf einer anderen art und weise die mir nicht bekannt ist.

    Wen du es geschaft hast würde der danke button soch freuen

    Sent from my Desire HD using Tapatalk
     
  3. Stefank_, 11.02.2011 #3
    Stefank_

    Stefank_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Das werde ich mal versuchen.

    Gibt es denn alternative Router bei denen man auf das vorhanden Siemens "Modem" verzichten kann?
     
  4. Sleepwalker, 11.02.2011 #4
    Sleepwalker

    Sleepwalker Android-Guru

    Beiträge:
    2,326
    Erhaltene Danke:
    219
    Registriert seit:
    03.12.2010
  5. TimeTurn, 11.02.2011 #5
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,103
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Hättest Du auch mal die Suche verwendet, hättest Du nur eine Seite weiter (!!!) diesen Thread gefunden! -> http://www.android-hilfe.de/htc-desire-hd-forum/77899-w-lan-geht-nicht.html :mad::angry:

    Sei noch erwähnt, das auch ein FRITZ!box geht - oder kurz jeder Router mit eingebautem DSL-Modem. Bei mir funzte bis vor ein paar Wochen alles bestens mit einer FRITZ!box 7270 - die bekommt aber nun keinen Sync mehr an dem Anschluß, sodass ich den Alice Krüppel-Router ohne WLAN (Siemens CL2...) doch wieder davorschalten musste. Der dient der FRITZ!box nun als einfaches DSL-Modem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 11.02.2011
  6. Stefank_, 13.02.2011 #6
    Stefank_

    Stefank_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2011
  7. TimeTurn, 13.02.2011 #7
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,103
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    Bei einem analogen- oder NGN-Anschluß ist Annex A oder B egal - nur bei ISDN muss es Annex B sein - schaust Du hier: G.992.1 ? Wikipedia

    In Deutschland wird eig. nur Annex B verkauft, eine FRITZ!box 7170 ist auf jeden Fall OK. Meine 7270 hat probleme an dem Anschluß, eine testweise angeschlossene 7170 lief dagegen problemlos.

    Ich hab mir gerade eine Congstar DSL-Box-Zwei gekauft (ist ein reinees DSL-Modem, kostet 9,90 Euro in der Bucht) und die statt dem Alice Siemens CL2 angeschlossen - das funzt auch bestens. Das dient nun der FRITZ!box 7270 als DSL-Modem.
     
    Zuletzt bearbeitet: 13.02.2011
  8. Stefank_, 13.02.2011 #8
    Stefank_

    Stefank_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Danke für die Aufklärung bezüglich Annex B :)

    Meine Freundin hat auch die Telefonie über Alice.
    An dem Splitter ist das analoge Telefon direkt angeschlossen und vom DSL Port geht ein Kabel in den Siemens Router.

    Wird dann das Siemens Gerät immer als Modem benötigt? Oder kann ich das Gerät komplett ablösen und z.B. den Level One Router als einziges Gerät nutzen?

    Level One WBR-6601B, 150Mbps | Geizhals.at Deutschland

    Danke schonmal für deine Mühe! :thumbsup:
     
  9. gimpfenlord, 14.02.2011 #9
    gimpfenlord

    gimpfenlord Android-Experte

    Beiträge:
    654
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    LG G4
    ich hab auch den Siemens SL2-141-I und ich komm ohne problem per wlan online.
    was ist denn das genaue problem?
    kannst du dich net mim router verbinden (fehlt der wlan key?)?
    oder kommst du nach erfolgreicher vebindung net ins netz?
     
  10. festi, 14.02.2011 #10
    festi

    festi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.12.2010
    es muss das sl2-141-i als router konfiguriert werden, der selbst online ist. dann geht jedes gerät, welches mit dem router eine verbindung herstellen kann, ins internet. auf dem router müssen die zugangsdaten hinterlegt werden.
     
  11. Stefank_, 14.02.2011 #11
    Stefank_

    Stefank_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Moin zusammen,

    ich möchte den alten Siemens Router nicht anfassen, sondern so wie er ist erstmal behehalten. Wenn dann mit dem neuen Router irgendetwas nicht funktioniert, habe ich damit ein Backup :)

    Ist das möglich?
     
  12. festi, 14.02.2011 #12
    festi

    festi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.12.2010
    also wenn dein problem immer noch ist, dass du nicht mit dem dhd über das siemens-gerät online gehen kannst, dann kannst du es zwar mit nem neuen router lösen. aber es geht eigentlich nicht um den router selbst, sondern um die einrichtung dessen. der router muss auch als solcher selbst eine verbindung direkt mit dem internet haben. dann haben alle geräte, die mit dem router vernunden sind (andere sondereinstellungen außer acht gelassen) auch zugang zum internet.

    bei dir funktioniert das siemens-gerät als modem, dass heißt der client (pc oder was auch immer) baut mit einer pppoe-verbindung (mit zugangsdaten) eine connection zum inet über das modem auf.

    das ist jetzt sicherlich nicht fachspezifisch super ausgedrückt, aber sollte verständlich sein.

    also du kannst nen neuen router dir besorgen und den korrekt einrichten, so dass du auch mit dem dhd über wlan online gehen kannst. dann ist das siemens-gerät aber nicht ein backup, welches dir ebenfalls den onlinezugang für das dhd gewährt, da die einstellungen ja noch die alten und "falschen" sind.
     
