1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anleitung für Cyanogen Mod? erster Flash

Dieses Thema im Forum "Root / Hacking / Modding für T-Mobile G1" wurde erstellt von Unrockstar, 09.11.2009.

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. Unrockstar, 09.11.2009 #1
    Unrockstar

    Unrockstar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2009
    Hallo,

    ich bin neu hier und brauche ein bisschen Hilfe beim Flashen meines G1. Ich habe gestern sehr lange rumprobiert. Habe diverse Anleitungen gelesen und befolgt. Leider ist es mir immer noch nicht gelungen, dieses schicke Cyanogen Mod zu installieren. Ich bin nun erstmal wieder auf das Dreaming.nbh-Image umgestiegen, damit das Telefon erstmal wieder läuft. Als alternativer Bootloader (Home+Powertaste) erscheint das Dreieck-Symbol. Ich habe gelesen, dass ich für das CM nichts an Radio und SPL verändern muss stimmt das? Root sollte ich schon sein, sonst könnte ich nichts aufspielen oder? Habe als SD so eine Goldkarte laufen.

    Wer kann mir denn mal ne gute Anleitung empfehlen!?

    Danke und Tschuldigung für die wirre Schreibweise.

    Besten Gruß,

    Unrockstar
     
  2. StefanG1, 09.11.2009 #2
    StefanG1

    StefanG1 Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,494
    Erhaltene Danke:
    115
    Registriert seit:
    03.05.2009
    Phone:
    HTC Desire
    Anleitungen gibts ja wie du selbst schreibst schon genügend, sag doch lieber Mal was genau du gemacht hast, und was dann passiert ist ;)

    #Stefan
     
  3. Denowa, 09.11.2009 #3
    Denowa

    Denowa Android-Guru

    Beiträge:
    2,872
    Erhaltene Danke:
    565
    Registriert seit:
    21.08.2009
    Phone:
    OnePlus One, OnePlus Two, ZTE Axon 7
    Wearable:
    Pebble
    Am SPL und Radio musst Du nichts ändern, aaaaaber ... für den CM Mod gibt es Zwei(!!!) Möglichkeiten der Installation, bei der einen Version musst Du 2(!!!) mal flashen (Standard) und bei der anderen nur einmal, das ist dann das FULL Update von Kranki. Wenn Du das nimmst, wird es bestimmt auf Anhieb klappen!!! :D

    BTW: Wenn Du schon eine Goldcard hast würde ich auch gleich das Recovery RA-dream-1.2.3 flashen, das vereinfacht den Rest erheblich!!!!!!
     
    Zuletzt bearbeitet: 09.11.2009
  4. Bogi, 10.11.2009 #4
    Bogi

    Bogi Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    67
    Erhaltene Danke:
    1
    Registriert seit:
    26.04.2009
    Hallöchen!

    Also ich überlege mir auch schon lange meinem G1 das Cyanogen Rom zu gönnen. Das Problem ist nur, das ich da nicht so wirklich Ahnung von habe. Hab mir natürlich schon etliche Anleitungen durchgelesen, aber wie auch schon einige andere hier, blicke ich da nicht mehr durch. Gibt es nicht eine leicht verständliche Anleitung auf deutsch? ich will nämlich auf gar keinen Fall mein schönes G1 durchhauen wenn ich was falsch mache.
    Wie ist denn das nun, brauche ich ne Goldkart? oder gibt es noch die 1 click Methode um root Rechte zu erlangen???

    Wie gesagt, je mehr ich lese, desto weniger blicke ich da durch.....und mit meinem momentanem Halbwissen will ich mich nicht da ran wagen....

    Vielleicht hat ja jemand n guten Tip für eine Anleitung bzw. Tutorial.

    Danke schon mal!
     
  5. CMcRae, 10.11.2009 #5
    CMcRae

    CMcRae Android-Lexikon

    Beiträge:
    1,028
    Erhaltene Danke:
    70
    Registriert seit:
    07.05.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy S3
    am besten man tut sich vorher die 1.5 vers. drauf und dann mit 1klick root dann eine andere fw version....

    wie das downgrade geht ist bei howto zu erfahren....und wenn du schon 1.6 hast wirste um ne goldcard nicht drum rum kommen...
     
  6. Unrockstar, 11.11.2009 #6
    Unrockstar

    Unrockstar Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    9
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    02.11.2009
    Hallo Leute,

    mein Problem ist gelöst. Danke an Kino Joe, der mir weiterhelfen konnte.
     
  7. Der-Tim, 11.11.2009 #7
    Der-Tim

    Der-Tim Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    86
    Erhaltene Danke:
    9
    Registriert seit:
    31.05.2009
    Phone:
    Samsung Galaxy
    Jupp, KinoJoe ist echt nen ganz Großer! :) Danke auch von mir an dieser Stelle!
     
