1. Möchtest Du unser Team im Android OS-Bereich unterstützen? Details dazu findest du hier!
  2. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Android Desktop sehr langsam

Dieses Thema im Forum "Android Allgemein" wurde erstellt von AndroidExpert, 27.11.2011.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. AndroidExpert, 27.11.2011 #1
    AndroidExpert

    AndroidExpert Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2009
    Startet man einige Apps am Android Smartphone oder surft man mit dem Browser einige lange, speicherintensive Webseiten an, und kehrt dann zurück auf den "Desktop" des Smartphones, dann ist dieser leer.

    Es dauert lange, sehr lange, bis zu einer halben Minuten, manchmal bis zu einer Minute, bis die "Desktop-Icons" und die wichtigen Links zu den Apps, Kontakten usw. wieder aufscheinen. Der AWD-Launcher ist sooo extrem langsam.

    Warum nur passiert das? Das erinnert ja an alte Windows-Zeiten.

    Auch beim Einschalten des Smartphones dauert es einige Zeit, bis der "Desktop" aufgebaut ist. Man muss warten, anstatt gleich das Handy nutzen zu können.

    Woran liegt es, dass der AWD-Launcher so langsam ist und was kann man dagegen tun?
     
  2. onemaster, 27.11.2011 #2
    onemaster

    onemaster Android-Guru

    Beiträge:
    3,106
    Erhaltene Danke:
    304
    Registriert seit:
    01.05.2011
    welches phone nutzt du?
    bei langsamer Hardware kann es durchaus vorkommen, ist bei meinem Huawei X3 mit dem Go launcher nicht anders.
    Auf meinem Galaxy Tab hingegen ist das nicht zu beobachten.
     
  3. AndroidExpert, 27.11.2011 #3
    AndroidExpert

    AndroidExpert Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2009
    Es ist ein Noname Phone.

    Aber interessant ist, dass andere Programme im Hintergrund munter weiter laufen: Gmail ruft Mails ab, GMX Mail ruft Mails ab, usw. Alles mit normaler Geschwindigkeit, da kann doch nicht die Prozesserleistung am Ende sein. Lediglich der Desktop ist nicht da und es dauert eine halbe Minute oder noch länger, bis die Icons endlich wieder erscheinen. Nicht mal telefonieren kann man in der Zeit, weil das Icon dafür fehlt ...
     
  4. DroidBrain, 27.11.2011 #4
    DroidBrain

    DroidBrain Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    238
    Erhaltene Danke:
    10
    Registriert seit:
    16.07.2011
    Wtf...?.

    Willste mich verarschen?? Gerade wurde dein Thread geclosed und jetzt machst einfach nen neuen mit gleicher Frage auf??

    Man verzeihe meine Wortwahl, aber sich dann noch “AndroidExpert“ finde ich einfach nur dreist...

    Sent from my GT-I9000 using Tapatalk
     
  5. presseonkel, 27.11.2011 #5
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Moin,
    evtl. ist der Launcher mit Deinem Phone nicht so recht kompatibel.
    Hast mal einen Link zum Phone?
     
  6. theflo, 27.11.2011 #6
    theflo

    theflo Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    217
    Erhaltene Danke:
    26
    Registriert seit:
    03.10.2010
    Windows XP läuft auch auf einem Pentium 133 mit 64 MB RAM, da hast du einen ähnlichen Effekt. Es dauert ewig, bis der Desktop angezeigt wird.

    Irgendein Noname-Android-Handy wird eben nicht so schnell und flüssig laufen, wie ein teures Modell.
     
  7. presseonkel, 27.11.2011 #7
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    im anderen (geschlossenen) Thread hat er ja keine klar formulierte Frage gestellt; hier schon...:).
     
  8. AndroidExpert, 27.11.2011 #8
    AndroidExpert

    AndroidExpert Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2009
    Es ist schon klar, dass ein Noname-Smartphone nicht das schnellste sein wird. Darum geht es ja gar nicht.

    Es geht darum, dass das Smartphone alles möglich tut und das mit normaler Geschwindigkeit . Wie schon oben geschreiben, ruft es Mails ab und macht andere Dinge, man kann auch über den Taskmanager (weil die Icons ja nicht verfügbar sind), zuvor gestartete Programme starten und diese laufen ganz normal mit normaler Geschwindigkeit .

    Das einzige was langsam ist, ist der AWD-Launcher.
    Anscheinend braucht der ewig, all die Icons aufzubauen und anzuzeigen. Zuerst ist der Desktop vollkommen leer und das bleibt auch so eine halbe Ewigkeit. Dann erst erscheinen die Icons, in der Zwischenzeit könnte man schon 2 Runden spielen in welcher Spiele-App auch immer und damit mit normaler Geschwindigkeit.

    Warum ist alles schnell nur der Desktop so langsam?????
     
