Android 6.0 - Backup Funktion?

K

klei

Ambitioniertes Mitglied
6
Marshmallow sichert jetzt (angeblich) regelmäßig App-Daten in Google-Drive. Gibt es eine Möglichkeit herauszufinden, wann die letzte Sicherung war bzw. was alles gesichert wurde? Oder kann man die Sicherung auch manuell anstoßen?
 
Unter "Sichern und Zurücksetzen" kann man "Mein Daten sichern" einschalten. Ich möchte aber zusätzlich kontrollieren, ob etwas und was genau gesichert wurde...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kannst du doch. Du gehst auf dem PC oder auf dem Handy auf drive.google.com, meldest dich da an. Danach gehst du rechts oben auf das Zahnrad -> Einstellungen -> Apps verwalten.

Dort solltest du sehen, welche Apps sich mit Google Drive synchronisiert haben und wieviele Daten diese Apps verbrauchen. Die Ordner selbst sind unsichtbar und können NICHT! eingesehen werden. Zumindest ist mir kein Weg bekannt. Den selben Weg nehmen im übrigen auch die Apps, die eh schon Cloud-Sync haben. Dürfte hier also nicht wirklich anders sein, nur das das diesmal für Apps und nicht für Spiele gilt! :D
 
Danke für den Hinweis! Bei mir ist es da noch ziemlich leer. Mal schauen, was sich in den nächsten Tagen tut :)
 
klei schrieb:
Unter "Sichern und Zurücksetzen" kann man "Mein Daten sichern" einschalten. Ich möchte aber zusätzlich kontrollieren, ob etwas und was genau gesichert wurde...

Das ist nicht die Back-up Funktion die mit Android 6 kommen soll - die gab es schon die ganze Zeit
[DOUBLEPOST=1444376300,1444376198][/DOUBLEPOST]
Otandis_Isunos schrieb:
Kannst du doch. Du gehst auf dem PC oder auf dem Handy auf drive.google.com, meldest dich da an. Danach gehst du rechts oben auf das Zahnrad -> Einstellungen -> Apps verwalten.

Dort solltest du sehen, welche Apps sich mit Google Drive synchronisiert haben und wieviele Daten diese Apps verbrauchen. Die Ordner selbst sind unsichtbar und können NICHT! eingesehen werden. Zumindest ist mir kein Weg bekannt. Den selben Weg nehmen im übrigen auch die Apps, die eh schon Cloud-Sync haben. Dürfte hier also nicht wirklich anders sein, nur das das diesmal für Apps und nicht für Spiele gilt! :D


Das sind nicht die APPs die vom neuen Google Backup unter Android 6 gesichert werden, sondern nur mit Google Drive verbunde Apps (z.b. whatsapp wenn Backup auf ggogle drive eingerichtet ist)
 
Ja Moment mal. Trotzdem wird das alles in Google Drive gesichert. Weil wo es soll es sonst gespeichert werden? Und dennoch wirst du keinen Zugriff drauf haben :D
 
aida_lover schrieb:
Das ist nicht die Back-up Funktion die mit Android 6 kommen soll - die gab es schon die ganze Zeit

Ich habe es so verstanden: In Android 6.0 sollen damit alle App-Daten gesichert werden, wenn es der Entwickler in der App nicht expliziert unterbindet. Vor 6.0 musste der Entwickler das Backup explizit in die App einbauen.

Edit: Ich habe es jetzt gefunden: In den Einstellungen der Google Drive App sieht man eine Liste der gesicherten Apps.
 
Zuletzt bearbeitet:
das neue Backup unter Android 6 sollte so aussehen (und das finde ich in meinem Android 6 final auf Nexus 5 nicht):
 

Anhänge

  • autobackup.jpg
    autobackup.jpg
    215,1 KB · Aufrufe: 1.552
Ich auch nicht. Jemand mit N5, bei dem es vorhanden ist?
 
Bei meinem Nexus 6 habe ich obige Screens in der Google Dirve App.
 