  13. gimpfenlord, 14.02.2011 #13
    gimpfenlord

    gimpfenlord Android-Experte

    Beiträge:
    654
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    LG G4
    ich versteh das problem immer noch net.
    Ich hab das Gerät auch und hab daran nichts umstellen müssen damit ich per DHD online kann.
    Auch das mit dem Router als Modem laufen lassen ist in meinen Augen totaler quatsch...

    Einfach per wLan verbinden und fertig!
    Es wäre aber mal nicht schlecht wenn er mal genauer sagen könnte was genau nicht geht.
    Ein simples "geht nicht" ist halt auch net grad hilfreich bei der Fehlersuche :)
     
  14. festi, 14.02.2011 #14
    festi

    festi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    65
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    30.12.2010
    also ich kann das dhd auch mit dem sl2-141 verbinden und dann nicht online gehen. weil mein sl2-141 ist als modem eingerichtet, da reicht die bloße verbindung zum sl2-141 nicht. es muss als router eingerichtet sein. ich glaube, wenn man das sl2-141 frisch anschließt kommt man nicht umhin, via einrichtungsassistent das gerät als router zu konfiguieren. ich habe das aber nicht gemacht, weil ich es als modem eingestellt haben wollte.
     
    Zuletzt bearbeitet: 14.02.2011
  15. Stefank_, 14.02.2011 #15
    Stefank_

    Stefank_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Moin, als Netzwerkadmin habe ich schon Kenntnisse über Routing etc.

    Nur habe ich mit Alice und der mitgelieferten Hardware keinerlei Erfahrungen. Da primär das Laptop meiner Freundin an diesem Anschluß laufen soll, möchte ich an der vorhandenen Hardware daher nicht rumfrickeln :)

    Um zurück auf diesen Stand zu kommen, möchte ich das Siemens Gerät einfach abklemmen und im Notfall wieder anklemmen können.

    Daher möchte ich einen neuen Router besorgen und diesen entsprechend konfigurieren, damit man auch mit weiteren WLAN Geräten problemlos (ohne PPPOE over WLAN) online gehen kann.

    Das wars eigentlich schon ;)
    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  16. gimpfenlord, 14.02.2011 #16
    gimpfenlord

    gimpfenlord Android-Experte

    Beiträge:
    654
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    LG G4
    und warum dann nicht den SL2-141-I verwenden der kann das auch wunderbar :)
     
  17. Stefank_, 14.02.2011 #17
    Stefank_

    Stefank_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Da ich das Gerät als Backup haben möchte, falls etwas nicht wie gewünscht funktioniert... siehe sämtliche meiner Vorpostings :)
     
  18. TimeTurn, 14.02.2011 #18
    TimeTurn

    TimeTurn Foren-Inventar

    Beiträge:
    15,103
    Erhaltene Danke:
    2,891
    Registriert seit:
    01.05.2010
    Phone:
    Huawei Nexus 6P
    Tablet:
    Sony Xperia Z2 Tablet
    @Stefank_: Nein, wenn ein Modem im Router ist und der keine Probleme mit dem Sync hat, brauchste das SL nicht. ist ja letztendlich ein normaler DSL-Anschluß.

    Ja, es ist möglich den als Backup zu behalten, denn Alice ist ja zickig wenn keine Alice-Hardware dran ist. Du kannst den aber ruhig als Router konfigurieren - ein langer Druck auf die Reset-Taste (min. 10 Sekunden) setzt den ohnehin wieder auf dei Gundkonfiguration zurück.

    @gimpfenlord: Das Problem ist, das das SL-Modem nur als Modem konfiguriert ist - also eben nicht als Router. Wenn man das Teil nicht zum Router umkonfiguriert kann das DHD nicht damit online gehen, weil Android keine Einwahl üner PPPoE unterstützt, also keine DSL-Zugangsdaten übergeben kann.
     
    Stefank_ bedankt sich.
  19. gimpfenlord, 14.02.2011 #19
    gimpfenlord

    gimpfenlord Android-Experte

    Beiträge:
    654
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    24.07.2009
    Phone:
    LG G4
    ja das is mir schon klar drum soll er es einfach als Router konfigurieren :D
    sollte ja als Netzwerkadmin kein Problem sein :)
     
  20. Stefank_, 14.02.2011 #20
    Stefank_

    Stefank_ Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    45
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    03.02.2011
    *gähn* :winki:
     

Diese Seite empfehlen