1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Annäherungssensor spinnt neuerdings

Dieses Thema im Forum "Samsung Galaxy 3 (I5800) Forum" wurde erstellt von kaimauer, 18.04.2011.

  1. kaimauer, 18.04.2011 #1
    kaimauer

    kaimauer Threadstarter Gast

    Tja, ich habe ja schon von Leuten gelesen, die das Problem haben, das das Display nicht mehr anspringt, wenn man es vom Ohr nimmt, allerdings hat es bei mir immer gut funktioniert, wenn nicht gerade die Sonne voll drauf geknallt hat.
    Nun allerdings scheint auch schon ein bisschen indirektes Sonnenlicht auszureichen, um den Sensor durcheinander zu bringen. Meine erste Vermutung war, das die Folie vielleicht stört, aber Pustekuchen. Folie ab, selbes Problem. Naja 3,50€ verschwendet, sicherheitshalber in der neuen Folie aber ein Loch über den Sensor eingestanzt.
    Gibt es da Lösungen? Neue Kalibrierung des Sensors?

    Getestet habe ich mit den Code: *#*#0588#*#*
     
  2. DeSy, 18.04.2011 #2
    DeSy

    DeSy Threadstarter Gast

    Ich habe genau das selbe Problem, ich dachte der Bewegungssensor löst das aus und habe das Handy manchmal sogar geschüttelt um auflegen zu können... :thumbdn: Wäre über einen Tipp auch sehr dankbar!
     
  3. firstway, 18.04.2011 #3
    firstway

    firstway Android-Experte

    Beiträge:
    633
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    29.10.2010
    Die Home-Taste drücken aktiviert auch den Screen beim Telefonieren, wenn der Sensor wieder mal nicht reagiert :winki:

    LGF
     
  4. Keinbockwurst, 18.04.2011 #4
    Keinbockwurst

    Keinbockwurst Android-Guru

    Beiträge:
    3,013
    Erhaltene Danke:
    649
    Registriert seit:
    07.02.2011
    Also bei mir miniert er dann das Telefonat und ich darf es über die statusleiste wieder hervorholen um aufzulegen.
     
  5. NaviCacher, 19.04.2011 #5
    NaviCacher

    NaviCacher Fortgeschrittenes Mitglied

    Beiträge:
    442
    Erhaltene Danke:
    57
    Registriert seit:
    03.02.2011
    Man kann das Teil doch auch so konfigurieren, daß man mit der Power-Taste auflegen kann. Funktioniert bei mir auch bei abgeschaltetem Display.

    NaviCacher
     
  6. kaimauer, 19.04.2011 #6
    kaimauer

    kaimauer Threadstarter Gast

    Ok, nur lösen die Power- und die Hometaste das Problem ja nicht, das ist allenfalls ein Workaround.
    Das die Hometaste den Bildschirm aktiviert und nicht sofort nach Home springt, war bei Eclair auch noch nicht. Ich weiß aber nicht, ob es jetzt ne Funktion von Froyo oder LauncherPro Plus ist.
     
  7. firstway, 19.04.2011 #7
    firstway

    firstway Android-Experte

    Beiträge:
    633
    Erhaltene Danke:
    117
    Registriert seit:
    29.10.2010
    Diese Funktion ist ein "Froyofeature" und hat nichts mit dem Launcher zu tun :winki:
    Übrigens ist mir aufgefallen, dass wenn ich anrufe der Sensor funktioniert, nur wenn ich angerufen werde spinnt manchmal der Sensor u. ich muß mit der Hometaste den Bildschirm aktivieren um das Gespräch beenden zu können oder eben blind über den Ein/Ausschaltknopf... :blink:

    LGF
     
  8. DaBigFreak, 19.04.2011 #8
    DaBigFreak

    DaBigFreak Android-Guru

    Beiträge:
    3,103
    Erhaltene Danke:
    441
    Registriert seit:
    07.11.2010
    Am besten wieder ne Mail an Samsung, mit Verweis auf die Veröffentlichung hier in einem großen Forum! oder?
     
  9. kaimauer, 19.04.2011 #9
    kaimauer

    kaimauer Threadstarter Gast

    Gestern Abend, bei Kunstlicht, hat der Sensor wieder zuverlässig reagiert, heute tagsüber, wieder der selbe Mist. Ich glaube nicht, dass das etwas damit zu tun hat, ob man angerufen wird.
     
  10. oh'really?, 20.04.2011 #10
    oh'really?

    oh'really? Junior Mitglied

    Beiträge:
    37
    Erhaltene Danke:
    11
    Registriert seit:
    24.11.2010
    Ist bei mir genauso. Aber bei mir erst seit Froyo.
     
  11. Galaxy845, 28.05.2011 #11
    Galaxy845

    Galaxy845 Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Hat mittlerweile eigentlich jemand eine Lösung gefunden oder eine Nachricht von Samsung bekommen? Bei mir funktioniert der Sensor mittlerweile nämlich gar nicht mehr, egal ob ich anrufe, angerufen werde, ob drinnen, draußen, ob es dunkel oder hell ist. Das ist immer extrem nervig, vor allem, wenn man dann noch 5 Sekundne gehört werden kann wenn man eigentlich auflegen will... Das Problem habe ich aber erst seit Froyo :(

    EDIT: Also habe gerade mit dem Code von kaimauer getestet und da funktioniert der Sensor absolut tadellos. Also so zumindest kein Defekt, weil es bei mir ja gar nicht mehr funktioniert...
     
  12. kaimauer, 29.05.2011 #12
    kaimauer

    kaimauer Threadstarter Gast

    Immer wenn der Sensor bei mir Sorgen gemacht hat, hat der Test genau so wenig funktioniert. Mittlerweile geht er auch wieder sehr zuverlässig und ich hab keine Ahnung warum.

    Sent from my GT-I5800 using Tapatalk
     
  13. Galaxy845, 29.05.2011 #13
    Galaxy845

    Galaxy845 Android-Experte

    Beiträge:
    575
    Erhaltene Danke:
    81
    Registriert seit:
    19.03.2011
    Phone:
    Samsung Galaxy Note 4
    Tablet:
    Motorola Xoom
    Wearable:
    Samsung Galaxy Gear (V700)
    Seltsam. Als ich vorgestern beim Einkaufen telefoniert habe, also bei sehr grellem Kunstlich, ging er auch ausnahmsweise. Das war das erste Mal seit langer Zeit. Sehr komisch, irgendwie willkürlich. Das muss ein Softwarefehler sein, denn ansonsten würde auch der Test nicht funktionieren. Und der Fehler scheint auch erst seit Froyo zu existieren. Gibt es da irgendwie einen Weg, durch einen Vergleich der Systemdateien der beiden Versionen vielleicht den Fehler zu finden? Wäre jetzt nur so mal eine Idee in den Raum geworfen. Denn das ist ein echt großes, störendes Problem.
     

Diese Seite empfehlen