1. Nimm jetzt an unserem Uhans - 3. ADVENT - Gewinnspiel teil - Alle Informationen findest Du hier!

App Empfehlungen

Dieses Thema im Forum "HP Touchpad Forum" wurde erstellt von perpe, 05.11.2011.

  1. perpe, 05.11.2011 #1
    perpe

    perpe Threadstarter Gast

    CM7 für unseren Touchpad ist ja nun seit ein paar Wochen raus. Die meisten von uns haben es inzwischen ausgiebig getestet und damit rumgespielt. Die meisten werden zwischen zeitlich ihre lieblings Apps gefunden haben, Auf dem Weg dahin sicher auch bei der einen oder anderen App enttäuscht worden, da sie entweder mit nem Tablet nicht klar kam oder nicht kompatible mit der CM7 API ist. Bei einigen Apps, wie Spielen, hat man auch das Problem, dass unser Tablet kein offizieller Androide ist und die Apps dadurch nur mit Tricks laufen.

    Es ist sicher ganz nett, wenn wir hier mal die besten Apps für unsren Touchpad auflisten. Eine Begründung, warum man die App mag, ist immer ganz hilfreich für andere, und wenn Tricks nötig waren, um sie zum Laufen zu bringen, sollte man es auch den anderen Verraten.

    Ich fange mal mit meiner App Auswahl an, Tricks waren kaum nötig, hier und da bin ich jedoch auf andere Apps als auf meinem Handy umgestiegen.

    Launcher
    Da hab ich sehr lange gesucht, auf dem Telefon liebe ich den Go Launcher EX, auf dem Tablet sah der jedoch nur Mist aus. Habe wohl alle, die es im Market kostenlos/testversion gibt durch um dann wieder beim ADW Launcher zu landen. Habe mir jedoch den großen Brunder ADWLauncher EX gekauft, hat ein paar zusätzliche Einstellmöglichkeiten, wie 10 Reihen und Spalten auf den Homescreens, die Animationen sind recht schön anzusehn und vorallem auch die Ordner auf dem Homescreen.

    Browser
    Ich nutze Dolphin HD muss ich, glaub ich, nicht viel dazu sagen. Die meisten sollten es kennen.

    Email
    Bei mir ist es K9 Mail Ist zwar nicht Tablet optimiert wie Kaiten aber dafür kostenlos. Kaiten ist wohl auch auf unserem Touchpad mit 2Panel Darstellung. Ist ein Ableger von K9. Ich weiss noch nicht wirklich ob mir 2 Panel Darstellungen gefallen, die eine oder andere App hab ich deswegen auch schon runtergeworfen. Da jetzt 5€ ausgeben, für etwas was mir evt. nicht zusagt, wollte ich nicht. Vielleicht wenn es mal in einer Aktion weniger kostet oder nichts ;)

    Office
    Die kosten auch alle ein bisschen, für eine Office App groß Geld ausgeben wollte ich jedoch nicht, da auf WebOS schliesslich QuickOffice vorinstalliert ist. Habe dann mal Kingsoft Office ausprobiert. Es war noch in der Betaphase und daher kostenlos. Auch wenn die Betaphase bis Ende des Jahres gehen sollte, haben sie es vorzeitig beendet. Gibt es aktuell zum Einführungspreis von 1$. Ich hab es mir gekauft. Es ist vom Funktionsumfang (noch) geringer als die etablierten Office Apps, aber mir genügt es. Sieht auf dem Tablet auch ganz schick aus, jedoch ist die Oberfläche nur auf englisch.

    Newsreader
    Feedly hab ich schon auf dem Handy in Gebrauch. Hab nicht viel getestet, kostenlos, hübsch anzusehen, mit Gestensteuerung macht es spass.

    Ebooks
    Bei mir sind es Moon Reader (habe die pro) und für PDF ezPdf Viewer sind beide nett anzusehn, haben Seitenumblätteranimationen und laufen sehr gut. Große pdf Dateien hab ich jedoch nicht getestet.

    Notizen und Kalender
    Hier bin ich noch sehr unentschieden und noch am Testen, daher keine Empfehlung.
    Zwei Sachen habe ich jedoch, können beid nicht sonderlich viel, eigenen sich nicht zum synchen, was bei dem Theme doch sehr wichtig ist. Aber sind hübsch und machen Spass: Handrite zum handschriftliche Notizen aufnehmen, vorallem das Widget macht sich auf dem Lockscreen(dazu später mehr) sehr nett. Und auch für Handschriftliche Notizen FreeNote note everything kann deutlich mehr als Handrite, hat einen Kalender und Checklisten, Sprachnotiz, Alarm...Widget jedoch ist nicht so schön wie bei Handrite, hab daher beide drauf. Bei beiden kann man die Notizen als Bilder exportieren z.B um zu Evernote zu senden. Ersatz für einen gescheiten Kalender und Notiz App sind sie nicht.

