1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android 2.3.6 Bootstatus feststellen (Fortschritt)

Dieses Thema im Forum "Tools" wurde erstellt von malelo, 02.06.2012.

  1. malelo, 02.06.2012 #1
    malelo

    malelo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Phone:
    HTC One X Plus
    Hallo zusammen,
    ich suche schon eine ganze Weile, werde aber nicht fündig. Vielleicht hat ja hier jemand einen Tip für mich.

    Wie kann ich feststellen, ob mein Android 2.3.6. nach einem Neustart fertig gebootet hat? Es dauert halt eine Weile, da ich so um die 150 Apps installiert habe. Leider passiert es mir schonmal, dass das System abschmiert, wenn ich eine App wie z.B. Navigation zu früh starte. D.h. es ist noch nicht bis zum Ende gebootet.
    Gibt es eine App die den Bootstatus anzeigen kann?
    Oder eventuell nur eine akustische Signalisierun wäre auch schon ok.

    Habt Ihr einen Tip für mich?
    Vielen Dank für eure Infos!!
     
  2. trayzor, 02.06.2012 #2
    trayzor

    trayzor Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,398
    Erhaltene Danke:
    327
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Wenn du root hast : Ich orientier mich immer an den prompts von SuperSU (oder Superuser).
     
  3. malelo, 03.06.2012 #3
    malelo

    malelo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Phone:
    HTC One X Plus
    Hallo,
    vielen Dank für deine Info!!
    Genau das mache ich zur Zeit auch!! Leider dauert es natürlich eine Weile, bis der Prompt kommt und manchmal übersehe ich es auch und weiss dann nicht ob er schon angezeigt wurde.
    Es wird ja auch nicht in der Meldungsliste gehalten, so dass man da nachsehen könnte.
    Superuser müsste man so einstellen können, dass es einen Sound abgibt, wenn es geladen hat.
    Oder eben halt eine App oder ein Widget, das dies signalisiert.
     
  4. trayzor, 03.06.2012 #4
    trayzor

    trayzor Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,398
    Erhaltene Danke:
    327
    Registriert seit:
    03.04.2012
    https://play.google.com/store/apps/...=de&rdid=de.j4velin.notificationToggle&rdot=1
    Hab mir damit spaßeshalber ne Music Next Notification gesetzt. Erscheint tatsächlich erst, nachdem das Handy voll funktionsfähig ist.
    Ansonsten benutze ich noch die LiveWallpaper-App "MultiPicture LiveWallpaper".
    Sobald die das erste Bild anzeigt, ists benutzbar.
    Das dritte ist mein Wlan :D Wenn ich schnell genug entsperre, wird die Wlan-Verbindung erst während dem Boot hergestellt. Der schwarze Popup kommt dann genau rechtzeitig.
     
  5. malelo, 03.06.2012 #5
    malelo

    malelo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Phone:
    HTC One X Plus
    Hallo,
    vielen Dank für deine ausführlichen Informationen! Ich möchte nur mein System nicht komplett umkrempeln. Eine Information als PopUp z.B. die man wegdrücken muss, nach dem kompletten Boot wäre meine Idealvorstellung. Oder ein farbiger Fortschrittsbalken wie bei einer Datensicherung.
    Leider kann ich so etwas nicht programmieren :-(
    Ich habe auch schon ewig gegoogelt danach, scheinbar interessiert sich aber niemand dafür oder ich habe falsch gesucht.
     
  6. trayzor, 03.06.2012 #6
    trayzor

    trayzor Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,398
    Erhaltene Danke:
    327
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Hast du die App da mal ausprobiert ;)?
     
  7. malelo, 03.06.2012 #7
    malelo

    malelo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Phone:
    HTC One X Plus
    Hallo,
    noch nicht, da ich einen anderen Switcher benutze (Switch Pro Widget) Damit bin ich eigentlich sehr zufrieden. Ich schaue es mir aber auf jeden Fall trotzdem mal an. Wie stelle ich das an mit "Music Next Notification" setzen? Sorry, bin noch nicht so lange in der Materie!
    Vielen Dank für deine Infos!
     
  8. trayzor, 03.06.2012 #8
    trayzor

    trayzor Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,398
    Erhaltene Danke:
    327
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Oh :D Die Beschreibung von der App ist etwas irreführend :D
    Was macht die App? Die App setzt nur eine Notification in die Status Bar rein. Also in dem Ding, was man von oben nach unten zieht. DA wird eine Nachricht reingesetzt, die man anklicken kann. Und das erst, nachdem das Handy fertig gebootet hat. Zumindest bei mir auf dem S2 ist das so ;)
    Sobald du die App installierst, wird beim ersten Aufruf sowieso erklärt, wie man damit umgeht :thumbsup:
     
  9. malelo, 04.06.2012 #9
    malelo

    malelo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Phone:
    HTC One X Plus
    Hallo,
    ok, verstehe, werde ich mal probieren. Vielen Dank!!
     
  10. malelo, 06.06.2012 #10
    malelo

    malelo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Phone:
    HTC One X Plus
    Hallo,
    habe das ausprobiert. Bei mir kommt dieses ziemlich direkt, also lange vor Ende den Bootprozesses.
    Interessant, dass es für dieses Thema keine App gibt.
    Viele Grüße
     
  11. myeta, 06.06.2012 #11
    myeta

    myeta Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    306
    Erhaltene Danke:
    49
    Registriert seit:
    20.06.2011
    Ich erlaube mir mal, zu versuchen ein wenig Licht in die Problematik zu bringen (von der entwickler-technischen Seite her) :)

    Das Android System gibt durchaus eine Meldung, einen sog. Broadcast ab, der signalisiert, dass das System fertig geladen hat (BOOT_COMPLETE).
    Dieser Broadcast wird an alle Apps gesendet, die beim Bootvorgang laden sollen (~ 'Autostart').

    Nun kann man natürlich leicht eine App bauen, die eine Notifucation gibt, wenn eben dieser Broadcast gefeuert wird - aber das wäre dann mittem im 'Bootvorgang', da ja die ganzen Benutzer Anwendungen erst noch geladen werden müssten.

    Vllt. könnte man es so gestalten, dass man eine App erstellt, die die Anzahl der installierten Apps, die beim Boot gestartet werden nimmt und die mit einer Pauschal-zeit (zB. 3sec pro App (muss man halt bisschen austesten)) multipliziert, die dann gewartet wird, bis eine Notification gesetzt wird.
    Aber das wäre halt immer noch nur eine grobe Annäherung.... ;)

    Ob es da noch was Sinnvolleres gibt, weiß ich leider nicht.

    Ich hoffe, ein bisschen geholfen haben zu können,

    Greets,
    Max


    "Komm wir essen Opa" - Satzzeichen retten Leben; Handys bewirken das Gegenteil... Sent from my Nexus One ;)
     
  12. trayzor, 06.06.2012 #12
    trayzor

    trayzor Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,398
    Erhaltene Danke:
    327
    Registriert seit:
    03.04.2012
    Je nach Priorität und Reihenfolge kann es aber auch warteschleifen geben;) dürfte der Grund sein wieso das bei mir funktioniert:)

    Getappt vom schönsten Smartphone der Welt
     
  13. malelo, 06.06.2012 #13
    malelo

    malelo Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    46
    Erhaltene Danke:
    4
    Registriert seit:
    11.04.2012
    Phone:
    HTC One X Plus
    Hallo Max,
    schön die ausführlichen Erklärungen! Ja das mit dem Boot_Complete habe ich auch schon gelesen. Ich denke, es wird problematisch eine App mit Zeitroutine zu bauen, da die Ladezeiten auch schwanken bzw. sich ändern, wenn neue Apps dazu kommen.
    Ist halt wie bei Windows, da bekommt man irgendwann ein Gefühl dafür, dass die Kiste gebootet hat.
    So ein Fortschrittsbalken, den ich am Ende wegklicken muss, wäre mein Favorit.
    Mal sehen, ob noch jemand einen Tip hat. Ich habe leider keine Zeit und auch zu wenig Ahnung so etwas zu programmieren.
    Viele Grüsse
    Mario
     

Diese Seite empfehlen