  8. slowjoe, 25.11.2009 #8
    slowjoe

    slowjoe Neuer Benutzer

    Beiträge:
    1
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    25.11.2009
    hätte auch gern die info von king Kino Joe ;) soll ja geholfen haben und ich hab die gleichen probs wie meine vorposter. bräuchte ne aktuelle anleitung vllt auch in deutsch

    vielen dank, joe
     
  9. j_d_, 25.11.2009 #9
    j_d_

    j_d_ Android-Experte

    Beiträge:
    590
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    17.06.2009
    Phone:
    OnePlus One
    und es wäre unglaublich hilfreich für andere, wenn ihr unglaubliche, neue erkenntnisse erlangt habt (die noch nicht in anderen threads erwähnt sind; lesen hilft!) diese hier zu posten, so dass andere sie nachvollziehen können und nicht die gleichen fragen nochmal stellen müssen.

    die meisten fragen zu root sind schon beantwortet und müssen nur gefunden werden (z.b. über die suchfunktion). die anleitungen sind meiner meinung nach hilfreich genug. überlegt euch was ihr tun wollt und wenn ihr genau wisst was, dann tut es.

    wenn ihr meint hilfe von kinojoe erhalten zu müssen, dann fragt ihn doch einfach (pm oder skype, ich glaube er bevorzugt zweiteres), aber beiträge mit "hilfe" und dann "danke kinojoe" helfen den anderen einfach nicht weiter.
     
    Zuletzt bearbeitet: 25.11.2009
    dazw bedankt sich.
  10. Hexxer, 25.11.2009 #10
    Hexxer

    Hexxer Android-Guru

    Beiträge:
    2,451
    Erhaltene Danke:
    283
    Registriert seit:
    26.02.2009
    Phone:
    OnePlus 3
  11. tranceonline, 26.11.2009 #11
    tranceonline

    tranceonline Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    144
    Erhaltene Danke:
    7
    Registriert seit:
    22.07.2009
    genau das würd ich auch sagen!
    one-click FTW !!
     
  12. mybecks, 26.11.2009 #12
    mybecks

    mybecks Android-Hilfe.de Mitglied

    Beiträge:
    83
    Erhaltene Danke:
    3
    Registriert seit:
    20.11.2009
    Habe es zwar schon in einem anderen Post gepostet aber denke das hier ist eher das Thema.

    Hab letzten Freitag auch das erste mal mein G1 geflasht und gerootet: Nach dieser Anleitung mit Goldcard: http://www.android-hilfe.de/root-ha...-g1/1158-howto-root-mit-goldcard-loesung.html

    Hier führt man ja folgender Schritt aus um das Recovery drauf zu spielen:
    Code:
    mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
    cd sdcard
    flash_image recovery recovery.img
    cat recovery.img > /system/recovery.img
    
    Was macht folgender Block:
    Code:
    mount -o rw,remount -t yaffs2 /dev/block/mtdblock3 /system
    
    Nun wollte ich aber den Cynanogen Mod draufflashen und hab mich dazu an die Anleitung in ihrem Wiki gehalten.

    Die Schreiben dort zum flashen der cm-recovery-1.4.img folgendes:

    Code:
    flash_image recovery /sdcard/cm-recovery-1.4.img [enter]
    Danach hab ich beim G1 nur dieses Zeichen für den Recovery Modus angezeigt bekommen.

    Also bin ich hergegangen und hab folgendes gemacht:

    Code:
    flash_image recovery /sdcard/cm-recovery-1.4.img
    cat /sdcard/cm-recovery-1.4.img > /system/recovery.img
    
    Hatte dann ne kryptische Ausgabe aber es hat danach funktioniert und ich kam ins Recovery Menü.
    War des jetzt ein Fehler die cm-recovery-1.4.img mit "cat" ins System zu schreiben?
    Muss ich des jetzt jedesmal machen wenn ich eine andere Recovery draufmachen will?
    Welche ist besser cm-recovery-1.4.img oder RA-dream->version>.img?

    Diese Goldcard wird ja nur fürs einmalige Rooten benötigt, wenn ich nun eine andere SD Card einsetze dann ist das Handy immer noch gerooted oder nicht?


    Sind viele Fragen, aber darauf hab ich bisher keine Antworten gefunden.

    Vielen Dank (im Vorraus) und Grüße,
    mybecks
     
  13. j_d_, 26.11.2009 #13
    j_d_

    j_d_ Android-Experte

    Beiträge:
    590
    Erhaltene Danke:
    100
    Registriert seit:
    17.06.2009
    Phone:
    OnePlus One
    dadurch mountest du /system schreib- und lesbar, davor ist es nur lesbar.
    per adb kannst du das ganze auch mit "adb remount" machen

    solange es funktioniert war es kein fehler.
    welche art du verwendest um ein recovery zu flashen, ist egal. verwende die, die dir am besten liegt.
    hier findest du noch eine auflistung von verschiedenen arten ein recovery zu flashen:
    http://www.android-hilfe.de/root-ha...w-recovery-14-nov-2009-ra-dream-v1-3-0-a.html

    auf welche art du das recovery image einspielst ist egal, beides funktioniert.
    die goldcard wird nur benötigt um den downgrade durchzuführen. wenn du einmal root hast, kannst du jede sdkarte verwenden, auch um updates einzuspielen.
     
    Zuletzt bearbeitet: 26.11.2009
  14. Kranki, 27.11.2009 #14
    Kranki

    Kranki Ehrenmitglied

    Beiträge:
    3,831
    Erhaltene Danke:
    814
    Registriert seit:
    19.07.2009
    Tablet:
    Samsung Galaxy Tab 3 7.0 Lite
    Hallo,

    haltet euch bitte bei Fragen zu Anleitungen an die entsprechenden Threads und bei allgemeinen Fragen bitte zunächst an die Suchfunktion.

    Gruß,
    Kranki
     
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Diese Seite empfehlen