  9. nica, 27.11.2011 #9
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Offensichtlich hat Android den ADW-Launcher geschlossen und der startet immer wieder neu. Hört sich alles nach Speicherenge an, auch wenn du es nicht hören willst ;).

    Schon mal einen anderen Launcher versucht?
     
  10. onemaster, 27.11.2011 #10
    onemaster

    onemaster Android-Guru

    Beiträge:
    3,106
    Erhaltene Danke:
    304
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Mich würde immernoch interessieren um welches Gerät es sich handelt.
     
  11. AndroidExpert, 27.11.2011 #11
    AndroidExpert

    AndroidExpert Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2009
    Das gleiche tritt beim T-Mobile G1 auch auf, ist also geräteunabhängig.
    Der Unterschied ist nur, dass man beim T-Mobile G1 mit der Anzahl der Apps eingeschränkt ist, weil der Speicher recht bald total voll ist und man nicht auf SD-Card auslagern kann. Aber grundsätzlich das gleiche verhalten ----> geräteunabhängig.

    Am liebsten würde ich beim original Desktop oder Launcher bleiben. Ist ja auch nicht logisch dieses Verhalten ....
    Wie viel interner Speicher sollte denn frei sein, damit das nicht auftritt?
     
  12. nica, 27.11.2011 #12
    nica

    nica Account (auf eigenen Wunsch) stillgelegt

    Beiträge:
    6,418
    Erhaltene Danke:
    1,127
    Registriert seit:
    23.08.2010
    Ein noch nicht genanntes NoName-Gerät und ein altes G1 sind kein Beweis für "geräteunabhängig" :).
     
  13. presseonkel, 27.11.2011 #13
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
  14. AndroidExpert, 27.11.2011 #14
    AndroidExpert

    AndroidExpert Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2009
    Wenn ich einen anderen Launcher installiere (App), wird dann der Default Launcher (AWD) gar nicht gestartet?

    Und wie komme ich wieder zurück zum normalen Launcher, erstens nur zwischendurch und zweitens wieder entgültig, wenn ich den neuen Launcher wieder loswerden will?
     
  15. presseonkel, 27.11.2011 #15
    presseonkel

    presseonkel Team-Manager Team-Mitglied Team-Manager

    Beiträge:
    32,355
    Erhaltene Danke:
    31,546
    Registriert seit:
    08.09.2009
    Phone:
    Google Pixel (Android 7.1.1) - LG G5 (Android 7)-
    Wearable:
    LG Watch Urbane 2nd Edition LTE - LG Watch R
    Home switcher (kostenlos im Markt) - damit kann man zwischen Launchern hin und her switchen..:)
     
  16. AndroidExpert, 27.11.2011 #16
    AndroidExpert

    AndroidExpert Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2009
    Und der original launcher wird dann gar nicht geladen? Was nützt es, wenn beide geladen werden, dann wird es doch noch langsamer ...
     
  17. onemaster, 27.11.2011 #17
    onemaster

    onemaster Android-Guru

    Beiträge:
    3,106
    Erhaltene Danke:
    304
    Registriert seit:
    01.05.2011
    es wird immer nur einer geladen
     
  18. AndroidExpert, 27.11.2011 #18
    AndroidExpert

    AndroidExpert Threadstarter Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    58
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    06.04.2009
    Und der ist dann schneller? Warum, woran liegt es, dass der original launcher so langsam ist beim Aufbau der vielen Icons?
     
  19. onemaster, 27.11.2011 #19
    onemaster

    onemaster Android-Guru

    Beiträge:
    3,106
    Erhaltene Danke:
    304
    Registriert seit:
    01.05.2011
    Muss nicht, kann. Probiers doch einfach aus. Wir kennen ja immernoch nicht dein Gerät, um dir da genaue fakten zu erläutern, wieso, weshalb und warum.
    Teste es einfach, dann siehst du welcher launcher am besten läuft.
    Der Market bietet doch jede Menge.

    Ist halt so das manche launcher eben schneller sind als Stock-Launcher oder eben andere.
     
  20. winne, 27.11.2011 #20
    winne

    winne Android-Guru

    Beiträge:
    3,788
    Erhaltene Danke:
    644
    Registriert seit:
    09.05.2009
    Phone:
    S60
    Wearable:
    Pebble schwarz
    Da gibt es viele Gründe. Fakt ist eins, wenn wenig Speicher zur Verfügung steht, dann wird unbenötigtes beendet. Der Zeam ist zwar klein und schnell, aber bei wenig Speicher fliegt der auch raus.
    Vielleicht solltest du nun wirklich mal deine Hardware offenbaren, denn du wurdest dazu ja schon mehrmals aufgefordert. Du willst Hilfe, dann solltest du selber wenigstens die Minimalinformationen liefern. Hier gibt es keine Hellseher. :crying:
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen