1. Nimm jetzt an unserem 2. ADVENT-Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

Anzeige mobiles Breitband bei ICS

Dieses Thema im Forum "Medion Lifetab P9516 Forum" wurde erstellt von Dwyfy, 29.06.2012.

  1. Dwyfy, 29.06.2012 #1
    Dwyfy

    Dwyfy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.04.2012
    Ich habe auch das Update für das ICS zwangsweise aufgespielt bekommen. Im Großen und Ganzen läuft es ganz gut, WLan ist sogar empfindlicher und stabiler. Aber seit ICS ist das Symbol für Mobiles Breitband auf der Statusleiste immer sichtbar. Nur wenn ich die SIM-Card (AldiTalk) entferne, verschwindet das Symbol. Wenn ich WLan aktiviere, wird das Symbol blau, so als ob ich über das Breitband ins Internet gehen würde. Es ist aber nicht aktiv, da mein Guthaben nicht abnimmt. Schalte ich WLan ab, wird das Symbol grau, zeigt aber dennoch die Stärke des Funksignals an. Aktives Breitband ist nur an dem "E" oder "H" erkennbar. Ein Werksreset hat keine Änderung bewirkt.
    Bei Android 3 war das Symbol nur sichtbar, wenn das mobile Breitband aktiviert war.
    Ist das normal, dass bei ICS das Symbol immer angezeigt wird?
    Wenn nein, hat noch jemand dieses Problem? Man gewöhnt sich zwar an diese Darstellung, dennoch hat man immer ein ungutes Gefühl, weil man nicht weiß, ob nicht doch gerade unnötig Prepaid-Guthaben verbraucht wird.
     
  2. yamyam, 29.06.2012 #2
    yamyam

    yamyam Junior Mitglied

    Beiträge:
    36
    Erhaltene Danke:
    2
    Registriert seit:
    23.05.2012
    Ist mir auch aufgefallen. Man kann allerdings in ics den Flugzeugmodus einschalten und trotzdem WLAN aktivieren. Damit dürfte das GSM-Modul komplett abgeschaltet sein (sehr praktisch und man spart auch noch Strom). Das war vorher nicht möglich.
     
  3. wrGalaxy, 01.07.2012 #3
    wrGalaxy

    wrGalaxy Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    182
    Erhaltene Danke:
    16
    Registriert seit:
    07.02.2012
    Hallo

    Dem stimme ich zu, bin immer unsicher.

    Wenn ich mich richtig erinnere, ging das bei mir bereits unter 3.x

    mobil gesendet mit AHA
     
  4. Dwyfy, 07.07.2012 #4
    Dwyfy

    Dwyfy Threadstarter Neuer Benutzer

    Beiträge:
    7
    Erhaltene Danke:
    0
    Registriert seit:
    14.04.2012
    Danke wrGalaxy und yamyam! Dachte schon, dass ich alleine das Problem habe.
    Alle anderen hier im Forum scheinen das Darstellungsproblem jedenfalls nicht zu haben!
    Wegėn der dauerhaften Anzeige des Breitband-Symbols (egal ob aktiviert oder nicht) hatte ich inzwischen auch mit dem Service von Medion telefoniert. Dort hat man mir bestätigt, dass die dauerhafte Anzeige nicht normal sei und dass dieser Fehler mit einem Update korrigiert werden würde. Nun informiert Medion auf Facebook, dass dieses neue Update bereits seit einigen Tagen online sei. Mein Tablet behauptet aber auf dem aktuellsten Stand zu sein!
    Medion berichtet auf Facebook auch, dass das Ur-Update insgesamt sehr erfolgreich für das 9516 verlaufen sei. Ich habe das anders wahrgenommen und warte seit Tagen auf das vom Service versprochene Update fürs Update. Aber ob das noch kommt?
     
  5. vmddorf, 07.07.2012 #5
    vmddorf

    vmddorf Erfahrener Benutzer

    Beiträge:
    169
    Erhaltene Danke:
    31
    Registriert seit:
    17.04.2011
    Tablet:
    Samsung Galaxy Note 10.1 2014
    Hallo,

    ich kann hier Euer "Problem" nicht verstehen und wahrscheinlich geht es hier vielen Anderen genauso. Die reine Anzeige des Vorhandensein eines Mobilfunknetzes ist doch kein Fehler. So lange nicht daneben ein Buchstabe wie E, 3G oder H auftaucht findet auch kein Datenverkehr über Mobilfunk statt.
    Das die Anzeige ein Fehler des ICS ist glaube ich auch nicht. Eher ist hier die Hotline überfragt. Ich habe mir Geräte anderer Hersteller (ASUS/Samsung) angesehen, hier ist die Anzeige gleich.
    Zum Test habe ich meine SIM-Karte gerade mal in mein "altes" Liftab P 9514 (ebenfalls ICS Update) gesteckt. Ebenfalls beide Anzeigen werden angezeigt.
    Ich sehe darin kein Problem. Wenn ich den Datenverkehr per Mobilfunk unbedingt unterbinden will, muß ich auch nicht über Flugzeugmodus gehen. Einfach in den "Einstellungen für Mobilfunknetze" das Häkchen für "Daten aktiviert" weglassen.

    Gruß
    vmddorf

    P.S.
    Gerade habe ich auf meinem 9514 die Meldung über ein Firmwareupdate "Release 2" bekommen. Es handelt sich hier aber wohl nur um eine Behebung von Problemen mit bestimmten WLan-Router und des Browser. Hinzugefügt wird der Chrome Browser. Ist also nur noch eine Frage der Zeit, wann es für das 9516 ein Update geben wird. War mit ICS auch nur 1 oder 2 Tage.
     
    Zuletzt bearbeitet: 07.07.2012

Diese Seite empfehlen