    Audio/Multimedia:
    Musik und Videoplayer bin ich noch am Testen, daher keine Empfehlung. Wer Hörbücher mag sollte sich mal Mortplayer Audio Books ansehen.
    Als Streaming Radio nutze ich Jango radio ist aber wohl nur was für Leut, die Musik von überm großen Teich hören (bei mir alternativen HipHop), keine Werbeunterbrechungen in der Musik, gegen die werbung im Player gibt es Adblock ;)
    Wenn man mal was vom Touchpad streamen will, ist die App auf [REQUETE] [APP] DLNA and Nexus one - xda-developers nicht schlecht, kann nicht viel ausser die Medien auf dem TP über dlna bereitstellen, einen Blick sicher wert.

    Remote Desktop
    Hab ic auch einiges getestet, wie Teamviewer, diverse VNC clients. Die meisten ganz ok, jedoch nutze ich den TP auch mal als Desktoperweiterung für meinen Laptop, da beide die selbe Bildschirmhöhe haben. Daher war Kirterium auch sehr flüssiges Bild und die Unterstützung von einem 2. Monitor. Mit vnc ging das, jedoch eben nicht wirkluich flüssig, was z.B. sich bei Videos bemerkbar machte.
    Letztens gab es dann Splashtop auf getJar kostenlos, super App, sehr flüssig, in der Version leider ohne Unterstützung für 2. Monitor. Die aktuelle Version im Market kann das jedoch, da es grad auch zu einem Aktionspreis von 1€ gibt, natürlich gekauft.
    Wer es wie ich zur Desktoperweiterung nutzen will, braucht an der GraKa des Pc einen weiteren Monitorausgang (VGA, HDMI.,.,) Bei Windows 7 in die Bildschirmeinstellungen gehen und den ungenutzten Anschluss erkennen lassen und den "unbekannten" Monitor als Desktoperweiterung einrichten. Bei Splashtop dann über das Menü diesen Monitor auswählen. Man sollte vorher noch die Bildschirmauflösung des 1. Monitor zurücksetzen. Die Einstellungen von Splashtop sind nicht grad rosig, das Bild aber super. Videos laufen super, Audio zwar etwas Asynchron, aber das kann man mit einem gescheiten Player dann justieren. Und natürlich kann man damit auch normal Remote Desktop machen, ist es auch sehr gut.

    (Video)telefonie
    Skype kennen wir alle. Leider wird unser TP für Videotelefonie nicht unterstützt. Mit dieser Mod: xda-developers - View Single Post - Skype 2.5.0.108 (v12beta) / fixes, extra features & more! geht es dann doch. ich nutze die v6 Version, bei der v12 hab ich Video nur in eine Richtung hinbekommen. Wer es bei einer aktuelleren Version zum Laufen bekommt, darf mir gern Bescheid geben. Man muss bei den "Advanced settings" bissl rumexperimentieren, bis dann Bildübertragung in beide Richtungen steht.

    Dateiensynchen und -manager
    Gibt es viele und große Auswahl, ich halte mich knapp, nutze den Es Datei Manager, sollte vielen ein Begriff sein, Dropbox zum synchen auch, daher zu beiden nicht viel.
    Was Nennenswert ist, ist jedoch Samba filesharing
    Verwandelt den Speicher des Touchpads in ein Sambalaufwerk, so ist das Verwalten der Dateien über den PC angenehmer und kabellos. Bei der Installation muss man jedoch erst Busybox auf 1.17 downgraden, nach dem einrichten kann man wieder eine aktuelle Busybox installieren, ist also nur einmal nötig.

    Lockscreen
    Hatte für mein Handy widgetlocker gekauft, kommt bei mir auch auf dem TP zum Einsatz. Vorteil ist halt Widgets auf dem Lockscreen (wie eben Handrite oder Jango)

    Softbuttons
    Die in der Statusleiste von CM7 sind zwar ganz nett und praktisch, aber manchmal mir doch zu unbequem, grade beim Lesen oder so, wenn ich den TP mit zwei Händen halte ständig runter an die Statusleiste müssen ist doof, manchmal möchte man die Statusleiste auch ausblenden. Abhilfe bietet ButtonSavoir. Man kann an einem beliebigen Bildschirmrand sich einen kleines Icon(vorsicht leicht zu übersehn beim ersten mal) anzeigen lassen, klickt man drauf erscheinen die Softkeys, automatisches wieder ausblenden kann man einstellen oder eben aufs x klicken. Finde ich persönlich praktischer als die CM7 Softkeys.

    Für den Moment reicht das, glaub ich, hab schon viel mehr geschrieben als ich vorhatte. Die ganzen Systemtools überlasse ich euch oder äussere mich in einem späteren Beitrag zu.
     
    Dokapon und zotac haben sich bedankt.

Diese Seite empfehlen