Ich habe das erste Mal erlebt, dass bei Android App-Daten wiederhergestellt wurden. Vorher lief CM13nightly, danach Stock 6.0.1, die App-Daten, die wieder da waren, waren die von Dreamdroid (IP des Receivers) und die Intervalle für den Nachtmodus. Ein ähnlicher Wow-Effekt wie das Finden der Gravitationswellen :D

Ein paar weitere Apps habe ich direkt komplett per Helium (App + App-Daten) wiederhergestellt. Beim Ersteinrichten hatte ich die in der Liste der Apps, die wiederhergestellt werden sollen, deswegen gar nicht ausgewählt.

Aber zu wissen, welche Apps nun Daten sichern können, wäre doch ganz sinnig.
 
Wenn ich nachschaue welche Apps bis jetzt die Daten gesichert haben, ist die Liste sehr dürftig...Liegt es daran, weil die meisten es nicht unterstützen oder andere Gründe?
Galaxy s6 6.01
 
Ich habe auf meinem S6 seit gestern MM drauf.
Vielleicht habe ich etwas missverstanden aber das was ich bis jetzt in Bezug auf Backup gefunden habe ist nicht so toll.
Die 4-5 Apps die in der Liste auftauchen.....ob man es als die große Revolution bezeichnen kann. Eher nicht.
 
habe gestern mein S6 zurückgesetzt und irgendwie wurde fast nix zurückgestellt....da muss Google echt noch viel tun.
 
Lade dir bitte SmartSwitch von der Samsung-Webseite herunter.
Nachdem du die Anwendung installiert hast, wirst du nach Start des Programms & Erkennung des Gerätes ein Backup erstellen können.

Links: Windows SmartSwitch, OSX Smartswitch

// EDIT: So sieht das dann aus:
aa32917ba778fff6a38816a1675e4892.png


Nach dem erstellen eines Backups kannst du natürlich das Backup wiederherstellen, das sieht dann so aus:
171a4ea7f831f733a31ba4331c2375ba.png


Ich hoffe, ich konnte helfen!
 
  • Danke
Reaktionen: Mokotschombo
Ich habe gehofft, dass vieles automatisch passiert, besonders weil es so präsentiert wurde :)

Ist Smart Switch brauchbar geworden? KIES hat damals fast nichts geladen oder nicht hingekriegt...
 
@Mokotschombo Ja. Es wurden viele Probleme mit Smart Switch behoben. Aber wie jedes Programm, hat Smart Switch auch seine Macken. Aber aufjedenfall besser als KIES. :)
 
Ich habe gelesen, das ein IPhone die Möglichkeit besitzt per Backup das komplette Telefon in eine Cloud zu sichern und das neue Iphone nur bei der Cloud anmelden und dann das Backup zurück zu spielen (von der Cloud) und dann genau ihr neues Telefon so zu haben, wie das alte Telefon war. Einstellungen, Startbildschirm, Apps, Kennwörter usw. usw. D.h. das Telefon ist 100 % wieder genauso, wie es im alten Telefon war. Alle Whatsapp Chats da, alle Pfade genau gleich.


Ich habe ein Galaxy S6 und da wurde hier im Thread von Smart Switch gesprochen, habe mir das angeschaut und man sollte dort von Gerät zu Gerät übertragen können, aber was nützt mir das, wenn mein altes Gerät defekt ist?

Warum schafft das Androidsystem das nicht, etwas gleichwertiges zu entwickeln? Oder wenigstens eine App, die ein Backup erstellt ohne das das Gerät gerootet ist und in eine Cloud speichert. Neues Gerät, diese App installiert, angemeldet und Restore gestartet und das Handy hat genau den gleichen Stand wie das alte!
 

Ähnliche Themen

M
Antworten
0
Aufrufe
74
MacLeod_
M
D
Antworten
7
Aufrufe
505
holms
holms
S
Antworten
4
Aufrufe
198
Strunz2
S
Zurück
Oben Unten